Zum Inhalt springen

Noch was......


Empfohlene Beiträge

Ich muss Euch jetzt noch einmal quälen... sorry.... ich bin ja noch nie mit "Clickpedalen" gefahren und möchte ganz gerne wissen, wie groß der Unterschied wirklich ist und wo man ihn besonders merkt. Nicht, dass ich mir zu viel erwarte und dann total enttäuscht bin ;)

Thx

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist supa ! Fallt ma voll klass um damit :D .

 

Hab mich nie damit anfreunden können....passt ned zu meinem Fahrstil :cool: .

 

Aber wenn man damit zurecht kommt ,sinds sicher ned so schlecht ,vorallem beim bergauffahren......bin ja mal gespannt obs dir taugen ;) .

 

Ehrlichgesagt glaub ich aber trotzdem nicht ,das du jemandem auf und davon fahren kannst der die selbe Kondition hat wie du. (nur ein Beispiel)

Aber einen gewissen Vorteil hättest du dann wahrscheinlich trotzdem !

 

Wofür sollen die denn sein ? MTB oder RR ?

 

Und was für welche hast du dir denn gekauft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verdoppeln die Kondi (Gefühl).

Mit richtiger Technik, also mit dem vorderen Fuß hochziehen, hast eine Bewegung mehr, die Kraft ausüben kann. Ansonsten luscht der Fuß nur mit und bremst.

Sind meiner Meinung nach der wichtigste Upgrade von einem Starrbike (ja, noch vor Federung); da aber bereits alle Bikes Federgabeln besitzen halt die 1. Änderung, wenn man keine solchen Pedale original drauf hat. Da kommt allerdings noch dazu, daß die notwendigen Schuhe eine härtere Sohle als normale Sportschuhe haben und daher auch weniger Kraft verschwendet wird.

 

Wer ohne auskommt, ob seiner Kondition, super.

Wer ohne in hartem Gelände genug Grip hat, super.

Wer ohne hoppeln kann, super.

Verstehe zwar nicht wieso sich das wer antun will, wenns leichter geht, aber egal, daher für mich: nur mehr Clicker.

 

ausgeklickt auf Trial-Gelände = im Endeffekt zu 95 % nicht geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mit meinem Flatpedalen (Shimano MX-30) absolut keine Probleme auf den Pedalen zu bleiben.....selbst bei rauestem "gehopel"

 

Das ist halt ned zum vergleichen ,mit den schnell abgenudelten "Bärentatzen" die einem aber trotzdem Löcher ins Schienbein hauen ,und bei Nässe Rutschen wie Sau ;) .

 

Zum Bunnyhop :

Wer ohne Klickpedale nicht zumindest "Hoppeln" kann ,der kann auch keinen Bunnyhop :p .

Weil ein echter Bunnyhop wird mit Körperspannung ausgeführt ,und nicht durch ziehen an den "Klickies"

 

 

Die einzige "ernsthaft" Mountainbikende Frau ,die ich kenne . Hat mal probiert mit Klickpedalen zu fahren.....Naja im Endeffekt war ihr der Vorteil beim Bergauffahren (der ja sicher besteht)

nicht die Umfallerei und Unsicherheit beim Bergabfahren wert.... ;)

 

Sie hat sich nicht wohl gefühlt damit ,und somit war´s rausgeschmissenes Geld !

 

Damit da kein falscher Eindruck entsteht : Ich habe mit dieser Entscheidung NICHTS zu tun :o .

 

Meine Erfahrung mit Klickpedalen : Montiert ,probiert ,umgefallen,drauf geschissen :s:

 

 

Aber wiegesagt : Dasmuss jeder für sich selber entscheiden ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man da noch sagen.

 

einmal probiert, nicht gefallen, jedoch bei dem einen Mal die Voteile noch gar nicht gspürt, und auch den Ablauf nicht intus.

Ehrlich gesagt, ein Wunder, daß sie sich weiter mitm Mountainbiken abquält, weil das ist nach jedem Winter wieder elend, bis man wieder Spaß daran hat. ;)

 

2 meiner Kumpel fahren auch nur Plattformen. Da hätte ich echt Angst, wenn ich bergab doch mal abkomme vom Pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

gibst imma so schnell auf?

 

Na ! Aber in dem Fall halt schon :D .

 

Eigentlich wollt ich´s schon vorher ned ,aber nachdem alle gsagt haben das soooo super ist ,hab ich ma halt mal welche ausgeborgt !

Habs probiert ,bin a bissal in Kreis damit gefahren ,hab ausklicken probiert usw.....(da hab i ma schon denkt ,das des nix is für mich)

 

Bin zur Garage gefahren ,wollt absteigen ,hab vergessen zum Fuß drehen -> kurze Panik -> An der Rauputzwand entlangradiert-> Üble Schmerzen :f:

 

Dann hab ich die Vorteile mit den Nachteilen abgewogen (hab ich ja schon in dem anderen thread gepostet ,von wegen Stürze usw.....) und ganz einfach drauf geschissen :o .

 

Außerdem : A echter Friereidaaa fohrt mit Flatpedalen ,und aus ! :D

 

Oder habts schon Amal an Motocrosser von seiner Maschine fliegen gesehen ,weil er kane Klickpedale hat :confused:

 

was soll man da noch sagen.

 

einmal probiert, nicht gefallen, jedoch bei dem einen Mal die Voteile noch gar nicht gspürt, und auch den Ablauf nicht intus.

 

Nana ,die hat´s schon a Zeitl probiert :D .

 

Aber wie soll ich die Aussage verstehen : :confused:

 

Ehrlich gesagt, ein Wunder, daß sie sich weiter mitm Mountainbiken abquält, weil das ist nach jedem Winter wieder elend, bis man wieder Spaß daran hat.

 

Was ist da elend drann ? Verlernt ma ja ned ,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab vor zwei jahren mein rad mit Clickies ausgerüstet und kann mir heute gar nicht mehr vorstellen andere Pedale zu verwenden. Am Anfang wars sicher ungewohnt und teilweise nicht leicht, aber wirklich nur die ersten 2 Wochen.

 

Diese Zeit hab ich überbrückt, indem ich die Federhärte der Pedale einfach gesenkt und somit den Ausstieg erleichter habe.

 

Beim bergauffahren sind sie wirklich einsame spitze, nur empfehlenswert.

 

lg,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Außerdem : A echter Friereidaaa fohrt mit Flatpedalen ,und aus ! :D

[/b]

 

A Friereida foid aber net so einfach um :D

 

Zum Mountainbiken um klassischen Sinne sind Clickies ein Traum, sobald man sich dran gewöhnt hat.

 

VT:

Runder Tritt, bessere Traktion, man bleibt nimma so leicht an größeren Wurzeln hängen (bergauf), bessere Halt auf "ruppigen" Bergabfahrten, und wenn man den Runden Tritt beherrscht hast auch eine Kraftersparniss

 

NT: Eingewöhnungs Phase ...

 

Flats (Bärentatzen) sind nur interessant wennst wennst Herumtrickst (Droppen, Wheelie, Trail, Dual, Dirt, etc...)

 

Ich schraub meine Pedale immer um, je nach Einsatzzweck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn mir die Clickies nicht mehr wegdenken.

Es ist einfach ein eigenes Fahren und zum MTB gehören die Clickies dazu wie zum Tisch der Stuhl. Fahrtechnik und richtiges Pedallieren bauen auf Clickpedale auf (wie schon oben erwähnt: ein Fuß drückt, einer zieht)... man ist einfach eine Einheit mit dem Bike und das Bike macht, was man ihm (über Lenker, Sattel UND Pedale) sagt.

 

Sicher kommt es auch auf den Verwendungszweck drauf an... ein Trialer wird sich mit Clickies net anfreunden können.

 

Aber im Großen und Ganzen kann man nach ein paar Übungsstunden (Clickies sind einfach auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, besonders Ein- und Ausstieg im Gelände und Stadt) steht dem Fahrvergnügen nix mehr im Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich komisch, es gibt Leute, die mit Clickies nicht wirklich zusammenkommen - oder geht ihnen doch eher die Geduld aus......? Ich kenne aber auch noch die alten Schlaufenpedale, die sind wirklich heikel :D

 

Sicherheitshalber beim ersten Mal probieren (Ein-/Aussteigen), dann ggf. auf einer Wiese (weicher Fall im Fall des Falles), wenn man noch nie mit irgend einer Art von Pedalfixierungen zu tun gehabt hat.

 

Ist aber ähnlich wie Ski-Sicherheitsbindungen: wennst fest genug anreißt (ggf. kleine Einstellschraube am Pedal auf leicht stellen), solltest immer rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit den Schlaufenpedalen hab ich nie Probleme gehabt,

bin 4 oder 5 Jahre mit denen gefahren, hab dann SPD montiert.

 

1,5 mal umgefallen (1x= Brennesselstrauch 0,5x=nur bis in unangenehme Schräglage gefallen)

 

würd sie aber nimmer hergeben!

 

(und wenns zu haglich wird ausklicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umfallen ist so eine Sache, ich kenne niemanden, dem es noch nicht passiert ist. Bei mir wars vor über 10 Jahren übrigens besonders toll, mit dem Renner in Straßenbahnschienen gekommen, und natürlich nicht rausgekommen aus den damaligen Lookpedalen, und schon auf der Pappn glegn. :mad: :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Die einzige "ernsthaft" Mountainbikende Frau ,die ich kenne . Hat mal probiert mit Klickpedalen zu fahren.....Naja im Endeffekt war ihr der Vorteil beim Bergauffahren (der ja sicher besteht)

nicht die Umfallerei und Unsicherheit beim Bergabfahren wert.... ;)

 

Sie hat sich nicht wohl gefühlt damit ,und somit war´s rausgeschmissenes Geld !

 

hast scho wieder im brotkisterl bei die lustigen scherzerl g'schlafen, oder?

 

mal im ernst, deiner aussage nach müssten mädels wie lisi hager und co., also all jene die mehrmals im jahr am stockerl stehen vom mountainbiken nix verstehen, weil so ungeschickt sind und mit clickies fahren.....

 

geh bitte........ von "ernsthaft" kann da ka red sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

@soulman

er bezog sich auf Bikerinnen, die ER kennt.....

 

P.S.: die Bike-Gewichte in der Signatur - stimmen die eigentlich noch......

 

Ja genau......also reg die ned unnötig auf ,SOULMAN :rolleyes:

 

Hat sich natürlich ned auf irgenwelche Überdrüber-Bikerinnen bezogen :o

 

Mit ernsthaft hab ich gemeint ,das sie halt Mountainbiken geht und ned auf da Donauinsel rumradelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

... Sind meiner Meinung nach der wichtigste Upgrade von einem Starrbike (ja, noch vor Federung)...

dem ist nichts hinzuzufuegen. :U:

Original geschrieben von daMichl

... Meine Erfahrung mit Klickpedalen : Montiert ,probiert ,umgefallen,drauf geschissen ...

ein zitaterl aus der matrix:

... das bedeutet gar nichts, beim ersten mal fallen sie alle. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre erst seit wenigen Wochen mit Clickies und würde sie auch nie wieder hergeben. Hat beim ersten Mal gleich wunderbar funktioniert und hingefallen bin ich bisher auch noch nicht. Wäre zwar einmal fast hingefallen und das an einer Kreuzung, wo gerade Rennradfahrer vorbeifuhren die ich grüßte und die nicht imstande waren, ebenfalls zu grüßen - also, wenn´s mich dann aufgrund der Clickies auch noch zerlegt hätte, wäre das etwas peinlich geworden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lumos,

 

ich bin auch gerade dabei mir die Clickies anzugewöhnen, hatte sie auch erst einmal in Betrieb, und bin natürlich auch beim Ersten Ausclicken am Boden gelegen. :s:

Da ich keine (Liege)Wiese in der Nähe hatte, sind die blauen Flecken jetzt nach ein paar Tagen fast nicht mehr zu sehen. :D

 

Bin nicht so leicht zum Abschrecken, versuche es weiter und werde in nächster Zeit schreiben wie´s mir geht. :f: ;)

 

Hoffe trotzdem das die Umstellungsphase nicht zu lange dauert, für nützliche Ratschläge der Meineclickiesgebeichniemehrher Gemeinde bin ich sehr dankbar!

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...