Zum Inhalt springen

Bike Guide Moser - Gardasee


Pez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Suche einen MTB Führer und bin bei Amazon auf den von Moser gestossen. Die meisten schreiben dort, dass es für fortgeschrittene Fahrer ist. Hat jemand von euch diesen Guide und kann mir sagen, ob auch leichtere Touren drinnen sind?

 

da sind jede menge leichte touren drinnen....:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den bike guides sind auch einige leichte touren drinnen, die reichen sicher für ein paar urlaube.

wenn allerdings angegeben ist, dass die tour schwer oder extrem ist, solltest das wirklich ernst nehmen!

die angegebenen zeiten stimmen auch meist ziemlich gut für das betreffende fahrkönnen - d.h.für leichte touren wird ein langsames tempo angenommen, bei den harten touren auch ein flottes tempo

 

berge, die man bergauf nicht dertritt kann man schieben

 

nur wenn downhills als extrem angegeben sind, sind wirklich seeeehr schwer und man schafft sie wirklich nur als guter bergabfahrer

 

wennst jetzt fahren willst musst du auf den schnee aufpassen! letztes jahr zu ostern bin ich ab 1000m regelmäßig in den schnee gekommen und das war 3 wochen später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt, da hab ich genau den richtigen thread gefunden!

 

Ich will Anfang April zum Lago und kann mich nicth entscheiden, welchen der zwei Moser Guides ich mir kaufen soll. Ist da eher der Band 11 oder der Band 12 zu empfehlen? 12 ist ja nur die Westseite, oder?

 

Suchen tu ich mittlere bis schwere Touren, schöne Singletrails und endlos lange Abfahrten :D

 

Danke schon mal für Infos!

 

@Pez, sorry, dass ich dir deinen Thread ein wenig misbrauch ;-) Aber er passt grad so gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint ein Missverständnis zu herrschen ;)

Der Moser ist eher was für sehr!! konditionsstarke Tourenfahrer, von ganz wenigen Touren abgesehen.

schwierig wirds, wenn man statt der einfachen Tourenabfahrten die "Alternativen" wählt.

... zumindest ists in meinem älteren Moser so, einem aus der Zeit wo es nur ein Buch gab.

 

Also ist Moser für alle passend: die Tourenfahrer fahren die normalen Touren, die Spinner die "Alternativen".

Lässt sich alles wunderbar planen, weil wirklich alles beschrieben wird.

 

Problem heute: die 2 Bücher!

Denn beide beschreiben ein paar MUSS-Touren (wenn beide Bücher den Umfang von meinem alten + ein paar zusätzliche Wege abdecken)

bester Vorschlag: Westseite kaufen + die Touren "Sentiero della Pace", "Dosso dei Roveri" und "Monte Altissimo di Nago" aus dem anderen kopieren

Du musst nämlich beide Seiten haben, um mal die Auffahrt wechseln zu können. Jeden Tag nur west (Pregasina) oder Ost (über Nago) rauf - da wirst wahnsinnig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi yellow!

 

Danke für die Erklärung (west/ost)! Tendiere eher zu West, beide sind mir zu teuer für meinen kurzen Ausflug.

 

Gibt es in Graz (Umgebung) vieleicht jemanden, von dem ich mir den Ost für ein oder zwei Tage ausborgen dürfte, um ein paar Touren zu kopieren? Ein Bier steht natürlich dafür ;-)

 

Konditionel mach ich mir da jetzt mal keine Sorgen, weil ich eh schon einiges unten kenne. Vor allem die eine verblockte Abfahrt auf der Westseite, wo man bei Arco rauskommt ist mir noch sehr gut in Erinnerung :love:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint ein Missverständnis zu herrschen ;)

Der Moser ist eher was für sehr!! konditionsstarke Tourenfahrer, von ganz wenigen Touren abgesehen.

 

der herr yellow beliebt zu spassen...:D;)

 

bezgl 2 bücher...ich bin eher der ansicht, dass es darauf ankommt wo du stationiert bist...

 

ich z.b. bin IMMER in arco einquartiert (aus gewohnheit :p) und hab mir nur den Moser West zuglelegt....war bis jetzt vollkommen ausreichend...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist imho das gardasee-gps-roadbook von andreas albrecht. hier zu finden: http://www.transalp.info/gardasee/index.php

 

da sind alle klassiker drin + ein paar neue am südlichen monte baldo, die bisher kein führer drin hat (jedenfalls kenne ich keinen) die touren sind auch ohne gps nachzuvollziehen – mit gps ist es natürlich super komfortabel. ein weiterer vorteil gegenüber moser: die touren sind aktueller. bei moser kann es dir passieren, dass eine ehemals schöns strecke mittlerweile entweder eine öde teerstraße ist oder aber total verfallen und unfahrbar ist. auch ist es bei moser unabdingbar vorher genau die karten zu studieren, da viele touren eigentlich in der gegenrichtung viel interessanter wären (monte velo z.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint ein Missverständnis zu herrschen ;)

schwierig wirds, wenn man statt der einfachen Tourenabfahrten die "Alternativen" wählt.

... zumindest ists in meinem älteren Moser so, einem aus der Zeit wo es nur ein Buch gab.

 

Also ist Moser für alle passend: die Tourenfahrer fahren die normalen Touren, die Spinner die "Alternativen".

Lässt sich alles wunderbar planen, weil wirklich alles beschrieben wird.

 

 

ich hab den alten und die neuen guides - weil ich meinen verräumt hatte und dann wieder gefunden

der alte enthält wirklich die wichtigsten sachen - vielleicht kannst den noch irgendwo auftreiben

 

sonst würde ich reinbeissen und mir wirklich beide kaufen, du versäumst wirklich etwas, wenn du nur auf einer seeseite bleibst

 

wenn du dich genau an die angaben hältst, brauchst du nicht einmal landkarten

 

allerdings ist dann ein tacho mit höhenmesser wichtig

 

bei den alternativen musst wirklich aufpassen! ich bin schon einmal am altissimo statt 60 120km gefahren, weil ich mich verkoffert habe das war dann nimmer soo lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh einfach mal in nen Intersport und schau wie viele Moser guides es gibt

(irgendwo bei 12-15 imho)

 

PS: persönlich hatte ich ihn als sehr konditonsstarken, bergab schwachen Tourenfahrer eingeschätzt - jedenfalls nach der Wahl und Beschreibung der Strecken in meinem alten Moser (ist aus 1995, selber war ich 2000 das erste Mal da unten).

Selbst wenn ich jetzt eine Weiterentwicklung der Räder mit einbeziehe, viele der "unfahrbaren" Stellen an normalen Touren waren schon 2000 ein Klacks.

Dafür hast bei den Originalstrecken, meißt schon gegen Ende, oft total sinnlose Steigungen mit eingebaut. Mein persönliches Highlight: die 14 % Asfaltstraße nach der echten Abfahrt am Altissimo - nur um nach ein paar Km bergauf an der Auffahrts-Asfaltstraße rauszukommen und diese dann runterzufahren :spinnst?:

Oder all diese Begeisterung des Tremalzo (damals!), dabei ist die Strecke die alle gefahren sind und so begeistert waren, einfach nur n lächerlicher, breiter, flacher Schotterweg. Ein Mal sind uns da so ca. 20 Mitglieder von einem Jeep-Club entgegengekommen. Solche Strecken fährt man bestenfalls rauf, aber als tolle, anspruchsvolle MTB-Abfahrt?

Glücklicherweise hat er schon immer Varianten genannt. :toll:

 

Würde mich aber auch interessieren, ob/wie er heute beinand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus dem guten alten Herrn Moser geworden? Ist ja immerhin Mitbegründer des ganzen Bike-Hypes um den Gardasee!

Um seine Person ranken sich mittlerweile Legenden - an einem verregneten Nachmittag kann ich nur empfehlen, diesbezüglich im IBC-Forum etwas zu schmökern (Suchfunktion, Moser im Titel) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi yellow!

 

Danke für die Erklärung (west/ost)! Tendiere eher zu West, beide sind mir zu teuer für meinen kurzen Ausflug.

 

Gibt es in Graz (Umgebung) vieleicht jemanden, von dem ich mir den Ost für ein oder zwei Tage ausborgen dürfte, um ein paar Touren zu kopieren? Ein Bier steht natürlich dafür ;-)

 

lg

 

hallo,

ich hab selber die vorletzte Ausgabe (glaube ich) ausgeliehen und momentan noch bei mir zuhause liegen.

Melde dich falls du einen Blick reinwerfen willst.

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Oder all diese Begeisterung des Tremalzo (damals!), dabei ist die Strecke die alle gefahren sind und so begeistert waren, einfach nur n lächerlicher, breiter, flacher Schotterweg. Ein Mal sind uns da so ca. 20 Mitglieder von einem Jeep-Club entgegengekommen. Solche Strecken fährt man bestenfalls rauf, aber als tolle, anspruchsvolle MTB-Abfahrt?

Glücklicherweise hat er schon immer Varianten genannt. :toll:

 

Würde mich aber auch interessieren, ob/wie er heute beinand ist.

 

Also Schotterstraße hin oder her, die Tremalzo-Serpentinen hinunter mit einigem Speed sind ein Erlebnis. Der Schotter ist teilweis tief und man schwimmt durch die Kurven, mir hats immer gefallen (war aber schon lang nicht mehr dort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gardasee ist nicht leicht zu fahren auch nicht downhill-mässig. Ziemlich schwere Abfahrten!!!. Die Zeitangabe beim Moser-Bike-Guide konnten wir nie einhalten, unmöglich!

 

naja, die wahrheit liegt, wie fast immer, irgendwo dazwischen....

mir ist es nämlich immer genau umgekehrt ergangen...:wink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gardasee ist nicht leicht zu fahren auch nicht downhill-mässig. Ziemlich schwere Abfahrten!!!.
deswegen gibts auch in den Moser Büchern mehrere Touren und alle super beschrieben

... da kann man sich die Qualität der Auf-/Abfahrten schon vorab aussuchen :rolleyes:

(Analogie: um aufs Peilsteinhaus zu kommen, muss man auch nicht die Klettertouren rauf)

 

Wem selbst so Sachen wie die ganzen breiten Schotterwege zu schwierig sind (falls es das gibt): in den Tourismusbüros gibts Gratis-Radkarten mit "bikewegen". Die richten sich dann wirklich an Donauradwegbiker. Da kann dann wirklich nichts mehr schiefgehen.

 

PS: ich würde mir nen Moser schnappen und mit leichteren Touren beginnen. Kurze, schwere Stücke eben Rad schieben, wo Problem?

Wer ohne Vorbildung am 1. Tag den "601"er runtermöchte, könnte natürlich überfordert sein

(Anm.: kenne davon nur die paar Meter die beim Rauffahren immer wieder zu sehen sind und kann mir selber nicht vorstellen dort zu fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für all die tipps ;-)

 

vor allem für den hinweis mit dem schnee hätten wir ernster nehmen sollen :rolleyes: tremalzo mit 2 meter hohen schneewechten hat schon was :f: auch das tragen des radls über einen lawinenkegel war mal ganz was neues...

 

@franz: danke für das angebot! aber ich hab's wohl ein bisserl zu spät gesehen. bevor ich mit dir wieder mal auf den schöckl fahr, sollt ich aber noch ein bisserl mehr machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...