Zum Inhalt springen

Genesis wirklich so schlecht?


Gast PoGo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe euer Forum mal ein wenig durgestöbert, und hab dabei festgestellt, dass die Marke Genesis nicht wirklich gut bewertet wird.

 

Ich selber hab ein Genesis Taurus MTB, und muss sagern, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Ich habe es mir vor 2 Jahren zugelegt, habe aber vorher wirklich lange nach dem richtigen Bike für mich gesucht. Ich wollte nicht mehr als € 500 ausgeben, und hab mir halt in dieser Preisklasse schon einiges angesehen. Als ich dann dieses MTB sah, und gefahren bin, stellte ich fest, dass dieses Rad denau richtig für mich ist. Es stimmen die Komponenten das Fahrverhalten sowie die Optik.

 

Nun bin ich aber doch etwas verunsichert, was die Wahl betrifft, da in diesem Forum an Genesis kein gutes Haar gelassen wird. Ich würde nun gerne wissen, ob ich echt so ein mieses Rad fahre, oder nicht. Ich bin kein Downhill-Fahrer oder dergleichen, sonder lediglich ein Radler, der seinem Rad nicht zuviel abverlangt, aber doch hin und wieder mal quer Feld ein fährt.

 

Dieses Rad wird von mir wirklich sehr gepflegt, und erfüllt alle meine Vorstellungen. Ich habe wirklich keine Probleme damit, und hoffe auch dass das so bleibt. Es ist für mich schon klar, dass es mit einem Cannondale, ... nicht mithalten kann. Aber ist die Quali echt so fürn A....? Oder sind der Meinung nur jene, die dem Rad echt alles abverlangen?

 

Danke, PoGo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Willkommen im BB :wink:

 

Genesis- Räder ham ihren üblen Ruf mittlerweile nicht mehr verdient, die Rahmen sind zwar vielleicht schwerer als teurere Konkurrenzprodukte, aber bestimmt genau so haltbar, auch bei heftigerem XC-Einsatz.

Der Haupt-Kritikpunkt meinerseits ist der lieblose, schlampige Aufbau, der zusammengewürfelte Komponenten-Eintopf, der offensichtlich nur darauf ausgerichtet ist, z.T.ahnungslosen Newbies was aufzuschwatzen, "do is eh a XT-Schoitwerk drauf", und das Problem, dass diese Räder über eine Warenhausgruppe vertrieben wern, wo jemand schon als guter Mechaniker gilt, wenn er an Reifen ohne ernsthafte Verletzungen wechseln kann.

Latürnich kommt auch, möcht ich mal unterstellen, eine gewisse Überheblichkeit der Specialized-,Ghost-, Cannondale-, Kraftstoff- und wasweissichwas-Fahrer dazu, weil´s halt ihr Radl ned wie Hinz und Kunz im Supermarkt gekauft ham, Posing gehört a bissi dazu und mit an Kraftstoff E1 post ma halt vorm Eisgeschäft besser als mit an Genesis :rofl:

 

Wirklich "schlecht" sind Genesis-Räder schon lang nimma, dieses Prädikat bleibt weiterhin den Bauhaus-Forstinger-Hofer- €149.- G´landern vorbehalten, da wird sich wohl auch nyx dran ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke recht herzlich für die aufschlussreicht Antwort.

 

Zu Thomas: Ich habe das gepostet, weil ich gerne wüsste, mit welchem Gefühl ich mich auf mein Bike schwingen kann. Ich bin mit meinem Bike zufrieden. Aber wenn ich dass Gefühl bekomme, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die ersten Probleme anfangen, dann macht ja das fahren keinen Spass mehr. Wenn ich mir jedoch sicher sein kann, dass dies in der Kategorie ausreichend und zuverlässig ist, dann ist das halt einfach sehr beruhigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke recht herzlich für die aufschlussreicht Antwort.

 

Zu Thomas: Ich habe das gepostet, weil ich gerne wüsste, mit welchem Gefühl ich mich auf mein Bike schwingen kann. Ich bin mit meinem Bike zufrieden. Aber wenn ich dass Gefühl bekomme, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die ersten Probleme anfangen, dann macht ja das fahren keinen Spass mehr. Wenn ich mir jedoch sicher sein kann, dass dies in der Kategorie ausreichend und zuverlässig ist, dann ist das halt einfach sehr beruhigend.

 

Probleme kannst bei Intersport-Rädern nicht durch die verbauten Komponenten bekommen, sondern nur durch die Art, wie sie verbaut wurden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens 2 Genesis Räder daham. (unter anderen....). Eines steht auf der Walze und muss eigentlich kaum mehr raus, da ist es wurscht, wie es zusammengebaut ist. Das andere ist ein Fully für absoluten Gatsch und funktioniert für die Bedingungen, die ich im zumut eigentlich recht gut. Wenn man davon absieht, dass es 18 Kilo hat, einen Pedalrückschlag, wie ein Motorrad, ganz eine schlechte Performance im Gelände und einen Posingfaktor von 0,0.

 

Also facit: Funktioniert.

 

Das ist aber auch schon alles. Richtig geiles Fahrgefühl kommt NIE auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zacki!

 

Aber was ist damit gemeint, wenn du sagst "wie sie verbaut wurden"? Auf was muss ich achten? Ist das mit einer besonderen Wartung verbunden?

 

Danke

 

 

Nun, es macht z.B. einen Unterschied, ob ein Nabenlager gut eingestellt ist oder nicht, ob ein Steuerlager trocken oder geschmiert eingebaut ist, ein maschingespeichtes Laufrad vor der Endmontage von einem Wissenden evtl. noch mal abgedrückt und nachzentriert wurde oder ob´s direkt aus der Schachtel montiert wird, weil der Kunde ja damnn eh jedes Monat mal kommen muss wengan 8er, man sich über Kettenlänge und Kettenlinie Gedanken macht, oder gar, ob die Gabel richtig herum eingebaut ist, ect., und von den nötigen Rahmenarbeiten red ich garnicht, weil die wern eh von den Edelmarken auch nicht gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie da Zacki schon gesagt hat:

 

Gewichtswunder darfst dir bei Genesis halt nicht erwarten. Traditionellerweise haben sich auch gerne eine etwas fragwürdige Geometrie im Gegensatz zu klassenüblichen Rahmengeometrien, und die Ausstattung ist teilweise echt mehr als fragwürdig.

 

Grundsätzlich ist es so, dass die Dinger dem grundlegenden Gedanken vom Radfahren - als Bewegen auf 2 Rädern unter Einsatz von Muskelkraft - nicht entgegen.

 

Wenn du zufrieden bist, wie´s ist, dann denk nicht weiter drüber nach und freu dich, dass´d ein für dich klasses Radl hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch bei den Genesis Radln ist meist der Komponentenmix und die lächerlichen "Statt"-Preise.

 

Da wird ein XT Schaltwerk verbaut und der Rest ist Deore und dann steht XT Schaltung da und der Laie glaubt es ist full XT.

Oder es steht High-End Mountainbike und dann is eine Dart 2 Federgabel verbaut. Oder wie Zacki gesagt hat der Aufbau, der oft so aussieht als hätts der Mechaniker mit 3 Promille Blut im Alkohol gemacht. DAS sind so die Sachen die einfach Verarschung am Kunden sind und deshalb liest man hier so viel negatives über Genesis.

 

Dafür kann aber der Rahmenhersteller nix, denn von einem Genesis Rahmenbruch hab ich noch nie was gehört ;)

 

Fraglich ist halt auch, ob du wirklich beurteilen kannst, wie es wäre mit einem "guten" Bike zu fahren, wenn deine Referenz eben ein 500€ Genesis ist. Aber solange du selbst im Moment damit zufrieden bist, ist doch alles perfekt, weil das ist das wichtigste!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder gibts vermutlich in anderer Lackierung und mit anderen Aufklebern auch als Hausmarken verschiedener Anbieter.

 

Dürfte vielleicht eher ein psychologisches Problem sein das viele mit diesen Rädern haben (ohne verallgemeinern zu wollen - bei mir ist es halt so). Montagebedingte Mängel hab ich auch schon bei sehr viel teureren Rädern mit wesentlich besseren Markennamen erlebt und Komponentenmix ist vielfach auch Standart.

 

Ich würds mir trotzdem nicht kaufen, weil mir ist ein renomierter Markenname viel Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nicht jede Woche ne Tour mit 750Hm oder mehr fahrst wirst auch kein besseres brauchen.

So wie ich das verstehe bist du mehr der Flach- bis Mittelsteilfahrer, auf Schotter und Asphalt oder auch Waldwegen.

 

Wennst allerdings jede Woche einmal fahrst und 750Hm (ist ne Schätzung) zamfahrst, dann ists ne Überlegung wert sich ein besseres zu kaufen, weil sonst plagst dich schon arg mit einem 15kg-Hardtail oder 19kg-Fully.

Ansonsten bleib dabei und hab Spaß dran.

Irgendwann wirst dir schon ein neues kaufen.

Kein Rad das im regelmäßigen Betrieb ist hält ne Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst allerdings jede Woche einmal fahrst und 750Hm (ist ne Schätzung) zamfahrst, dann ists ne Überlegung wert sich ein besseres zu kaufen, weil sonst plagst dich schon arg mit einem 15kg-Hardtail oder 19kg-Fully.

 

Andererseits:

wennst dich nicht plagen willst - warum fährst dann überhaupt MTB am Berg? Im Flachen wärs ja viel leichter.

;)

 

Ahja, damit ich auch was zum Thema beitrage:

Ich hatte auch lang ein Genesis, ich bin viel damit gefahren und es hat mir enormen Spaß gemacht. Wenn ichs mit meinen anderen Radln vergleiche, waren die Defekte nicht häufiger oder seltener als beim KTM oder als jetzt beim Zyankali.

Nachteile:

- wirklich mega-schwer, aber was solls

- schlechte Beratung im Shop, v.a. was die Rahmengröße betrifft

- vorm EisSalon stinkst du mächtig ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe euer Forum mal ein wenig durgestöbert, und hab dabei festgestellt, dass die Marke Genesis nicht wirklich gut bewertet wird.

 

Ich selber hab ein Genesis Taurus MTB, und muss sagern, dass ich wirklich sehr zufrieden bin.

 

Es ist für mich schon klar, dass es mit einem Cannondale, ... nicht mithalten kann. Aber ist die Quali echt so fürn A....? Oder sind der Meinung nur jene, die dem Rad echt alles abverlangen?

 

Danke, PoGo

 

meine MTB "biografie" hat auch mit einem genesis begonnen......dann ein scott contessa......jetzt eine cannondale scalpel........

 

ich bin mit jedem einzelnen bike mit großer freude gefahren, im nachhinein merke ich natürlich den großen unterschied, vor allem auch zwischen den einzelnen preiskategorien, quasi fast jedes mal ein tausender schritt............allerdings fahre ich mittlerweile schon so viel, dass sich das voll rechnet, .........

 

:toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und was ich noch vergessen hab'........

 

bei gemeinsamen ausfahrten und allgemeiner "radbegutachtung" wirst halt dann schon ein bisserl mitleidig angeschaut :D

und jetzt sagt ma' keiner, dass das nicht stimmen würde! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und was ich noch vergessen hab'........

 

bei gemeinsamen ausfahrten und allgemeiner "radbegutachtung" wirst halt dann schon ein bisserl mitleidig angeschaut :D

und jetzt sagt ma' keiner, dass das nicht stimmen würde! :devil:

 

kommt drauf an.. wenns der örtliche genesis-club ist, dann sicher nicht... :D

 

spass beiseite, wennst einen halbwegs ordentlichen komponenten-mix drauf hast und nicht unbedingt der hardcore-biker wie viele hier im forum bist, dann reicht meiner meinung ein genesis-rahmen sicher..

hab selber einen dynamics-rahmen (mit full-xt, reba-team etc.) und bin mehr als zufrieden...

 

sicher schielt mein auge auch mal auf scott und konsorten, aber raufplagen muss ich mich mit dem und dem *ggggggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gemeinsamen ausfahrten und allgemeiner "radbegutachtung" wirst halt dann schon ein bisserl mitleidig angeschaut :D

und jetzt sagt ma' keiner, dass das nicht stimmen würde! :devil:

 

deswegen fahr ich ned mtb sondern lauf triathlon, triathleten lachn erst zhaus über andrer leute alte baumarktradln, da kriegt mas ned so mit :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen fahr ich ned mtb sondern lauf triathlon, triathleten lachn erst zhaus über andrer leute alte baumarktradln, da kriegt mas ned so mit :devil:

 

am meisten hab ich aber über triathleten gelacht die ich mit meinem uralt-renner überholt habe, die selber mit kuotas, cannondales etc. in der highend-ausrüstung herumgefahren sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...