Zum Inhalt springen

Schaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Entweder ein Mod. verschiebts ins Technikforum oder die Hööööööööölle.

 

vielleicht kommen ja da noch sinnvolle antworten.

 

@topic:

im prinzip gibts zwei große hersteller: SRAM und Shimano

 

die - meiner meinung nach - brauchbaren schaltungen sind:

 

sram:

x.5 -> x.7 -> x.9 -> x.0

 

shimano

deore -> lx -> xt -> xtr

 

wobei eine deore von der funktion her vollkommen ausreicht. (nach rechts hin wirds imma teurer [& leichter])

 

wenn nötiges kapital verhanden würd ich x.9 bzw xt vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:wink:

 

Für den Renneinsatz würd ich die Shimano XTR empfehlen.

Fahr selbst diese Gruppe schon sehr lange und erfolgreich bei diversen Rennen.

Die hatt mich weder bei Schlamm noch bei minus Graden je im Stich gelassen.

 

Für einen Hobbyfahrer tuts die Shimano XT aber auch.

Die ist zwar etwas schwerer und die Schaltvorgänge sind nicht so exact wie bei der XTR aber das merkt ein Hobbyfahrer kaum.

Habe selbst meinem Vater eine XT Gruppe verbaut.

 

Musst aber selbst wissen was du brauchst.

Aber eins kann ich dir garantieren.

Die Preisunterschiede merkt mann wirklich:D

 

Sportliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello willkommen im forum :wink:

 

also wie schon angesprochen sram oder schimano ...frag bitte nicht was besser ist (das löst wieder einen kleinen krieg im forum aus :D)im prinzip funktionieren beide gleich gut ...jedoch ist shimano die billigere variante

da du rennen fährst würde ich dir eine lx gruppe empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht zu den Top10 Österreichs zählt, reicht auch eine LX hundert mal.

Wegen der Schaltung ist man um keine Sekunde schneller im Ziel.

 

würde ich ja im grunde so stehen lassen, aaaaber..

 

wie schwer ist denn unser fuxxl???

 

denn eins vorweg, bist du eher ein "schwergewicht" (so ab ca. 80 kg bist du das hier im forum :rofl:), dann würde ich dir nicht unbedingt die lx, sondern vielmehr die xt empfehlen..

 

warum?

mein herr vater, ein hobby-mtb mit knapp 85 - 90 kg, je nach grillsaison hat sich auch ein bike mit lx zugelegt, die hatte er jedoch aufgrund seiner statur und kraft relativ schnell durch.. wechsel auf xt und seither keinerlei probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja aber was hat das mit der Schaltung zu tun?

 

ich sehs mal so..

 

entweder legt er sich ein bike zu, mit komplett lx oder eben xt.

 

und soviel (oder sowenig ich weiß) gibts bei beiden verschiedene bremsanlagen bzw. lager etc.

 

daher kann ich ihm aufgrund der erfahrung eben die xt vorschlagen und nicht die lx.

 

nicht mehr, nicht weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder jemand der sein Bike nach den Schaltungskomponenten kaufen will:rofl:

 

Da landest dann bei einem Hervis Billigrad mit einem XT Shadow Schaltwerk als Kaufmagneten... und der verbaute Rest rundherum is dann "funktionell":devil::sm::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja aber was hat das mit der Schaltung zu tun?

:klatsch:

wüdi du bist am holzweg!!

Stimmt. Weil eine LX Kurbel (die mWn übrigens die gleichen Lager wie die XT hat) harmoniert überhaupt net mit den XT-Triggern und einem LX-Schaltwerk. Und wennst dann noch eine Bremse von einem anderen Hersteller oben hast geht die Reibn sowieso gar net mehr zum fahren.

...

 

:rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht zu den Top10 Österreichs zählt, reicht auch eine LX hundert mal.

Wegen der Schaltung ist man um keine Sekunde schneller im Ziel.

 

Ich bin auch nicht immer in den Top 10 Österreichs zu finden.

Bei mir muss halt eine Schaltung immer und ohne Probleme funktionieren.

 

Ich bin vor einigen Jahren auch die LX gefahren. Dachte auch das Schaltung gleich Schaltung ist.

 

Musste aber bald fesstellen das bei der LX die Feder des Umwerfers zu schwach ist um unter Zug die Kette vom mittleren auf das Kleine Ritzel zu bringen. Außer man ist ein richtiges Tier und braucht das kleine Ritzel nicht:D

Beim Schaltwerk ist es ähnlich. Das ist mir bei einem Dreck und Schlammrennen mal fast steckengeblieben.

 

Meine Erkenntnis:

So kann man nie unter den besten 10 Österreichs landen.

 

Würd mindestens eine XT nehmen dann bleit das Ärgern aus:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Erkenntnis:

So kann man nie unter den besten 10 Österreichs landen.

 

Würd mindestens eine XT nehmen dann bleit das Ärgern aus:toll:

 

Ist zwar jetzt unpopulär, was ich sage, aber:

 

Für den Wald-und-Wiesen-Radler reicht eine Deore-Ausstattung genauso, wie sie für den sportlichen Hobbyradler genügen würde.

 

Mit der LX-Gruppe bist schon total auf der sicheren Seite und da gibts auch funktionsmäßig garantiert keine Einbußen.

 

Themen àla zu "zu schwache Feder" oder "unsaubere Schaltvorgänge" rühren erfahrungsgemäß sehr häufig von schlecht verlegten Zügen, versauten Bowden oder unsauber eingestellten Schaltungen her.

 

Wennst viel fahrst ist der Verschleiss natürlich ungleich höher, wie bei einem Wochenendbiker.

 

Der Grund, warum so viele Leute komplette XT (sie sehr super ist) fahren, ist wohl der, dass es einfach am Rundherum liegt. Wennst schaust, findest an Deore-Rädern kaum namhafte, geschweigedenn brauchbare Federelemente. Da kannst sogar bei "LX"-Rädern noch a Pech haben.

 

Ab LX bis XT kriegt man aber (auch wenn ma viell. a bisserl schauen muss) schon recht vernünftiges Rundum.

 

XTR bzw. XO brauchts aber echt ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...