Zum Inhalt springen

Bremskabel in STI-Hebeln einziehen


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde ! Frage aus gegebenem Anlaß - wegen Einbau einer anderen Umlenkrolle (diesmal mit Kabelverstellschraube) für die Kombination 105er STI´s - V-Brake habe ich das durch diese Umlenkrolle ziemlich malträtierte Bremskabel wechseln müssen. Raus klarerweise kein Problem - aber das neue Kabel einfädeln artet zu einem ärgerlichen Geduldspiel aus (Kabel durch die bewegliche Aufnahme und dann so lange rumfummeln, bis irgendwann glücklicherweise in den Bowdenzug getroffen wird...) Diesbezüglich irgendwelche Tricks bekannt ? (bei der Neumontage von STI´s fädle ich noch vor der Montage auf dem Lenker den Bremszug ein, aber ein Wechsel bei bereits montierten Hebeln ist aus dem vorgenannten Grund mühsam) Danke Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe einen dünnen Stahldraht (Federstahl, 0.5 mm Durchmesser, aus dem Modellbaufachgeschäft) von der anderen Seite in die Bowdenhülle, bzw. Bremsgriff. Auf den dünnen Stahldraht wird das Bremsseil gesteckt (ein paar Millimeter genügen, so zwischen die Litzen, ohne selbige aufzudrehen!), schon hat man eine Führung. Dauert ein paar Sekunden, das Einfädeln ist sonst ein Horror.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, muss ich in ein Modellbaufachgeschäft gehen und dort ca. 1 1/2 m von diesem Federdraht besorgen (sonst komm ich ja vom Bowdenzug, der bei der hinteren Bremse austritt, nicht bis zum STI) oder hab ich das falsch verstanden ? Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm den beweglichen Anschlag einfach raus und geb das Seil (Litzen müssen schön zusammen sein) zuerst durch den Anschlag und schieb es dann durch die Öffnung. Da der Zugang zur Öffnung trichterförmig ist, ist das ohne Probleme möglich, dann setz ich den Anschlag wieder ein.

 

Natürlich muss bei dieser Aktion der Bremshebel gedrückt sein.

 

Sofern die Bowden richtig montiert sind, ist das gar kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerold Lehmann

 

Stahldraht gibts in geeigneten Längen (ich habs noch nicht gebraucht, da ich sehr selten durchgehende Bowdenhüllen hatte), kosten ein paar Cent.

 

Eine weitere Möglichkeit ist die von Kapi beschriebene, noch eine Möglichkeit besteht darin, die Befestigungsschraube des Griffs zu öffnen, den Griff von der Schelle zu entfernen (da kann man den Griff auch ein wenig pflegen), das Kabel einzulegen, den Griff wieder auf die verbliebene Schelle schrauben.

 

Viele Wege führen nach Rom. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerold lehmann

Interessant. Den (beweglichen) Anschlag kann man rausnehmen ? Kann man dabei etwas sehr falschmachen oder muss man den nur irgendwie aushängen ? Danke, Gerold

 

Der Anschlag ist nur eingeklipst, kannst ohne Werkzeug entfernen. Paß aber auf, daß die beiden Kunststofflager nicht in den Tiefen der Werksattt verschwinden...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Potschflicker, bin jetzt in Bild. Frage noch in diesem Zusammenhang : wie "pflegst" du deine (abgeschraubten) STI-Griffe ? Ich habe einmal in den rechten Griff, nachdem das Runterschalten nicht mehr geklappt hat (Hebel war aber noch fast neu) Brunox gesprüht, seitdem funzt er wieder... Gibts noch andere "Pflegemöglichkeiten" ? Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Hebel abbauen, komplett zerlegen. Allerdings nur bei Defekten, das ist "höhere Feinmechanik". ;) :D

 

Man kann auch den bewegliche Teil des Hebels aus dem Griff nehmen (Madenschraube in der Welle, die den Hebel im Griffgehäuse fixiert, entfernen, Achse entfernen, aud Feder achten), um den Hebel dort zu fetten, wo man sonst nicht hinkommt. Das ist aber nur sehr selten notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...