Zum Inhalt springen

Hügi 240 HR Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute habe ich meine Hügi 240 Hinterradnabe mal zerlegt, und habe alles geschmirt.

Alles hat super funktioniert.

Nachdem ich das Laufrad wieder montiert hatte kam plötzlich die Überraschung: Wenn ich den Schnellspanner zumache, dann drehen sich die Pedale (also auch die Kassette) mit (egal in welche richtung!). Lockere ich den Schnellspanner, so dass ich das laufrad rausheben kann, dann ist wieder alles ok.

 

Woran kann das liegen?

 

grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast eine beilagscheibe vergessen, ich hab meine hügi noch nit zerlegt, das kommt aba bald.

 

kann sein, dass es zwischen freilauf und nabenkörper kleine beilagscheiben gibt, die jetzt fehlen,

 

doch ich bin mir sicher, dass es hier jemanden gibt der die nabe kennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schraubi

hast du die verzahnung mit normalem fett gefettet?

das solltest du nämlich nicht tun. die stirnverzahnung kann dann nicht mehr ineinandergreifen und rutscht "drüber". gibt da ein eigenes von dt oder öl nehmen.

 

Ich finde eher, daß das Gegenteil der Fall ist:

 

Durch das Fetten der beiden Zahnscheiben "verkleben" die beiden Scheiben miteinander, der Freilauf kann nicht wirksam werden. Nabe zerlegen, geht ja eh watscheneinfach, die beiden Zahnscheiben entfetten, mit Öl behandeln (am besten Rohlofföl, o. ä.), schon funktionierts wieder.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

trotz fettentfernen noch immer das gleiche problem:

 

je fester ich den schnellspanner spanne, desto geringer wird der freilauf, bis er sich schließlich nicht mehr dreht.

anscheinend drückt der schnellspanner die beiden zahnräder zusammen...

Die Annahme ist richtig und eindeutig.

 

Zerlege die Nabe nocheinmal: Prüfe, ob das Achsrohr beidseitig richtig in den Lagern sitzt und ob sich die Lager richtig in ihrem Lagersitz im Nabenkörper befinden. Prüfe, ob die nabenseitige Zahnscheibe richtig im Nabenkörper platziert ist.

 

Nach dem Zusammenbau auf den korrekten Sitz des rechten (kleinen) Achsstummels/Abdeckkappe achten.

 

Dann müßte es wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

übrigens falls es jemand interessiert: ich habe am nächsten tag festgestellt, dass der mensch im BikeShop die gewindeschraube zwei mal (ich bin 2 mal mit dem problem hingekommen) verkehrt rum reingeschraubt hat; nachdem ich mir das werkzeug ausgebort hatte, war die sache innerhalb von 5 minuten erledigt. :D

mittlerweile habe ich mir das werkzeug schon zugelegt, da ich davon ausgehe, dass das lager nach 6000km wieder kaput ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

übrigens falls es jemand interessiert: ich habe am nächsten tag festgestellt, dass der mensch im BikeShop die gewindeschraube zwei mal (ich bin 2 mal mit dem problem hingekommen) verkehrt rum reingeschraubt hat; nachdem ich mir das werkzeug ausgebort hatte, war die sache innerhalb von 5 minuten erledigt. :D

mittlerweile habe ich mir das werkzeug schon zugelegt, da ich davon ausgehe, dass das lager nach 6000km wieder kaput ist...

 

Bittschön, was kann man an einer Hügi falsch machen?

 

Eigenartig..... :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bikegeschäft, (das hier übrigens oft kritisiert wird :p ), besser gesagt dessen techniker, hat die gewindeschraube verkehrt herum reingedreht, und zwar mit der aussparung (für die unterlagescheibe und das kugellager) nach oben, anstatt nach unten.

 

dadurch konnte der freilauf nicht richtig einrasten, da ja alles ca. 1mm zu weit rausgestanden ist,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

das bikegeschäft, (das hier übrigens oft kritisiert wird :p ), besser gesagt dessen techniker, hat die gewindeschraube verkehrt herum reingedreht, und zwar mit der aussparung (für die unterlagescheibe und das kugellager) nach oben, anstatt nach unten.

 

dadurch konnte der freilauf nicht richtig einrasten, da ja alles ca. 1mm zu weit rausgestanden ist,...

 

No Comment! ;)

 

Bitte nicht den Ausdruck "Techniker" anwenden.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

do hot dt glaubt, sie haben a idiotensichere nabe baut.

nur mitn grenzenlosen einfallsreichtum der idioten hobns net grechnet ;)

 

@bike_r: wennst do im bb scho so oft gwarnt wordn bist, wos gehst donn dort hin?

jez de straf dafür kriegt, dasst uns net glei glaubt hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...