Zum Inhalt springen

damen-mountainbike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey, ich suche für meine freundin ein neues (damen)mountainbike, mit dem keine extremen touren gemachten werden, es aber auf jeden fall für wienerwald touren etc. fähig sein sollte.

bei sport-experts gibts derzeit das genesis thessa um 250€ statt 400€, und die austattung ist von dem bike ist auch in ordung und könnte die ansprüche erfüllen, das andere bike ist das Merida Juliet 100 um 450€, das optisch und auch von den eigenschaften her etwas besser ist.

was meint welches man kaufen sollte, und habt ihr noch andere vorschläge für damen mtbs in dieser preis kategorie?

lg simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin regelmäßig in der selben Lage wie du und such für Freundinnen (aber Liebste hab ich nur eine :love:) MTB´s. Nachdem ich fast den ganzen engeren Freundeskrei auf MTB umgestellt hab, kommen jetzt schön langsam auch die Mädls/Frauen auf den Geschmack.

 

Mein Fazit, um den Preis neu bekommst nix g´scheites. Deswegen hab ich die letzten 4 Räder gebraucht besorgt. Hier über den Bazar/Bikebörse. Dabei haben wir richtig schöne, gute Räder bekommen.

Man kann um ca. 400€ ein nicht zu altes Rad mit Deore o. LX Ausstattung und vernünftiger Gabel bekommen.

 

Wie groß ist denn deine Freundin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Merida Juliet V100 meiner Tochter um 399,- gekauft,

ist halt schon ein billiger Komponentenmix drauf, aber da es wegen ihres Wachtstums sowieso nur für 2-3 Jahre reicht ists egal.

für längerfristige Lösungen würd ich ein Gebrauchtes suchen oder 2-300 Euros mehr riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein paar Beiträge die dich sicher weiterbringen bzw. die du lesen solltest:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/Bike-fuer-ein-Maedel-zum-Einsteigen-th78338

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/einsteigerbike-fuer-damen-th80794

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/Welche-Rahmengroesse--th80820

 

Danach wirst du bemerken das du kein Kaufhausbike um 250-400€ kaufen solltest.

 

Auch wenn es, aus deiner jetzigen Sicht, ausreichend ist ist es einfach rausgeschmissenes Geld. Wenn es Spass machen soll - dann muss was halbwegs vernünftiges gekauft werden.

 

Überleg wielange man ein Bike haben kann - sicher 4-5 Jahre ohne Probleme - manche sogar viiiieeel länger. Wenn das Bike jetzt 800€ kostet wären das bei 4 Jahren nur 200€ im Jahr oder nichtmal 17€/Monat.

 

Ich kann dir nur den Ra(d)t geben - nimm gleich was vernünftigeres .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht warum diese threads hier so aus dem Boden wachsen, alleine auf der ersten Startseite im technikforum fragen einige nach demselben Bike, bitte einfach die Suchfunktiuon benutzen (das is der Sinn naemlich)

 

Zweitens muss ich dich ernuechtern, aber ein Bike das einen Listenpreis von unter 500-600 EUR hat ist meiner Meinung nach, wenn du keinen "Mechaniker" im Haus/Familie hast eine schlechte Wahl! Die verbauten Komponenten reichen zum Radweg spazieren fahren... mit Garantie wirst du spaetestens in ein bis zwei jahren einiges tauschen bzw mit Geldaufwand warten muessen, wenn du ins "groebere" Gelaende willst... auch regelmaessige Wartung wird noetig sein um es auf Trab zu halten ...

 

Ich kann da immer nur sagen: suche nach einem guten gebrauchten Bike um denselben Preis (aber um 500-700 EUR wirst auch kein gebrauchtes bekommen, da das jeder zusammenfahrt wenns nicht so teuer war, oder sonst war der Kaufpreis zu teuer um es nun um dieses wenige Geld zu verkaufen, weils noch Jahrzehnte halten wird auch).

 

Also bist du entweder darauf angewiesen, dass dir wer ein gscheites Bike zusammenstellt (so wie ich es immer mache zb!!), oder du gibst wirklich gleich mehr aus, sagen wir mal ueber den Daumen 600-800 EUR und hast was recht ordentliches stehen mit dem du lange Freude haben wirst...

 

kannst dich gern bei mir melden, vielleicht kann ich eines vermitteln oder dir Tipps geben wo du schauen sollst usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorschläge für ein KomplettRad wären: Wenn es unbedingt ein "Damen"Rad sein muss

 

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10389.html

Foto ist aber ein anderes .... Richtig ist das da ...

 

http://www.ktm-bikes.at/2008/_bikes/large/080BaggySue_42_pearlwhite-l.jpg

 

 

oder das Ghost Miss

 

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=19&kkid=7

 

Da finde ich da Gabel nicht so super ...

 

Ansonsten würde ich ein "normales" Bike wählen ....

 

Z.Bsp. eines aus der F Serie von Cannondale - da gibt es halt weniger Ausstattung ums Geld - dafür Top Rahmen/Geometrie.

 

http://video.cannondale.com/images/08/bikes/CE/large/8FS4_raw.jpg

 

z.Bsp. Das F4 um LP 999,-

 

http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8FS4.html

 

oder

 

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=ultraride&kat=Sport

 

http://www.ktm-bikes.at/2008/_bikes/large/079Ultraride_448_pacificblu.jpg

 

 

Du wirst aber merken das auch die Bikes di ich hier genannt habe sicher kritisiert werden - jeder hat halt seine pers. Vorlieben und MArken ...

 

 

just my 2 cents

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd i dem Kanonenteil auf jeden Fall den Vorzug geben, des Rahmens wegen....

 

Ich hol heute eines ab - in Jet/Black für meine Frau :D Die ist gleich ca. gleich gross wie ich :bounce:

 

Die Headshock ist nicht jedermanns bzw. fruas Sache - ich find die Optik super - Es sind SRAM Teile drauf (X7) - mal schauen wielange die halten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim dritten KTM bike link ist genau u sehen was ich oft bemaengle, langes Oberrohr und tiefe Lenkerposition... beides NICHT gemacht fuer Damen... da ist das erste definitiv anders geschneidert zb...

 

in dem preisbereich wied gesagt und auch oft geschrieben in anderen threads ist ja sehr viel vorhanden an Auswahl... aber eben um den genanten Preis von bis max 400 EUR is NULL was ich empfehlen kann, auch nicht mit schlechtem Gewissen!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol heute eines ab - in Jet/Black für meine Frau :D Die ist gleich ca. gleich gross wie ich :bounce:

 

Die Headshock ist nicht jedermanns bzw. fruas Sache - ich find die Optik super - Es sind SRAM Teile drauf (X7) - mal schauen wielange die halten ...

 

in dem Fall würd i sagen, dass die Anbauteile und Komponenten ned so wichtig san, Rahmen und Gabel sollten sehr lange halten....und die Gewährleistung von Cannondale soll ja auch ned die Schlechteste sein...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim dritten KTM bike link ist genau u sehen was ich oft bemaengle, langes Oberrohr und tiefe Lenkerposition... beides NICHT gemacht fuer Damen... da ist das erste definitiv anders geschneidert zb...

 

 

Meine Frau hat sich auf KTM, Scott, Cannondale, etc. ... draufgesetzt ist gefahren (nicht weit aber immerhin :D) und hat sich spontan für das Dale entschieden.

 

Leider werden die meisten Bikes nach Ausstattung verkauft und nicht nach dem pers. Gefühl - Teile kann man tauschen - Der Rahmen sollte schon passen.

 

Nachdem ich mit dir schon einige mal telefoniert habe und einiges an Bikes selber probieren konnte ist die Probefahrt bzw. das Gefühl eindeutig das wichtigste Kriterium geworden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit dir schon einige mal telefoniert habe und einiges an Bikes selber probieren konnte ist die Probefahrt bzw. das Gefühl eindeutig das wichtigste Kriterium geworden ....

 

Danke, na dann hats wenigstens bei einem schon gefruchtet :D

Wenn nur mehr auf mich hoeren wuerden... aber dann waeren ja keine Probleme mehr zu diskutieren hier:zzzz:

 

Aber andererseits is halt so: wennst a Bike um vermeintlich billigen Preis bekommst, mit einem gscheiten rahmen und Komponenten die zum Tauschen sind, so kommt einem das im Endeffekt nicht wirklich billiger, gleich ein ordentliches zu kaufen wo (fast) alles stimmt... ausser man hat Spass daran seine Sachen zu tauschen wie ich, und es ist einem den Mehraufwand beim schrauben und oft auch aergern Wert! :devil:

 

Darum schlage ich ja auch immer wieder vor, sich das Bike selbst zusammenzubauen, oder bauen lassen (sind ja einige hier vorhanden dafuer) :) das ist im Endeffekt immer das beste!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Deore oder X7 Niveau sehe ich es nicht mehr als sooo kritisch an ....

 

Da wird der Spass sicher nicht durch die Komponenten verdorben . Viel eher die Gabel und die Bremsen ob es jetzt wirklich eine XT Kurbel sein muss lass ich mal offen ...

 

Spass soll es machen und das Bike muss von der GEometrie her passen - und das lässt sich halt nur durch Probefahren rausfinden.

 

Ichhabe das Glück das unser Händler uns die Bikes auch übers WE mitgibt und wir ausgiebig fahren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Deore oder X7 Niveau sehe ich es nicht mehr als sooo kritisch an ....

 

Da wird der Spass sicher nicht durch die Komponenten verdorben . Viel eher die Gabel und die Bremsen ob es jetzt wirklich eine XT Kurbel sein muss lass ich mal offen ...

 

Spass soll es machen und das Bike muss von der GEometrie her passen - und das lässt sich halt nur durch Probefahren rausfinden.

 

Ichhabe das Glück das unser Händler uns die Bikes auch übers WE mitgibt und wir ausgiebig fahren können...

 

na eh! ab deore is alles wurshct fuer einsteiger!! aber eben grad in dem billigbereich wo hier gesucht wird is bei einem "besseren" rahmen dann von deore keine spur noch.. und vor allem bei den gabeln maximal eine dart.. welche du, wie der name schon sagt, als wurfpfeil verwenden kannst und sonst nyx!:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum schlage ich ja auch immer wieder vor, sich das Bike selbst zusammenzubauen, oder bauen lassen (sind ja einige hier vorhanden dafuer) :) das ist im Endeffekt immer das beste!:toll:

 

da hast wahrscheinlich recht, selbst zusammengestellt is besser, aber meistens san bei Fertigbikes halt die Preise besser, ein wichtiger Faktor für die meisten, kann ich auch gut verstehen, aber wenn alles auf den individuellen Verwendungszweck und den Fahrer abgestimmt is, fährt sichs halt besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem bei den gabeln maximal eine dart.. welche du, wie der name schon sagt, als wurfpfeil verwenden kannst und sonst nyx!:rofl:

 

Ich hatte in einem Cube Acid eine Dart drinnen - die habe ich schnell gegen eine MX Pro ETA getauscht - Unterschied war Tag&Nacht ....

 

Leider stimmt das 100% was Ihr schreibt - die "billigeren" Bikes haben alle eine schlechte Gabel ... Die besseren Forks gibts bei Komplettbikes erst so ab 900-1000€.

 

Leider ist ein Einsteiger fast nie ein Schrauber und kennen tut man selten einen guten Schrauber. Also geht der Weg beim ersten Bike aus vielen Gründen zum Komplettbike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Merida Juliet V100 meiner Tochter um 399,- gekauft,

ist halt schon ein billiger Komponentenmix drauf, aber da es wegen ihres Wachtstums sowieso nur für 2-3 Jahre reicht ists egal.

für längerfristige Lösungen würd ich ein Gebrauchtes suchen oder 2-300 Euros mehr riskieren.

 

Das habe ich genauso gemacht und es hat sich herausgestellt das es das falsche war - mMn.

 

Warum muss ich 2-3 Jahre keinen Spass haben .... Leider kommt immer die € Frage ins Spiel und wenn es wirklich ned anders geht dann muss man eh das günstigere Rad nehmen - aber an der Tochter/Frau sparen weil die eh ned soviel fahren bzw. es eh ned ausnützen, geht am Ziel vorbei ....

 

Ich habe auch ein 400€ Damen MTB gekauft und meine Frau war nie glücklich damit - hat nyx gesagt aber gefahren ist sie auch ned viel.

 

Mal schauen ob des mit dem neuen Bike besser wird - Falls nicht habe ich zum Fully dann noch ein HT :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum muss ich 2-3 Jahre keinen Spass haben .... Leider kommt immer die € Frage ins Spiel und wenn es wirklich ned anders geht dann muss man eh das günstigere Rad nehmen - aber an der Tochter/Frau sparen weil die eh ned soviel fahren bzw. es eh ned ausnützen, geht am Ziel vorbei...

Zu dem Thema wer das billigere und wer das teurere nehmen soll gibt es in Familien viele interessante Argumentationsstrategien.

Bei einem befreundeten Paar hab ich erlebt, dass die Frau für das häusliche Trinkverhalten die Regel durchgesetzt hatte: er trinkt billigen Wein, sie den teuren! Warum? Ihre Argumentation: weil billiger Wein gesundheitsschädlicher sei als teurer, und weil anderereits sie der grössere Schluckspecht von beiden war, bestand für sie (und nur für sie) ein ernsthaftes gesundheitliches Risiko, deshalb, gewissermaßen aus medizinischen Gründen,für sie der teure Wein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema wer das billigere und wer das teurere nehmen soll gibt es in Familien viele interessante Argumentationsstrategien.

Bei einem befreundeten Paar hab ich erlebt, dass die Frau für das häusliche Trinkverhalten die Regel durchgesetzt hatte: er trinkt billigen Wein, sie den teuren! Warum? Ihre Argumentation: weil billiger Wein gesundheitsschädlicher sei als teurer, und weil anderereits sie der grössere Schluckspecht von beiden war, bestand für sie (und nur für sie) ein ernsthaftes gesundheitliches Risiko, deshalb, gewissermaßen aus medizinischen Gründen,für sie der teure Wein.

nur Frauen verstehen keine Technik-Erklaerung bei Bikes... denen isses wurscht ob eine Dart oder Tora drauf ist oder normale Vbrakes...

 

erst wennst ihnen das "bessere" vorsetzt, dann moechtens nimmer zurueck.

 

Auch werden sie nie jammern... sondern einfach dezent sagen sie wollen net bike gehen... oder sie lassen es dich woanders spueren und noergeln halt so noch mehr herum... weils sie eben net zufrieden sind....

 

 

glaubts ma, hab ich alles schon durch bei mir, drum diskutier ich nte, sondern stells einfach vor vollendeten tatsachen.

 

Und das billige Bikes, vor allem hardtails mit noch dazu scheiss federgabel drin und bocksteifer rahmen, dem Koerper net gut tun, das ist bewiesen, wird zwar oefters ignoriert, aber raecht sich irgendwann, wenns schon fast zu spaet ist...

 

oder will jemand mit schlechtem Schuhwerk bergsteigen oder laufen gehen????

 

oder ohne Servolenkung auto fahren in der Stadt?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tut mir jetzt leid. diese lösung ist natürlich die schlechteste aller varianten.

 

zu der gesamten thematik gebe ich jetzt meinen senf auch noch hinzu. ich spreche jedoch nur von einer reinen hobbybikerin.

mir ist natürlich lieber, wenn meine freundin beim biken oder skifahren/snowboarden dabei ist. erstens machts spaß und zweitens kann ich mir ansonsten ständig anhören: "nicht schon wieder", "du denkst an nichts anderes"... deshalb möchte ich natürlich, daß meine freundin mit ihren sportgeräten absolut zufrieden ist.

 

ausschlaggebend dafür sind die sogenannten "woman acceptance factors" (ist nicht meine erfindung, kommt vom marketing, wichtig für die produktpositionierung). dazu gehören unter anderem:

- design eine bikes

- sicherheit (sie muß sich sicher fühlen, bremsen und federgabel sollten entsprechen)

- geometrie

- anschaffungspreis

 

die details der verbauten komponenten (ob xtr oder deore...) ist nicht interessant, es sollte nur anständig funktionieren. gewicht ist auch relativ unwichtig. wartbarkeit ist auch egal, hauptsache sie muß sich nicht selber darum kümmern.

 

habt ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tut mir jetzt leid. diese lösung ist natürlich die schlechteste aller varianten.

 

zu der gesamten thematik gebe ich jetzt meinen senf auch noch hinzu. ich spreche jedoch nur von einer reinen hobbybikerin.

mir ist natürlich lieber, wenn meine freundin beim biken oder skifahren/snowboarden dabei ist. erstens machts spaß und zweitens kann ich mir ansonsten ständig anhören: "nicht schon wieder", "du denkst an nichts anderes"... deshalb möchte ich natürlich, daß meine freundin mit ihren sportgeräten absolut zufrieden ist.

 

ausschlaggebend dafür sind die sogenannten "woman acceptance factors" (ist nicht meine erfindung, kommt vom marketing, wichtig für die produktpositionierung). dazu gehören unter anderem:

- design eine bikes

- sicherheit (sie muß sich sicher fühlen, bremsen und federgabel sollten entsprechen)

- geometrie

- anschaffungspreis

 

die details der verbauten komponenten (ob xtr oder deore...) ist nicht interessant, es sollte nur anständig funktionieren. gewicht ist auch relativ unwichtig. wartbarkeit ist auch egal, hauptsache sie muß sich nicht selber darum kümmern.

 

habt ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht?

 

na irgendwas von dem hat dixiklo anscheinend versäumt, oder zu lange hinausgezögert!:devil:

 

Hab ich ja eh schon immer gesagt, die weibliche Unzufriedenheit bekommst als Unsereins sowieso immer zu spüren

:wink:, bis ihen genug is und dann gehns:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...