Zum Inhalt springen

Härtere Feder?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was genau bewirkt eine stärkere Feder bei Manitougabeln??

 

Weniger Sag? Besserer Durchschlagschutz? Härtere Dämpfung?

 

Mir ist meine Federgabel (Mars) etwas zu weich.

Heißt: Die Gabel sinkt beim Downhill schon so weit ein, daß nur ein geringer Restfederweg übrigbleibt. Ich habe schon Öl mit Viskosität 10 eingefüllt. Subjektiv fühlt sich die Dämpfung besser an, aber ich brauche noch immer einen sehr hohen Luftdruck um ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

Ist hier eine stärkere Feder von Nöten, oder wie kann ich die Performance verbessern??

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder bewirkt eine härtere Gabel. Dadurch natürlich weniger Sag, und dadurch wieder mehr "Restfederweg".

Sie hat aber KEINE Auswirkungen auf die Dämpfung.

 

Üblichweise sagt man, dass die Gabel bei eienr anspruchsvolen Ausfahrt ein- bis zweimal durchschlagen darf.

Wenn sie bereits durchschlägt, wenn man sich mit vollem Gewicht auf den Lenker stützt, dann ist die Feder sicher zu weich :p

 

Das Öl mit Viskosität 10 macht die Gabel beim Ausfedern langsamer. Mir erscheint die Viskosität etwas zu hoch. Da wird die Gabel vermutlich so langsam, dass sie bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen nicht mehr ausfedern kann, und daher wie eine Starrgabel keine Schläge mehr aufnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte es tatsächlich an der Feder liegen.

Das 10er Öl macht eigentlich keine Probleme, auch nicht beim Ausfedern. Das könnte ich aber auch durch die Zugstufenverstellung kompensiert haben.

 

Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Federn?

 

Ich habe jetzt die Rote drinnen. Die nächsthärtere Feder wäre die Gelbe.

 

Sollte ich die nächste probieren, oder eine Härte überspringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die empfohlenen Gewichtsbereiche immer leicht überschneidend, da ja jeder Fahrer andere Vorlieben hat.

Also zB 58-70kg, 65-80kg.

 

Interessant wäre jetzt mal, welche Gabel Du hast und wieviel Du wiegst. Vielleicht gibt's ja hier im Forum jemanden mit änhlicher "Kombination" der Dir einen Tipp geben kann.

Ansonsten sollte Dir auch der Händler Deines Vertrauens weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es handelt sich um eine Manitou Mars.

Ich wiege 70kg.

Meine Vorliebe ist eine eher etwas härtere Gabel welche auch im Wiegetritt nicht wie wild einfedert. :D

 

Die Feder in der Marsgabel ist ja ein kleines Ding von etwa 10cm welche unter der Luftkammer positioniert ist.

Die "Härte" habe ich bis dato nur durch hohen Luftdruck erreicht.

Laut Manitoubeschreibung geht die rote Feder für Fahrrer von 66-79kg und wäre somit passend. Die gelbe Fder geht dann von 79-93kg. Von 93-104kg wird bloß mehr Luftdruck empfohlen.

Also müßte die gelbe passen.

 

Aha-Moment da gibt es eine zweite Feder im rechten Federbein.

Und welche gehört jetzt getauscht???? :confused:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gelbe passt sicher, aber auch den Luftdruck empfiehlt Manitou nach Fahrergewicht.

 

Für die Klasse 79 - 104 kg heisst die Formel gelbe Feder, 9,4 bis 11,3 bar.

 

Die Dämpfung ändert sich mit dem Öl, wobei 10 W die absolut höchste Dämpfung bieten soll. (Manitou empfiehlt Motorex)

 

Achtung auf den Ölstand, Manitou Mars 114 mm, max. 5 mm Abweichung mit Lockout 0 Abweichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, hier noch ein Tipp aus dem schlauen Buch:

 

Thomas Rögner schrieb:

"Die Gabeln ....Mars wirken oftmals überdämpft.D.h. sie federn zu langsam aus, Dieses Verhalten lässt sich leciht ändern. Entnehmen Sie hierzu die dämpfungskolbenstange aus dem rechten Gabelholm. Vergrößern Sie die Öldurchlässe im unteren TEller mit einem Bohrernauf zunächst 2 Millimeter. Falls notwendig, später auf 2,5 mm aufbohrenoder ein, zwei zusätzliche Löcher hinzufügen. Zwidu immer wider zusammenbauen und ausprobieren. Die Garantie auf die Gabel bleibt bei diesem Eingriff bestehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, klar, Garantie bleibt bestehen.

So ein Wappler!!!

Öl mit niedrigerer Viskosität rein, also von 10 auf 5.

 

Härtere Feder bringt zwar sicher weniger Einfedern, allerding mit dem Nachteil, daß die Feder auch insgesamt weniger Einfedern wird (no na).

Heißt also, daß Du weniger Federweg nutzen wirst.

Sollte die Feder nicht durchschlagen, gewöhne Dich einfach daran.

Ist billiger, als Federwechsel, weilst nach a bissl damit rumfahren wieder auf die alten wechseln wirst.

 

Federwechsel kriegst immer einen Satz, dieser ist komplett zu tauschen (hier also 2Stk, bei RS 4 Stk, ...)

 

hoffentlich stimmt das jetzt; niedrigere Nummer = höhere Viskosität? :confused: auf jeden Fall ein Öl nehmen, wo die Gabel schneller ausfedert, nix mit Bohrmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Öl mit niedrigerer Viskosität rein, also von 10 auf 5.

 

hoffentlich stimmt das jetzt; niedrigere Nummer = höhere Viskosität?

Na was jetzt?

5 hat eine niedrigere Viskosität als 10?

Oder hat die niedrigere Nummer die höhere Viskosität?

 

 

Des Rätsel Lösung: höhere Nummer - höhere Viskosität - stärkere Dämpfung :p

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem mit der Dämpfung!!!!!!!!!!! :D

 

Mir sinkt die Federgabel einfach zu weit ein wenn ich bergabfahre.

 

Überdämpft würde ich nicht sagen, auch trotz 10er Öl. Ich hab einfach die Zugstufeneinstellung geändert.

 

Und man kriegt bei Manitou eine einzelne Feder. -nur welche ist es??? linke unter der Luftkammer, oder rechte welch zur verstellbaren Druckstufendämpfung gehört...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...