Zum Inhalt springen

Belastung der Gabel durch große Bremsscheibe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage:

 

Ich fahre ein Dot One von Heavy Tools, das ursprünglich (2003) mit einer Magura Luise (jeweils 160 mm Durchmesser) bestückt war.

Später habe ich vorne eine 180er Scheibe montieren lassen und jetzt möchte ich auf die neue XT umrüsten, und zwar mit vorne 203 und hinten 180 mm.

Kann das für meine Gabel (Marzocchi Bomber, genaueres weiß ich jetzt nicht) zum Problem werden bezüglich Hebelwirkung...???

 

Danke für eine Antwort, Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tendenziell wage ich zu behaupten, dass du auch mit einer älteren Marzocchi-Gabel und 180mm Scheiben keine Probleme haben wirst.

 

Das Dot-One ist aber eher ein klassisches Touren/Marathon-Fully, und sofern du nicht 100 Kilo wiegst, würde ich meinen, dass du bei der 2008er XT Scheibenbremse auch mit 180/160mm genug Bremspower haben wirst.

 

...vorausgesetzt, wir reden von diesem Bike hier:

 

http://www.heavytools.de/images/ht-bikes2004/dotone.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir reden von diesem bike (danke fürs Foto), aber 180/160 habe ich eh jetzt schon, dann kann ich gleich bei der Luise bleiben, die übrigens seit 5 Jahren tadellos funktioniert!

 

Es ist nur so, dass ich bei langen steilen Abfahrten schon zwei 160er Scheiben überhitzt habe (bitte jetzt keine Belehrungen über Brems-Technik...) und ich möchte einfach in erster Linie ein sorglos-bike haben (daher habe ich auch die 24-Speichen-Laufräder sofort eliminiert und durch 32er DT Swiss ersetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich beim Gaberl um eine MX Comp oder Pro handelt, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß sie auch eine 203er Scheibe 3 Jahre lang bei mir ausgehalten hat, allerdings gehört die Gabel halt nicht zu den steifsten und daher gibt es immer wieder Schleifgeräusche (ist aber auszuhalten).

 

Aber: erlaubt ist es laut MZ nicht !!!

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst natürlich nicht vergessen, welchen technischen Stand deine Louise hat.

 

Ich wiege 100 Kilo und habe am All-Mountain-Fully die Lousie BAT (2007er Modell) mit 180/160 und die rührt sich nichtmal bei g´schmackigen Abfahrten. Ein Stoppie (aufs Vorderrad stellen) geht mit dem Ding echt immer.

 

Da ich aus der eigenen Erfahrung weiß, dass die aktuelle XT auf dem selben Niveau liegt, habe ich dir die 180/160 empfohlen.

 

...ist im Endeffekt aber eh deine Entscheidung.

 

Was du im Hinterkopf behalten solltest, ist, dass generell ein größerer Scheibendruchmesser dazu führt, dass die Führungsbuchsen der Gabel schneller ausgeschlagen werden "KÖNNEN". Marzocchi ist da aber eh sehr beständig.

 

Da ich nicht weiß, wie deine Gabel jetzt beinander ist, will ichs nur gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...