Zum Inhalt springen

einsteigerbike für damen


Gast elisa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

nachdem ich jetzt so einige posts durchforstet hab schreib ich doch mal einen eigenen.

Ich hab eh ein ähnliches problem wie so viele hier, der einzige unterschied ist, dass ich für mich selbst ein einsteigerbike suche.

Es sollte maximal 900 euro kosten, da ich zwar höchstmotiviert bin, aber natürlich nicht vorraussagen kann wie super ich das biken dann wirklich finde.

Die frage ist nun ob fully oder hardtail, ob scheibenbremsen oder nicht und so weiter.

Ich möcht auf jeden fall schon weiter und vor allem höher als zum einkaufen damit fahren:zwinker:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw empfehlungen abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Entscheidung ob Hardtail oder Fully wird schon mal die erste sehr schwierige sein,

die du zu treffen hast.

Dafür brauchst aber auch zwei Vertreter zum Probesitzen und Probefahren.

Hardtail und Fully haben nämlich ganz unterschiedliche Geometrien und Charakteristiken.

Es ist also eine Frage der persönlichen Präferenz und des sogenannten Poppometers.

 

Dann stellt sich die Frage, was man für 900 Euro bekommt bzw ob es eventuell auch etwas Gebrauchtes sien darf/kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und meine Frau kommen gerade vom Bikehändler und haben soeben ein Bike für meine Frau erstanden.

 

Der Erstkauf im Sommer 07 ist gehörig daneben gegangen - da wurde eigentlich nur auf den Preis und die Lackierung geschaut .... soviel zu unserer Vorgeschichte.

 

Das wichtigste ist mMn das du dich auf die Räder wirklich draufsetzen kannst und der Händler dich fahren lässt. Dann bekommst du schnell einen Überblick bzw. pers. Eindruck was denn der Unterschied zw. den versch. Modellen ist. Das kann dir kein Ratschlag im Board wiedergeben ...

 

Gut gefallen haben uns die Scott Contessa Modelle ab 20 - aber dfa ist "nur" eine Rock Shox Dart Gabel verbaut. Es gibt auch die Sclae Modelle bei Scott welche eher eine sportliche Sitzposition haben - das hat meiner Frau nicht so gut gefallen. KTM hat auch eine eigene Women Serie.

 

Geworden ist es bei uns ein Cannondale F4 mit Fatty Federgabel und Scheibenbremsen. Kostet 999 LP und ist mit ein wenig verhandel sicher um die 900 zu bekommen.

 

Lackierung haben wir in schwarz blau genommen ....

 

Dieser Thread sollte dir auch ein wenig weiterhelfen ...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/Bike-fuer-ein-Maedel-zum-Einsteigen-th78338

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke das war schon mal hilfreich, ich bin auch auf diversen seiten unterwegs um mir bikes anzuschauen, den eindruck beim fahren können die natürlich nicht wiedergeben.

Es darf natürlich auch ein gebrauchtes sein, nur keins zum selber zusammenbauen bzw aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

 

Also die Grundsatzfrage ob Fully oder Hardtail stellt sich schon mal beim Preis. Fuer 900 EUR bekommst du - naja - ein recht ordentliches Hardtail wuerd ich sagen, nix besonderes aber ok...

aber nie und nimmer um 900 EUR ein ordentliches Fully! Da geht sich nur ein gebrauchtes aus wennschon. Neue fangen da erst an interessant zu werden ab 1200-1300 EUR mMn;)

 

1) Kommen gebrauchte generell in Frage?

2) Wie gross bist du genau?

3) Wie schwer bist du (bitte ehrlich antworten, denn davon haengt auch viel ab, vor allem bei der Federgabel):)

 

Noch ein Tipp: Es muss nicht umbedingt ein spezielles Damenmodell sein, meine BekanntInnen haben allesamt normale "Herren"modelle mit ein paar Aenderungen wie: kuerzerer Vorbau, hoehere Lenkerposition und gekroepfter Lenker oder steilerer Vorbau, Damensattel... sind allesamt sehr zufrieden damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das hab ich leider auch schon mitbekommen dass die "guten" überhaupt erst bei 1200 oder so anfangen aber so flüssig bin ich leider nicht.

Außerdem soll es ja wie gesagt zum einsteigen sein.

Ich bin 1,66 groß und wiege 58 Kg (ehrlich!:zwinker:)

Gebraucht kommt auf jeden fall in frage es muss auch kein spezielles damenmodell sein. Mir wär auf jeden fall die function wichtiger als die form.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich helfen!

 

also ich kann dir nur fully und scheibenbremsen empfehlen.sogar eingefleischte mtb guides,ehemalige schwerverfechter der hardtailer sind auf fully umgestiegen und wollen´s nimmer hergeben!

(nur zur erinnerung...weil i ka hardtail ghabt hams imma "lulu" zu mir gsagt,die bööösen!)

 

scheibenbremsen bremsen immer,egal ob du durchn gatsch,im regen oder wenn saukalt is fährst.

ja und wenns dir was anders einreden möchten....nimm dirn an v-brake verfechter zisch mit im regen irgendwo steil bergab auf a hindernis zu ...und du wirst sehen wer als erster an abflug macht.:devil:

 

und wenn du in diesem mennadomänisiertn fred a weibliche meinung haben willst,schreib an die kärnter luder-runde:toll:

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisa

 

die Frage ob Hardtrail oder Fully stellt sich in der von dir vorgesehenen Preisspanne schon mal gar nicht, denn um 900€ gibt es noch kein richtig gutes Fully.

 

Also lieber zum Hardtrail greifen und auf eine gscheite Ausstattung schauen(also Scheibenbremsen, Shimano LX mindestens), meine Freundin z.B. fährt ein Scott Scale Contessa(ein sehr schönes Rad, mit super Ausstattung und auch einem schönen Design)

 

mfg

Dominik Fuchs:s::du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wenn aber scheibenbremsen UND fully sich preislich net ausgeht (da lacht ja jeder nur wenn ich sag fully mit disc um unter 1000)

was mach ich dann? besser scheibenbremsen und hardtail oder fully ohne scheibenbremsen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das hab ich leider auch schon mitbekommen dass die "guten" überhaupt erst bei 1200 oder so anfangen aber so flüssig bin ich leider nicht.

Außerdem soll es ja wie gesagt zum einsteigen sein.

Ich bin 1,66 groß und wiege 58 Kg (ehrlich!:zwinker:)

Gebraucht kommt auf jeden fall in frage es muss auch kein spezielles damenmodell sein. Mir wär auf jeden fall die function wichtiger als die form.:)

 

die frage stellen sich recht viele hier, ob es umbedingt so teuer sein muss am anfang... ich entgegne dann aus erfahrung und gespraehcen mit etlichen BikerInnen hier:

etwas was dir dann unter Umstaenden nicht den Spass macht, nur weils billig war, und weil die federgabel nicht gscheit federt, sondern nur herumpeppelt, oder ob du immer wieder an der Schaltung justieren musst, oder ob die bremsen nicht gscheit zupacken, oder ob der Garri dir dann unterm Hintern herumklappert... spaetestens dann wuenschst du dir gleich beim ersten Mal etwas mehr geld ausgegeben zu haben.

 

Also ich sage mal du hast 3 Moeglichkeiten:

1) schaust dass du ein gutes gebrauchtes bekommst um 800 EUR

2) investiere gleich etwas her fuer was wirklich ordentliches mit dem du jahrelang Spass haben wirst

3) gib gleich viel weniger aus, sage mal so um die 400 EUR... und hol dir irgendein Grosssportgeschaeft Auslaufmodell... und fahr einmal drauf los und schau auf was du Wert legst dann und wie dir das Spass macht.

 

Denke aber trotzdem wird Option 3) die teuerste Loesung werden im Endeffekt:devil: (zweimal gekauft ist teurer als einmal gscheit:zwinker:

 

Bei deiner Groesse wuerde ich mal grob wegen der rahmengroesse auf 15-16 zoll tippen.. also mal ins Internet und Bikezeitschriften gekauft und den Anzeigenteil gelesen von den Shops... und dann auf deren Homepages gestoebert... und auch bei Ebay ein wenig schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wenn aber scheibenbremsen UND fully sich preislich net ausgeht (da lacht ja jeder nur wenn ich sag fully mit disc um unter 1000)

was mach ich dann? besser scheibenbremsen und hardtail oder fully ohne scheibenbremsen?

lg

 

ausnahmsweise kann ich aus was sagen im technik-forum:

 

ich hab mir letztes jahr ein scott scale 30 gekauft - mein erstes hardtail, nach dem ich vorher 15 jahre nur auf fullys gefahren bin. und ich finds super! ich bin allerdings nicht unbedingt der irre bergabfahrer, der die wahnsinnspisten runterdonnern will.

 

bei den preisvorstellungen, die du hast, wird ein fully sauschwer sein. außerdem als einsteigerbike muss es nicht unbedingt ein fully sein.

 

aber scheibenbremsen würd ich nie wieder hergeben (nach dem ich 6 Jahre gekämpft hab, dass ich die richtigen oben hab und die sich richtig verhalten und geräuscharm sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elisa,

 

da du ja aus salzburg bist, würd ich mal zum bikepalast schauen und fragen, ob es das bike (oder ein ähnliches):

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1528890&postcount=4424

noch in deiner grösse gibt.

das wäre was wirklich ordentliches, innerhalb deiner preisvorstellung und sollte dir das bike wirklich keinen spass mehr machen, ist es auch gebraucht gut anzubringen (marke, komponenten, usw.).

ausserdem wäre es seeeehr wichtig, dich mal auf ein rad draufzusetzen und ein paar eindrücke bezüglich geometrie, ausstattung usw. zu sammeln.

ein gebrauchtes ist natürlich auch überlegenswert, da ist dann ein fully auch schon in reichweite.

mach dir mal gedanken, welche sachen du fahren willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich ein paar gefunden, die vom preis etc evtl passen würden

was haltet ihr von:

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=19

oder

http://www.bulls.de/de/bikes/female_cross_country.aspx?sub=2

oder

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9738_Mountainbike-Cube-Acid-2008-Gruen.html

 

macht sich eigentlich der gewichtsunterschied von 11,9-14 kg sehr stark bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sage mal du hast 3 Moeglichkeiten:

1) schaust dass du ein gutes gebrauchtes bekommst um 800 EUR

2) investiere gleich etwas her fuer was wirklich ordentliches mit dem du jahrelang Spass haben wirst

3) gib gleich viel weniger aus, sage mal so um die 400 EUR... und hol dir irgendein Grosssportgeschaeft Auslaufmodell... und fahr einmal drauf los und schau auf was du Wert legst dann und wie dir das Spass macht.

 

 

hallo erstmal!

habe schon unzählige nachmittage im forum als stille zuhörerin verbracht, jetzt wird's langsam mal zeit fürs erste posting :jump:

 

ich habe mich letzten sommer für option 3 entschieden, weil ich zwar am einrad durchaus spaß am trixeln bekomme, bikemäßig aber so was von nüsse drauf hab, dass es gar nicht wahr sein darf. ergo wusste ich auch nicht, was ich denn wollen soll will ...

 

für's erste hab ich mir ein 28er crossbike zugelegt, damit ich überhaupt mal loslege und spaß am 2rad bekomme. irgendwann, wenn's die finanzen zulassen, wird's ein hardtail werden, das bei 1,63m/50kg Kampfgewicht eher leicht ausfallen wird, und bei meinen mutniveau wohl auch nicht so viel aushalten wird müssen:D.

 

bis dahin vergleiche ich geometriedaten und versuche durch testfahren rauszukriegen, was mir taugen könnte.

 

viel spaß und gutes gelingen weiterhin beim suchen deines traumbikes!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des Cube vergiss gleich wieder, is genau das was ich schreibe, mittendrin und doch vorbei

 

des Bulls waer von der Ausstattung schon top:toll: aber halt auch a tausender!!

 

des Ghost wird auch gleich viel kosten, waer aber auch recht ok...

 

Tip: schau net auf die Damenmodelle, sondern die ganz normalen, sind naemlich durchgehend billiger (vor allem auch Rabattmaessig)

 

aber um 900-1000 EUR bekomm ich auch shcon Kona Kula oder Caldera Modelle denke ich, neu! Und wennst noch an 100er rauflegst bekommst a rotes Kona Dawg von 2007, Fullsuspension, mit sehr guter Ausstattung in dem Bereich (Kona fahr ich selber, Kultmarke aus Canada), siehe zB auf der homepage: http://www.konaworld.com

 

geh dann auf die 2007 Bikes, Kona Dawg, Kona Caldera, Kona Lula, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ausstattung muss für ein einsteiger bike nicht unbedingt top sein. der rahmen muss der taugen, also solltest du auf jeden fall schauen, dass du probefahren kannst.

 

und aufs gewicht solltest du schon achten, weil 1 kg unterschied merkt man schon ziemlich, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann (und ich bin kein gewichtsfanatiker, sondern war früher immer eher so, dass ich mir gedacht hab 5kg auf oder ab ist mir wurscht).

 

aber ganz wichtig: achte auf die größe! kleine räder sind meist nicht soviel vorrätig, daher tendieren verkäufer dann dazu, einem einzureden, dass man doch ganz gut auf das rad passt und die sportliche haltung super ist usw. also kauf dir bloß kein rad, dass zu groß ist, auch wenns nur ein bissi ist.

 

die ausstattung ist meiner meinung das unwichtigste am rad - schon wichtig unter dem aspekt preis-leistungsverhältnis, aber ansonsten egal - weil die komponenten kannste alle tauschen. und als einsteiger wirst nicht viel unterschied merken (außer es wäre der absolute gramsch), beim gewicht merkst es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des Cube vergiss gleich wieder, is genau das was ich schreibe, mittendrin und doch vorbei

 

:confused: kann ich in keinster weise nachvollziehen :confused:

 

dieses bike zum bleistift kostet auch nur 950,- und es gibt in bezug auf preis/leistung nichts daran auszusetzen....ausser dass man sich ein bike sowieso in natura (z.b. bei einem händler) ansehen sollte.

 

OT

irgendwie hab ich zur zeit das gefühl, dass immer mehr kaufberatungen im technikforum, zu glaubens- bzw. markenkriegen ausarten...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: schau net auf die Damenmodelle, sondern die ganz normalen, sind naemlich durchgehend billiger (vor allem auch Rabattmaessig)

 

also wenn man schon damenmodelle nutzen kann auf jeden fall.

man beachte , dass damen einen kürzeren oberkörper als wir maänner haben! deshalb auch damenmodelle.

anders als bei einem normalen Hardtail ist das Oberrohr kürzer!

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Radgrösse, nicht nur deine Körpergrösse, sondern vor allem die Beinlänge sollen gemessen werden. Daraus kann die optimale Rahmengrösse errechnet werden. Und ganz wichtig Probesitzen und Fahren, auch die Geometrie eines Rades muss individuell passen - und jeder empfindet das anders.

Es muss nicht unbedingt ein Damenmodell sein, Herrenmodelle mit kleineren Rahmen können problemlos umgebaut werden.

Der Kauf des Bikes soll in einem guten Fachgeschäft erfolgen, der Verkäufer soll fachlich kompetent sein und selber Biker.

Erkundige dich bei mehreren Händlern.

Ich würde als Anfänger eher zu einem Hardtail tendieren, das reicht völlig aus, ausser die bist eine Draufgängerin und rauscht gleich wild durch Wald und Wiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das hab ich leider auch schon mitbekommen dass die "guten" überhaupt erst bei 1200 oder so anfangen aber so flüssig bin ich leider nicht.

Außerdem soll es ja wie gesagt zum einsteigen sein.

Ich bin 1,66 groß und wiege 58 Kg (ehrlich!:zwinker:)

Gebraucht kommt auf jeden fall in frage es muss auch kein spezielles damenmodell sein. Mir wär auf jeden fall die function wichtiger als die form.:)

 

 

Also eine gute Freundin mit ungefähr deinen Maßen :D, hat sich vor kurzem dieses KTM zugelegt:

 

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/KTM_RaceCrossComfort.jpg

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10386.html

 

 

Und zwar in RH 42, der Clou daran ist das kürzere Oberrohr, das ergibt eine enspanntere Sitzposition und auch grössere Wendigkeit.

 

Sie hatte früher immer Rückenschmerzen und ist jetzt ganz begeistert!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man beachte , dass damen einen kürzeren oberkörper als wir maänner haben! :toll:

 

Sagt wer? Ist wohl das Wunschdenken der Männer, Frauen mit nicht endenwollenden Beinen. :)

 

Damenmodelle ist eine gute Marketingidee der Bikeindustrie um auch den Mädls was zu "bieten" Leider sind bei vergleichbaren Preisen diese oft schlechter ausgestattet. Nochdazu oftmals in einen Design das auch viele Frauen abschreckt. Stichwort Rose Blümchen. :)

Ich sehs einfach als Zusatzauswahl in der Geometrie. Nicht mehr und nicht weniger. (würde mir auch mehr "Männerbikes" mit kürzeren Oberrohr wünschen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer? Ist wohl das Wunschdenken der Männer, Frauen mit nicht endenwollenden Beinen. :)

 

Damenmodelle ist eine gute Marketingidee der Bikeindustrie um auch den Mädls was zu "bieten" Leider sind bei vergleichbaren Preisen diese oft schlechter ausgestattet. Nochdazu oftmals in einen Design das auch viele Frauen abschreckt. Stichwort Rose Blümchen. :)

Ich sehs einfach als Zusatzauswahl in der Geometrie. Nicht mehr und nicht weniger. (würde mir auch mehr "Männerbikes" mit kürzeren Oberrohr wünschen ;))

 

Super Antwort, da kann ich dir als Frau nur Recht geben.

Das Design der Bikes ist meist "Tussihaft" und Komponenten "Laienhaft". :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: kann ich in keinster weise nachvollziehen :confused:

ich meinte nicht die Marke generell, sondern das Modell im Link dazu! :wink:

dein gelinktes Cube is bis auf die, naja Tora, eh ok:toll:

 

betrifft Glaubenskrieg: natuerlich wird jeder sein eigenes Produkt verteidigen (nona, weil sonst haette man ja was das man selber nicht will!), aber den meissten fehlt einfach der Vergleich!!! Wenn man nur 2 Bikes zb kennt, was will man da fuer eine Aussage treffen zB....

 

was ich halt immer wieder erkenne bei den BikerInnen mit denen ich Kontakt habe wegen Umbauten usw... die meissten haben sich nix sagen lassen von denen die dasselbe schon erlebt haben und daraus gelernt haben, und haben sich das erste mal eben einen "Fehltritt" geleistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...