Zum Inhalt springen

neue Gabel für Trek 7000? welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, bin ein Gelegenheits-Wald-und WiesenBiker. Mein Trek 7000 ist schon einige Jahre alt, allerdings noch in sehr gutem Zustand (da wenig benutzt und pfleglich behandelt). Nachdem's das Rad nicht mehr gibt, hier eine Kurzbeschreibung: es lag damals so zwischen Trekt 6500 und 8000, hat den Rahmen vom 8000er, XT-LX gemischt. Bin sehr zufrieden damit, lediglich die Judy XC ist in die Jahre gekommen und das ständige Wippen beim Bergauffahren nervt.

Deshalb überlege ich, eine andere Gabel zu montieren.

 

Frage an die Fachleute unter Euch: welche Gabel soll ich mir zulegen, wenn ich eine universelle, unproblematische, wartungsfreie/arme Gabel mit Feststellung (wenn möglich vom Lenker aus) haben möchte?

 

Das Ding sollte keine Unsummen kosten (max. 300€).

 

Auf dem bike sind V-Breaks (das sollte auch so bleiben, denn Disks brauch ich nicht unbedingt), bewegt wird das Ding im Wienerwald, manchmal auch etwas flotter, aber sicher nicht extrem.

 

Danke für Eure Hilfe

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt jetzt von mir mal was ungewöhnliches: ich hab vor 2 Wochen die Epicon von Suntour verbaut an einem älteren Hardtail, 100mm-Pfluftl mit Lockout am Lenker, unkompliziert in der Handhabung, wie eben die Marzocchis, schaut auch stabil aus im Gegensatz zu den früheren Suntour- Modellen, sonst kann ich nyx drüber sagen im Moment, aber der erste Eindruck einer € 200.- Forke war ned schlecht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des hört ma jetzt schon aus ein paar Ecken, dass die neuen Suntours garned deppert sein dürften. Ich überleg ja auch schon immer mit einer Bionicon BF4.0 oder Suntour Durolux.

 

Vom HGZ vom besserbiken.at werden da ja fast schon Wunderdinge prophezeit.

 

Wie gesagt, Fahr-Erfahrung hab ich damit keine, aber es scheint was brauchbares zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ein trek 7000 bj 1999 in grün. verwende es noch als winterrad. hab mir schon vor einigen jahren eine rock shox duke u-turn sl statt der judy xc eingebaut. zu beachten ist dabei, dass die alte judy xc nur 65mm federweg hatte und wenn du eine 100mm gabel einbaust, veränderst du das handling des bikes deutlich! drum hab ich eine u-turn 63-108mm verwendet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ein trek 7000 bj 1999 in grün. verwende es noch als winterrad. hab mir schon vor einigen jahren eine rock shox duke u-turn sl statt der judy xc eingebaut. zu beachten ist dabei, dass die alte judy xc nur 65mm federweg hatte und wenn du eine 100mm gabel einbaust, veränderst du das handling des bikes deutlich! drum hab ich eine u-turn 63-108mm verwendet.

nur sowas gibts nimma! außer du findest sie gebraucht

minimum 85-115 :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt jetzt von mir mal was ungewöhnliches: ich hab vor 2 Wochen die Epicon von Suntour verbaut an einem älteren Hardtail, 100mm-Pfluftl mit Lockout am Lenker, unkompliziert in der Handhabung, wie eben die Marzocchis, schaut auch stabil aus im Gegensatz zu den früheren Suntour- Modellen, sonst kann ich nyx drüber sagen im Moment, aber der erste Eindruck einer € 200.- Forke war ned schlecht...

Kann mich nur anschliessen,wenn man nicht mehr Kohle ausgeben will und kein Hardcorebiker oder Gewichtsfetischist ist kann man sich ruhig ne Suntourgabel gönnen,und sollte einmal die Kartusche w.o. geben(ist mit Nitrogen befüllt,also net anbohren......)Bei KTM eine neue

bestellen und rein damit,ausserdem sind sie wartungsarm.Kenn da ein paar Leute die fahren schon seit 4 Saisonen auf der Donauinsel herrum...,keine Probleme.....bist jetzt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Judy XC die wippt bergauf???: Das wundert mich dass die ueberhaupt noch federt!:rofl:

 

Im ernst, das beste was du dir antun kaannst ist eine Marzocchi MX Comp, entweder mit Lockout, oder noch besser mit ETA Absenkung (Hebelumlegen, draufdruecken auf die gabel und um ca 3-4cm absenken, dann hast du noch recht harte 2-3cm Restfederweg... super auers Speeden auf Asphalt, oder fuer steile Sachen bergauf als Kletterhilfe)!

So ein Ding kostet neu ca 200 EUR, ich habe noch ein fast neues 2006er Modell Mx Comp ETA 105mm, die du um 159 EUR haben kannst zB.

 

PS: In diesem Preisbereich kommt keine andere Gabel mit, Reba & Co kosten weit mehr:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

.Kenn da ein paar Leute die fahren schon seit 4 Saisonen auf der Donauinsel herrum...,keine Probleme.....bist jetzt.;)

 

:toll::rofl::rofl::rofl:

 

eine Judy XC die wippt bergauf???: Das wundert mich dass die ueberhaupt noch federt!:rofl:

...

...

So ein Ding kostet neu ca 200 EUR, ich habe noch ein fast neues 2006er Modell Mx Comp ETA 105mm, die du um 159 EUR haben kannst zB.

...

die judy war einmal eine topgabel :wink:

und wenn man sie pflegt funktioniert sie sicha noch imma spitze

 

nur wird die von der einbaulänge ned passen

:wink:

siehe posting #12

65 hat die judy - des sind mit der zocchi mx schon allein 4cm mehr

würd´ sagen eine gebrauchte manitou skareb 80mm sollt passen

funktioniert bei meinem alte marin (da war eine 65mm manitou sx drin)

auch gut und vorne wirds nicht zu hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine Judy mit 63mm Federweg und Einbauhoehe von 44cm, und eigentlich Null negativfederweg... im gegensatz zzu einer MX Comp 105mm federweg mit 48cm EInbauhoehe, welche beim draufsitzen 2 cm Sag hat, sprich EInbauhoehe von 46cm....

 

wo bitte soll da das Problem sein!?!?!?!:f:

Ausserdem hat sie eine ETA Absenkung bergauf, wost noch niedriger kommst wennst willst wie mit der derzeitigen Judy!

 

ausserdem gibts keine 63mm einbaumaessig identen gabeln mehr am MArkt wie seine Judy (aber du findest jetzt sicher noch welche Exoten wie ich dich kenne mit deiner Pedanterie):devil:

 

 

... und komm mir jetzt bitte net mit der Geometrieaenderung, bei der kleinen Aenderung!!!

 

 

... und a Skareb nachzukaufen extra wenn man was besseres will, is a Hohn in meinen Augen und rausgeschmissenes Geld :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine Judy mit 63mm Federweg und Einbauhoehe von 44cm, und eigentlich Null negativfederweg... im gegensatz zzu einer MX Comp 105mm federweg mit 48cm EInbauhoehe, welche beim draufsitzen 2 cm Sag hat, sprich EInbauhoehe von 46cm....

...

...

... und komm mir jetzt bitte net mit der Geometrieaenderung, bei der kleinen Aenderung!!!

 

 

... und a Skareb nachzukaufen extra wenn man was besseres will, is a Hohn in meinen Augen und rausgeschmissenes Geld...

du rechnest da 4cm vom federweg

nur bauen die beiden gabeln wirklich so?

 

wird vermütlich gehen mit der zocchi - okay !

 

kriegst um unter 100€ :wink:

und vom ansprechen is die sakreb spitzenmäßig!!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Interessante Idee, eine Skareb oder evtl. eine R7 zu verwenden, da die Dinger auch regelrecht verramscht werden.

 

Wenn du eine 65mm-Gabel, bzw. eine Starrgabel drin hattest, dann würde ich aus dem Bauch heraus kaum recht viel mehr als 85mm Federweg empfehlen.

 

Die 105mm Marzocchis sind zwar super Gabeln, und der Zet1 hat mit seinen Argumenten hinsichtlich mehr Negativfederweg usw. natürlich recht, aber mein Bauch sagt mir da was anderes als mein Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 EUR fuer a Skareb sind 90 EUR zu viel

 

und wenn jemand sagt die Skareb spricht gut an, dann muss ich nur lachen... waere die erste Luftgabel die gut anspricht... selbst an den MX Comp Modellen mit und ohne Stahlfeder merkt man einen Unterscheid... gut is halt relativ :D

 

komisch, jetzt auf einmal soll die fast nicht merkbare geometrieaenderung Probleme bereiten, bin ich mir sicher dass das ok ist. Die Treks wenn Modell ab 1998-99 (weiss nicht mehr genau) sind schon ab Werk fuer 80mm gabeln geruestet gewesen... der Bruder meiner Ex/Ex/Ex/Ex Freundin hatte ein 7500er mal, wo er sich diesselbe Frage stellte schon vor 8 jahren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an dem gebrochenen Katarga Rahmenset noch a Judy XC dranhaengen, glaub mir, die technik is eben 10 Jahre alt, und da holst auch mit an Hydracoil3 Upgrade set nix mehr raus.

 

Eine gscheite Federgabel kann man immer weiterverwenden, ob die jetzt 150 oder 200 EUR kostet wie eine MX Comp ETA zB is egal... auch wenn man das Bike wechselt bleibt die aktuell... von daher isses das Geld jedenfalls Wert.

 

jedenfalls besser als sich wieder denselben Pfusch einer Skareb zb ranzuschrauben, wenn auch billiger sicherlich!!! Jedoch 2 x 90 EUR ist wieder fast 200 EUR... wennst verstehst was ich meine...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 98er 8500er Rahmen bei dem eine Judy XC verbaut war und bin dann auf eine MX Comp mit ETA und 100mm (bzw 105mm) Federweg umgestiegen. Von der Einbauhöhe her waren das etwas mehr als 4cm Unterschied aber wie von Zet1 schon beschrieben fährt man die MX Comp ja mit deutlich mehr Sag als die Judy und war deshalb von der Geometrie her gar kein Problem.

Über die Judy braucht man sich keine Gedanken mehr machen, da die vom Ansprechverhalten her echt mies ist und auch überhaupt nicht steif. Zusätzlich ist noch eine geschlossene Dämpfer Kartusche verbaut, bei der man kein Service machen kann (falls Dämpfer undicht ist, was sehr wahrscheinlich ist, bliebe dann nur ein Umbau auf offenes Ölbad für den mir vor einiger Zeit schon 100€ veranschlagt wurden).

 

Diese alten Trek Rahmen sind von der Verarbeitungsqualität her recht gut und vom Gewicht her auch noch immer ganz gut dabei (mein 8500er wiegt in 19,5 unter 1700Gramm), hier also etwa 100€ für eine MX Comp zu investieren ist, falls die restlichen Komponenten noch ok sind, sicher nicht verkehrt.

Bei der MX Comp kann man auch ruhig eine gebrauchte Gabel nehmen, da die praktishch unzerstörbar sind im normalen Betrieb.

 

MfG,

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...