Zum Inhalt springen

Günstigst, erfolgreich Bergradeln?


Boy Sebastian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War am Freitag zum allerersten mal mit der so called Bikegruppe (http://www.bike-gruppe.at) auf einer milden Nachmittagstour "Ums Häusl am Roa" zum Windischhütten-Trail und hab mich ganz schwer gefreut, nicht gestorben zu sein.

 

Mein Gefährt war ein Spezi Epic mit gefühlten, Fuchs-gefederten 47 Gängen. Ein Alu-Fully.

Nach dem Initialisierungstrunk wollte dann einer wissen welche Gams ich mir zuzulegen gedenke und wieviel Tausender ich grad dafür über die Budel reiben mag.

 

Nach dem Abwinken will ich jetzt von einem der sich auskennt hören, wieviel ich ausgeben muß um mich mibm Radl auf Singletrails trauen zu können.

Denke an einen Stahlrenner Marke Uralt (auch in Leuchtfarben) und natürlich den standesgemäßen Eingangmotor. Allerdings mit Feder vorn, nur damit die Plomben drin bleibm.

 

Gibs Erfahrungen, Tips oder Heldengeschichten zum Thema Alt-Material ausser den Krull-Fixed-Wahnsinn, über den ich mich nicht drüber trau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es kommt drauf an, was du damit anfangen willst. aber dort wo man singlespeedig hinkommt, da ist normalerweise eine v-brake ausreichend. dosierbarkeit hängt auch von rahmen und gabel ab, weil die oft flexen beim bremsen, da bringen dann brakebossters was...

wenn du um 50€ ein rahmenset abstaubst, irgendwo ne alte judy auftust, nen günstigen alten xt lrs, paar gebrauchte anbauteile, usw dann sollte sich singlespeed und v-brake auch um 300€ machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warne dich aber schon mal vor: 1 Gang im Wald ist schon hart - vor allem für MTB-Anfänger. Wenn du mit der ÖAV Bike Gruppe unterwegs bist, wo ich annehme, dass die alle Schaltungen haben, kann die Freude schnell zu Frust werden. Wobei ich bestimmt der letzte bin der dir ein Eingang-rad ausreden will - du solltest dich nur schon mental auf Schmerzen einstellen.

 

Andererseits fahren bei der Bikegruppe ja eh eher ältere, wohl genährte Herren mit, also sollts nicht allzu problematisch werden. :devil: :D

 

Um wieviel Uhr fährt die Bikegruppe eigentlich los? Start Bhf Hütteldorf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, des is a redn. :U:

 

Wär natürlich voll geil wenn du da was finden würdest.

Muß ja sowieso noch vorbeischaun bei dir, wegen dem Flo seiner Gabel.

 

I glaub i hab eines gfunden! Is total retro :D Wär halt Rahmen + Gabel. Laufradl müsst ma schauen ob ma was finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warne dich aber schon mal vor: 1 Gang im Wald ist schon hart - vor allem für MTB-Anfänger. ...

Um wieviel Uhr fährt die Bikegruppe eigentlich los? Start Bhf Hütteldorf?

 

In erster Linie will ich einen Singlespeeder weil ich zur Zeit keinen Flieder für ein leichtes Radl mit guter Schaltung übrig hab.

Ich rechne zirka so:

Aluminiumrad (leicht)+Schaltung = Altstahlrad (Amboss)-Schaltung

 

Ich weiß, der Vergleich hinkt aber ich wills nicht wahrhaben.

 

Losgfahren wird in Neuwaldegg (43er Endstation) ich glaub um 15°°.

 

 

I glaub i hab eines gfunden! Is total retro :D Wär halt Rahmen + Gabel. Laufradl müsst ma schauen ob ma was finden. ;)

 

Waaah! Voll geil! :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie will ich einen Singlespeeder weil ich zur Zeit keinen Flieder für ein leichtes Radl mit guter Schaltung übrig hab.

Ich rechne zirka so:

Aluminiumrad (leicht)+Schaltung = Altstahlrad (Amboss)-Schaltung

 

Ich weiß, der Vergleich hinkt aber ich wills nicht wahrhaben.

 

Losgfahren wird in Neuwaldegg (43er Endstation) ich glaub um 15°°.

 

 

 

 

Waaah! Voll geil! :klatsch::klatsch::klatsch:

leichte laufräder und reifen wären jedenfalls wichtig, weil die spürst dann tatsächlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün mit türkisen Spritzern hört sich perfekt an. Isses auch so ein arg verstrebter GT Zaskar?

Ich taug' mir grad einen Ast ab.

Was muß ich tun um zum Handkuss mit der bunten Herrlichkeit zu kommen?

 

zu mir ins gschäft kommen! ;)

 

Praterstraße 29

U1 Station Nestroyplatz ziemlich direkt am Nestroyplatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...