Zum Inhalt springen

V-Brake + Laufrad herausnehmen = Problem???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab folgendes Problem:

Rad=MTB-Hardtail mit V-Brake.

Wenn ich nun das Laufrad herausnehmen will, um z.B. das Rad zu transportieren, muss ich die Luft ablassen, da die Bremsschuhe am Rahmen bzw. an der Gabel anliegen und daher nicht weit genug öffnen.

 

Hat hier jemand einen einfachen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsseil aus dem Widerlager des einen Bremsschenkels aushängen, würde ich vorschlagen.....

 

 

Hat sich seit zig Jahren bei Millionen von Bikes bewährt.....:D

 

sind ja auch extra so aufgebaut, dass man sie aushängen kann. Haben dafür eine Nut, sodass nicht manl der Gummi-dichtungsbald abgezogen wird.

 

Einfacher geht´s wirklich nicht !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich die Formulierung verstehe liegen die Bremsen in geöffnetem Zustand außen an Rahmen (Sitzstrebe) bzw. Gabel an. (=sind also so weit als möglich geöffnet) und der Reifen (wahrscheinlich ein ziemlich breiter) passt trozdem noch nicht durch.

 

Du könntest versuchen die Bremsbeläge mit den Distanzscheiben anders zu montieren, dass sie dadurch weiter hinaus kommen.

 

mfg Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Mani!

da werd ich ja als ordentlicher Depp hingestellt.

Seil aushängen hab ich als logische Handlung beim Herausnehmen der Laufräder vorausgesetzt.

 

Auch das verändern der Distanzscheiben wird nix bringen, da der Bremsschuh dadurch nicht dünner wird und eben dieser an der Sitzstrebe bzw. am Gabelrohr anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Mani!

da werd ich ja als ordentlicher Depp hingestellt.

Seil aushängen hab ich als logische Handlung beim Herausnehmen der Laufräder vorausgesetzt.

 

Auch das verändern der Distanzscheiben wird nix bringen, da der Bremsschuh dadurch nicht dünner wird und eben dieser an der Sitzstrebe bzw. am Gabelrohr anliegt.

 

 

Will dich keiner als Depp herstellen ;)

 

Scheint, als hättest ziemlich breite Reifen drauf, vielleicht kannst die mit etwas weniger Druck fahren, dann sollte auch das Ausbauen des Laufrades möglich sein, wenn nicht, wirst wohl am Pumpen und Ablassen ned vorbeikommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs versucht mit Racing Ralph 2,1"; Flyweight 2,1"; überall das selbe Problem.

1,7" geht gerade noch.

Ich würde aber gerne mit 2,3" fahren - wird aber aus diesem Grund wohl nix werden.

 

Hat noch niemand versucht, Rennrad-Bremsschuhe an eine V-Brake zu montieren. Diese wären schmäler und stehen nicht so schnell in Kontakt mit den o.a. Rohren und die Bremse lässt sich dann vielleicht weiter öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab folgendes Problem:

Rad=MTB-Hardtail mit V-Brake.

Wenn ich nun das Laufrad herausnehmen will, um z.B. das Rad zu transportieren, muss ich die Luft ablassen, da die Bremsschuhe am Rahmen bzw. an der Gabel anliegen und daher nicht weit genug öffnen.

 

Hat hier jemand einen einfachen Tipp für mich?

 

Das Phänomen tritt nach wie vor bei Hardtail-Hinterbauten auf. Ich hatte das schon selbst bei ein paar Rahmen und hatte nie Probleme damit.

 

Einfach schauen, dass die Bremsschuhe ordentlich festgeschraubt sind, und du genügend Luft aus dem Reifen ablässt, damit du sie beim Herausnehmen nicht verdrehst.

 

...eine technische Lösung für dein Problem gibts aber:

 

Auf Scheibenbremsen umstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Disc umruesten!:devil:

 

sonst:

1) auf HS33 umruesten, beid er nimmt ma naemlich einen Backen komplett runter

2) schmalere Reifen verwenden

3) Luft rauslassen und dann wieder aufpumpen nach dem Ausbau mit:

a) Luftpumpe

b) Kartusche (geht schneller aber teurer und Umweltsau!!)

4) Einen Bremsbacken runterschrauben samt Cantisockel...

 

was anderes wird net gehen, gut gefragt, aber was sollte da fuer a Trick dahinter sein, wenns ansteht stehts an:zwinker:

 

Vielleicht gibts a Vbrakeaufnahme die man net runterschrauben muss, sondern auch klemmen kaann wie bei der Magura HS hydr. Felgenbremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt natürlich auch niemanden blöd hinstellen !!! Sorry, wenn´s so rüber kam, aber aufgrund der knappen Schilderung war mir das Problem nicht ganz verständlich !!!

 

Bei euch MTB-lern tut man sich als RR-ler aber auch schwer. I käm nie auf die Idee, dass jemand so breite Reifen drauf hat, dass die nicht mehr durch die geöffnete V-Break-Arme passen !!! :)

 

Allein, wenn i an den Rollwiderstand denk, wird mir :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt natürlich auch niemanden blöd hinstellen !!! Sorry, wenn´s so rüber kam, aber aufgrund der knappen Schilderung war mir das Problem nicht ganz verständlich !!!

 

Bei euch MTB-lern tut man sich als RR-ler aber auch schwer. I käm nie auf die Idee, dass jemand so breite Reifen drauf hat, dass die nicht mehr durch die geöffnete V-Break-Arme passen !!! :)

 

Allein, wenn i an den Rollwiderstand denk, wird mir :k:

 

Die müssen ned mal so breit sein, bei meinem 1.9er muss ich auch schon draufklopfen das er durchpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch MTB-lern tut man sich als RR-ler aber auch schwer. I käm nie auf die Idee, dass jemand so breite Reifen drauf hat, dass die nicht mehr durch die geöffnete V-Break-Arme passen !!! :)

 

Allein, wenn i an den Rollwiderstand denk, wird mir :k:

 

sollt ich jemals meinen Steamroller-Rahmen wieder bekommen, zeig ich dir ein Foto von einer RR-Bremse, wo eine RR-Felge mit 28" Reifen auch nur mit Gewalt durchgeht :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremse kommt an diesem Rad aus diversen Gründen nicht in Frage.

@vogel3450: Das mit dem Absägen klingt gut. war es bei echt zielführend - geht der Bremsschuh dann bei der Sitzstrebe vorbei?

Ich glaub aber dass ichs vorher doch noch mit Rennrad-Bremsschuhen versuche - hat das noch niemand probiert? Jemand von der Leichtbaufraktion müsste doch hier schon Erfahrungen haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein, wenn i an den Rollwiderstand denk, wird mir :k:

Da gabs ja mal eine Bericht, das breitere Reifen sogar weniger Rollwiderstand haben als schmälere.Ich glaub Walkeffekt nennt man das, oder so. :) Es sei denn du fährst die Breiten mit 1Bar Luftdruck. :)

 

Ich kann das mit den 2,3er Reifen schon verstehen. Die bieten immerhin eine schönes mehr an Komfort.

 

Ich würds einfach immer aufpumpen nach dem Wiedereinbau. So bist dir auch sicher, das du mitn richtigen Luftdruck wegfährst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radl

hier bestand selbiges Problem am Vorderrad.

Bremsschuh hätte zwar zwischen Felge und gabel gepasst, aber

Radausbau war unmöglich.

Der abgesägte verbliebene Bremsbelag ist immer noch größer als

ein Rennradbremsschuh.

Man sollte im Fall Hinterrad den kürzeren Teil nach vorn nehmen und diesen dann kürzen, so daß die verbleibende Bremsfläche noch groß genug ist.

 

Gruß

Bild010.jpg

Bild011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...