Zum Inhalt springen

Pedal fürs Canyon AM?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese Pedale hatte ich schon in Verwendung und sie eigenen sich nicht als Kombi-Pedale, da die SPD-Schließen über den Pedalkörper drüberragen. Ohne eingeclickten Schuh steht man da äußerst schlecht drauf.

 

Was hier schon einige Male diesbezüglich empfohlen wurde, sind die Wellgo-Kombipedale, die in Ebay verkauft werden. Die dürften ganz gut sein, ich kenn sie aber selber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind Eure EWrfahrungen mit SOLCHENEN?

 

ich hab den großen bruder seit kurzem in verwendung. davor bin ich das aktuelle xtr-pedal am slayer gefahren, da wird's oft kritisch, wennst bergab im steilen einklicken willst. bei obigem pedal hast du in solchen situationen zumindest eine plattform, die das lästige abrutschen beim suchen nach dem einklicken minimiert. das funktioniert gut, länger ausgeklickt fahren ist aber auch ned lustig. wennst eingeklickt bist, hast du bisserl bessere stabilität als mit den kleineren pedalen, aber groß ist der unterschied sicher nicht.

bei shimano bist halt was fertigungs- und lagerqualität betrifft bei pedalen (und sonst auch meistens) sorgenfrei unterwegs, das hat mich zum kauf bewogen. das gewicht ist nicht grad gering, mir aber ziemlich wurscht, es muss ja auch was aushalten!

noch fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michael..

 

willst du nun unsere erfahrungen mit den

 

a) shimano - duo oder

 

b) rennpedalen oder

 

c) alternativen angeboten bekommen???

 

Sorry:

 

Duo kommt nicht in Frage, weil man die richtige Seite "suchen" muss,

 

Rennpedale haben zu wenig Standfläche, um ausgeklickt zu fahren.

 

Die Pedale im Link schauen so aus, als ob sie einen Mittelweg darstellen könnten, oder? Also meine Frage, ist das so, oder -jetzt erweitere ich meine Frage - gibts darüber hinaus Empfehlungen für Clickpedale mit mehr Standfläche?

 

 

Nochmals Danke

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Pedale, bzw. die mit dem Alu-Käfig, war sehr zufrieden damit, momentan kannst die Frau Makamida danach fragen, die testet sie grad auf ihrem Cube, ich bin aber mit den angesprochenen Wellgo D10 Kombi-Pedalen noch glücklicher, aber wenn dich die Seiten-Sucherei nervt, scheiden die wohl aus.

Schlechten Stand hatte ich auf den Käfig-Pedalen eigentlich nicht, der Innenteil ragt zwar a bissl übern Käfig, aber damit konnt ich leben, und eingeklickt stehst "festgemauert in der Erden" sozusagen, da rutscht nyx, und wennst mal a Feindberührung hast, schützt der Käfig das Innenleben ganz gut, dass das mit höherem Gewicht zu bezahlen ist, versteht sich von selbst ;)

Trotzdem ist ein Schnellausstieg bei drohendem Sturz recht leicht, wie bei Shimanos üblich, obwohl.....da will ich bei Dir jetzt ned zu sehr ins Detail gehen, wenn was schiefgehen kann, wird es das auch, wie wir wissen... http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist ein Schnellausstieg bei drohendem Sturz recht leicht, wie bei Shimanos üblich, obwohl.....da will ich bei Dir jetzt ned zu sehr ins Detail gehen, wenn was schiefgehen kann, wird es das auch, wie wir wissen... http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s015.gif

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich seit 2,5 Jahren in Verwendung. Sind recht brauchbar würd ich sagen. Leider recht gatschempfindlich (wenn man die Eggbeater gewohnt ist :D ). Der Käfig hält ganz schön was aus: Hab mal unabsichtlich nen Baum damit erwischt und hab ganz knapp nen Sturz vermieden. Dem Pedal merkt man aber nix an. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich seit 2,5 Jahren in Verwendung. Sind recht brauchbar würd ich sagen. Leider recht gatschempfindlich (wenn man die Eggbeater gewohnt ist :D ). Der Käfig hält ganz schön was aus: Hab mal unabsichtlich nen Baum damit erwischt und hab ganz knapp nen Sturz vermieden. Dem Pedal merkt man aber nix an. :)

 

Mit Gatschempfindlichkeit triffst an Schwachpunkt von den Dingern, wennst die mal orndlich eingesaut hast und die Pampe eingetrocknet is, brauchst an Prügel zum Saubermachen, ausserdem ham meine noch kein gedichtetes Lager, wie die neueren sind, weiss ich nicht, und Lagerwartung is a echt toller Trick bei denen, überhaupt, wenn ma so a beherrschter, ruhiger, entspannter, geduldiger Typ is wie ich :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bin mal kurz mit den PD-M647 gefahren aber ausgeklickt gefallen mir die nicht so. Denn der Innenteil steht leider etwas heraus und ich bin sie im Winter bei Schnee gefahren und dann rutscht man doch recht leicht weg. Kann allerdings sein, dass das im Sommer besser ist. Habe dann zu den Wellgo D10 gewechselt und bin mit denen sehr zufrieden, allerdings muss man da auch die richtige Seite suchen. Bieten aber ausgeklickt super halt.

 

Da ich jetzt mit den D10 fahre würde ich meine PD-M647 günstige verkaufen. Gebrauchsspuren vorhanden, funktionieren aber einwandfrei. Bei Interesse könnte ich auch Photos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann sind sämtliche Shimano-Kombipedale leider nicht empfehlenswert. --> Kaum Halt mit normalen Schuhen.

 

Nötig sind echte Madenschraubenpins, wie man sie von Plattformpedalen kennt. Diese gibt's leider (warum!??!) nur bei extrem wenigen Pedalen. Z.B. bei meinen (leider nicht mehr verfügbaren) Onza-Pedalen (beidseitig echte Pins + Plattform), oder eben bei den Wellgo D10. Diese fährt mein Bruder, sind wirklich empfehlenswert. Die Pinseite dreht sich automatisch nach oben --> ideal für stressige/schwierige Situationen.

 

Wellgo D10 Mag bei ebay (werden alle paar Tage von diesem Verkäufer eingestellt)

 

Diese Azonic-Nachbauten (beidseitig Klick und Plattform) hatte ich auch mal. Halt mit normalen Schuhen ist phänomenal, ich hab sie aber wieder verkauft, weil (zumindest mit meinen Cleats/Schuhen) die Klickerei etwas hakelig war.

 

 

EDIT: ahhhhhhhh, ich sehe gerade, dass Crankbrothers endlich zur Vernunft gekommen ist und ihre Mallets nun auch mit Pins ausstattet --> endlich sinnvoll verwendbar!

http://www.crankbrothers.com/mallet1.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die 424er und kann eigentlich alles Gesagte bestätigen:

+leichtes ein/ausklicken

+robust

+eingeklickt guter stand

+preisgünstig (25,-/paar)

-wenig Halt ausgeklickt

-schmutz-/schlammempfindlich

-ausgeklickt fahren etwas unbequem

 

den Preissprung zu den Pedalen mit Alu-Käfig halte ich für ungerechtfertigt weil:

-kein besserer Halt

-nicht unbedingt robuster

-Alu ist schwerer

-Pedal ist IMHO sonst völlig identisch.

 

Ich hoffe ich konnte helfen!

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär's - das alte DX Pedal!

Wieso Shimano die Jahre danach nur mehr Pedale konzipiert hat, wo der Käfig um den SPD-Teil nur Zierde ist und keinerlei Halt bietet verstehe ich nicht ...

 

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/548/product-361548.jpg

 

 

 

Bei Schuhen mit Fersenabsatz kann man sich dem 545-er verkeilen. Reicht für kurze Ausfahrten oder wenn man kurze Abschnitte ausgeklickt fahren will um den Fuß schnell absetzen zu können. Wenig, aber ausreichender Halt.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=35004&d=1128614507

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär's - das alte DX Pedal!

Wieso Shimano die Jahre danach nur mehr Pedale konzipiert hat, wo der Käfig um den SPD-Teil nur Zierde ist und keinerlei Halt bietet verstehe ich nicht ...

 

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/548/product-361548.jpg

 

 

das ding gibts doch auf ebay als wellgo-nachbau, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wellgo D10 sonst gibts nix was irgendwie annähernd den Halt mit normalen Schuhen bietet, die ganzen Freeridekäfigklumpertvonbeidenseiteneinsteigclickpedale san a Schas. Unnedig und mit normalen Schuhen NICHT fahrbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt einmal ein 424 um 24Euronen bestellt und schau mal wie ich mit der Art Pedal überhaupt zurecht komm.

Danke für Eure Tipps!

Matsch Gatsch

Michael

 

Bitte um Bericht wenns da ist. :)

Nachdem ich im Winter mit Flatpedale gefahren bin, überleg ich mir auch so Kombipedale. Gerade im schwiergigen oder rutschigen Gelände bieten mit Flats doch mehr Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...