Zum Inhalt springen

Bremsseiten vertauschen Magura Julie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre nicht nur MTB sondern auch Motorrad, und habe das Problem dass ich mich bei Schreckbremsungen am Rad automatisch auf den rechten Bremshebel konzentriere, weil der beim Motorrad vorne bremst. Das hat mich schon mehrmals Bremsweg gekostet, da ich hinten blockiert, und vorne lauwarm dazugebremst habe.

Noch schlimmer wäre es wenn mir so eine Verwechslung meim Motorrad passiert, wenn sie nicht passieren darf.

 

Ich habe die Magura Julie verbaut, wieviel Aufwand wäre es die Bremsseiten zu tauschen?

Was kostet das beim Mechaniker, und wie schwer ist es selbst zu machen?

Gibt es irgendeinen Grund der dagegen spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es nicht gehen, gibt ja einige bremsen die man links oder rechts montieren kann...

 

bin kein mechaniker, aber ich würde nur die 2 bremsleitungen bei den hebeln ummontieren lassen (da selbst 2 linke hände bei derartigen sachen), das müsste möglich sein und würde sicher schnell gehen, wenns wer macht der sich auskennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is keine Hexerei.

Einfach abmontieren am Bremshebel mit 8mm Schlüssel und am anderen wieder aufschrauben!

Nur brauchst du eine neue Quetschhülse an den Enden!

Wenn dus selber machst, pass auf, beim anziehen nicht mehr als 4nm anziehen, da sonst der Hebel bricht!

Entlüften ist nicht unbedingt notwendig, kann aber passieren das Kuft hinein kommt!

Arbeitszeit beim Mechaniker ca. 20min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, bei Avids haettest du nix machen brauchen weil die symmetrisch gebaut sind...

 

bei deinen Julies musst du leider die leitungen aus den Bremshebeln herausnehmen und die Hebeln vertauschen.

 

Wenn du das sachte und gut machst brauchst du auch nicht entlueften.

 

Ich denke aber das du definitiv a bissl Kleinzeug brauchst damits wieder gut funzt (Olive, und/oder des kleine Zutzerl das in die Leitung gesteckt wird, weiss net jetzt wie des heisst...

 

Bloede Frage: Aber bei Schreckbremsungen am MTB solltest eh net mit der Vorderbremse bremsen, weils dich sonst eh auf die Goschn haut!!!!!:s: im Normalfall fahrst naemlich im Gelaende und da is des VOrderrad sofort weg auf Schotter zb...

 

Normal bremst man auch bei SChockbremsungen mit beiden Bremsen gleichzeitig und spreizt sich mit seinem Koerper zuaetzlich... wie soll ich sagen... zwischen Lenker und Sattel, damit man den Sattel runterdruecken kann mehr mit seinem Koerpergewicht, und geht gleichzeitig etwas nach hinten mit dem Schwerpunkt... so bringst mehr Druck aufs Hinterrad und es blockiert net so schnell, und glztg koepfelst net so schnell:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eh schon genügend auf die Go gefallen mit allen möglichen 2 Rädern.

Schreckbremsung heisst für mich nicht binär-Bremse zu, sondern mit Gefühl so stark wie man es verantworten kann, und vor allem sofort wieder auf, wenn man vorne zu rutschen beginnt (manchmal geht das oft hat man natürlich keine Chance).

 

Wenn du auf Schotter oder nassem Asphalt bergab fährst und bremsen musst wird dir die hintere Bremse nicht viel bringen, und vorne brauchst du viel Gefühl und Konzentration. Drum ist es mir wichtig Vorder- und Hinterbremse nicht zu verwechseln...

 

Ganz besonders nicht beim Motorrad, da liege ich lieber 5 mal mit dem MTB als einmal mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeruvs!

 

bin ebenfalls moped fahrer, und wüde mir die bremse nicht ummontieren. motoradfahren ist was anderes und sollte immer was anderes als radfahren sein! von dem her finde ich es klüger, wenn man sich aufs motorradl setzt, und gleich mal ein anderes "setup" vorfindet.

denn so kanns nicht paieren, dass man wie gewohnt vom fahrrad mal reinankert und etwas "falsch" macht. außerdem wirds am moped immer anders sein, weilst eine kupplung statt der 2. bremse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach reinankern tu ich mit keinem 2 Rad.

 

Mir gehts drum, dass die "sensiblere" vordere Bremse immer an der selben Stelle sitzt, dass ich beim Motorrad in die Pedale trete oder beim Fahrrad kupple ist mir bisher noch nie passiert :-)

 

Ich habs jetzt eh eine Zeit probiert, aber nach vielen tausend Motorrad km und einem uralten Fahrrad wo es auch so war habe ich einfach rechts meine sensible "Bremsenhand" und das soll so bleiben.

 

Ich werde noch einen Freund fragen ob er das Werzeug dazu hat, sonst werde ich auf "professionelle" Angebote zurückgreifen :-)

danke

 

lg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeruvs!

 

bin ebenfalls moped fahrer, und wüde mir die bremse nicht ummontieren. motoradfahren ist was anderes und sollte immer was anderes als radfahren sein! .

 

und warum hast am kinderradl die vorderbremsen rechts ghabt?=???`??

und wiest das moped kriegt hast dort net die vorderbremse nach links und die kupplung nach rechts verlegt?????

dann wärs was anderes gewesen !!!!

a echte jugendsünde und dann so redn als warats nit gwesen

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum hast am kinderradl die vorderbremsen rechts ghabt?=???`??

und wiest das moped kriegt hast dort net die vorderbremse nach links und die kupplung nach rechts verlegt?????

dann wärs was anderes gewesen !!!!

a echte jugendsünde und dann so redn als warats nit gwesen

:f:

 

sry, verteh nicht was du meinst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...