Zum Inhalt springen

Windows Vista - Komponententausch


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, kennt sich da wer aus?

 

möchte meinen computer, wo vista installiert ist, einen anderen RAM - riegel gönnen. es sind 2x 1G drinnen, hab aber die möglichkeit, günstig 2x2GB einzubauen.

 

muss man dadurch das windows vista neu installierten - hab gehört, dass - bei komponententausch - eine neuinstallation vom vista nötig ist.

 

 

kennt sich wer aus?

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichererweiterung/ oder tausch ist gar kein Problem hab ich bei 2 Geräten (NB + Standrechner) bereits gemacht.

Kannst also bedenkenlos erweitern. Kommt natürlich auch auf die Version an vieviel Speicher Sinn macht.

 

:look:Maximaler Speicher Windows Vista

32 Bit 64 Bit

Ultimate 4 GB 128 GB

Enterprise 4 GB 128 GB

Business 4 GB 128 GB

Home Premuim 4 GB 16 GB

Home Basic 4 GB 8 GB

Starter 1 GB -

 

lg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann i ma eigentlich von der logik her nicht vorstellen.

aber wozu brauchst 4GB?

vista rennt max. mit 3GB!

durch den upgrade wirst mit sicherheit keine performance feststellen können.

unter vista 32Bit

mit theoretischen4 GigaByte!!:wink:

http://winfuture.de/news,30912.html

Vista: Warum 4 GB RAM nicht voll unterstützt werden

von Roland Quandt für WinFuture.de

Microsoft gibt die maximale Größe des Arbeitsspeichers bei den 32-Bit-Varianten von Windows Vista mit 4 Gigabyte an. Dennoch sind bei vielen Systemen, in denen 4 Gigabyte RAM verbaut sind, nur rund 3,1 Gigabyte tatsächlich für den Nutzer verfügbar. Seit Monaten wird spekuliert, warum diese Beschränkung existiert.

 

Nun hat Doug Cook, ein Entwickler von Microsoft, eine Erklärung veröffentlicht, in der er die Entscheidung für die Begrenzung auf Probleme mit billigen Hardware-Komponenten zurückführt. Hintergrund ist, dass die Hardware-Hersteller nicht immer dafür sorgen, dass ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen.

Viele Hersteller sind nach Angaben von Cook aus Kostengründen nicht bereit, die Voraussetzungen für die Unterstützung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher in ihren Erzeugnissen zu berück- sichtigen. So müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungs- kosten sorgen.

 

Da Microsoft nicht sicherstellen kann, dass alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, dass Windows in den Endkunden- versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht zurück, so Cook.

 

Er bedauerte den Verlust der bis zu 900 Mb Arbeitsspeicher beim Einsatz von 4 Gigabyte RAM, doch verwies darauf, dass diese Lösung das Optimum für 99,9 Prozent der Windows-Nutzer darstellt. Nur auf diese Weise sei eine einwandfreie Funktion bei Systemen mit viel RAM zu gewährleisten.

 

Würden die Kunden bereit sein, mehr Geld in ihre Hardware zu investieren, dürfte es einige der von Cook angesprochenen Probleme nicht geben. Weitere Informationen und technische Details lassen sich im Weblog von Doug Cook einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 4 gb eingebaut sind, dann läuft nix mehr?

 

oder verwendet vista dann nur 3 gb?

 

Windows Vista 32 bit zeigt dir wenn 4 GB verbaut sind 4 GB an,

kann aber von den 4 GB Arbeitsspeicher nur maximal 3,25 GB verarbeiten.

Das heißt in der Praxis, dass 750 MB von den 4 GB nicht herangezogen werden können.

 

Windows Vista 64 bit verarbeitet bis zu 1 Terabyte. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sache bis jetzt nicht vollkommen falsch verstanden habe ist es ganz einfach zusammengefaßt so, daß 32-Bit Betriebssysteme (egal ob Windows oder sonstwer) systembedingt lediglich 3 GB RAM nutzen können - egal was sonst noch an Hardware verbaut ist.

 

Für 64-bit Betriebssysteme liegt die Grenze dann viel höher, bei einem derzeit eher theoretisch interessanten Wert.

 

(Falls ich falsch liege, bitte ich einen Experten mich zu korrigieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im aktuellen Chip unter dem Tipp 29 (ganz hinten im Heft, S 221) beschrieben:

 

XP oder Vista mit 32Bit können maximal 4GB verarbeiten. Zitat: Und zu diesen 4GB zählen für Windows nicht nur der Arbeitsspeicher an sich, sondern zusätzlich die Speicherbausteine von BIOS, diversen Hubs und Controllern sowie der Grafikspeicher der im System verbauten Grafikkarte.....

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sache bis jetzt nicht vollkommen falsch verstanden habe ist es ganz einfach zusammengefaßt so, daß 32-Bit Betriebssysteme (egal ob Windows oder sonstwer) systembedingt lediglich 3 GB RAM nutzen können - egal was sonst noch an Hardware verbaut ist.

 

Für Windows ist das zutreffend.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob unter Linux nicht mehr Arbeitsspeicher adressiert werden kann.

Die Hardware an sich hat damit nichts zu tun.

Es geht nur um die Programmierung des Betriebssystems.

 

Für 64-bit Betriebssysteme liegt die Grenze dann viel höher, bei einem derzeit eher theoretisch interessanten Wert.

 

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesen 4GB zählen für Windows nicht nur der Arbeitsspeicher an sich, sondern zusätzlich die Speicherbausteine von BIOS, diversen Hubs und Controllern sowie der Grafikspeicher der im System verbauten Grafikkarte.....[/i]

 

Also dass der Grafikkartenspeicher bei der 4GB Limitierung des Arbeitsspeichers mitwirken soll, ist mir neu und habe ich zum ersten Mal gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufsetzen mußt Du Vista bei einem RAM-Tausch nicht. Auch nicht, wenn Du ein neues DVD Laufwerk oder eine Grafikkarte einbaust.

Bei einem neuen Mainboard könnte eine saubere Neuinstallation aber Sinn machen oder sogar notwendig sein.

 

Du mußt aber etwas anderes berücksichtigen: bei einem Hardwaretausch kann eine Neuaktivierung des Betriebssystems notwendig werden. Im Normalfall ist das kein großer Aufwand, da das sowieso online passiert.

Erst ab einer größeren Anzahl von Neuaktivierungen, mußt Du das telefonisch machen. Das kann für Bastler, die jede Woche ihren PC umbauen, mit der Zeit mühsam werden :p

 

Beim Tausch von RAM kann's aber gut sein, dass Du nichteinmal neu aktivieren mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...