Zum Inhalt springen

Welche Rahmengrösse ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Bin seit ca. 10 Jahren begeisterte Bergradlerin, musste aber aufgrund einer Halswirbelsäulenverletzung und Operation längere Zeit das Bike (Gary Fisher) an den Nagel hängen bzw. habe ich es verkauft.

Nach längerer Bikeabstinenz möchte ich mir wieder ein MTB anschaffen. Das Problem ist nun die Sitzposition, die aufgrund meiner Verletzung aufrechter sein muss. Welche Rahmengrösse soll ich bei einem Hardtail (Preisklasse € 2500 bis 3000,-) wählen.

Bin 164 cm gross und habe Beinlänge 77,5 cm.

Wäre super, wenn ihr Tipps hättet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz andere Frage, wenn du ein Budget bis 3000€ hast, wäre dann nicht ein Fully eine Überlegung wert? Da hast du meist eine aufrechtere Sitzpostion und mehr Komfort, was deine Wirbelsäule sicher auch danken wird.

Fullys von heute sind oftmals nicht viel schwerer als Hardtails, sie wippen auch nicht beim bergauf fahren etc. Im Gegenteil, aus Trails klettert meines besser als das alte Hardtail. :)

 

Wegen der Größe solltest du ein paar Räder Probefahren. Ich schätz mal grob 15".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Zoll. 1 Zoll sind 25,4mm.

 

Aber mal ehrlich. In deiner Situation macht es doch absolut keinen Sinn sich auf irgendwelche Berechnungen zu verlassen. Geh ins Gschäft und schau dassd so viele Räder wie mögliche probefahren kannst. Die Rahmenhöhe hat nix mit Oberrohrlänge die ja für dich besonders entscheidend ist zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz andere Frage, wenn du ein Budget bis 3000€ hast, wäre dann nicht ein Fully eine Überlegung wert? Da hast du meist eine aufrechtere Sitzpostion und mehr Komfort, was deine Wirbelsäule sicher auch danken wird.

 

Das unterstreiche ich voll und ganz.

Wenn ich denk, wie ich oft Gnack- und Kreuzweh gehabt hab auf meinem alten KTM Hardtail.

Da bist oben gesessen wie auf einer Streckbank.

 

Da ist ein Fully viel angenehmer und schonender, selbst wenn man keine Haltungsschäden hat oder sonst körperlich eingeschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterstreiche ich voll und ganz.

Wenn ich denk, wie ich oft Gnack- und Kreuzweh gehabt hab auf meinem alten KTM Hardtail.

Da bist oben gesessen wie auf einer Streckbank.

 

Da ist ein Fully viel angenehmer und schonender, selbst wenn man keine Haltungsschäden hat oder sonst körperlich eingeschränkt ist.

 

seh ich auch so. wennst net an Rennen oder Marathons teilnehmen willst (obwohl des mit einem guten Fully auch geht) und vor allem Touren fahren willst, dann kann ich Dir nur ein Fully empfehlen. Bei Deiner Körpergröße solltest Du Dir auf keinen Fall einen zu großen Rahmen andrehen lassen. evtl auch auf eine nicht zu langes Oberrohr bzw Vorbau achten (der kann aber nötigenfalls schnell getauscht werden).

Um den Preis wirst sicher ein sehr gutes Teil bekommen können. Ich hätt noch ein 8 Jahre altes Sugar1 (was ich aber eh nicht verkauf) wennst wieder ein Fisher willst, der Gary hat letztes mal gemeint, des seine wär auch net schlecht (HiFi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht ganz warum du kein Fully willst, gerade bei deiner medizinischen Vorgeschichte ist ein Fully doch nicht unwichtig.

Auch wenn du nicht wild durchs Gelände saust bekommst du mit dem HT die Schläge ungefiltert über die LWS in die HWS durchgereicht, meinst du das bringts?

Natürlich ist ein Carbonhardtail sexy aber was hilfts wenn du auf Dauer deine eh schon angeschlagene Wiebelsäule ramponierst.

Schau dir einige kleine Fullys an, so um die 100mm Federweg, die Hersteller bauen bei gleicher Rahmenhöhe unterschiedliche Oberrohrlängen, RH wird bei dir ca. bei 38-40 cm liegen, Oberrohrlänge so um die 520-54mm, aber Sicherheit bringt wie alle vorher auch schon gesagt haben nur probieren.

Ich würde mir das mit dem HT überlegen, ich hab einige Kunden wegen WE-Problemen von HT auf Fully umgestellt und es sind alle sehr zufrieden, keine Schmerzen nach einer langen Tour mehr, entspannteres Sitzen und generell mehr Spass.

Wennst Marathon und CC fahrst und dort vorn mitmishcen willst und kannst dann ist ein HT O.K. als "Normalbiker" ist nach dem heutigen technischen Stand das Fully definitiv die bessere Wahl.

 

 

Greetzt, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnungstools sind eine nette Spielerei. Rahmenhöhe 44 (=17 Zoll) ist dir ziemlich sicher zu groß.

 

Wobei hier das ausschlaggebende Die Oberrohrlänge ist. Für dich wäre der 44er Rahmen wahrscheinlich eine Streckbank. Das Rad wird unhandlich etc. Die Sattelüberhöhung ist gar nicht so das Kriterium. Man kann ruhig eine etwas höhere haben, solang der Rahmen nicht zu lange ist.

 

Nimm eine Rahmengröße von ca. 15" (38cm) mal als Orientierung. Einfach damit dir klar ist, das z.b. eine Händler der dir ein 19" Rad als passend verkaufen will (schon erlebt :eek:) ein Würschtl ist. :)

 

Welches Rad fährst du denn jetzt und welche Größe hat es?

 

@Bist dir ganz sicher mit dem Hardtail? Wenn ja warum? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich würd mich im Endurobereich umschauen, mehr Federweg, längere Gabeln, Riserlenker usw. oft alles arretierbar.

Super angenehme Geometrie, aufrechte Sitzhaltung, trotzdem ausreichend gute Klettereigenschaften, bergab sowieso ein Traum und deine HWS wirds dir danken.

HT wird von der Geometrie her nie so angenehm sein, außer du verschandelst es mit einem hohen Vorbau und Riserlenker, trotzdem kommt jede Bodenwelle an deine Wirbelsäule durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas aehnliches hat die Frau von unserem Skiklubobnamm, naemlich Bandscheibenprobleme... was glaubst wie lange ich ihr erklaeren musste, dass ein hardtail, auch wenn man "fast"nur auf Asphalt faehrt, die Hoelle fuer ihr Kreuz ist... da reciht naemlich schon ein einziger falscher Schlag und die is wieder heraussen... etwas was bei einem Hardtail mit extrem groesserer Wahrscheinlichkeit auftritt als bei einem guten Fully.

Ich musste ihr dann ein Kona Dawg einfach aufzwingen... und was glaubst... des is soooo suuupper!!!! Sie greift sich jetzt noch an den Kopf wegen ihrer Dummheit!

 

Ich kann dir nur raten, nimm eher ein "freeride" orientiertes Bike, ich meine wegen der Sitzposition, also kein Racebike, was sich also mit Carbonbikes gleichstellt... Carbonbikes die sind mit Garantie sehr tief vorne, auch wenns oberrohrmaessig stimmen sollte generell... d.h. du sitzt wieder recht kopflastig was auf deine Nackenmuskulatur extrem schlecht ist bei deinem Problem!!

 

Kona baut recht aufrecht und entspannt zb, oder auch aandere Marken.... mit 2000-3000 EUR kannst dir eh fast alles kaufen und aussuchen was gut und teuer ist eigentlich!

 

Vor allem solltest du auf sehr gute FEderelemente achten, die wirklich sehr sensibel auch sind bei deinem Gewicht... und da komm ich wieder auf die guten Bekannten wie Marzocchi Stahlfedergabeln zurueck:toll: die funzen naemlich auch bei 50kg schon perfekt.. was ich definitiv von einer Fox Talas & CO NICHT BEHAUPTEN KANN!!! Meine Freundin knn ein Lied davcon singen.

 

Also lass dich auf keine theoretisch errechneten, oder vermessenen, oder generellen Groessenangaben ein, sondern setz dich drauf und fuehle dich wohl... sobald du im Shop schon den Funken von "na irgendwas passt da net" hast, dan Finger weg:s:

 

PS: zb mein Norco Fluid hatte bei 44cm (=17") satte 59,5cm Oberrohr!!! also ein liegebrett wenn du draufsitzt :D

 

deine gesuchten groessen sollten sich zwischen 14-16 zoll bewegen, also etwa 37-40cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten, nimm eher ein "freeride" orientiertes Bike, ich meine wegen der Sitzposition,

 

 

Ihr redets ihr da aber jetzt keinen Freerider/Enduro Rahmen ein, oder - macht aber nix, da kommts bergauf wenigstens ins Schwitzen?!:D

 

 

Es gäbe ja auch noch gefederte Sattelstützen, hatte ich selber mal eine, garnet so übel......:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redets ihr da aber jetzt keinen Freerider/Enduro Rahmen ein, oder - macht aber nix, da kommts bergauf wenigstens ins Schwitzen?!:D

 

 

Es gäbe ja auch noch gefederte Sattelstützen, hatte ich selber mal eine, garnet so übel......:p

 

von der geometrie meine ich, nicht vom Federweg... gibt ja Geometrien da siztt oben wie da Affe am Schleifstein:s::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Halswirbelsäulenverletzung und Operation Das Problem ist nun die Sitzposition, die aufgrund meiner Verletzung aufrechter sein muss. Welche Rahmengrösse soll ich bei einem Hardtail (Preisklasse € 2500 bis 3000,-) wählen.

Bin 164 cm gross und habe Beinlänge 77,5 cm.

Wäre super, wenn ihr Tipps hättet.

 

habe mir mal ein gebrauchtes spezialiced epic (des hat an brain dämpfer der dem bike hardtaileigenschaften verleiht)gekauft.

 

die besitzerin hatte eine bandscheibenoperation hinter sich und das bike wegen der hardtaileigenschaften...stoßbelastung und daraus resultierenden kreuzschmerzen gerne hergegeben.

 

und hat sich ein fully angschafft...seitdem keinerlei schmerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und wenn sie nicht gestorben ist liebt sie ihr bike noch immer und immer wieder:love::love::love:

die moral von der gschicht

mit an hardtail man sich das kreuze bricht

lg bb:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der geometrie meine ich, nicht vom Federweg... gibt ja Geometrien da siztt oben wie da Affe am Schleifstein:s::s:

 

 

Da hast eh recht!;)

 

Geht halt wirklich nix übers Probesitzen und Probefahren, am besten aber über ein WE, nur vorm G'schäft hin und her is auch nix, aber wer nimmt sich schon die Zeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast eh recht!;)

 

Geht halt wirklich nix übers Probesitzen und Probefahren, am besten aber über ein WE, nur vorm G'schäft hin und her is auch nix, aber wer nimmt sich schon die Zeit.....

 

eher umgekehrt, wer gib dir die Gelegenheit uebers WE zu testen! ?

Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir ein Carbon-Hardtail überlegst, dann würd ich das mal frei von der Leber weg als in Richtung "Race"-Orientierung einstufen.

 

Da du ja eh gesundheitlich a bisserl Brösel hast, würde ich dir daher ebenfalls zu einem Fully raten.

 

Was mir da so einfallen würde, was auch in Richtung "Race" geht:

 

-) Trek Fuel-Serie

-) Cannondale Rush

-) Specialized Epic

-) Cube AMS

-) Ghost AMR

-) Rocky Mounatin Element

-) usw...

 

Und um 3000 Euro lässt sich sogar schon ein Carbon-Fully bekommen; denke da z.B. an das KTM Score "Elite", das um 3000er herum zu kriegen ist. (http://www.bikestore.cc)

 

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/KTM_ScoreElite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir ein Carbon-Hardtail überlegst, dann würd ich das mal frei von der Leber weg als in Richtung "Race"-Orientierung einstufen.

 

Da du ja eh gesundheitlich a bisserl Brösel hast, würde ich dir daher ebenfalls zu einem Fully raten.

 

Was mir da so einfallen würde, was auch in Richtung "Race" geht:

 

-) Trek Fuel-Serie

-) Cannondale Rush

-) Specialized Epic

-) Cube AMS

-) Ghost AMR

-) Rocky Mounatin Element

-) usw...

 

Und um 3000 Euro lässt sich sogar schon ein Carbon-Fully bekommen; denke da z.B. an das KTM Score "Elite", das um 3000er herum zu kriegen ist. (http://www.bikestore.cc)

 

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/KTM_ScoreElite.jpg

jo eh, aber schau dir mal die Sattelueberhoehung an, da hast auf Dauer einen steifen Nacken... genau das meinte ich in meinem Posting vorher... eher kein Race orientiertes Bike geometriemaessig... ich (bzw meine Freundin) kennt die Ktm's:s:

 

Zusaetzlich haben die Maedels en gros einen feineren nacken wie die Burschen mit ihren Stierwoschergnacks :D

und nochdazu wenn man eine NWS OP hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo eh, aber schau dir mal die Sattelueberhoehung an, da hast auf Dauer einen steifen Nacken... genau das meinte ich in meinem Posting vorher... eher kein Race orientiertes Bike geometriemaessig... ich (bzw meine Freundin) kennt die Ktm's:s:

 

 

Is mir schon klar, dass für die Threaderstellerin eher die Kategorie "Tour" interessant wär, ich wollt nur mal plakativ zeigen, was um 3000er geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal. sattelüberhöhung ist imho überhaupt nicht das kriterium.

ich fahre alle bikes tw mit sehr viel überhöhung.

probleme hatte ich nur mit einem, und das was in meiner jugendzeit ein starres mountainbike, auf dem ich einfach zu gestreckt gesessen bin. dadurch war die ganze lws überstreckt, verspannungen überall.

am fixie hab ich gut 15cm überhöhung, aber da es kurz ist, nie probleme damit.

am enduro hab ich wenn der vro nach vorn gestellt ist, auch mehr als genug überhöhung, wenns aber 3cm länger wäre, würden die schmerzen garantiert kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein Fully, vor allem bei diesem Budget! :eek:

 

Letztlich bringt es nicht viel, sich nur "des Carbon wegens" ein Race-Hardtail zu kaufen, die Gesundheit allerdings dann drunter leidet.

 

Rahmenhöhe ist - in einem gewissem Rahmen (:D) - egal, weil sich die Sattelüberhöhung durch Vorbau und/oder Lenker ausgleichen lässt. Oberrohrlänge sollte nicht zuu heftig sein (lang), das ist auch ein Kriterium.

 

Ich würde mir also an deiner Stelle ein leichtes Fully kaufen, für die gröberen Schläge sind schon wenige cm Federweg ausreichend und allemal besser als ein Hardtail. Ich merk's ja bei mir selber, Hardtail ist letztlich Raubbau am Körper :)

 

Also bester Tip ist schlicht und einfach die alte Binsenweisheit: Probefahren! Dort bleiben, wo man (Frau) sich wohlfühlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens sind wir uns alle einig, dass eine Fully die doch beste Lösung darstellen würde.

Auch sind wir uns alle einig dass ein raceorientiertes Hardtail wohl nicht zu empfehlen ist.

Und was mich überrascht, offenbar denken bzw reden doch mehr Leute gleich über KTM Hardtails.

Eigentlich hab ich ja gedacht, dass nur ich so sensibel bin auf meinem alten Ultra Race.

In Wahrheit sind das wirklich steife, unkomfortable und anstrengende Feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...