Zum Inhalt springen

XTR Scheibenbremse warmbremsen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe vor kurzem meine hintere Bremsscheibe gegen eine neue XTR (160mm) getauscht. Die Bremsanlage selbst ist die alte XTR mit Dual Control Hebeln. Bremsbeläge habe ich die von BBB eingebaut. Ich weiß schon, dass sich neue Scheiben bzw. Beläge erst mal einbremsen müssen, bevor sie richtig bissig werden. Nach den ersten 10 Vollbremsungen war die Bremse dann auch schön bissig, aber komischerweise muss ich nun jedes mal am Anfang einige Vollbremsungen hinlegen damit sich die Bremse "aufwärmt" und bissig wird; wobei diese ersten Bremsungen sehr lasch sind.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Sachen? Ach ja am Anfang quietscht die Bremse auch wie Sau, wenn sie dann warm ist nicht mehr! Öl ist aber keines auf der Scheibe, und auch die Beläge habe ich frisch abgeschliffen.

Bin über jede Hilfe dankbar

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe vor kurzem meine hintere Bremsscheibe gegen eine neue XTR (160mm) getauscht. Die Bremsanlage selbst ist die alte XTR mit Dual Control Hebeln. Bremsbeläge habe ich die von BBB eingebaut. Ich weiß schon, dass sich neue Scheiben bzw. Beläge erst mal einbremsen müssen, bevor sie richtig bissig werden. Nach den ersten 10 Vollbremsungen war die Bremse dann auch schön bissig, aber komischerweise muss ich nun jedes mal am Anfang einige Vollbremsungen hinlegen damit sich die Bremse "aufwärmt" und bissig wird; wobei diese ersten Bremsungen sehr lasch sind.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Sachen? Ach ja am Anfang quietscht die Bremse auch wie Sau, wenn sie dann warm ist nicht mehr! Öl ist aber keines auf der Scheibe, und auch die Beläge habe ich frisch abgeschliffen.

Bin über jede Hilfe dankbar

lg pez

 

klingt nach verölten belägen.

da hilft abschleifen nicht viel.

ev auf ne alten herdplatte erwärmen, sodass das zeug verdampft.

neues paar beläge wird aber sicher abhilfe schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machens auch jedesmal ein paar komische Geraeusche in der zeit wo du sie einbremsen musst anfangs, oder ziehen sie einfach net ohne geraeuschentwicklung?

 

weil wenns rofflt immer anfangs, dann hast a oxydschicht oder anderen belag drauf oder verglasung auf den belaegen den'st erst jedesmal runterbremsen musst... belaege tauschen waer am einfachsten, mal vorne hinten, und dann schauen ob sich das ganze auf das andere verlagert hat.

 

aber, ja, neue belaege rein werden die einfachste wahl sein..

 

oder du bremst deine belaege nochmal um einiges mehr ein ordentlich, net nur 10 mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten!

Ich werd mal versuchen die Beläge vorne und hinten zu vertauschen, dann sehe ich eh obs an der Scheibe oder den Belägen liegt.

Bezüglich der Frage nach der Geräuschentwicklung:

Am Anfang wenn sie nicht ziehen, dann quietscht es ausserdem wie Sau, erst wenn das Ganze "warm" ist, dann ist die Bremse schön leise und zieht super.

danke nochmals

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier jetzt irgendwem zu Nahe treten zu wollen, aber bevor i anfang, irgendwo bei den Bremsbelägen herum zu pfistern tät ich

 

1) Bei http://www.bikeonlinesho.at ein paar Alligator-Bremsbeläge bestellen. Kosten an 10er ;)

2) mir in der Apotheke a Flascher Isopropanol

 

oder

 

3) beim Forstinger a Flascherl Bremsenreiniger holen

 

und

 

4) die scheiben mal anständig putzen

 

Der Bursch braucht gar mit NItroverdünnung Bremse geputzt haben und schon hat er s´Gschissene auswendig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Danke für den Tip mit dem Bremsenreiniger! Bremsbeläge alleine wechseln hat nichts gebracht, jedoch die Bremsscheibe mal gründlich mit Bremsenreiniger (den vom Forstinger) absprühen und nach 2-3 Vollbremsungen beißt die Bremse jetzt super!

Nochmal danke für den Tip!

Frohe Ostern

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...