Zum Inhalt springen

Neues Auto


zergl1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin auf der Suche eines neuem Autos.

 

Zur Auswahl stehen:

Peugeot 207SW 90Ps

Kia Ceed SW 90Ps

Ford Focus Kombi 90Ps / 109Ps

 

Das Auto sollt natürlich auch Fahrräder im Innenraum transportieren können, bevorzugt stehend mit LRS- ausbau (ich denke, das können alle).

 

Mein Problem ist eigentlich die Motorisierung, denn wenn ich mir ein neues Auto kaufe, sollte es doch ziemlich "sauber" sein.

 

Der 207 und der Focus mit 109Ps haben einen Partikelfilter.

Beim CO2 ausstoß ist der Peugeot der schlechteste (136g/km).

Beim Focus ist der ohne PF (90Ps) im CO2 Ausstoß besser als der mit PF. Der Kia ist vergleichbar mit dem Focus mit PF (CO2).

 

Ich blicke da nicht durch, was ist nun wichtiger CO2 oder Partikelfilter oder doch Benziner? Kostengündtiger idt natürlich der Benziner, aber den Preis lassen wir mal aus den Augen --> wichtig ist mir die "sauberkeit"!

 

Ich bin über Jede antwort froh, wenn jemand auch positives oder negatives über die Fahrzeuge weiß, dann bitte auch posten.

 

Danke, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit dem kia schon probegefahren. verarbeitung und platzangebot ist wirklich top. für rädertransport perfekt. auch das fahrwerk ist erste sahne. und die 7 jahresgarantie spricht für sich. der benziner ist ein wenig müde da zieht der diesel schon besser durch aber ich würde wegen dem preisvorteils trotzdem den benziner nehmen.

 

leider sind wir uns wegen dem preis meines eintauschwagens nicht einig geworden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich würde wegen dem preisvorteils trotzdem den benziner nehmen.
Hängt von der jährl. Kilometerleistung ab.

 

leider sind wir uns wegen dem preis meines eintauschwagens nicht einig geworden. :(
Privat verkaufen? (da kriegt man ohnehin meist bessere Preise als beim Händler-Ankauf)

 

 

Zum Thema: zwischen Partikelfilter und CO2-Ausstoß gibt's meines Wissens (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) keinen Zusammenhang. Ein Partikelfilter reduziert den Feinpartikelausstoß.

 

Der 207SW ist eine Klasse unter den beiden anderen -- ich nehme an, dass er der günstigste ist?

Grundsätzlich würd ich aber nie einen Neuwagen kaufen -- Wertverlust in den ersten 1-3 Jahren ist einfach unverhältnismäßig hoch.

Ein 2-4 Jahre-Gebrauchter mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie ist wesentlich vernünftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon wegen der 7 Jahre Vollgarantie tät ich den Kia C´eed nehmen.

 

Peugeot hat leider die Elektronik noch immer nicht im Griff; war schon bei 206SW ein Problem und setzt sich den einschlägigen Fachkreisen nach auch im 207er fort. Außerdem zu teuer bei zu magerer Ausstattung.

 

Ford Focus Kombi ist ein schönes Auto und geht schon mit 90 PS richtig gut, allerdings steht er den Garantieleistungen dem Kia gegenüber klar zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertverlust: Finde ich nicht so gravierend, da ich nicht vorhabe, das Auto in naher Zukunft zu verkaufen. D.h. sollte bis zum Schluss gefahren werden. Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten mit veraltetee Technik kaufe, glaube ich, dass ich nicht sonderlich glücklich werde.

 

Der 207 ist eine Klasse kleiner, jedoch ausreichend.

Preismäßig finde ich den nicht überteuert im Gegensatz zu den DE Herstellern.

 

Einzig warum ich zum Ford und Kia tendiere, ist da diese sauberer sind. Preislich bei in etwa gleicher Ausstattung +3.000.- bis +4.000.- Euros.

 

Wegen Km.: fahre so zwischen 15.000 und max. 20.000km und denke ein Diesel würde sich bezüglich des Preises nicht rechnen.

 

Jedoch wie wird es in naher Zukunft? Ausstoß >1xxg/km = Strafsteuer, Fahrverbot an manchen Tagen..?

 

Da ich das Auto ja länger haben will sollte man dies Berücksichtigen und ein Benziner ist ja dreckiger als ein Diesel oder?

 

Garantie: Beim Peugeot würede ich eine Garantieverlängerung nehmen (+ 5 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot hat leider die Elektronik noch immer nicht im Griff; war schon bei 206SW ein Problem und setzt sich den einschlägigen Fachkreisen nach auch im 207er fort. Außerdem zu teuer bei zu magerer Ausstattung..

 

Dem kann ich mich nicht anschließen, ich habe seit drei Jahren einen 206SW und hatte bisher noch nie Probleme mit der Eletronik! Ausserdem bin ich mit dem Modell äusserst zufrieden, die Ausstattung ist mehr als üppig um dem Preis. Es ist auch eine elektronische Klimaanlage dabei und elektr. beheizbare Aussenspiegel (das war bei diesen Modell eine Sonderausstattung - der Wagen hat 17000,- gekostet.)

 

Räumlich bin ich sehr zufrieden, nicht nur, dass ich die Bikes gut reinbringe, bin ich mit dem Wagen 2 Wochen in Urlaub gefahren - mit 2 Surfboards, 6 Segeln zamt Zubehör, einer weiteren Person mit Gebäck eben für 2 Wochen.

 

 

Mit dem 207SW habe ich auch schon eine Probefahrt gemacht. Ich finde es wurde einiges durchdacht und gut umgesetzt, z.B. dass man jetzt die hinteren Sitze sofort, beim umklappen, in die waagrechte bekommt, ohne dass man die Vordersitze vorschieben muß - er ist jetzt auch um 20cm länger als das Vormodell.

Natürlich ist er jetzt ein bisschen teurer geworde, aber das ist doch bei allen neuen Modellen so.

 

Natürlich habe ich auch schon andere Marken gehabt und der Peuegeot ist für mich zur Zeit die Nummer 1, da auch die Servicekosten und der Verbrauch (HDI) absolut passen

 

Achja, wegen Diesel oder nicht, der 207SW Benziner, den hatte ich bei der Probefahrt, verbraucht schon etwas viel. Bei normaler Fahrweise (es war der 90PSige) hatte ich einen Verbrauch von 9 Liter. Mein Diesel verbraucht in der Stadt 6 Liter - Überland 4,5 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Km.: fahre so zwischen 15.000 und max. 20.000km und denke ein Diesel würde sich bezüglich des Preises nicht rechnen.
Doch, klar rechnet sich der. (und in Zukunft vermutl. noch mehr, als die Spritpreise wohl weiter steigen werden)

 

Weil mir grad fad war, hab ich mal schnell eine Vergleichsrechnung zw. Benzin u. Diesel anhand der 115PS Ceed-Active-Modelle angestellt:

http://www.bildercache.de/bild/20080316-190927-628.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

 

Die Rechnung geht also erwartungsgemäß zugunsten des Diesels aus -- speziell, da du das Auto ja zu Ende fahren willst.

(Service- u. Wartungskosten sind hier nicht berücksichtigt -- das wär mir jetzt doch zu aufwändig gewesen... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

Die Rechnung geht also erwartungsgemäß zugunsten des Diesels aus -- speziell, da du das Auto ja zu Ende fahren willst.

(Service- u. Wartungskosten sind hier nicht berücksichtigt -- das wär mir jetzt doch zu aufwändig gewesen... ;) )

 

wenn sich der dieselpreis weiter so entwickelt, geht deine rechnungnicht auf ...

 

gerade service- und wartungskosten sind bauweisebedingt bei einem diesel höher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich der dieselpreis weiter so entwickelt, geht deine rechnungnicht auf ...
Wie in der Rechnung zu sehen ist, bin ich bereits von beinahe gleichem Diesel/Benzinpreis ausgegangen.

Ich bin überzeugt, dass Diesel nicht teurer werden wird als Benzin, wohl aber, dass beide parallel weiter steigen werden. Mit jedem Cent, das der Preis steigt, verbessert sich die Rechnung zugunsten des Diesels, da sich der Mehrverbrauch des Benziners noch stärker auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eideutig Peugeot

Gründe

 

1 Es ist einfach ein Peugeot

2 Elektronik ist ok das sind nur ausnahmen die spinnen und einmal werkstatt und nie wieder den das problem ist behoben

3 Design kann nur Peugeot machen den Kia null design und Ford auch weniger der Focus zumindest

 

Motorisch gesehn 90ps= stadt 109ps = autoabahn tauglich

 

90ps eignen sich nicht für schnellstraßen den der Motor zieht nun mal nicht mehr bei 100-120 so wie er beim überholen soll

 

Daher mein Tipp Motor muss stimmen deshalb mindestens 100 PS wen das auto landstrasße gefahren wird

 

Kia ist Kia und nicht mehr

Peugeot hat prestige und der 207er ist auch wunderschön und auf jeden fall keine derartige massenware

 

Ford ist ein englisches und damit auch sehr konservatives auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eideutig Peugeot

Gründe

 

1 Es ist einfach ein Peugeot

2 Elektronik ist ok das sind nur ausnahmen die spinnen und einmal werkstatt und nie wieder den das problem ist behoben

3 Design kann nur Peugeot machen den Kia null design und Ford auch weniger der Focus zumindest

 

Motorisch gesehn 90ps= stadt 109ps = autoabahn tauglich

 

90ps eignen sich nicht für schnellstraßen den der Motor zieht nun mal nicht mehr bei 100-120 so wie er beim überholen soll

 

Daher mein Tipp Motor muss stimmen deshalb mindestens 100 PS wen das auto landstrasße gefahren wird

 

Kia ist Kia und nicht mehr

Peugeot hat prestige und der 207er ist auch wunderschön und auf jeden fall keine derartige massenware

 

Ford ist ein englisches und damit auch sehr konservatives auto

 

weiss ned was du dir unter einem kia vorstellst, bzw ob du schon in einem der neuen generation drinnengesessen bist. bin selber ein großer peugeot fan (jahrelang einen peugeot306 gehabt=superzuverlässig und gutmütig gewesen), aber die neuen kias sind echt sehr fein, wir haben seit einem jahr einen sorento, und sind sehr sehr zufrieden...

 

90ps reichen auf der autobahn auch aus, vor allem bei solchen relativ leichten autos, um den führerschein zu verlieren.

 

ich persönlich würde den ceed nehmen, als diesel.

 

focus:nicht mein fall, sitze sind imho unbequem und sehr kurz bei den oberschenkeln, mehr ist mir nicht aufgefallen, als ich ein paar mal mitgefahren bin bei einem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Es ist einfach ein Peugeot
DAS ist mal ein Argument... :rofl:

 

3 Design kann nur Peugeot machen den Kia null design und Ford auch weniger der Focus zumindest
Die Aussage ist unzulässig. Du kannst sagen, dass dir der Peugeot besser gefällt, mehr aber auch schon nicht...

 

90ps eignen sich nicht für schnellstraßen den der Motor zieht nun mal nicht mehr bei 100-120 so wie er beim überholen soll
Ich kenne den 90PS-Diesel ausm 307er-Peugeot (vermutlich etwa gleich schwer wie der 207sw) ganz gut -- der geht alles andere als schlecht!

 

Kia ist Kia und nicht mehr

Peugeot hat prestige und der 207er ist auch wunderschön und auf jeden fall keine derartige massenware

Der 207er ist keine "Massenware"? Der 206 war in seinem Segment lange Zeit der meistverkaufte...

Was konkret kann man sich von Prestige kaufen? Müsste man für "Prestige" in Österreich nicht eher Mercedes/BMW/Audi/ev. VW fahren?

 

Ford ist ein englisches und damit auch sehr konservatives auto
Englisch? Glaub ich weniger...

Deswegen konservativ? Geh, der Fokus doch nicht...

Auch bspw. ein Mondeo ist -- speziell im Vgl. zu VW-Modellen z.B. -- mE alles andere als konservativ.

 

 

Net falsch verstehen -- ich bin mit dem (normalen) 207er, 307er u. 807er schon recht häufig gefahren und finde die alle nett, aber derartige Argumente sind halt ein bissl gar kindisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Ceed auch innen recht ansehlich.

 

Außen sowieso fesch...

http://auto-presse.de/newssys/galerie/18176/18176_report_w486.jpg

http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/2007/07/22/ceedkia.jpg

 

 

Wer ein Auto zur Selbstbewusstseinserweiterung braucht, muss wohl ohnehin deutsch kaufen...

 

 

EDIT: hoppla, das waren jetzt natürlich Fotos vom normalen Ceed.

Der Kombi wär das:

http://www.morgenpost.de/images/2007/08/25/auto/139334_normal2.jpg

http://www.salzburg.com/nwas/loadcluster.php?Ref=DBild/fp$*hxntdv*bai-n4u659am&AttrName=BildLr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kia kenn ich schon bin Autofreak und naja würds mit zwei wörtern als Hartplastik Landschaft bezeichen

 

und ein peugeot ist keine hartplatik landschaft?:D

und im vergleich zum sorento schaut die 6 jahre alte e-klasse meines großvaters eher plastikern und unelegant aus.

und ausserdem hat eh jeder seinen eigenen geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt euch ja teilweise viel Arbeit gemacht!

Danke

 

Ich finde den Peugeot nicht schlecht und eine feine Größe.

Natürlich brauche ich nicht mehr als 90ps.

 

Der Ceed gefällt mir auch recht gut und wegen Hartplastik: Es gibt nichts schlimmeres als einen Toyota (meiner Meinung), ist halt Geschmackssache.

 

Ich werde mich eher auf den Peugeot konzentrieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich brauche ich nicht mehr als 90ps.

 

 

Sage das nicht !

Das habe ich auch immer geglaubt, bis ich eines besseren belehrt wurde.

 

Aber "Dampf" unter der Haube macht schon sehr viel Spaß :jump::D

Vor allem weil die Autos immer schwerer werden.

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem schwerer werden stimmt.

kann mich noch an das auto erinnern mit dem ich fahren gelernt hab:

sunny diesel kombi mit 75ps.

~1000kg leer.

ist abgegangen wie die sau.

heutzutage ein 90ps golf kann da nicht mit.

dem auto trauere ich heute noch hinterher, nie wieder später ein so gmiadliches auto gehabt...:(

das war wirklich perfektes entspanntes fahren, in jedem belang - sitzposition, lage der bedienelemente, simplicität

 

jetzt hab ich bei unserem mazda 6 auf der autobahn, der immerhin 120 diesel ps hat, öfters den wunsch nach "mehr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meines wissens ist ein diesel um einiges dreckiger als ein benziner (bitte richtigstellen wenn das falsch ist !!) ..... wenn du einen Pf einbaust bekommst du prämien ..und die versicherung wird auch billiger ...

jedoch in letzter zeit ist der benzin sogar BILLIGER als der diesel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meines wissens ist ein diesel um einiges dreckiger als ein benziner (bitte richtigstellen wenn das falsch ist !!) ..... wenn du einen Pf einbaust bekommst du prämien ..und die versicherung wird auch billiger ...

jedoch in letzter zeit ist der benzin sogar BILLIGER als der diesel ...

 

die partikelgeschichte ist umstritten, bei stickoxiden etc ist ein benziner noch immer schlechter.

 

und verbrauchsmäßig wird der benziner den diesel nie einholen.

und ausserdem ist dieselfahren einfach lustiger, zumindest wenn wir hier vom ~100ps bereich sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...