Zum Inhalt springen

brauch euren senf!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

was für ein rahmen?

 

so ausm bauch heraus würd ich mal sagen das du einen relativ feinen. wahrscheinlich unter 4Nm brauchst. wie weit du dann nach oben brauchst hängt von den verbauten komponenten ab.

 

Ich würde aber natürlich vor dem Kauf noch abchecken welche drehmomente du genau brauchst. wahrscheinlich wirst wenn du alles mit dms machen willst 2 dms brauchen.

 

Die DMS von syntace werden oft als sehr vernünftig beschrieben. da gibts einen von 1-20Nm und einen von 10-80Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ja, das würth und syntace genau der gleiche schlüssel ist, nur das syntace eine "syntace" pickerl hat.

zumindest wenn man sich die bilder ansieht, macht das den eindruck:

 

syntace:

http://www.actionsports.de/images/product_images/popup_images/image_WE.SY.0004_0.jpg

 

würth:

http://www.actionsports.de/images/product_images/popup_images/image_WE.WU.0002_0.jpg

der würth ist übrigens genau wie der syntace (mit letztem beschrifteten wert 2Nm) skaliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auf http://www.bikeonlineshop.at rein. Da gibts z.B. den DMS von XLC recht günstig, der schon sehr vernünftig funktioniert. In diesem Zusammenhang wär auch g´scheid, den Matthias hier aus dem Board (dem Boss vom bikeonlineshop) an zu hauen, der da schon recht viel Erfahrung mit div. Drehmomentschlüsseln haben dürfte.

 

Ich persönlich hab einen von Rahsol, der von 2 - 20Nm geht und ca. 90 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze selbst den Würth oder Syntace ( ist ja eh egal). Einen kleinen Nachteil hat er: Für Linksgewinde nicht ohne weiteres einsetzbar, man muss die Schraube am Kopf entfernen, den Vierkant ausbauen, umdrehen und wieder zusammenbauen. Steht aber nicht in der Bedienungsanleitung:D. Ist vermutlich beim Rad nirgends notwendig, nervt aber. Bei meinem größeren DMS (20-100Nm, Rahsol bzw. Gedore) kann einfach der Vierkant auf die andere Seite des Kopfes verschoben werden, passt somit für Rechts- und Linksgewinde.

 

Nachtrag: Beim Zurückdrehen darf man nicht zu weit drehen, sonst verliert man die Garantie. Das steht aber in der Anleitung, vermutlich passt dann der Messwert nicht mehr. Diesen Bug hat der große Artgenosse ebenfalls nicht. Aber ein besserer DMS zum gleichen Preis war nicht zu finden. Funktion ist ansonst OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...