Zum Inhalt springen

Altes Kettler Alu - Umbauproblem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe ein altes Kettler-Alu Rad bekommen und möchte es eventuell als Citybike einsetzen.

Zuerst dachte ich mir jedes normale hintere 26' LR wird schon genügen, alledings habe ich mir nochmal vorsichtshalber die Einbaumaße angesehen: 126mm statt der üblichen (modernen) 135mm. Kann mir jemand sagen wo man solche Naben herbekommt (besser natürlich gleich ein ganzes LR)? Kann man auf eine schmale Nabe "normale" Deore 9-fach Komponenten stecken? Und würde das Schaltwerk (geplant: Deore) auf das Schaltauge, wie es im angehängten Bild zu sehen ist, passen?

 

Danke für eure Mühen!

Gerhard

hr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 126mm deuten für mich darauf hin, dass es sich um Einbaubreite 130mm handeln könnte, was heute noch bei Rennrädern üblich ist.

 

Da das Kettler noch aus der Zeit stammen dürfte, wo Komponenten wild zusammengemixt wurden versteige ich mich zu obigem Tipp.

 

Das bedeutet, dass du dir nötigenfalls eine Rennradnabe mit einer tauglichen 26"-Felge einspeichen lassen müsstest.

 

Das ist an sich keine große Sache und bei Verwendung günstiger Komponenten auch recht leistbar. Kompatibilität mit 9fach-Schaltungen ist auch bei einer Rennradnabe gegeben. Das passt eh alles zusammen.

 

Einzig achten musst du darauf, ob du Shimano- oder Sachs (Vorgänger von Sram) hast. Da kanns sein, dass es mit den Schaltabständen bei Verwendung einer unpassenden KAssette Troubles gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke erstmal für die Infos. Die Einbaubreite ist ziemlich sicher 126mm und meine Recherchen ergaben, dass das keine ungewöhnliche Größe war.

Ich werde jetzt einfach mal versuchen ob ich dort eine 130er RR-Nabe reinzwicken kann...

 

@Sachs vs Shimano:

Da ich ja eine neue Kasette, Schaltwerk und Schalthebel benötige, glaube ich nicht, dass es wichtig ist, welche Marke zuvor verbaut war... Ich bin mir nich sicher ob die neue Kette auf das bestehende Kettenblatt passt. Gabs mal Änderungen an den längen der Kettenglieder?

 

Ach ja, Vertragen sich Deore Schalthebel mit 105er Schaltwerk?

 

Danke,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke erstmal für die Infos. Die Einbaubreite ist ziemlich sicher 126mm und meine Recherchen ergaben, dass das keine ungewöhnliche Größe war.

Ich werde jetzt einfach mal versuchen ob ich dort eine 130er RR-Nabe reinzwicken kann...

 

@Sachs vs Shimano:

Da ich ja eine neue Kasette, Schaltwerk und Schalthebel benötige, glaube ich nicht, dass es wichtig ist, welche Marke zuvor verbaut war... Ich bin mir nich sicher ob die neue Kette auf das bestehende Kettenblatt passt. Gabs mal Änderungen an den längen der Kettenglieder?

 

Ach ja, Vertragen sich Deore Schalthebel mit 105er Schaltwerk?

 

Danke,

Gerhard

 

Die 130er Nabe bringst auf jeden Fall rein.

 

Wennst die Schaltung tauschst, ist es tatsächlich wurscht, was du verwendest. Und: Shimano 105 und Deore lassen sich problemlos mischen. Wo Shimano draufsteht, ist Funktion drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...