Zum Inhalt springen

Bremsseiten vertauschen Magura Julie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre nicht nur MTB sondern auch Motorrad, und habe das Problem dass ich mich bei Schreckbremsungen am Rad automatisch auf den rechten Bremshebel konzentriere, weil der beim Motorrad vorne bremst. Das hat mich schon mehrmals Bremsweg gekostet, da ich hinten blockiert, und vorne lauwarm dazugebremst habe.

Noch schlimmer wäre es wenn mir so eine Verwechslung meim Motorrad passiert, wenn sie nicht passieren darf.

 

Ich habe die Magura Julie verbaut, wieviel Aufwand wäre es die Bremsseiten zu tauschen?

Was kostet das beim Mechaniker, und wie schwer ist es selbst zu machen?

Gibt es irgendeinen Grund der dagegen spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es nicht gehen, gibt ja einige bremsen die man links oder rechts montieren kann...

 

bin kein mechaniker, aber ich würde nur die 2 bremsleitungen bei den hebeln ummontieren lassen (da selbst 2 linke hände bei derartigen sachen), das müsste möglich sein und würde sicher schnell gehen, wenns wer macht der sich auskennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is keine Hexerei.

Einfach abmontieren am Bremshebel mit 8mm Schlüssel und am anderen wieder aufschrauben!

Nur brauchst du eine neue Quetschhülse an den Enden!

Wenn dus selber machst, pass auf, beim anziehen nicht mehr als 4nm anziehen, da sonst der Hebel bricht!

Entlüften ist nicht unbedingt notwendig, kann aber passieren das Kuft hinein kommt!

Arbeitszeit beim Mechaniker ca. 20min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, bei Avids haettest du nix machen brauchen weil die symmetrisch gebaut sind...

 

bei deinen Julies musst du leider die leitungen aus den Bremshebeln herausnehmen und die Hebeln vertauschen.

 

Wenn du das sachte und gut machst brauchst du auch nicht entlueften.