Zum Inhalt springen

anaerobe schwelle - ich bin verwirrt...


Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

gestern hatte ich eine diskussion über radfahren allgemein, trainingslehre, etc., nach der ich etwas verwirrt bin. ich hab mich dann auch durch die BB-SUFU gequält, aber so wirklich verstanden hab ich immer noch nicht WAS DIE ANS jetzt genau ist.

 

folgendes glaube ich verstanden zu haben:

 

die ANS ist KEINE HF, sondern eine wattzahl. was genau sagt sie mir und was genau trainiere ich wenn ich neben GA1 vermehrt an dieser schwelle fahre? in einigen posts habe ich gelesen, dass diese schwelle NICHT beeinflussbar ist. - das halte ich aber für blödsinn, dann bräuchte ich nämlich gar nicht trainieren, oder?! :confused:

 

bis jetzt war ich der meinung, ich muss mich beim trainieren nur in bestimmten pulsbereichen aufhalten. muss (oder soll) man das jetzt mit wattgesteuertem training kombinieren oder nicht?! wenn ja, wie mach ich das???

 

wäre nett von euch, wenn ihr mich da mal aufklären könntet (aber bitte so, dass ICH es auch verstehe). - DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein trainer hat auf seinem rad auch so eine kurbel welche die watt anzeigt.

der vorteil ist das man noch effektiver und genauer trainieren kann als über puls, weil der puls immer eine gewisse zeit braucht bis er sich angleicht, bei watt geht das im sekunden bereich.

puls wird natürlich auch immer beachtet.

 

profis werden das schon brauchen denke ich, aber als hobbysportler, naja.

so eine kurbel kostet angeblich um die 3.000€ was ich gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Schwelle ist:

 

Die Schwelle ist keine Wattanzahl oder HF.... die Schwelle ist jene "Belastungsgrenze", an der du rein anaerob verbrennst.... Nachteil: Es häuft sich Lactat im Muskel an, wodurch es dann irgendwann zum Leistungsabbruch kommt. (oder: Darüber kommst du zu keinem Steady State mehr!)

 

Wie du diese Belastungsgrenze angibst ist eine andere Sache (Watt, HF,...)!

 

Wenn du nahe dieser Schwelle trainierst (nicht drüber!), dann trainierst du eher dein Stehvermögen, also deine Lactattoleranz!

 

Die Schwelle selbst kannst du nicht beeinflussen, weil die vorgegeben ist (is ja ein Modell)! Was du verändern kannst ist deinen Puls an der Schwelle, die Wattleistung an der Schwelle..... was du noch verändern kannst, ist wie lange du im anaeroben-laktaziden Bereich trainieren kannst!

 

Frage gekärt? (wenns mehr Fragen gibt schrei.... hab jetzt mal schnell was aus Kopf geschrieben)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich glaub ich habs jetzt:

 

wenn ich lt. leistungstest mit einer bestimmten HF bei einer best. wattzahl 4 mmol/l erreicht habe, dann kann (bzw. soll) ich knapp unter dieser HF trainieren um mein stehvermögen (ich mag dieses wort :devil:) = laktattoleranz zu verbessern.

 

dadurch sollte dann auch das problem zu lösen sein, dass ich nach 120 - 150 min meinen puls nicht mehr untenhalten kann, oder?! (natürlich in verbindung mit ausreichend GA1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man noch sagen das in der trainingslehre die

ANS mit 4mmol/l blut angenommen wird.

ergo ist die individuelle ANS bei jedem wo anders.

 

die indiviaduelle ANS (IANS) unterscheidet sich von der ANS:

 

IANS = durch Leistungstest ermittelte anaerobe Schwelle (und die liegt bei jedem woanders)

 

die ANS wurde als durchschnittliche IANS von vielen Sportlern ermittelt und mit 4mmol/l festgelegt

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom rumeiern wird man ned stärker :D

 

woher kommt eigentlich de Ausdruck "rumeiern":confused:

 

weil man(n) auf den Eiern rumrollt :D

weil es Rum-Eier sind :D

oder weil...ZAACCCKKI erklär´s uns:s::D

 

 

u...nd eiern daher Rumfäßer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heast, host ka hockn das du rumphilosophieren kannst :devil:

 

nein, weil ich sollte einen Kunden der über unsere Vermittlung sich über einen Shopleiter beschwerden wollte zurückrifen.

Der Shopleiter soll ihn mit den Worten " Sie san ja voll fett...", hinauskomplimentiert haben....

Der Kunde besteht lt. Vermittlung darauf das er nur etwas angeheitert ist :gelage:

 

Ach ja. RR ist das Wirthaus gegenüber vom Shop:U:

 

Also lieber, Rainer warte ich philosophieren rum bis der wieder nüchtern ist, und stell mir die Frage,

 

gibt es einen RUMEIERlikör :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten sieht man die "Schwelle" bei einer Spiroergometrie.

 

Normalerweise atmet man mehr O² ein als CO² aus. Je höher die

Belastung desto mehr O² braucht der Körper (bzw die Muskeln).

Irgendwann kommt bei jedem der Punkt (also die Schwelle)

an dem mehr CO² ausgeatmet wird als O² eingeatmet wird.....je

mehr saures CO² im Muskel/Blut verbleibt umso mehr brennt es in

den Beinen.

 

Das mit den Laktattests und den 4 mmol/l ist eigentlich nicht

sehr genau. Nur wer leistet sich regelmäßig eine Spiroergo. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten sieht man die "Schwelle" bei einer Spiroergometrie.

 

Normalerweise atmet man mehr O² ein als CO² aus. Je höher die

Belastung desto mehr O² braucht der Körper (bzw die Muskeln).

Irgendwann kommt bei jedem der Punkt an dem mehr

CO² ausgeatmet wird als O² eingeatmet wird.....je mehr

sauers CO² im Muskel/Blut verbleibt umso mehr brennt es in den Beinen.

 

Das mit den Laktattests und den 4 mmol/l ist eigentlich nicht

sehr genau. Nur wer leistet sich regelmäßig eine Spiroergo. ??

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten sieht man die "Schwelle" bei einer Spiroergometrie.

 

Normalerweise atmet man mehr O² ein als CO² aus. Je höher die

Belastung desto mehr O² braucht der Körper (bzw die Muskeln).

Irgendwann kommt bei jedem der Punkt (also die Schwelle)

an dem mehr CO² ausgeatmet wird als O² eingeatmet wird.....je

mehr saures CO² im Muskel/Blut verbleibt umso mehr brennt es in

den Beinen.

 

Das mit den Laktattests und den 4 mmol/l ist eigentlich nicht

sehr genau. Nur wer leistet sich regelmäßig eine Spiroergo. ??

 

oh mann! ich bin entzückt! - leuchtet ein die erklärung!!! - DANKE!!! :U:

 

so, und jetzt gehts für 2h auf die rolle zum "herumeiern" bevor ich mir das erste :U: fürs wochenende gönne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den letzten Jahrzehnten gab´s und gibt´s von verschiedenen Arbeitsgruppen ca. 40 Schwellenmodelle... und sie diskutieren noch heut wer denn Recht hat. Einige sind aber (in der Zwischenzeit und zur Trainingssteuerung) als obsolet anzusehen und dazu gehört auch das Modell von Mader.:D

 

Skinner und McLellan haben schon in den 80ern sehr schlüssige Zusammenhänge zwischen den Phasen der Energiebereistellung und dem Verlauf von respiratorischen Größen und dem Laktatstoffwechsel hergestellt.

Die Diskussion ob die "anaerobe Schwelle" auch ein Steady State abbildet......geht dann scho ins Philosophische.:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...