Zum Inhalt springen

Drehmomente am Hinterbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

ich weiß das dieses thema vielleicht schon in das neue service-forum gehört, jedoch weiß ich nicht, wie sehr es schon frequentiert ist und es ist mir mit antworten auf meine fragen eher dringend als gemählich geholfen :bump:

 

ich war gestern auf der ersten tour mit meinem neuen kraftstoff m1 !!!! ansich ein echt klasse bike, doch die freunde wich schon schnell dem frust. nach ca. 30 !!! km hat sich eine schraube vom hinterbau gelockert und sich verabschiedet....ich mich anschließend, jedoch umgehend, auch !!!!

 

nun möchte ich gerne die schrauben kontrollieren, jedoch weiß ich nicht, welche drehmomentwerte die schrauben am hinterbau benötigen. zu fest, denke ich, ist nicht empfehlenswert, da der hinterbau ja ohne großen widerstand arbeiten soll.

 

wenn mir jemand werte geben kann (evtl. auch vom rest der schraubverbindungen...) , wäre ich wirklich dankbar. ich möchte die kommende saison nicht mit einem mulmigen gefühl auf dem hobel sitzen.

 

 

gruß und dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube auch dass du mit deiner frage hier im haupttechnikforum schneller betreut bist.

wie du schon richtig erahnt hast, kann ein zu hohes anzugsmoment zum lagerklemmen führen.

ich würde die schrauben mit >mittelfester schraubensicherung

 

das foto ist stellvertretend dafür, dass es am bike mehrere stellen zum sichern gibt - zb shimano freilauf zentralschraube.

30.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

ich war gestern auf der ersten tour mit meinem neuen kraftstoff m1 !!!! ansich ein echt klasse bike, doch die freunde wich schon schnell dem frust. nach ca. 30 !!! km hat sich eine schraube vom hinterbau gelockert und sich verabschiedet....ich mich anschließend, jedoch umgehend, auch !!!!

 

nun möchte ich gerne die schrauben kontrollieren, jedoch weiß ich nicht, welche drehmomentwerte die schrauben am hinterbau benötigen. zu fest, denke ich, ist nicht empfehlenswert, da der hinterbau ja ohne großen widerstand arbeiten soll.

...

deinem händler gehört eine :s:

vielleicht bei kraftstoff selber anfragen wenns dein händler ned weiß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, des wäre mir auch neu. wenn es sowas gibt, hab ich es nicht bekommen. nen maual über die gabel, den dämpfer und die laufräder hab ich, aber nicht über den rahmen.

 

ich bin ja mal gespannt was passiert. ich hab meinen händler samstag abend noch angerufen und ihm geschildert was passiert ist. er hat sich zig mal entschuldigt und mir versprochen, dass er sich zur wiedergutmachung etwas einfallen lassen wird. ma schaue, was geschieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kraftstoff gibts manuals ... wär´ mir neu !!:confused:

 

irgendwann werd ich auch an Manual fahren können mitn Kraftstoff :D

 

Hab mir jetzt den Rahmen mal angeschaut, da scheinen die gleichen Lager verbaut zu sein wie beim E1, die kleineren Schrauben(5er Inbus) ziehst mit 6 NM an, die grossen (6er Inbus) mit 8NM, dazu Gewindefixierer mittelfest, paaast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...