Zum Inhalt springen

Stahlrahmen beizen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodala, hab die SuFu gequält aber nyx gefunden.

 

Hab heut meinen "neuen" Bahnrahmen zwecks löten zu Gaffi gebracht und bissl mit ihr über die weiteren Schritte gesprochen.

 

Da ich ihn neu pulvern lass, muss der alte Lack + Pulverung runter.

Sandstrahlen, hat die Gaffi gmeint, wär zgfärhlich bezüglich Wandstärke. Wenn die Gaffi das sagt, dann glaub ich ihr das auch!

 

Jetzt würd ich den Rahmen beizen. Kann man das selber machen? Ich mein Beize im Bauhaus kaufen und dann selber abbeizen. Oder besser nen Fachbetrieb überlassen?

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kannst selber auch machen, dicken Karton am Boden auflegen, , kein Bauplastik, des löst si auf, und gut lüften, am Besten, du machst des ned in der Wohnung, die Dämpfe harmonieren ned besonders mit Säuglings-Lungen ;)

 

Gummihandschuhe wärn auch gut, die dicken Schwarzen, vielleicht kömma des diese Woche bei mir am Bahnhof machen, da wärn Flecken am Boden wurscht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kannst selber auch machen, dicken Karton am Boden auflegen, , kein Bauplastik, des löst si auf, und gut lüften, am Besten, du machst des ned in der Wohnung, die Dämpfe harmonieren ned besonders mit Säuglings-Lungen ;)

 

Gummihandschuhe wärn auch gut, die dicken Schwarzen, vielleicht kömma des diese Woche bei mir am Bahnhof machen, da wärn Flecken am Boden wurscht :wink:

 

Naja würs wenn eh im Gschäft machen.

Aber wenns bei dir am Bahnhof geht wär das echt super!

Muss nur warten bis die Gaffi fertig is mim Rahmen.

Ich kann auch immer nur ab 18:00. Also wenn du Spätschicht hast und ich meinen Rahmen wieder hab, dann wär das echt super! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Woche die Späte, bin also bis 22.00 am Bahnhof, hätt den Vorteil, dass wir das Dreckszeug nachher gleich orndlich abwaschen können, da landet´s nämlich im Ölabscheider, ich nehm an, sowas habts im Geschäft ned, und diese Abbeizmittel san giftig und ätzend, des gehört ned in Kanal ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Woche die Späte, bin also bis 22.00 am Bahnhof, hätt den Vorteil, dass wir das Dreckszeug nachher gleich orndlich abwaschen können, da landet´s nämlich im Ölabscheider, ich nehm an, sowas habts im Geschäft ned, und diese Abbeizmittel san giftig und ätzend, des gehört ned in Kanal ;)

 

Häh das is super! Werd mich gleich melden bei dir sobald i mein Rahmen hab. Würd dann nachm Cic glei bei dir vorbei schauen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, wie gestrahlt wird. Mit Sandstrahlen assoziieren viele gleich den Sandkasten-Sand und an Luftkompressor von den Bauarbeitern.

Im Gegenteil, wenn'st es feinstrahlen lässt (mit einem feinen Korund z.B.) und nur max. 2bar, ist überhaupt keine Gefahr (bei richtiger Anwendung) für den Stahlrahmen gegeben. Gleichzeitig wird die Oberfläche rauher, was fürs Pulver positiv ist, da es besser hält.

 

Pulverbeschichtungen kannst entweder runterschneiden (eher aufwendig, aber bei kleinen Flächen ok), sost chemisch entlacken (etwas teurer...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Pulverbeschichtungen kann man drüberpulvern,

entfernen kann man PB chemisch (da bildet sich aber eine sehr rauhe Oxidschicht am Alu, da muss man dann ein bissl drüberschleifen) oder mechanisch (schleifen, strahlen,...)

 

:wink:

 

Geil, da wird aus Stahl Alu, das mach ich bei meinem Crosser auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppala, naja, beim alu-rahmen chemisch entlacken muss man a bissl aufpassen, stahl wie in diesem fall dürfte problemlos sein, aber wenn da eine pulverbeschichtung drauf ist, bin ich net sicher, ob die abbeizmittel ausm baumarkt helfen...

 

naja würds ja mim Beizer aus der U-Bahnwerkstätte machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutln - gwöhnts Euch halbwegs eine präzise Sprache an: :)

 

Beizen ist eigentlich was anderes als ihr da beschreibts - das was der mule da machen will ist "abbeizen".

 

Beizen macht man bei Stahlrahmen, die nachher nur klar lackiert werden und führt dazu das jegliches Rostpunkterl etc. verschwindet und die Stahloberfläche wirklich blank ist. Wird z.B. mit Schwefelsäure gemacht (und stinkt höllisch :devil:).

 

Und auch einen hauchdünnen Stahlrahmen kann man strahlen, wenn man Sorge hat das was kaputt wird, dann verwendet man ein anderes Strahlgut, z.B. Glasperlen, die aber eine deutliche reduzierte Abtragleistung haben und auch ein anderes Oberflächenbild ergeben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...