Zum Inhalt springen

Reifen - MTB XC und Asphalt?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Da die Wahl des Reifens auch vom Untergrund abhängt wo man fährt hätte ich da mal eine Frage. Es gibt hier sicher einige die im Wienerwald unterwegs sind, welche Reifen habt ihr da so drauf oder welche könnt ihr empfehlen? Auf den Wienerwaldstrecken ist ja leider auch immer ein hoher Asphaltanteil.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen

Danke schon mal, LG RedDevil210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da die Wahl des Reifens auch vom Untergrund abhängt wo man fährt hätte ich da mal eine Frage. Es gibt hier sicher einige die im Wienerwald unterwegs sind, welche Reifen habt ihr da so drauf oder welche könnt ihr empfehlen? Auf den Wienerwaldstrecken ist ja leider auch immer ein hoher Asphaltanteil.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen

Danke schon mal, LG RedDevil210

 

also erstmal gibt die suchfunktion zu dem thema sehr viel her.

zweitens fahr ich vel im wienerwald, und so gut wie keinen asphalt, irgendwas machst du da also nicht richtig.

und drittens ist reifen viel geschmackssache, da hat jeder andere vorlieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da die Wahl des Reifens auch vom Untergrund abhängt wo man fährt

 

Also dieses "auch" finde ich lustig. :D

Ich würde sagen fast ausschließlich.

 

Auf den Wienerwaldstrecken ist ja leider auch immer ein hoher Asphaltanteil. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen

Danke schon mal

 

Daher werden die üblich Verdächtigen für dich in Frage kommen und das sind:

Continental Mountain King und Schwalbe Nobby Nic

 

Reifen mit guten Allroundeigenschaften, guter Selbstreinigung und dennoch sehr gutem Wert im Kapitel Rollwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch habe ich nur deshalb geschrieben, weil ich schon des öfteren gelesen habe, das Leute Reifen nach Profil aussuchen oder nach Gewicht, da spielte die Streckenbeschaffenheit keine Rolle.

 

@MalcolmX: Na dann hast du Glück, aber wenn ich von Tulln Stadt rausfahre, ist da nur Asphalt. Ich fahre ja nicht mit dem Auto zur Strecke und irgendwie muß ich ja dort mal hin! *g*

 

Gibt es außer den 2 genannten Reifen auch noch andere die sich für die Strecken im Wienerwald gut eignen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch habe ich nur deshalb geschrieben, weil ich schon des öfteren gelesen habe, das Leute Reifen nach Profil aussuchen oder nach Gewicht, da spielte die Streckenbeschaffenheit keine Rolle.

...

...

Gibt es außer den 2 genannten Reifen auch noch andere die sich für die Strecken im Wienerwald gut eignen?

spielt immer eine rolle!!

albert, little albert ...zB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr derzeit den smart sam von schwalbe in 2.35 ...rollt super auf der strasse, ausreichend grip im gelaende, top pannenschutz und hohe laufleistung ...fuer meinen geschmack ein guter trainingsreifen...wenns mehr grip sein soll nehm ich den michelin xcr a/t ,,leicht. hoher verschleiss und top grip!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die bisherige Hilfe.

Das es ein paar wenige hier gibt die solche Threats gerne ins lächerliche ziehen war mir schon klar - aber damit kann ich leben! *g*

 

Wenn ich schreibe, dass ich einen Reifen für den Wienerwald brauche, dann nur deshalb damit die Leute wissen was für Anforderungen der Reifen bei mir haben muss. Erfahrung von Leuten die dort unterwegs sind ist durch nichts zu erstetzen.

 

@traveller23: Fährst den Larsen TT immer noch? Vorne und Hinten? Wie sieht es mit dem Rollwiederstand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@traveller23: Fährst den Larsen TT immer noch? Vorne und Hinten? Wie sieht es mit dem Rollwiederstand aus?

 

Im Moment nicht, für Winter/Herbst hab ich den BlackShark Mud oben. Und wenn ich so aus dem Fenster schau, wird das auch noch ein Weilchen so bleiben.

 

Bin aber im Sommer die Larsen in 2,35 durchgefahren. Für ein Hardtail tuns aber auch die 2,0er die sind doch wesentlich leichter und nicht um soviel schmäler.

 

Werds wohl auch diesen Sommer wieder fahren. Aber mal schauen. Im Moment liegen Conti Mountainking 2,4 SS bei mir rum und warten auf ihren Einsatz. Bin gespannt wie die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenns gatschig wird

vorallem leichter schotter/erde wirds lustig midn NN

heut´ wieda amoi getestet :D

 

inwiefern? Grad im Gatsch hat mir der NobbyNic superb gefallen. Durfte das letztes Jahr 100km in Oberösterreich / Wald4tel testen. :D Schwächen hat der Nobby Nic imho auf Schotter / Felsen vor allem leider auch in punkto Pannensicherheit / Haltbarkeit des Reifens (SCHNITTE).

 

@Topic: Wenns halbwegs trocken ist, ist der Vredestein Tiger-Claw auch eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese in Amerikanischen Foren immer viel über Maxxis, Panaracer und Kenda Reifen. Diese Marken sind dort am meisten vertreten. Gibt es auch empfehlenswerte Reifen von den oben genannten Herstellern oder eher nicht? Wie ist es mit Michelin Reifen, die waren ja früher sehr verbreitet, gibt es da auch ein Modell das sich für mein Anforderungsprofil eignet?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Maxxis ignitor 2.1 o 2.35 sehr guter allroundreifen

Maxxis larsson tt 2.0 im trockenen (bei lehm unfahrbar)

Maxxis crossmark 2.1 auch ein guter trocken reifen

 

Schwalbe racing ralph 2,25 2008 soll auch ganz gut gehn (im trockenen)

 

vom NN war ich bei gatsch und nässe sehr entäuscht (bin aber nur den 2.1 gefahren) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Maxxis ignitor 2.1 o 2.35 sehr guter allroundreifen

...

 

der ist auf meinem grade drauf, und ehrlich hab die ganze zeit angst mir damit bald einen zahn oder's aug auszuschiessen.

a strassenkehrmaschiene is nix dagegen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern? Grad im Gatsch hat mir der NobbyNic superb gefallen. Durfte das letztes Jahr 100km in Oberösterreich / Wald4tel testen. :D Schwächen hat der Nobby Nic imho auf Schotter / Felsen vor allem leider auch in punkto Pannensicherheit / Haltbarkeit des Reifens (SCHNITTE).

...

 

dann hast einen anderen als ich

schön rutschig wids!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NN und Gatsch: Ich wollt eigentlich nix schreiben, aber klar wird's rutschig mit dem NN im Gatsch. Genauso wie mit 99 oder 100 % der vergleichbaren Reifen, behaupte ich jetzt mal einfach. Abhilfe schafft nur ein reiner Matschreifen, aber wer will mit sowas immer unterwegs sein?! Im Gatsch und oder bei Nässe, Schnee muss man numal anders fahren als im Trockenen, sorry :rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NN und Gatsch: Ich wollt eigentlich nix schreiben, aber klar wird's rutschig mit dem NN im Gatsch. Genauso wie mit 99 oder 100 % der vergleichbaren Reifen, behaupte ich jetzt mal einfach. Abhilfe schafft nur ein reiner Matschreifen, aber wer will mit sowas immer unterwegs sein?! Im Gatsch und oder bei Nässe, Schnee muss man numal anders fahren als im Trockenen, sorry :rofl:

 

find den albert zB bei gatsch besser :wink:

 

wirklich - danke für die info:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...