Zum Inhalt springen

Formula ORO K24 vs. K18


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Unterschied zw. K18 und K24 ist technisch quasi gleich Null. Es werden ein paar andere Schrauben verwendet, ein paar Bauteile sind leichter und die Druckpunktverstellung ist bei der 24er dabei.

 

Aus der eigenen Erfahrung kann ich mitteilen, dass die einzigen Schrauben, die bei der Formula zum Rosten neigen, die sind, mit denen der Bremssattel bzw. der Adapter befestigt werden.

 

Sind aber normale Norm-Inbusschrauben, die man bei Bedarf locker tauschen kann.

 

Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis für die K24 ned gerechtfertigt, wenn man aufs Geld schauen muss.

 

...ansonsten beides feine Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bissigkeit hab ich auch schon gehört und es gemerkt.

 

Mir taugt die Druckpunktverstellung sehr (kenne sie nur von der Avid) - will darauf nicht mehr verzichten. Der Durckpunkt kann dorthin verlegt werden wo man ihn haben will, also einerseits um vo. + hi. anzugleichen und andererseits um zu bestimmen wie nahe beim Lenker der Druckpunkt liegen soll.

 

Bei einer langen Bergabschleiferei ist es angenehmer den Durckpunkt relativ nahe beim Lenker zu haben, 1-Fingerbremserei ist dann auch komfortabler! Druckpunkt weit hinten ist am Anfang sehr ungewohnt, fährt sich aber super wenn man sich drauf eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja ....die bremse ist seeehr giftig also aufpassen :toll:

 

Da bin ich genau gegenteiliger Meinung (zumindest bei meinen 160er Scheiben :D ). Eine Magura is da um Welten bissiger. Ansonsten ne super Bremse bis auf die Beläge (mit Nachrüstbelägen kann man noch rel. viel Bremskraft herausholen) und der Bremsgriff taugt mir auch ned so. Die "Bedienkraft" is mir einfach zu "teigig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei meine 85kg hab ich je eine 180er Oro 81k montiert. Die sind bissig und bremsen wie Erdanker wenn ich mit einem Finger anzieh. Der Umstieg von Canti auf die Oro war lustig: ich wär ein paar mal abgeflogen. Aber vielleicht ist es im Gebirge anders wenn man die Oro 18k 500hm herunterbremst in einer Tour...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich auch grad in eine K24 verliebt (aber bitte nicht meinen Juicys sagen!) :D... nämlich in Sonderserie WEISS am Rocky Element 50 2008... sehr gut zu dosieren, was ich sogar auf den paar Gartenrunden gemerkt habe, liegt gut in der Hand, aber die hebelposition is einfach schei..e!:s:

 

Das Problem ist mMn, dass man die Hebel fast 4cm oder sogar mehr weit weg vom Griff geben muss, damit man mit dem Zeigefinger am hebelende gut bremsen kann.. aber dann is der Schalthebel viel zu weit weg... vielleicht mit Matchmaker in den griff zu bekommen... hat das auch nochwer bemerkt ausser mir...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Problem ist mMn, dass man die Hebel fast 4cm oder sogar mehr weit weg vom Griff geben muss, damit man mit dem Zeigefinger am hebelende gut bremsen kann.. aber dann is der Schalthebel viel zu weit weg... vielleicht mit Matchmaker in den griff zu bekommen... hat das auch nochwer bemerkt ausser mir...?

Ist mir auch aufgefallen.

Ich hab jetzt die Schalthebel innerhalb, weil sonst kannst das Bremsen mit einem Finger vergessen.

Macthmaker währe eine Lösung, aber was machen mit Shimano Schalthebeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht zu dem thema nur anmerken, dass die bremse thermisch sehr instabil ist. (zumindest in meiner gewichtsklasse)

mit 180/160 hat meine nach 200-300hm schon fast nen totalausfall gehabt, selbst mit 220/180 wars nicht gerade lustig vom fadingverhalten her.

code5 vorne/juicy hinten ist ne andere welt, genau wie louise und deore, die ich beide ebenfalls schon am enduro hatte. oro war für mich eine ziemliche enttäuschung.

bremskraft und bissigkeit waren aber finde ich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

code5 vorne/juicy hinten ist ne andere welt, genau wie louise und deore, die ich beide ebenfalls schon am enduro hatte. oro war für mich eine ziemliche enttäuschung.

bremskraft und bissigkeit waren aber finde ich ok.

 

bin nicht soviel gefahren aber das klingt nicht gut ...

die alten deore waren spitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...