Zum Inhalt springen

Billig Mountainbikes - Frage in die Runde


Empfohlene Beiträge

So diesmal ein ganz spezielles Problemchen:

 

Mein Onkel (normale Statur sage ich jetzt mal), in den Weinbergen von NÖ beheimatet will sich, weil er zwei lauffreudige Hunde hat, ein Fahrrad zulegen.

Und da er vor allem in den Weinbergen (also jetzt nicht natürlich mittendrin, ihr wisst schon was ich meine, Feldwege halt) unterwegs ist, hat er an ein MTB gedacht.

Er hat damit jetzt nicht vor, so richtige Touren zu veranstalten wie das die meisten hier machen, es geht vereinfacht ausgedrückt "nur" ums Gassigehen (Hundebesitzer mögen mir die Vereinfachung verzeihen).

 

Derzeitiges Rad ist ein Puch Waffenrad... auf den Steigungen keine Chance damit. Aus diesen Überlegungen ist er beim bikestore.cc und dem Lapierre Tecnic 100, 2008 um € 309,-- bzw. alternativ KTM chicago um € 399,-- gelandet.

Mehr will er nicht ausgeben, weil er auch nicht wirklich Biken anfangen will. Beide haben halt eine Suntour Gabel, das ist das einzige was mir zu den Bikes einfällt - was meint ihr?

 

Ich frage mich z.B. ob ein Crosser (?) da nicht ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den beabsichtigten Zweck reichen die zwei aufgelisteten Fahrräder allemal. Dass es in der Preisklasse Geräte wie Sand am Meer gibt, von denen man sich keine Wunder erwarten darf, brauche ich dir ja eh nicht zu sagen, oder?

 

Da aber nicht aus zu schließen ist, dass dein Onkel nicht doch auf den Geschmack kommt, und dann mal mehr will, wäre vielleicht an zu denken, ihm z.B. auf Basis eines Kraftstoff H3-Rahmens (oder eines billigen Ebay-Gestells) mit Starrgabel und Deore-Gruppe um ca.500 - 550 Euro ein ausbaufähiges Gerät zu besorgen.

 

Der Preis lässt sich nat. noch drücken, wenn man z.B. gebrauchte Laufräder oder Schaltkomponenten verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in soeinem fall kann ich zb das kona dew empfehlen. verwende ich als "transportrad" in der stadt...auf feldwegen etc etc. hatt eine starrgabel und ein riesigens (38t oder so) ritzel hinten mit dem man in jedem zustand jede steigung bewaeltigen kann, felgenbremsen etc. fahr seit 3 jahren damit durch die gegend und hab ihm bis auf einen kettenwechsel noch kein service zukommen lassen. wuerd in der preisklasse eher was ohne federgabel nehmen. kostet 350 eier oder so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: das mit Starrgabel ist mir auch in den Sinn gekommen...

 

Starrgabel könnte ausreichend sein, zumal die meisten Billiggabeln ja eh mehr hupfen als dämpfen. A gute Alternative wärn evtl dickere Reifen a la Fat Albert oder so. Ich denk, die bringen bei geringeren Geschwindigkeiten eh mehr Komfort als a Federgabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: das mit Starrgabel ist mir auch in den Sinn gekommen...

 

habt ihr da zufällig ein paar Links? Bzw. welcher Händler in bzw. um Wien verkauft sowas noch?

 

Bernhard

 

Mein Tipp: http://www.bikeonlineshop.at -> Kinesis Starrgabel für V-Brake oder Disc um ca. 90 - 95 Euro. Puncto Einbaulänge und Gewicht passen die Dinger echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nachdem Weinberge oft desastroese Steigungen (vor allem auch auf Asphalt) haben aus Erfahrung... da gehts gleich mal an die 20% rauf und runter... da wuerde ich nicht wirklich fette Reifen in erster Linie anraten, sondern dann trotzalledem eine Billigfedergabel vorziehen, und gscheite Bremsne sollte es haben auch darum!

 

Ich wuerd mich an seiner Stelle nach einem gscheiten gebrauchten umsehen, oder Ausverkaufsware von bikeshops oder auch Sportgrossgeschaeften umsehen... steht oft manches Schnaeppcher herum, nur weils halt schon 2 Saisonen alt ist zb... locker unter 400-500 EUR!!

 

In dem Preisbereich ist voellig tuttl welches du nimmst!!!:jump:

 

Falls dein Oheim sich dann spaeter mal entscheidet wirklich ohne die Fellwurst biken zu gehen, dann bekommst halt ds Enkerl dann das jetztige und er kaufts sich dann a gscheites Fully:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mixi

 

Das Dew geht aber auch eher in die Trekking-Ecke und ist weniger als MTB zu sehen, oder?

 

 

korrekt, aber der beschriebene einsatzbereich verlangt ja nicht wirklich nach einem mtb...und in der preisklasse wird viel als mtb bezeichnet was eindeutig keine berge vertraegt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich meinem Onkel so quasi mitgeteilt habe, dass in dieser Preisklasse jedes Rad gleich (:p) ist, war ich heute beim lieben Eybl...

 

Hat der doch tatsächlich ein KTM Bike um 500.- im Programm derzeit. (statt 999.-, aber wir wissen ja, wie das so mit den Stattpreisen ist...)

 

Jedenfalls, ich finde das Teil um den Preis ziemlich gut, was meint denn ihr?

Rahmen Alu 7005

Gabel: Suntour XCR mit Lockout (o.k. die ist nat. kein Heuler, aber in der Preisklasse gibt's eh nix gscheids)

 

Jedoch:

Schaltung: SRam X.9

Avid Single Digit 5 Felgenbremsen

Truvativ Kurbel

Shimano Deore Naben

Ritchey Vorbau

 

 

Edit: gut, das Service ist nat. auch kein Heuler :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls, ich finde das Teil um den Preis ziemlich gut, was meint denn ihr?

Rahmen Alu 7005

Gabel: Suntour XCR mit Lockout (o.k. die ist nat. kein Heuler, aber in der Preisklasse gibt's eh nix gscheids)

 

Jedoch:

Schaltung: SRam X.9

Avid Single Digit 5 Felgenbremsen

Truvativ Kurbel

Shimano Deore Naben

Ritchey Vorbau

 

Also so schlecht hört sich das ja ned an. Die Einschränkungen hast du ja eh schon erkannt, aber die Teile schauen keinesfalls verkehrt aus, zumal es sich weitgehend um "Marken"-Zeugs handeln dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltung: SRam X.9

Avid Single Digit 5 Felgenbremsen

Truvativ Kurbel

Shimano Deore Naben

Ritchey Vorbau

 

1) was heisst Sram X9 Schaltung... nur das SChaltwerk alleine, oder auch die Shifter? Umwerfer, Kassette und Kette...?

 

2) Truvativ Kurbel sagt nix aus alleine, genausowenig wie Shimano Kurbel... was hast dir denn fuer a Auto gekauft... a blaues... aha... ;)

 

3) weiss nicht ob was unter den Deore Nabenniveau am MArkt ist... wenigstens isses aber Deore und is eh ok

 

4) Ritchey Vorbaau... is auch so ziemlich nichtssagend, billig, aber komplett wurscht

 

ich weiss, ich nerv mit dem ganzen zeug... aber um 500 EUR darfst nix erwarten, genau wie du sagst, einfach fahren muss es und gefallen optisch und auch passen von der Sitzposition her.

 

Allerdings denke ich wird es recht lange bauen und recht tief vorne sein, so wie ich KTM kenne... und knallhart und bockig im Gelaende ins Kreuz wieterleiten jedwede SChlaege... die Suntour Gabel wird auch net wirklich viel davon wegdaempfen... naja...

 

wuerd mich interessieren, wieviel der Lenker und Sattel (in der richtigen ENdposition eingestellt so wie mans dann faehrt) untereinander waagrecht gesehen liegen... Lenker hoeher als Sattel oder doch tiefer... wieviel...?

 

Vielleicht waers gscheiter a Bulls oder anderes Noname Radl zu nehmen, da sind um denselben Preis sicher bessere Komponenten verbaut!!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich mal hier an. Ich haben einen Geschäftspartner in China, der mich um eine Meinung gebeten hat.

Ein Bekannter bietet ihm diese Vorjahresmodelle an und er weiss nicht, ob sie den Preis wert sind. Ich habe leider nur die Bilder als Informationsquelle.

Was ich schon gesehen habe: Wilder Komponenten-Mix (Hussefelt-Kurbe, RS Duke-Gabel, XT-Schaltwerk, Kore-Vorbau, Weirwolf Reifen), der Rahmen dürfte recht schwer sein.

 

Nun wollte ich euch fragen, was denn so ein Bike wert ist (wenn er es als Wiederverkäufer betrachtet).

 

Danke und :U:

Bernhard

IMAGE_078.jpg

IMAGE_079.jpg

IMAGE_082.jpg

IMAGE_083.jpg

IMAGE_084.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich mal hier an. Ich haben einen Geschäftspartner in China, der mich um eine Meinung gebeten hat.

Ein Bekannter bietet ihm diese Vorjahresmodelle an und er weiss nicht, ob sie den Preis wert sind. Ich habe leider nur die Bilder als Informationsquelle.

Was ich schon gesehen habe: Wilder Komponenten-Mix (Hussefelt-Kurbe, RS Duke-Gabel, XT-Schaltwerk, Kore-Vorbau, Weirwolf Reifen), der Rahmen dürfte recht schwer sein.

 

Nun wollte ich euch fragen, was denn so ein Bike wert ist (wenn er es als Wiederverkäufer betrachtet).

 

Danke und :U:

Bernhard

 

 

Schaut am ersten Blick aus, als hätt der SchranzStyler a Radlgschäft aufgemacht.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut am ersten Blick aus, als hätt der SchranzStyler a Radlgschäft aufgemacht.....:D

 

Des hab ich mir auch schon gedacht nur wollt ichs net schreiben :f:

 

Hab a Merida-Deja vu gehabt, als ich die Bilder gesehen hab.

Da hats mich richtig geschranzt :D

 

Bei an Auto hätt ich gesagt: ausschlachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waere halt schoen wennst uns den Preis den er bezahlen sollte sagen wuerdest... so isises schwer sagen ob gerechtfertigt oder net :)

 

d.h. er wuerde es in CHina bekommen und es wurde ihm dort angeboten?

 

Wuerde mal sagen, nachdem es anscheinend ein dortiges Produkt ist (sicher irgendwo angekupfert und nachgebaut) und auch der Komponentenanteil an Parts die ich verbauen wuerde recht duenn gesaet ist, weurde ich es mal gar nicht kaufen, sondern nach "billiger Taiwan/China Markenware" Ausschau halten :D

 

NACHTRAG: NAchdem mir der Rahmen superleicht (ca 5kg) erscheint, dafuer aber der Hub am Daempfer sicher grad mal 165mm maximal ist, d.h. Federweg ca 80-100mm, weiss ich auch net ob der EInsatzzweck das rechtfertigt... schaut ma nach Mischung aus Dirt/Billig FUlly aus... allein schon der Name "GLOBAL" wenn ichs richtig erkenne buergt schon fuer Qualitaet :p wir koennen uns aber auch irren und das is ein Superteil um 500 EUR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radl ist sicher ein Graffl. Das hätte ich auch schon gewusst, bevor diese Schranz-Freds aufgetaucht sind :D

 

Zur Ausgangslage:

Der Anbieter ist Chinese.

Der eventuelle Käufer ist (Taiwan-) Chinese und Wiederverkäufer (aber kein Bike-Background).

Der Deal findet in China statt.

Zur Frage:

Welchen Preis kann man für ein Gerät dieser "Qualität" zahlen, damit man nachher beim Wiederverkauf noch Kohle damit macht? (Und es vermutlich nichtsahnenden, aber dennoch schlitzohrigen Schranz-Chinesen verchecken will).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radl ist sicher ein Graffl. Das hätte ich auch schon gewusst, bevor diese Schranz-Freds aufgetaucht sind :D

 

Zur Ausgangslage:

Der Anbieter ist Chinese.

Der eventuelle Käufer ist (Taiwan-) Chinese und Wiederverkäufer (aber kein Bike-Background).

Der Deal findet in China statt.

Zur Frage:

Welchen Preis kann man für ein Gerät dieser "Qualität" zahlen, damit man nachher beim Wiederverkauf noch Kohle damit macht? (Und es vermutlich nichtsahnenden, aber dennoch schlitzohrigen Schranz-Chinesen verchecken will).

 

Also will da ein CHinese einen Taiwanesen beschei.....Geschäfte mit ihm machen, gut, damit hab ich kein Problem ;)

 

Die Duke sollt no an Hunderter wert sein, also Ankauf 120.- und Verkauf 199.- mitn Eybl-Schmäh "is eh a XT- Schoitwerk drauf" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...