Zum Inhalt springen

gute stahlfedergabeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ist marzocchi im bereich der stahlfedergabeln der führende Anbieter?

wenn ja, mit welchen modellen?

und was sind die gleichwertigen konkurrenzprodukte?

 

gibt es starrfedergabeln, die man während dem fahren etwas absenken kann?

 

ich red von gabeln, die maximal 100 cm federweg haben. danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es starrfedergabeln, die man während dem fahren etwas absenken kann?

 

hast du gelesen was du da schreibst??:rofl:

 

Starr - Federgabeln ?? Wie soll das funktionieren? ENtweder starr oder federgabel... beides geht net oder?

eine Starre Gabel kannst nur einmal absenken, indems sie biegst, aber grad bekommst sie dann nimmer:rofl::rofl:

 

Versuche die Suchfunktion, oder erforsche die Tiefen des Internets...

da gibts 5 Grossanbieter zB: Rock Shox, Fox, Marzocchi, Magura, Manitou... und auch a paar kleinere... und jeder hat sowohl Stalfeder als auch Luftgabeln im Programm.

 

Wie "gut" oder "schlecht" einzelne Modelle sind, ist wie man hier liest Geschmackssache... ich tendiere jedenfalls definitiv zu Marzocchi, weil sie haltbar sind, auch jahrelang problemlos funtioinieren, sehr wartungsarm sind, und meiner Meinung nach die beste Performance haben (Sensibilitaet und Schluckvermoegen)... aber dafuer werde ich vom GMK sicher wieder Wort fuer Wort zerlegt :rofl:

 

fuer welchen EInsatzzweck soll es sein, welcher Federweg, usw...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

... ich tendiere jedenfalls definitiv zu Marzocchi, weil sie haltbar sind, auch jahrelang problemlos funtioinieren, sehr wartungsarm sind, und meiner Meinung nach die beste Performance haben (Sensibilitaet und Schluckvermoegen)... aber dafuer werde ich vom GMK sicher wieder Wort fuer Wort zerlegt :rofl:

 

fuer welchen EInsatzzweck soll es sein, welcher Federweg, usw...???

 

ich hab´ nix negatives über zocchis gschriebn

du aber leider über die manitou skareb ...

die suntours dürften auch nett sein (lau Zacki schauns gut aus)

aber bissl schwerer leider ...

 

solls eine reine stahlfeder oder mit luftunterstützung werden ? :wink:

 

hab mir vor kurzen eine alte rs psylo sl u-turn (reine stahlfeder -

leider auch schwer-bissl unter 2kg) um ned amal 100€ besorgt

feines teil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur bei Gabeln ein beliebte Eigenschaft. :rofl::rofl:

 

eh klar, natuerlich auch bei Daempfern, oder was meinst du...? :devil:

 

wieviel Hub hast du denn genau?:rofl:

 

oder wie weit schiebts denn deinen Gummi am Gleitrohr?:rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter

preisvorstellung??:wink: :wink:

solls eine reine stahlfeder oder mit luftunterstützung werden ?

nehme mal an wuascht ?!;)

 

rockshox tora/recon ... hast hald 130-85mm

 

zocchis mx eta serie

 

manitou black ... eher ned

 

fox zu teuer ... nix absenkbares in dem federwegsbereich

 

dtswiss viel zu teuer ...nix absenkbares in dem federwegsbereich

 

des wars dann scho!

oder du schaust nach was gebrauchten im e..y

jetz is noch die richtige zeit dafür ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfedermäßig führt mMn an Marzocchi nix vorbei. Die Dinger sind einfach super. Vor Allem die MX-Serie ist Preis/Leistungsmäßig unschlagbar.

 

Auf einigen Onlineshops (bikestore.cc, actionsports.de, bike-components.de) gibts die Dinger gerade echt schweinebillig.

 

Wenns etwas mehr kosten darf, dann könntest du dir auch die "Odur" von Magura anschauen, die recht fein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd gefragt:

Was ist an einer Rock Shox Tora zum Beispiel weniger gut als bei einer Marzocchi im Vergleich?

 

des fragst aber net im Ernst oder?

 

Fahr mal eine Tora nur mal so im Garten im direkten Vergleich zu einer Marzocchi MX... dann wirds dir sofort klar:rofl:

 

1) Ansprechverhalten:mad:

2) Schluckvermoegen:confused:

3) Sensibilitaet:k:

...

 

NACHTRAG: Je haeter der Schlag desto weniger Federweg nutzt im Endeffekt im direkten Vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des fragst aber net im Ernst oder?

 

Fahr mal eine Tora nur mal so im Garten im direkten Vergleich zu einer

 

Natürlich war die Frage ernthaft gemeint!

Ich hab halt keine Erfahrungswerte diesbezüglich.

Ich fahr ja die ganze Zeit mit einer Tora herum und das nicht bloß im Garten.

Daher wollte ich mal konkret wissen, was so gespeilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war die Frage ernthaft gemeint!

Ich hab halt keine Erfahrungswerte diesbezüglich.

Ich fahr ja die ganze Zeit mit einer Tora herum und das nicht bloß im Garten.

Daher wollte ich mal konkret wissen, was so gespeilt wird.

 

ui, dann wirds aber definitiv Zeit, dass sich zu deinen restlichen guten Komponenten (wie die Seven wie ich mich erinnern kann zb) auch endlich mal eine GUTE Federgabel gesellt :toll: (und das muss nicht "umbedingt" Marzocchi sein)... die Tora kommt halt gleich als Einsteigermodell nach der Dart.. bei Rock Shox faengst erst ab Reba an gscheit zu federn, preislich federts dich dann auch:devil: drum is eben in dem Bereich lang nix nach der MX Comp:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, dann wirds aber definitiv Zeit, dass sich zu deinen restlichen guten Komponenten (wie die Seven wie ich mich erinnern kann zb) auch endlich mal eine GUTE Federgabel gesellt

 

Jo mei, wenn ich immer flüssig wäre, dann würde ich eh auf einem Liteville 301 herumdüsen.

Aber es ist ja nicht so und der letzte Jackpot ist solo nach Oberösterreich gegangen.

Wurscht...

Im Moment muss ich mich noch mit der Tora weiter auseinandersetzen.

Hab eh erst in einen DT Swiss LRS, neue Reifen (Conti MK 2.4), neue Schläuche und in die Avid Juicy Seven investiert.

 

Würde ich aber wechseln, so müsste es ein Gabel sein die a.) nicht weniger als 130mm Federweg hat, b.) keine Steckachse hat, c.) wenn möglich in schwarz oder dunklem grau daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei, wenn ich immer flüssig wäre, dann würde ich eh auf einem Liteville 301 herumdüsen.

Aber es ist ja nicht so und der letzte Jackpot ist solo nach Oberösterreich gegangen.

Wurscht...

Im Moment muss ich mich noch mit der Tora weiter auseinandersetzen.

Hab eh erst in einen DT Swiss LRS, neue Reifen (Conti MK 2.4), neue Schläuche und in die Avid Juicy Seven investiert.

 

Würde ich aber wechseln, so müsste es ein Gabel sein die a.) nicht weniger als 130mm Federweg hat, b.) keine Steckachse hat, c.) wenn möglich in schwarz oder dunklem grau daherkommt.

 

so eine wie die, welche ich grad abzugene habe um 199 EUR, neu?

http://picasaweb.google.com/canuck.biker/RockyMountainVertex20_07/photo#5167657760574872338

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine wie die, welche ich grad abzugene habe um 199 EUR, neu?

http://picasaweb.google.com/canuck.biker/RockyMountainVertex20_07/photo#5167657760574872338

 

Jo schaut eh guat aus.

Was isn des? Ich hab ja wirklich recht wenig Ahnung von der Materie.

 

Bin a biserl neugierig worden. Der Osterhase kommt ja auch demnächst.

Daten und Fakten wären schon net schlecht ein paar zum Gaberl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo schaut eh guat aus.

Was isn des? Ich hab ja wirklich recht wenig Ahnung von der Materie.

Daten und Fakten wären schon net schlecht ein paar.

 

ist eine XC 600 ETA mit 130mm Federweg, ETA Absenkung per Remote Lenkerfernbedienung, Modell 2007 (gibts aber auch heuer wieder), neu, ahcja, Zugstufenverstellung auch extern, is eigentlich eh fast a All Mountain, zumindest federn tut sie gleich sensibelst!

 

sehr feines Gaberl, habs nirgends inseriert, weil ich sie nicht umbedingt loswerden will noch...vielleicht brauch ich sie noch selber mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr feines Gaberl, habs nirgends inseriert, weil ich sie nicht umbedingt loswerden will noch...vielleicht brauch ich sie noch selber mal:D

 

Ich glaub, ich brauch die auch - ernsthaft. :bounce:

Brauchst nicht inserieren.

Laut Recherche darf da aber nur eine 180er Scheibe vorne drauf, wenn ich richtig gelsen habe.

Und wieviel Fahrergewicht verträgt die Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich brauch die auch - ernsthaft. :bounce:

Brauchst nicht inserieren.

Laut Recherche darf da aber nur eine 180er Scheibe vorne drauf, wenn ich richtig gelsen habe.

Und wieviel Fahrergewicht verträgt die Gabel?

 

mach da keine gedanken, die marzocchis fahren einige seit Jahren mit 200er vorne drauf, sogar an den MX Modellen :)

 

Bist eh aus der Gegend, schau einfach vorbei, dann siehst es in Natura, kannst auch probefahren am Vertex...geniales Teil, wirst sehen... dann haust deine Tora uebern haufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach da keine gedanken, die marzocchis fahren einige seit Jahren mit 200er vorne drauf, sogar an den MX Modellen :)

 

Bist eh aus der Gegend, schau einfach vorbei, dann siehst es in Natura, kannst auch probefahren am Vertex...geniales Teil, wirst sehen... dann haust deine Tora uebern haufen

 

Klingt fein.

Wennst mas einbauen auch kannst wärs natürlich perfekt. :D

Passt eh rein ins Berga oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 1/8 Steuersatz hats ja, brauche nur noch die Schaftrohrlänge wissen die du mindestens brauchst (gemessen von Unterkante untere Lagersatzschale bis Oberkante Vorbauklemmung)

 

Einbau und Feintuning kein Problem (is a net schwer bei einem ETA Modell... im Gegensatz zu einem ATA) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...