Zum Inhalt springen

Notfall: Rad bergab extrem laut


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade in Lanzarote auf Urlaub, bergab heute ab ca. 60kmh wird das Rad extrem laut, was kann das sein?

 

"Austesten" ist auch schwer, weil wenn ich mir nicht sicher bin, sind 60kmh schon bissi :f:

 

Ich vermute mal die Nabe, lauft leicht rauh, aber nicht extrem. Vorne und hinten etwa gleich, keine Ahnung :rolleyes:

 

Wenn ich nix find, wirds ab morgen ein Lauf- und Schwimmlager :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB, oder RR?

Weil wenn MTB dann kanns sein das sich der Reifen durch die Geschwindigkeit von der Felge abhebt und das Profil am Rahmen streift.

Das ist keine Vermutung das hab ich selber erlebt;)

 

Beim RR könnt ich mir ehrlich gsagt keinen Grund vorstellen ausser den Naben, oder Windgeräusche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB, oder RR?

Weil wenn MTB dann kanns sein das sich der Reifen durch die Geschwindigkeit von der Felge abhebt und das Profil am Rahmen streift.

Das ist keine Vermutung das hab ich selber erlebt;)

 

Beim RR könnt ich mir ehrlich gsagt keinen Grund vorstellen ausser den Naben, oder Windgeräusche...

 

I glaub eher das du an kleinen Achter hattest,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweis, wenns die Nabe is, würd i da a Dosn von meiner grünen Fettn vorbeibringen, aber ich fürcht, ich schaffs bis morgen früh ned nach Lanzarote mitn Stadtradl.... :D

 

Schlecht geschmierte oder falsch eingestellte Konusnaben können wirklich laut wern und böse Vibrationen erzeugen, pass auf, dass si nyx auflöst, gäb an bösen Abflug.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOS bzw. wie bitte :D?

 

Na vielleicht a bissl blöd beschrieben, aber Fakt ist, das ich mal in meinem "Reifenfimmel" eine 2,4er Big Betty ins Ghost gschrauft hab, (hat mächtig ausgschaut :devil:), ist sich aber nur um 1mm ausgegangen.

 

Bis 40km/h war nyx, und drüber haben die Seitenstollen an den Sitzstreben angeschlagen, das ich glaubt hab mich holt der Deibl

 

Aber schön wars damit schon, mein Ghost :D *bildersuchengeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bei bei 1 mm Spielraum ist das etwas anderes. Hat sich zuerst so angehört als könntest Du über 40 km/h praktisch wie im Gleitflug die Reifen von der Felge trennen :D.

 

 

Die LR zu wechseln war kein Scherz, so kann man ausloten ob es eines oder beide sind oder die Geräusche nur im Zusammenhang mit Deinem Bike/Rahmen auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freilauf scheints zu sein, wenn ich mittrete, hoert es sofort auf, mittlerweile tritt es aber schon bei 40 auf rauher Strasse auf.

 

Also definitiv Hinterrad, definitiv abhaengig vom Treten und verstaerkt auf rauher Fahrbahn bzw. hohem Tempo.

 

Tips ?

 

Hamfliagn!

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst damit weiterfahrst ,oder es keine Reparaturmöglichkeit gibt, dann steck dir ein paar Kabelbinder ein.

 

Falls sich der Freilauf verabschiedet, dann kannst wenigstens die Kasettenarme mit den Kabelbindern an den Speichen fixieren um nach Hause zu kommen, allerdings mußt dann halt immer mittreten ;)

 

Am besten glei a Fixie fahren dann hast keine Probleme mehr mim Freilauf! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freilauf scheints zu sein, wenn ich mittrete, hoert es sofort auf, mittlerweile tritt es aber schon bei 40 auf rauher Strasse auf.

 

Also definitiv Hinterrad, definitiv abhaengig vom Treten und verstaerkt auf rauher Fahrbahn bzw. hohem Tempo.

 

Tips ?

Ich hatte das gleiche Problem voriges Jahr beim Wienerwald-RM. Wenn ich langsam beim Bergabfahren mitttrete, dann hörts auf oder wird weniger. Ursache war ein "trockener" Freilauf. Putzen, fetten und neu einstellen durch den kundigen Fachmechaniker hat das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Soforthilfe ohne Werkzeug kannst versuchen, irgend ein Kriechöl wie Brunox Turbo in grösserer Menge hinter die Kassette zu sprühen, dorthin, wo der Freilauf montiert ist, also direkt an der Nabe, wirst von der linken Seite am Besten rankommen, irgendwie sollt das Öl dann wenigstens in geringer Menge dort hin kommen, wo du´s brauchst, und wenn sich dann eine Möglichkeit bietet, mal das Hinterradl zerlegen und dem Freilauf a Packung verpassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...