Zum Inhalt springen

Merida Mountainbike Gut oder Schlecht?


Empfohlene Beiträge

Hallo bin am überlegen ob ich mir ein Merida Bike zulegen sollte und zwar Merida Matts lite

Die Daten sind

Rahmen: HFS Alurahmen mit Dura Skin Clearpowder Protection (Pulverbeschichteter Rahmen in Klaroptik verhindert Lackabsplitterungen)

 

Laufräder: DT-Swiss X-450 Laufräder inkl. DT-Swiss 450 Naben

 

Federgabel: Rock Shox Reba SL Federgabel

 

Schaltung: SRAM X9

 

Umwerfer: SRAM X-Gen

 

Schalthebel: SRAM X7 Trigger

 

Kurbel: FSA V-Drive Hollowtech

 

Bowdenzüge: Jagwire Markenzüge

 

Alle Anbauteile wie Vorbau, Sattelstütze, Lenker, Sattel sind von Merida

 

Gewicht: ca. 11,5 Kg

 

Hat schon jemand das Bike gefahren? oder besitzt einer das Bike um mir mehr infos bzw. Erfahrungen zu geben bezgl. Zufriedenheit oder Unzufriedenheit!

 

Danke schon mal für die antworten

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dieses Rad Bj. 2006? damals gab es diese Bezeichnung. aktuell hab ich kein Rad mit dieser Bezeichnung gefunden.

Bei den "lite"-Rädern hat Merida V-Brakes verbaut, um den Preis und das Gewicht niedrig zu halten. Deine Entscheidung, ob du V-Brakes oder Disk-Brakes willst.

Grundsätzlich hat Merida ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gehört habe, von einem ehemaligen Profi, ist dass Merida von der Qualität her besser sein soll als z.B KTM

Hatte aber noch nicht die Gelegenheit dass auch rauszufinden...

mfG Chricke

 

Wenn die Aussage für die Rahmen von etwa 2004 gilt: ist nicht schwer einen Carbon HT Rahmen mit 1800 g solide zu bauen :D gleiches gilt für Magnesium, würde ich meinen ;)

 

Mein billiger Alu-Bomber ist rel. schwer, sehr solide und gefühlmässig ziemlich steif. Verarbeitung hält sich in Grenzen (Masshaltigkeit des Tretlagers bzw. der Disc-Aufnahme - der Siegfried wird das bestätigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Preis liegt zwischen 500-600 euro und ist wirklich noch fast im Neuzustand. Hab das Bike persönlich gesehn!

Ist ungefähr 1000 km gefahren lt seiner Aussage.

Da ich ja fast nur RR fahre will ich mir zum ausgleich ein Bike zulegen -----> Chariot Anhänger + Kids herumfahren!!!

Ich habe nicht vor mit diesen Bike im Gelände herumzufahren sondern nur ab und zu in die Arbeit bzw. mit den Kids!!!!!

 

Gruss:jump:

 

Bike ist BJ 2006!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Merida (so hatte es mir der Kotnik vor "Jahrzehnten" erklaert) hat die Trek billigen Rahmen fertigen lassen :D

 

Die rahmen sind nicht besser oder schlechter als andere Marken, zumindest was Hardtails angeht, also nix besonderes, merkt man eh auch am Preis... zumindest hast dann eben bessere Komponetnten verbaut im Gegenzug

 

Aber sie sind bocksteife, knallharte Rahmen, die recht schlechte Daempfungseigenschaften haben, und laut meiner Erfahrung nicht die Leichtesten... die Bezeichnung MATTS gibst auch schon fast 10 Jahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab ein HFS XTR-Edition - dürfte selber Rahmen sein.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit und die Verarbeitung ist tadellos.

Seit 2007 hat sich bei den Merida Rahmen einiges geändert - vor allem das Gewicht wurde ordentlich gedrückt!

 

Ich kann zumindest den HFS Rahmen bedenkenlos weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...