Zum Inhalt springen

Lagerspiel Steuersatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo bikeboarder, :wink:

 

ich habe Anfang Herbst letzten Jahres das Lagerspiel des Steuersatzes eingestellt. Vorgegangen bin ich so wie in dieser Anleitung. Ich habe nur das Spiel schon vor dem Festziehen der Schrauben am Vorbau geprüft.

Das Problem ist, dass es nun schon wieder so viel Spiel hat, obwohl ich im Winter nicht am Bike gesessen bin.(10-15 Ausfahrten bis jetzt)

Auf meinem Hardtail ist ein Ritchey Pro Vorbau auf dem steht 5Nm. Ich hab die Schrauben also nicht all zu fest angezogen, jedoch hab ich leider keinen Drehmomentschlüssel.:o Wars vielleicht zu wenig fest oder gibt es da andere Ursachen? Wie empfindlich ist so ein Vorbau? Ein Bruch wäre nicht so toll. :f:

 

Schon mal Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch wenn du die Schrauben fester anziehst bricht der Vorbau nicht. Wenn man den Vorbau zu fest anzieht beschädigt man lediglich das Alugewinde.

 

Ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem.

 

Bei mir war es damals so das ich einen Steuersatz mit Kugellagern verbaut hatte. Der wurde mal etwas locker und dadurch ich weiter fuhr presste ich den Lagerkörper etwas auseinander. Auch das erneute enstellen des Lagerspiels hielt nicht lange an.

 

Ich habe mir dann den Ritchey WCS gekauft. Bei dem sind oben und unten Walzenlagern verbaut.

 

Und steitdem ist das Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das ein neues Rad, bei dem du vor der ersten Fahrt den Steuersatz eingestellt hast?

 

Das erste mal hab ich das nicht eingestellt. Hab das Bike von einem, hier oft empfohlenen, Fahrradgeschäft in Wien gekauft. Das war letztes Jahr kurz nach Ostern.

Später hab ich dann mal ein knacksen festgestellt und wusste leider nicht woher es kommt. Es wurde aber recht schnell viel mehr bis ich die Ursache gefunden habe. Leider sind somit einige Fahrten mit nicht optimal eingestellten Lagerspiel passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal hab ich das nicht eingestellt. Hab das Bike von einem, hier oft empfohlenen, Fahrradgeschäft in Wien gekauft. Das war letztes Jahr kurz nach Ostern.

Später hab ich dann mal ein knacksen festgestellt und wusste leider nicht woher es kommt. Es wurde aber recht schnell viel mehr bis ich die Ursache gefunden habe. Leider sind somit einige Fahrten mit nicht optimal eingestellten Lagerspiel passiert.

 

Wenn du in Wien bist nächste Woche, könntest bei mir vorbeischauen mit dem Radl, dann gehn wir der Sache auf den Grund, bin die ganze Woche im Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Wien bist nächste Woche, könntest bei mir vorbeischauen mit dem Radl, dann gehn wir der Sache auf den Grund, bin die ganze Woche im Urlaub

Das passt leider nicht, denn ich fahre am Sonntag Vormittag nach hause. Wien ist zwar schön aber wenn Ferien sind, ist es zu hause einfach schöner. :jump:

Könnte ich mich bei dir melden, wenn ich wieder in der Hauptstadt anzutreffen bin?

Wäre sehr dankbar, weil einfach wieder einstellen, wird es wohl nur kurzfristig verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt leider nicht, denn ich fahre am Sonntag Vormittag nach hause. Wien ist zwar schön aber wenn Ferien sind, ist es zu hause einfach schöner. :jump:

Könnte ich mich bei dir melden, wenn ich wieder in der Hauptstadt anzutreffen bin?

Wäre sehr dankbar, weil einfach wieder einstellen, wird es wohl nur kurzfristig verbessern.

 

 

klar, meldst di halt, wennst wieder da bist, schöne Ferien :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...