Zum Inhalt springen

Joplin sattelstütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

alternative: Gravity dropper (kenn ich persoenlich nicht, aber ich glaub die kann man 100mm absenken)

 

die Joplin aka Maverick Speedball (75mm absenkung) ist sicher ein feines Teil - ich nehm mir eine u.a. fuer das Megavalanche, aber auch am tourenfully kommt eine rauf, da man kleine spruenge und drops so viel besser nehmen kann - wiegt halt etwa 450 gramm.

 

schwere fahrer haben manchmal eine verrutschen des sattels bemaengelt, ich konnte das mit meinen 70 kg nie nachvollziehen (Bontrager kugelkopf klemmung).

 

Die Maverick duerfte es im handel schon geben - die Joplin wird fruehestens irgendwann im april erhaeltich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ned midn fuel ex ...oder ...:rofl::rofl:

 

sag ned du hast auch scho a neues remedy

dann gibts aber :s:

 

Naa, aber bis Juli is ja noch zeit ein Remedy aufzubauen...

 

allerdings, bevor ich mit dem Session fahre, wuerd ich tatsaechlich das FuelEX nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm jetzt wieder zurück on Topic!

 

Das Vorgängermodell der "Joplin", also die Maverick Speedball hab ich am Specialized Enduro eines Kumpels verbaut, und das Ding funktioniert jetzt seit über 1 Jahr sowas von Problemlos, dass es eine Freude ist.

 

Wenn du das Gefühl hast, das Ding zu brauchen, und du die 220 Euro ausgeben kannst/willst, ist es ein feines Teil.

 

Ich würde mich für das Modell ohne Fernbedienung entscheiden, da es an den meisten Rädern keine Möglichkeit gibt, den Zug optisch schön zu verlegen.

 

Für weitere Details verweise ich dich auf die Suchfunktion. Ich hab noch im Hinterkopf, dass wir die Stütze erst kürzlich sehr detailliert aufdiskutiert haben (hab jetzt aber keine Lust, dir den Thread zu suchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber GMK, manchmal bist schon zu genau, aber jetzt mal eine gezielte Off-topic-Frage: Hast du ein Rize, oder taugt´s dir nur plötzlich doch? :wink:

 

Ich bin schwer in eine andere Rihctung verliebt, muß mich nur überwinden, eventuell doch den geliebten weil problemlosen Stumpy zu verkaufen. Ist ja doch was wert, so ein Fahrwerk zu haben, aber der Gusto... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Joplins liegen schon einige beim MTBer in Klagenfurt herum...

 

Aha, wir haben sie leider noch nicht erhalten, und auf anfrage bei CB dann diese antwort (ich ging davon aus, dass die dinger ueberhaupt noch nicht am markt waren...):

 

Hello,

 

Thank you for your e-mail.

They are hopefully going to become available towards the end of March/April sometime.

 

Hope this helps,

 

Thanks,

 

Anka Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm jetzt wieder zurück on Topic!

 

Das Vorgängermodell der "Joplin", also die Maverick Speedball hab ich am Specialized Enduro eines Kumpels verbaut, und das Ding funktioniert jetzt seit über 1 Jahr sowas von Problemlos, dass es eine Freude ist.

 

Wenn du das Gefühl hast, das Ding zu brauchen, und du die 220 Euro ausgeben kannst/willst, ist es ein feines Teil.

 

Ich würde mich für das Modell ohne Fernbedienung entscheiden, da es an den meisten Rädern keine Möglichkeit gibt, den Zug optisch schön zu verlegen.

 

Für weitere Details verweise ich dich auf die Suchfunktion. Ich hab noch im Hinterkopf, dass wir die Stütze erst kürzlich sehr detailliert aufdiskutiert haben (hab jetzt aber keine Lust, dir den Thread zu suchen)

 

größtes problem ist die zu geringe länge, ich brauch 430mm am enduro. und etwas weniger versenkbar als ne normale stütze ist sie auch, was beim vertriden störend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand erfahrung mit der joplin stütze? ist sie ihr geld wert? denn 220€ ist nicht grad günstig :f:
Sinn sehe ich in dem Ding in erster Linie dann, wenn du in eher flacher Gegend wohnst, wo's immer wieder bergauf/bergab geht. Und für Einsätze wie Bike Attack, Megavalance, etc.

Bei uns im Salzkammergut u. Salzburg ist's allerdings so, dass man i.d.R. erst einmal lang rauf fährt und dann einmal lang runter. Da sehe ich das Ding ist erster Linie als sehr teure, recht schwere, zusätzliche potenzielle Fehlerquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber GMK, manchmal bist schon zu genau, aber jetzt mal eine gezielte Off-topic-Frage: Hast du ein Rize, oder taugt´s dir nur plötzlich doch? :wink:

 

Ich bin schwer in eine andere Rihctung verliebt, muß mich nur überwinden, eventuell doch den geliebten weil problemlosen Stumpy zu verkaufen. Ist ja doch was wert, so ein Fahrwerk zu haben, aber der Gusto... :devil:

wieso zu genau

hab´den alte nthread verlinkt ...:confused:

 

bin grad am überlegn da es das neue fuel ex nicht wird

ist das rize in der engeren auswahl (sieh signatur)

gfallt mir jetz besser als am anfang ...

nur wird das alu modell wahrscheinlich zu teuer werden ...(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei einer meiner letzten Ausfahrten wars ordentlich feucht dank Regen, Schnee und Matsch. Auf jeden Fall hat die Joplin danach beim Verstellen der Höhe geknarzt. Also das Teil aufgemacht und schon kam mir die braune Suppe entgegen :f: . Wie sich später herausgestellt hat, haben sich zwischen Abstreifring und Stütze ein paar kleine Steinchen verirrt und das ganze war nicht mehr dicht.

War dann aber im Endeffekt keine große Sache, weil das Teil ist echt simpel aufbebaut (hat mich gewundert, dass da nicht mal eine Buchse drin ist :confused: ) und somit schnell zerlegt, geputzt und neu gefettet.

Aber ärgerlich ist schon. Mal schauen ob es hier nur eine Verkettung unglücklicher Zustände war oder ob die Dichtung echt nix taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remedy ist sicherlich ein lässiges Bike für die Megavalanche. Joey, fährst du eigentlich die Bike-Attack oder ein anderes Rennen auch mit?

 

laut Hompage solls ja Ende September auch ein Rennen in Brixen geben!

 

OnTopic: ein neues Produkt scheint bald auf den Markt zu kommen:Bikestore Link

Leider gibts dazu sonst praktisch noch keine Infos im Netz aber die technischen Daten klingen interessant, der Preis sowieso!

- 12,5cm absenkbar

- 40cm lang

 

Bin neugierig ob die qualitativ entsprechend überzeugen kann, dann werd ich wohl schwach werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...