Zum Inhalt springen

Kurbel dreht sich nicht...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Kurbel (Holzfeller RG mit Howitzer Team Innenlager) an meinem Speci Enduro dreht sich nicht richtig! Wenn ich sie fest ziehe dann ist sie sehr schwergängig bis starr. :mad:

Ich habe eine 68er Innenlagerbreite und habe somit die 2 Distanzringe an der Antriebsseite montiert.

Habe auch schon versucht einen Ring wegzulassen, ist aber der selbe Topfen! Denn da schleift dann auch noch die Schraube von der Kettenführung ISCG.

Das Ganze hat an meinem Anderen Bike mit 68er Lager super gefunkt, also ich brauche eure Hilfe!

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus!

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ja drei Distanzringe. Zwei rechts einen links. Außer du hast einen E-Type Umwerfer bzw. eine Kefü mit Innenlagerklemmung. Dann brauchst du einen rechts und einen links.

Die Howitzerachsen haben ja innen Anschläge. Wenn du jetzt einen Spacer zu wenig hast kanns gut sein, dass sich die Lager mit der Achse verspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habs jetzt nochmal zerlegt und siehe da ich hatte(habe) nur 2 Distanzringe!

Ich habe jetzt also die alte Shiftguide ausgegraben und quasi als D-Ring verwendet! (Ist laut Manual auch so gedacht)

Geht jetzt ein wenig besser, ist aber immer noch sehr schwergängig!

 

Was könnt ich noch versuchen?

 

P.s.: Hat irgendwer einen Distanzring über, den er mir geben kann, denn ich würde gerne meine ISCG-Kettenführung verwenden!:rofl:

 

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh doch einfach zu einem Shop und hol dir einen 2,5mm Spacer um 10 Cent oder so... den bekommst sicher geschenkt...

 

stimmt, bei 68mm musst du links 1 x 2,5mm spacer reingeben und rechts antriebsseitig 2 x 2,5mm Spacer

 

die lagerschalen drehen sich ganz normal wennst die kurbel rausnimmst?? dreht sich die kurbel auch noch leicht wennst sie nicht verschraubst? und wird das mit dem zusammenschrauben dann immer schwergängiger...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist so, wenn ich die Kurbel festschraube wirds immer schwergängiger bis zur Unbeweglichkeit!

Ich habs halt jetzt nicht ganz fest gangezogen, ich denke das ist ein Kompromiss bis die richtige Lösung gefunden ist. Muß halt ständig überprüfen obs eh nicht zu locker ist!

 

Und die Kurbel macht gar keine Umdrehung ohne Kette!!!

 

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist so, wenn ich die Kurbel festschraube wirds immer schwergängiger bis zur Unbeweglichkeit!

Ich habs halt jetzt nicht ganz fest gangezogen, ich denke das ist ein Kompromiss bis die richtige Lösung gefunden ist. Muß halt ständig überprüfen obs eh nicht zu locker ist!

 

Und die Kurbel macht gar keine Umdrehung ohne Kette!!!

...

 

da hats dann aber wirklich was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ist beides nicht neu, aber im 4Xer nur ein halbes Jahr in Betrieb gewesen!!

 

Die Sache ist auch die:

Ich habe mir fürs Enduro eigentlich eine Stylo Kurbel bestellt und die dann auch gleich eingebaut! Doch siehe da die Kurbel dreht sich nicht.:eek:

Habe dann besagte Kurbel ins Spank Puff gebaut - alles Wunderbar!:confused:

 

Wie kann es sein, daß beide Kurbeln im Spank fuktionieren und im Enduro nicht?

 

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber musst des net schon merken, wennst die Kurbel reinschiebst, dass es schwer geht und net so flutsch wie sonst...?

 

Drum auch meine (unbeantwortete) Frage: was ist, wennst ohne zusammenschrauben einfach mal schaust wie leicht die Kurbel sich dreht...?

 

Im Enduro funktionieren beide Kurbeln definitiv nicht?

Dann würde ich es zu einem Shop bringen oder gleich reklamieren wo du es gekauft hast... da ist dann sicher was net ok, wie Zacki sagt, beim Gewinde oder was weiss ich...:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@zet1

Wenn ich die kurbel nur ganz leicht festschraube dreht sie sich wie ein Wirbelwind:D

 

Werd mal überlegen das Bike zum Shop zu bringen, vllt kommen die ja drauf!

 

mfg

Burnsie

 

ich denke das wird mal das beste sein, scheint sich wirklich was zu verziehen beim festschrauben, bevor man herumpfuscht oder seine Koerner in eine schwergaengige Kurbel reinhaut...

 

halt uns am laufenden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...