Zum Inhalt springen

Ganganzeige (im Schaltseil) auch für 3/8-Schaltung? Richtige Bezeichnung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mir gerne eine Schaltseil-Ganganzeige bei einem RR mit 3/8-Schaltwerk einbauen.

 

lizard hat mal dieses Bild gepostet: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=48495&d=1146471645

 

Gibt es sowas auch für den 8fach-Kranz? Wie heisst das Teil im Shimano-Sprech?

 

 

Der Grund ist, dass ich hinten ein oder zwei ziemlich große Ritzel montieren möchte. Die Kette soll aber trotzdem hübsch kurz bleiben --> Erleichterung beim Beobachten dass ich nicht unabsichtlich mal zu weit raufschalte.

 

 

Gibt es einen Link zu eienr Seite die sich mit Bestimmen der Kettenlänge beschäftigt? Hab's bis jetzt immer nach Gefühl gemacht --> lästiges Rumgezupfe (Kettenspanner) beim Einbau.

 

Danke

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist, dass ich hinten ein oder zwei ziemlich große Ritzel montieren möchte. Die Kette soll aber trotzdem hübsch kurz bleiben --> Erleichterung beim Beobachten dass ich nicht unabsichtlich mal zu weit raufschalte.

 

versteh ich das jetzt richtig - du würdest dann nur nach der anzeige schalten und nicht nachn körpergefühl? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Meinung, dass du speziell am Rennrad die Ganganzeige NICHT brauchst. Ich hab sie nichtmal am Bike montiert, weils für die Würscht ist.

 

Die von dir gesuchte Ganganzeige muss nicht zwangsläufig ein Shimano-eigenes Teil sein. Auf http://www.paul-lange.de oder http://www.shimano.com lässt sich das Teil viell. finden, ich hab aber heute keine Lust, es für dich zu suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

danke, bei Paul Lange hab ich schon nachgeschaut, aber wenn ich die richtige Bezeichnung nicht weiß, muß ich über 250 pdfs durchsuchen. Mit der richtigen Bezeichnung komm ich wahrscheinlich selber weiter.

 

 

 

Hallo bikebertl,

nein mein Gefühl will ich nicht daheim lassen, aber wenn ich einige Zeit mit dem gleichen Gang fahre weiß ich nicht mehr dessen Nummer (ok, so gut ist mein gefühl also nicht). Schon gar nicht wenn ich schon müd bin.

 

Bisher hatte ich vorne 2 Kettenblätter und das größte Ritzel (34Z) ist sich nicht mehr mit dem Großen vorne ausgegangen (Absicht). Es ist mir 1x ganz am Anfang, meinem Sohn 2x passiert dass trotzdem geschaltet wurde, aber ich musste immer wieder mal zrückschauen (in der 'Hoffnung' dass eh noch ein Gang frei wär). Das könnte ich mir mit so einer Anzeige ersparen.

 

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

danke, bei Paul Lange hab ich schon nachgeschaut, aber wenn ich die richtige Bezeichnung nicht weiß, muß ich über 250 pdfs durchsuchen. Mit der richtigen Bezeichnung komm ich wahrscheinlich selber weiter.

Das Ding heisst Inline Gear Indicator, siehe http://cgi.ebay.com/Shimano-Dura-Ace-Shifter-Cable-Gear-Display-for-9-spd_W0QQitemZ280163914577QQcmdZViewItem?hash=item280163914577

 

10-fach und 9-fach gibts - ich weiss nicht, obs auch in 8-fach Ausführung gibt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CorvD,

danke für deine Recherche! Das bringt mich zur offiziellen Shimano-Nomenklatur:

 

XTR ST-M961:

Y-6GR98210 R.H. Indicator Unit

Y-6GR98220 L.H. Indicator Unit

 

Dura-Ace ST-7801/7803:

Y-6JA98110 R.H. Indicator Unit

? L.H. Indicator Unit

 

 

Für 8fach-Ritzel scheint es sowas nicht zu geben:

Wie wär's mit der 9fach-Anzeige am 8fach-Ritzel?

 

http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-175002.html

kommt bei

9fach Seilzugweg = 34,72mm (3,86mm/Gang)

8fach Seilzugweg = 33,60mm (4,20mm/Gang)

Nehme ich einen linearen Weg/Gang-Verlauf an, dann kommen die in Klammer (von mir ausgerechneten) Abständen zustande.

 

Wird der Indikator exakt auf den 5ten Gang ausgerichtet, so ergeben sich bis zu den Anschlägen folgende max Abweichung in % der 4,2mm:

erstes Ritzel 29%

achtes Ritzel 21%

Das wären Abweichungen von 1/5 bis 1/3 der Ganganzeigenbreite --> leicht und eindeutig ablesbar.

 

 

Mit Sheldon Browns Tabelle der Zahnradabstände am Ritzel-Paket http://sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html

9fach Schaltweg = 36,50mm (4,34mm/Gang)

8fach Schaltweg = 35,40mm (4,80mm/Gang)

komme ich auf folgende Abweicheungen (wieder exakt auf 5ten Gang justiert):

erstes Ritzel 38%

achtes Ritzel 29%

Entspricht der Seilzugweg exakt proportional der Zahnradposition (Schaltwege) dann nähert man sich beim ersten Ritzel schon der unscharfen Mitte zw 2 Indikatorstrichen.

 

 

Nicht sehr nobel, womöglich unmöglich wäre an den Rändern die orig 9fach-Skalierung runterkletzeln (innen oder außen angebracht?) und selber Linien nachziehen/-kratzen.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CorvD,

danke für deine Recherche!

Bitte, gerne!

 

Für 8fach-Ritzel scheint es sowas nicht zu geben:

Wie wär's mit der 9fach-Anzeige am 8fach-Ritzel?

Die Bikeforum-Diskussion hatte ich auch schon gesehen, das wäre für dann wohl die einzige Lösung (mal abgesehen von der Umstellung auf 9-fach Schalthebel und Kassette).

 

Nicht sehr nobel, womöglich unmöglich wäre an den Rändern die orig 9fach-Skalierung runterkletzeln (innen oder außen angebracht?) und selber Linien nachziehen/-kratzen.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit - keine Ahnung ob das leicht geht.

 

Trotzdem bin auch der Meinung dass man eine Ganganzeige nicht braucht... Dein Körper sollte dir sagen was geht, und nicht deine Ganganzeige. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bin auch der Meinung dass man eine Ganganzeige nicht braucht... Dein Körper sollte dir sagen was geht, und nicht deine Ganganzeige. ;)

 

Hallo CorvD,

mein Körper sagt mir zwar welche Übersetzung ich brauch, mein Fahrrad sagt mir aber (noch) nicht welche Kombination grad am Werken ist:

Der Grund ist, dass ich hinten ein oder zwei ziemlich große Ritzel montieren möchte. Die Kette soll aber trotzdem hübsch kurz bleiben --> Erleichterung beim Beobachten dass ich nicht unabsichtlich mal zu weit raufschalte.

Nachdem diese Feature nicht schwer & teuer ist, hab ich mir heute beim Radlnahversorger einen Satz bestellt. So kann ich auch die vorhandenen Schaltseile 'verlängern'.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...