Zum Inhalt springen

Vertrau-schau-wem...


perponche
 Teilen

Für die Entscheidung beim Neukauf am wichtigsten ist  

95 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Für die Entscheidung beim Neukauf am wichtigsten ist

    • Bikepresse (Bike, Mountainbike usw)
      5
    • das Forum/die Foren im Internet
      35
    • das persönliche Umfeld (Familie, Freunde usw)
      11
    • PR (Hersteller-Homepages, Kataloge, Anzeigen usw)
      4
    • Beratung im Fachgeschäft
      22
    • sonstige
      18


Empfohlene Beiträge

Wenn ein Neukauf ins Haus steht, wer/was ist bei der Orientierung und Entscheidungsfindung für Euch am wichtigsten:

 

1) die Bikepresse (Bike, Mountainbike etc)

2) die Foren / das Forum im Internet

3) das persönliche Umfeld (Familie, Freunde, Sportkollegen)

4) PR (Hersteller-Homepages, Kataloge, Anzeigen etc)

5) Beratung im Fachgeschäft

6) sonstiges

 

Anscheinend gibt es ethnologische Unterschiede, nachdem die Umfrage bei den Galliern und den Germanen erheblich unterschiedlich ausfällt (ich berichte später darüber) versuch ichs auch mal hier. Danke fürs Teilnehmen!

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht abstimmen, weil sich die entscheidungsfindung aus mehreren durchgängen mit unterschiedlich wichtigen orientierungshilfen zusammensetzte...:confused:

 

1. zuerst fiel die entscheidung auf einige wenige modelle bzw. marken....da war bei mir die bikepresse und PR(hersteller-HP) am wichtigsten (optik, einsatzzweck, tests, ausstattungsdetails, geometriedaten)

 

2. dann schaute ich mir die Vorauswahl in natura an....Händler und erkundigte mich über erfahrungen im forum

 

was soll ich jetzt ankreuzen????.....:rolleyes:....:confused:....ich nehme den händler, weil erst als ich tatsächlich auf dem bike saß, fiel die endgültige entscheidung...;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) die Bikepresse (Bike, Mountainbike etc) dort wird offensichtlich nur gut bewertet wer gut schmiert (werbung im magazin macht)

2) die Foren / das Forum im Internet dort wird sehr oft über jede andere Marke als die eigene geschimpft und viel "von irgendjemanden gehörtes" verbreitet

3) das persönliche Umfeld (Familie, Freunde, Sportkollegen) sehr wichtig, weil dort kann ich selbst probieren und Material über einen langen Zeitraum beobachten

4) PR (Hersteller-Homepages, Kataloge, Anzeigen etc) jeder Händler lobt seine Ware

5) Beratung im Fachgeschäft jeder Händler lobt seine Ware

6) sonstiges Fingerspitzengefühl beim Aussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht abstimmen, weil sich die entscheidungsfindung aus mehreren durchgängen mit unterschiedlich wichtigen orientierungshilfen zusammensetzte...:confused:

Sonstige: Alles.

Es ist zwar theoretisch möglich aber doch sehr unwahrscheinlich dass für jemanden alle Entscheidungsparameter genau die gleiche Wertigkeit haben: "unterschiedlich wichtig" - Du sagst es. Dem einen misst man doch etwas mehr Kompetenz zu als dem anderen, logisch dass alles eine Rolle spielt, aber versuchts doch bitte zu gewichten und kreuzt das an, was den meisten Einfluss hat.

 

Wenn die Umfragesoftware es zuließe, wäre es natürlich wesentlich aufschlussreicher, wenn man zB jedem 100 Punkte gäbe um sie nach seinem persönlichen Ranking zu verteilen. Dann wäre die Endbilanz sicherlich signifikanter als so. Aber die Software lässt halt nur die eindimensionale Fragstellung zu, also nyx für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* ich hab als erster PR gewählt.

 

Aber es ist so:

- Bikepresse ist mir relativ gleich, kaum dass da mal wirklich überraschende Info zu holen ist

- Beratung im Fachgeschäft nehm ich kaum bis gar nicht in Anspruch

- das persönliche Umfeld ist supa beim Teilekauf, aber mit dem Rahmen den man sucht hat selten schon jemand Erfahrung gesammelt

 

Aber ohne die Fotos und Geometriedaten von der Herstellerhomepage will ich kein Bike kaufen. Zusätzlich kann ich mir noch ein grobes Bild drüber machen, was die Marke sonst noch für einen Eindruck auf mich macht (Größe, Ansprechpartner/Händler, Bikepalette, Qualitätsanmutung, Garantie,...)

 

- das Forum bietet sehr viele wertvolle Informationen; letztlich kann da sehr viel Wissen und Erfahrung mit gewissen Bikes ausgetauscht werden und somit das auf Basis der Homepages bzw. früher Kataloge gesammelte Wissen sozusagen moduliert werden um dann die Entscheidung zwischen den Favouriten zu treffen. Eventuell gibts natürlich auf Hinweise auf Firmen an die man nicht gedacht hat bzw. nicht gekannt hat.

 

Somit insgesamt ein Zusammenspiel Homepage + Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonstiges: Kaffeesud lesen.

 

Presse: interessiert mi net

Foren: Gut für einen groben Überblick

persönliches Umfeld: schon besser weil man die Leute und ihre Meinungen besser einschätzen kann

Hersteller: gut für die harten Fakten (Geometrie,...)

Händler: fällt in meinem Fall irgendwie unter persönliches Umfeld

 

Im Endeffekt sind alles rein subjektive Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt sind alles rein subjektive Entscheidungen.

davon bin ich ausgegangen - aber jetzt wo Du es sagst: ich hab den "Verknallfaktor" vergessen, das rein emotionale Geschehen, das manchmal fast argumentationsfest sein kann: der Funke springt über, das ist es!!! Dann verzeiht man dem Bike auch die eine oder andere Macke. Oder umgekehrt: eigentlich erfüllt das Bike alle Requirements die man gewollt hat, aber man bleibt kühl bis ans Herz hinan, keine Begeisterung, keine Pulsbeschleunigung beim Anblick, als sollte man Sabine Postel heiraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Umfrage ergibt im Ländervergleich Österreich (A), Deutschland (D), Frankreich (F) und Spanien (ES) provisorisch folgendes Bild (besonders provisorisch wegen noch unzureichender Teilnehmerzahl in ES):

 

1) überall spielen die Internetforen mittlerweile die Hauptrolle: 64,71 % (D), 61,76 % (ES), 36,73 % (F) und 36,21 % (A).

 

2) die Bikepresse hat nur noch in Frankreich einen nennswerten Status bei den Usern: für 21,1 % ist sie dort die Nr. 1 bei der Kaufentscheidung. In D mit 10,92 % gerade noch im zweistelligen Bereich, in A mit 6,9 % unter ferner liefen und nahe Null in ES (vorläufig).

Da die Babys nicht mit einer Abneigung gegen die Bikepresse auf die Welt kommen sowie aus eigener Anschauung wage ich zu sagen: das liegt schlicht daran, dass die frz Bikepresse interessanter zu lesen und besser gemacht ist. Auf keinen Fall liegt es daran dass die frz Leser unkritischer sind.

 

3) Das persönliche Umfeld (Familie, Freunde, Sportskollegen etc) ist relativ am wichtigsten bei den Franzosen, nur um neun Prozentpunkte abgehängt vom Forum: F 27,89 %, D 17,65 %, ES 14,71 % und A 10,34 %. Vielleicht spiegelt das die berühmte "convivialité" der Franzosen, wofür die Germanier kein rechtes Wort haben. Oder auch dass für junge Franzosen die peergroup der Gleichaltrigen von Kindesbeinen an als Bezugsgruppe eine wichtigere Rolle spielt als bei uns? école maternelle für alle, später Ganztagsschule etc.

Oder (jetzt nur Vergleich D ./. F) : die Auflösung der sozialen Kohäsion infolge Hartz 4, Kinderarmut, Ausgrenzung in der Zweidrittelgesellschaft etc ist in D weiter fortgeschritten als bei den Nachbarn...

 

4) Besonderheit in A: die Beratung im Fachgeschäft wird dort noch geschätzt/respektiert! Platz zwei mit 20,69 %! Einen so guten Ruf hat das Fachgeschäft sonst nirgends, am ehesten noch in Spanien mit Platz 3 / 11,76 %. Überraschenderweise ist das Fachgeschäft auch nicht unter den Top-Drei in F, obwohl die frz wegen ihrer traditionellen breitensportmässigen Rennradliebe schon auch sehr gute Fachgeschäfte mit expertigen Mecanos haben.

 

5) Man könnte meinen, dass die Bikehersteller die teure Hochglanz-PR-Werbung in den Magazinen genausogut völlig einstellen könnten, weil sich kein Schwein mehr dafür interessiert. Wahrscheinlich wäre es langfristig klüger das Geld auszugeben für Kooperationsverträge mit Schulen, Stellen von Leihbikes samt Monitoring oder dergleichen - das machen teilweise die Franzosen.

 

6) In A ist der hohe Prozentsatz für "sonstige" (22,41 %) ein bisserl schwer zu interpretieren: was könnte man da noch spezifizierend ausgliedern um das klarer zu haben? Wäre ja vielleicht interessant das in einem Jahr noch mal in verbesserter Form zu wiederholen oder?

lg einstweilen

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie und wo wurde diese umfrage durchgeführt?

 

den zahlen nach zu urteilen online. anders kann ichmir diese stärke nicht erklären.

des weiteren bei welchen leuten wurde sie durchgeführt? den zahlen nach zu urteilen sicher nicht bei sportsexperts kunden.

 

vertraue keine statistik die du nicht selbst gefälscht ahst. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie und wo wurde diese umfrage durchgeführt?

WO: in den jeweiligen Länderforen (sofern mehrere dem größten)

WIE: durch Klicken auf den Umfragemodus samt anschließender

Eingabe des Textes

steht eigentlich alles in # 1. Außer dass ich nachdem ich schon dabei war die Spanier noch mitgenommen habe.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich die Urteilsfindung meist aus den Informationen mehrerer unterschiedlicher Quellen zusammensetzt. Zum einen kann man sich aus Fachliteratur oder vom Hersteller Informationen bzgl Austattung und technischer Details holen.

Das geht dann bis hin zum Fachhändler, bei dem man sich schließlich bei einer Probefahrt noch ein persönliches Bild machen kann. Naja und auf den Ausgang der Preisverhandlung kommts ja schließlich auch noch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschätzte Verkaufsvolumen lag 2006 in Österreich bei rund 390.000 Stück Neufahrrädern (steht im Kurzbericht des Fachverbandes der österr. Fahrzeugindustrie). Da ist diese Umfrage mit knapp 80 Beteiligten aber so was von repräsentativ....

Ich nehme an, in den übrigen Länder-Umfragen war die Beteiligung ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5) Man könnte meinen, dass die Bikehersteller die teure Hochglanz-PR-Werbung in den Magazinen genausogut völlig einstellen könnten, weil sich kein Schwein mehr dafür interessiert. Wahrscheinlich wäre es langfristig klüger das Geld auszugeben für Kooperationsverträge mit Schulen, Stellen von Leihbikes samt Monitoring oder dergleichen - das machen teilweise die Franzosen.

 

trugschluss. es zeigt sich bei meinungsumfragen, verbrauchertests etc immer wieder, dass die große mehrheit der befragten NIEMALS zugeben würde, sich durch anzeigen, tv-spots oder sonstige werbung beeinflussen zu lassen.

 

(mal ganz abgesehen davon, dass die umfrage eh nicht wirklich ein aussagekräftiges ergebnis bringen kann – sofern man überhaupt an die allgemeingültige aussagekraft von meinungsforschung glaubt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschätzte Verkaufsvolumen lag 2006 in Österreich bei rund 390.000 Stück Neufahrrädern (steht im Kurzbericht des Fachverbandes der österr. Fahrzeugindustrie).

390.000 Neuverkäufe einschließlich Baumarktgurken, Kinder- u. Jugendlichenräder, Camping-& Klappräder, tiefergelegte Seniorenräder und allem was zwei Räder hat und nicht das mindeste mit MTB zu tun hat - für wen oder was bringst Du hier diese Zahl, was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...