PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigst, erfolgreich Bergradeln?

Boy Sebastian
10-03-2008, 14:49
War am Freitag zum allerersten mal mit der so called Bikegruppe (http://www.bike-gruppe.at) auf einer milden Nachmittagstour "Ums Häusl am Roa" zum Windischhütten-Trail und hab mich ganz schwer gefreut, nicht gestorben zu sein.

Mein Gefährt war ein Spezi Epic mit gefühlten, Fuchs-gefederten 47 Gängen. Ein Alu-Fully.
Nach dem Initialisierungstrunk wollte dann einer wissen welche Gams ich mir zuzulegen gedenke und wieviel Tausender ich grad dafür über die Budel reiben mag.

Nach dem Abwinken will ich jetzt von einem der sich auskennt hören, wieviel ich ausgeben muß um mich mibm Radl auf Singletrails trauen zu können.
Denke an einen Stahlrenner Marke Uralt (auch in Leuchtfarben) und natürlich den standesgemäßen Eingangmotor. Allerdings mit Feder vorn, nur damit die Plomben drin bleibm.

Gibs Erfahrungen, Tips oder Heldengeschichten zum Thema Alt-Material ausser den Krull-Fixed-Wahnsinn, über den ich mich nicht drüber trau?

MalcolmX
10-03-2008, 15:38
~400€ musst schon rechnen...
mit scheibenbremsen nochmal nen hunderter mehr...

Boy Sebastian
10-03-2008, 15:53
Bringen die Scheibenbremsen gegenüber guten Felgenbremsen irgendwas?
Hab von einem MTB-Guide ghört, die wären nur besser dosierbar.

MalcolmX
10-03-2008, 16:01
naja, es kommt drauf an, was du damit anfangen willst. aber dort wo man singlespeedig hinkommt, da ist normalerweise eine v-brake ausreichend. dosierbarkeit hängt auch von rahmen und gabel ab, weil die oft flexen beim bremsen, da bringen dann brakebossters was...
wenn du um 50€ ein rahmenset abstaubst, irgendwo ne alte judy auftust, nen günstigen alten xt lrs, paar gebrauchte anbauteile, usw dann sollte sich singlespeed und v-brake auch um 300€ machen lassen...

Boy Sebastian
10-03-2008, 16:09
Judy? Wozu brauch in die Äffin vom Tarzan?

Meinst das ich mit so einem Scherben, von dem wir jetzt reden, mit so einer Bikegruppe mitkomm? Also rein technisch gesehen?
Wie groß dürft sich so eine Benachteiligung zu Buche schlagen?

krull
10-03-2008, 16:14
die Benachteiligung kann man durch Fahrtechnik locker wettmachen. Bergauf bist mit 1 Gang aber sowieso benachteiligt.

Beim Rahmen aufpassen wegen Steuerrohrdurchmesser und Einbauhöhe der Gabel, weil du ja eine Federgabel einbauen willst.

Boy Sebastian
10-03-2008, 16:25
Hör sich ja recht positiv an.
Bua, stimmt, auf die Einzölligen hätt ich sicher vergessen.

krull
10-03-2008, 20:25
ahja und beim gebrauchtkauf würde ich mich nach einem Komplettrad umsehen und das auf Singlespeed umbauen. Kommt in der Regel günstiger würde ich sagen.

Boy Sebastian
12-03-2008, 10:09
Dank' für die Tips.

Naja, wenn wer noch eine MTB-Leiche oder einen umbauwürdigen Rahmen im Keller hat, bitte melden.

m0le
12-03-2008, 10:28
I schau mal bei uns was da im Keller no umander liegt an MTB Rahmen mit 1 1/8". Mit 1" hama no einiges, da kannst sofort was haben.

Boy Sebastian
12-03-2008, 11:29
He, des is a redn. :U:

Wär natürlich voll geil wenn du da was finden würdest.
Muß ja sowieso noch vorbeischaun bei dir, wegen dem Flo seiner Gabel.

krull
12-03-2008, 12:09
Ich warne dich aber schon mal vor: 1 Gang im Wald ist schon hart - vor allem für MTB-Anfänger. Wenn du mit der ÖAV Bike Gruppe unterwegs bist, wo ich annehme, dass die alle Schaltungen haben, kann die Freude schnell zu Frust werden. Wobei ich bestimmt der letzte bin der dir ein Eingang-rad ausreden will - du solltest dich nur schon mental auf Schmerzen einstellen.

Andererseits fahren bei der Bikegruppe ja eh eher ältere, wohl genährte Herren mit, also sollts nicht allzu problematisch werden. :devil: :D

Um wieviel Uhr fährt die Bikegruppe eigentlich los? Start Bhf Hütteldorf?

m0le
12-03-2008, 15:26
He, des is a redn. :U:

Wär natürlich voll geil wenn du da was finden würdest.
Muß ja sowieso noch vorbeischaun bei dir, wegen dem Flo seiner Gabel.

I glaub i hab eines gfunden! Is total retro :D Wär halt Rahmen + Gabel. Laufradl müsst ma schauen ob ma was finden. ;)

4cross
12-03-2008, 15:31
Judy? Wozu brauch in die Äffin vom Tarzan?

:rofl::rofl::rofl:

Weltklasse :klatsch:

Boy Sebastian
12-03-2008, 16:27
Ich warne dich aber schon mal vor: 1 Gang im Wald ist schon hart - vor allem für MTB-Anfänger. ...
Um wieviel Uhr fährt die Bikegruppe eigentlich los? Start Bhf Hütteldorf?

In erster Linie will ich einen Singlespeeder weil ich zur Zeit keinen Flieder für ein leichtes Radl mit guter Schaltung übrig hab.
Ich rechne zirka so:
Aluminiumrad (leicht)+Schaltung = Altstahlrad (Amboss)-Schaltung

Ich weiß, der Vergleich hinkt aber ich wills nicht wahrhaben.

Losgfahren wird in Neuwaldegg (43er Endstation) ich glaub um 15°°.

I glaub i hab eines gfunden! Is total retro :D Wär halt Rahmen + Gabel. Laufradl müsst ma schauen ob ma was finden. ;)

Waaah! Voll geil! :klatsch::klatsch::klatsch:

MalcolmX
12-03-2008, 16:29
In erster Linie will ich einen Singlespeeder weil ich zur Zeit keinen Flieder für ein leichtes Radl mit guter Schaltung übrig hab.
Ich rechne zirka so:
Aluminiumrad (leicht)+Schaltung = Altstahlrad (Amboss)-Schaltung

Ich weiß, der Vergleich hinkt aber ich wills nicht wahrhaben.

Losgfahren wird in Neuwaldegg (43er Endstation) ich glaub um 15°°.

Waaah! Voll geil! :klatsch::klatsch::klatsch:
leichte laufräder und reifen wären jedenfalls wichtig, weil die spürst dann tatsächlich...

Boy Sebastian
12-03-2008, 16:44
Hmmm,.. rotierende Massen?! Ja?!

Boy Sebastian
12-03-2008, 16:47

Wie schaut's denn aus? Ich bin voller Vorfreud'.
:jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

m0le
12-03-2008, 18:45
Wie schaut's denn aus? Ich bin voller Vorfreud'.
:jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

so circa wie das MTB vom Flo nur in Grün mit türkisen Spritzern :D

Boy Sebastian
13-03-2008, 12:22
Grün mit türkisen Spritzern? Hört sich perfekt an. Isses auch so ein arg verstrebter GT Rahmen? Hat's 1" oder 1 1/8" Steuerrohraufnahme?
Ich taug' mir grad einen Ast ab.
Was muß ich tun um zum Handkuss mit der bunten Herrlichkeit zu kommen?

m0le
13-03-2008, 13:08
Grün mit türkisen Spritzern hört sich perfekt an. Isses auch so ein arg verstrebter GT Zaskar?
Ich taug' mir grad einen Ast ab.
Was muß ich tun um zum Handkuss mit der bunten Herrlichkeit zu kommen?

zu mir ins gschäft kommen! ;)

Praterstraße 29
U1 Station Nestroyplatz ziemlich direkt am Nestroyplatz!

Boy Sebastian
13-03-2008, 13:11
Wie lang habzn offen heut?

NoGhost
13-03-2008, 13:33
Laut HP bis 18 Uhr -> http://www.bike-attack.at/

Boy Sebastian
13-03-2008, 13:37
Thanks alot. Komme heut noch vorbei. Kanns nicht derwarten.

Samy
13-03-2008, 14:30
Laut HP bis 18 Uhr -> http://www.bike-attack.at/

back to basic sag ich nur!!! fetter webauftritt :rofl:

brauchts wenn der euch ne hübsche website macht? bin ja jetzt eh wieder freiwild für diverse projekte :D

m0le
13-03-2008, 14:31
back to basic sag ich nur!!! fetter webauftritt :rofl:

brauchts wenn der euch ne hübsche website macht? bin ja jetzt eh wieder freiwild für diverse projekte :D

naja wir haben genug Leute dies uns machen würden. Nur hat keiner nen Bock sich darum zu kümmern. Der Chef hat andere Probleme die wichtiger sind. :rolleyes:

Boy Sebastian
13-03-2008, 17:36
Scheiß, grad als ich gehen wollt, is ein neues Projekt reinkommen.
Werd's heut nicht mehr zu dir schaffen.:f:

Aber Morgen komm ich unter Garantie Das Bergglander abholen. Schwörs.:U:

m0le
13-03-2008, 17:47
Scheiß, grad als ich gehen wollt, is ein neues Projekt reinkommen.
Werd's heut nicht mehr zu dir schaffen.:f:

Aber Morgen komm ich unter Garantie Das Bergglander abholen. Schwörs.:U:

na will ich hoffen :s::D;)

Boy Sebastian
05-11-2008, 10:07
Das isses worden, mein allererstes Mountainbike.

Mohnkipferl
05-11-2008, 10:22
schön is das.

ohne die genaue bezeichnung, technische hintergünde oder anderes unwichtiges zu kennen :D immerhin, schön!

mr.scandalous
05-11-2008, 10:28
geometrie hat sich ja kaum verändert durch die monstergabel :D

Boy Sebastian
05-11-2008, 10:36
schön is das.

ohne die genaue bezeichnung, technische hintergünde oder anderes unwichtiges zu kennen :D immerhin, schön!

Ist ein kinesisches Aluviech mit Schirchperchtenschweißnähten, Schlechtpulverung und Grindtropfenrohren, einer ZOOOOOOM-Gabel, Pro Max Billigsdorferanbauteilen, einem Stahl-Downhilllenker (YEAH!), Bärentatzen, einem FSA-Arschspalter, Spezi-Grips und einer Cannondale-Kurbel. ABER: Avid Single Digit 5R Cantis und IRC Mythos XC Reifen, weil bremsen is umgekehrte Beschleunigung.
Ritchey/Spezi-Laufradsatz is auch super.

geometrie hat sich ja kaum verändert durch die monstergabel :D

Ha! Doch, jetzt is sie kopflastig.

Aja, und 29:16. Bin damit bis nach Neulengbach geradelt.

MalcolmX
05-11-2008, 10:42
das cockpit gehört dringend tiefer!
also vorbau umdrehen!
und der riser nach hinten gereht, sodass der backsweep nicht nach oben zeigt.
sonst schickes gerät...

Boy Sebastian
05-11-2008, 10:47
das cockpit gehört dringend tiefer!
also vorbau umdrehen!
und der riser nach hinten gereht, sodass der backsweep nicht nach oben zeigt.
sonst schickes gerät...

Ja, hast sicher recht. Fahrt sich grad wie ein Chopper. Echt grindig.
HILFE! Ich kenn mich nix aus!

flobilek
05-11-2008, 12:47
Ja, hast sicher recht. Fahrt sich grad wie ein Chopper. Echt grindig.
HILFE! Ich kenn mich nix aus!

endsumme? :stichl: threattitel

Boy Sebastian
05-11-2008, 13:06
endsumme? :stichl: threattitel

Endsumme inkl. MwSt. lautet: :megaph: 143 Teuros.

:qualm:

random
05-11-2008, 13:07
sehr fair, für die summe schauts ja wirklich nach was aus. auch wenn du nicht gerade die nettesten adjektive verwendet hast.

NoDoc
05-11-2008, 14:12
...und jetzt die respektlose Frage: Wozu soll das gut sein? Viel "Vergnügen" bei der bike-Gruppe...:f:

Boy Sebastian
05-11-2008, 14:20
sehr fair, für die summe schauts ja wirklich nach was aus. auch wenn du nicht gerade die nettesten adjektive verwendet hast.
Gut oder? Bin zufrieden damit.

...und jetzt die respektlose Frage: Wozu soll das gut sein? Viel "Vergnügen" bei der bike-Gruppe...:f:

OLIVEEEER! Der NoDoc fängt streit an!

Naja, zum fahren lernen im Wienerwald.
:qualm:

NoDoc
05-11-2008, 20:34
zum fixedgear-Radln lernen oder überhaaupt zum "im- Wald- Radeln Lernen?

Möglicherweise hab ich den fred von Anfang an missverstanden...

Edith: Von Anfang an missverstanden, ich sollt nyx lesen, von dem i eh nyx versteh, PARDON für respektlose statements...

Boy Sebastian
05-11-2008, 20:47
zum fixedgear-Radln lernen oder überhaaupt zum "im- Wald- Radeln Lernen?

Möglicherweise hab ich den fred von Anfang an missverstanden...

Edith: Von Anfang an missverstanden, ich sollt nyx lesen, von dem i eh nyx versteh, PARDON für respektlose statements...

Hehe.

Mibm Starren kann ich, trau ich mich an der Stelle sagen. Fahren.
Mountainbiken ists, was ich streb. Und nur mit einem Gang weil ich einer von der Gilde bin.
Und billig weil ich (noch) kein Bergradler bin und nicht weiß obs was is. Für mich.

krull
06-11-2008, 23:40
Freut mich dass es nun endlich fertig ist. :)

Wieso tust du dir dieses Geschwür von Federgabel an? Anscheinend ist der Rahmen eh eher für Starrgabeln ausgelegt.
Die Kette lässt sich doch auch noch mehr spannen oder?
Zumindest Clips und Riemen würde ich mir noch montieren.

Wann gibts die erste Waldausfahrt?

Boy Sebastian
07-11-2008, 10:26
Freut mich dass es nun endlich fertig ist. :)

Wieso tust du dir dieses Geschwür von Federgabel an? Anscheinend ist der Rahmen eh eher für Starrgabeln ausgelegt.
Die Kette lässt sich doch auch noch mehr spannen oder?
Zumindest Clips und Riemen würde ich mir noch montieren.

Wann gibts die erste Waldausfahrt?

Federgabel ist ein Versuchsobjekt weil 40€ direkt vom Erzeuger und ich mag sei eh nicht leiden. Aber einmal schaun. Sonst eh sofort starr.
Kette is sau gut gespannt (ordentlich zug am Spanner) und schaut komischer Weise auf dem Foto so lasch aus. Isse nicht.
Hab eh SPD-Pedale herumliegen. Aber solang das mein einziges Radl is, des fahrt (fuck off, wo sind die Teile!?) will ich einfach nix was nach komischen Schuhen verlangt.
Obwohl ich zwei Paar sehr komische hab.

Dieses Wochenend mach ich Budapest aber das nächste könnt ganz im Zeichen vom Rad stehen.
Vielleicht sowas wie mibm neue bestückten RIH die Lobau grüßen, Radball am Donnerstag, Freitag dann eventuell Wienerwaldtestfahrt, Samstag Runde im Dusika (?) und Sonntag Bikepolo.
Harrrgh, wo sind die Teileee!!

random
07-11-2008, 14:03
das radl ist super, bin gestern draufgesessen. ein echt lustiges ding, und ich glaube auch dass die gabel doch einiges dazu beiträgt. man hat auf dem teil ziemlich schnell lust irgendeinen hang runterzubrettern.

flobilek
07-11-2008, 14:49
versteh auch nicht. was sdpricht gegen eine fette gabel, dies nicht scho vom hinschaun verbiegt(wie meine pilot) und keine 2500kostet(wie jede)?

krull
07-11-2008, 15:10
versteh auch nicht. was sdpricht gegen eine fette gabel, dies nicht scho vom hinschaun verbiegt(wie meine pilot) und keine 2500kostet(wie jede)?

Die Einbauhöhe wirkt um einiges zu groß - mehr nicht. Wenns nicht stört, umso besser.

@Seb: Wg. Spanner meinte ich, ob man nicht noch ein od mehr Kettenglieder rausnehmen kann. Gib Bescheid, wenn die erste Waldausfahrt fix ist.