Zum Inhalt springen

Scheibenbremse vs. Felgenbremse!


 Teilen

Discs od. Felgenbremse? Was fährt ihr?  

128 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Discs od. Felgenbremse? Was fährt ihr?

    • Ich fahr Discs und bleib dabei!
      79
    • Ich fahr Felgenbremsen und bleib dabei!
      49


Empfohlene Beiträge

Griaß euch Biker/innen!!

 

Mal eine Umfrage!

Wer von euch ist denn mit welchen Bremsen unterwegs und wie zufrieden seit ihr damit. Ich fahr mit V-Brakes und muss sagen das ich mir warscheinlich nie Discs kaufen will weil ich damit so zufrieden bin.:D Und wie zufrieden sind die Discfahrer unter euch mit ihren Bremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt eine wichtige Option bei der Umfrage: "je nach Einsatz".

 

Im FR, DL oder DH würd ich nie wieder eine Felgenbremse fahren wollen, auf meinem XC- oder Marathon-Rennteil sicher keine Disc.

Und wenn's eine Allroundgurke ist, würde ich mir überlegen wieviel ich bei Regen fahre, weil nur dann bringt mir eine Discbrake wirklich was!

 

Eine superleichte Disc würde ich sowieso nie fahren, für mich kommen nur Hayes, Hope und Shimano XT in Frage. Grimeca auch.

 

Von den kleinen Magura Bremsen hab ich eigentlich noch nie was positives gehört. Die sind nicht sehr standfest und sehr gatschanfällig. So wie auch die kleine Formula.

Mit der Hope Mini gibt's wohl noch zu wenig Erfahrung um da wirklich schon ein endgültiges Urteil treffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

An meinem bike arbeitet die Magura Julie. Ich würde sagen, dass sie nicht unbedingt schlecht ist doch man muss sie sehr penibel einstellen.

Als ich voriges Jahr vom Großglockner heruntergefahren bin (natürlich mit bike) haben sie zum rauchen angefangen und seitdem bremsen sie nicht mehr so wirklich gut. Ich glaub ich brauche neue Bremsklötze oder????

Doch woher das Geld nehmen!! Bin ja nur armer Schüler

 

Abschließend würde ich sagen:

 

Touren freeride und downhill scheibenbremse

 

für alles andere tuts die vbrake auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zwar im Moment V-Brakes und die sind auch ziemlich gut aber ich würde mir glaub ich bei meinem nächsten Rad eher Scheibenbremsen drauf tun. Sind halt irgendwie feiner vor allem Bremsen sie auch bei Schlechtwetter noch gut. Sind auf jedem Fall die Zukunft wenn sie dann noch so haltbar und annähernd so leicht wie V-Brakes sind dann gibt es eigentlich keinen Grund bei V-Brakes zu bleiben. Ausser vielleicht dem Preis.

 

Ich würde auch sagen "Je nach Einsatzzweck"

 

Mfg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, jede bremse ist so gut wie ihre justierung.

na ja, fast jede...

zumindest zeitgemässe. habs vor 12 jahren auch geschafft die 200 gs vom schwipa hinzukriegen. heutige v-brakes, auch billige, sind mit etwas geduld zu brachialen leistungen zu überreden. scheibenbremsen verlangen aber auch wartungsaufwand. meine coda will auch justiert werden. muß man halt regelmässig beobachten, wie der druckpunkt tut und schauen, wie die abstände der bremsbeläge zur scheibe sich verhalten tun. alls wast brauchst is a imbus.

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

V-Brakes fahr ich. Aber díe Möglichkeiten

 

- Disk, aber will keine haben

- Felgen, will aber umsteigen

 

fehlen. Is aba wursch. Die Magura Martha soll ja verdammt leicht sein => Alternative zu V-Brakes. Aber leider Druckpunktprobleme (angeblich). Kanns wer bestätigen???

 

CU

theBikeMike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab über die Magura Discs nur schlechtes gehört. Der einzige Vorteil ist eben das Gewicht aber sonst nix. Zum empfehlen wären XT, Hayes und Hope wies eh der Christoph schon richtig geschrieben hat. Die sind halt schwerer und sauteuer aber dafür sind sie ihr Geld dann auch wert.

 

MfG. Race-Driver:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur eines sagen, schon seit jahren rulet genau EINE bremse: Magura HSxx . etwas schwerer aber einfach am standfestesten. und in der Firm-Tech version sowieso unglaublich genial. leider hab ich damals meine rond ohne genommen :confused: :confused: @die marathonfahrer: viele langstreckenspezialisten vertrauen trotz des gewichts drauf: Platt, Berner, mannie heymans (sicha falschgschriebn), etc.... einfach geil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt seit September 2000 die Hayes FH. Full leiwand mit denen zu fahren und bremsen, so a leiwande Verzögerung is scho a Hit. Nur das lästige Mitschleifen geht mir am Nerv. Vorderrad Aus- und Einbauen und schon schleift die Bremse wieder weniger oder mehr (wenn man sich a bissl spielt dann gehts scho) mit. Seit ich die Lager gewartet hab schleift die hintere Brake seit Oktober a bissl mit (aber nur wenig). Das lästige is halt das Quitschen beim Schieben oder tw. auch beim Berauffahren.

Am Anfang san die Discs halt eine ziemlich große Umstellung. Da druckst a ein Millimeter den Hebel und scho hauts die halbert übern Lenker! ;) Der Hebelweg wird aber mit der Zeit a bissl weiter. Da haut wohl die Selbstnachstellung no net ganz hin!

 

Wenn nur net die Kinderkrankheiten wären....

Aber trotzdem will ich nicht mehr auf die geilen Discs verzichten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr seit mai 2001 auch auf hayes fh. die bremsleistung ist echt toll. das einzige was stört ist, wie gesagt das schleifen beim radaus- und einbau. da muss man sich ganz schön spielen. an meiner vorderradbremse stört mich noch das quietschen, das nach einiger zeit bergab kommt. hat etwas mit der hitze zu tun denke ich, letzte woche habe ich bei unter 0 keine probleme gehabt. dazu muß ich sagen, daß ich bergab nicht durchgehend bremse sonder erst wenn wirklich notwendig, kurz und stark. habe schon überlegt vorne auf eine 18,5 cm scheibe zu wechseln. von hayes gibt´s aber nur noch 20 cm (dh). es gibt bausätze, von denen habe ich bisher noch keine erfahrungberichte gehört. beim schieben und bergauf habe ich keine probleme oder geräusche.

aber die bremsleistung übertrifft v-brakes locker. würde auch nie zu v-brakes zurückkehren.

 

mfg

will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kommt drauf an!!!

 

Meine Zielgruppe ist XC und Ma.- Racing da fahre ich mit V-Bremsen und würd dabei nie mit Discs fahren (wegen Gewicht).

 

Meine Moom hat einen Allrounder (Scott) und fährt Discs. Ich fahr auch gern damit!! Bessere Bremwirkúng, nicht od. fast nicht Schmutzanfällig. Übrigenz Sie fährt XT-Discs und die sind nicht schlecht.

 

Im Downhill und Freeride kommen sowieso nur Discs in Frage!!!

 

Ich glaube das die Discs bald so leicht werden wie V-Brakes, und bald sieht man sie auch an Renn-Rädern.

 

So viel ich weis bist du Racer da würd ich bei V-Brakes bleiben!!!

 

mfg: Marco:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: ich fahr formula b4´s. sind extrem geil. bin schon hs 33 gefahren, leichte v-brakes, billige v-brakes, parallelogramm-v-brakes, cantis,..... und es is kein vergleich. bin von august 2000 bis august 2001 deore v-brakes mit sram-hebeln gfoan (leichtbautipp!!) und dann (zum glück) kurz vor kaprun auf die formulas umgestiegen. das denke ich über die bremsen:

 

v-brakes sind gut zum gewichtswichsen

 

scheibenbremsen sind gut um abseits des gürtels (in wien) zu bremsen

 

scheibenbremsen sind gut um im gatsch, schnee, scheiss conditions kontrolliert zu bremsen.

 

scheibenbremsen sind gut wenn man nicht jede woche züge wechseln will

 

scheibenbremsen sind nicht so schwer wie alle glauben; und das geringe mehrgewicht macht nicht langsamer (echt, hab ich auch nicht glauben können - bin selber lightweight-fetischist), dafür ist man bergab schneller

 

was nützen einem leichte v-brakes, wenn man in LERMOOS den downhill fährt und die bremsen mit 4 fingern melkt und sich genau nix tut und man geradeaus weiterfährt, während die strecke links verläuft, und man zurück zur strecke rennen muss und man platz um platz verliert und man im cup allein deswegen wichtige punkte verliert?

 

was nützt.......

 

dieses spiel kann man eigentlich bei jeder strecke machen. letztes jahr bin ich die rennen eigentlich nur im gatsch gefahren

 

für hobbyisten sind scheibenbremsen die bessere wahl weil sie besser bremsen und das gewicht eh wurscht is.

 

es gibt 1000e gründe warum scheibenbremsen besser sind!!!!

 

 

aja, mein scheibenbike wiegt mit crossroc disc (schwer!!!), tubeless, scheibenbremsen und standardparts (keine tune- o.ä. teile drauf) 10,2 kilo und das passt. bei nem bike unter 10 kg muss man immer irgendwelche abstriche machen bei funktion/haltbarkeit/etc.

 

aber die disx an rennrädern halte ich doch noch für ziemlich utopisch

 

was ich nicht mag sind magura-scheiben, da die beläge schnell verschleißen und sie den pumpeffekt haben. is aber geschmackssache, und wenn ich ne martha in meinem briefkasten finde werde ich sie sicher auch nicht wegwerfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephan: ich bin auch die 517er ceramic gefahren, und trotzdem tat sich im vergleich zur disc nix

 

@christoph: 98 sind sie noch mit v-brakes gefahren? da gabs doch schon gustav m´s, formula evolutione,.....

schon 96 sind die mit der sachs scheibenbremse gefahren. ich kann mir das höchstens auf nem dualbike bei trockenheit vorstellen. außerdem: die zeiten ändern sich. heute fährt keiner mehr v-brake im dh. biste schon mal mit ner hayes dh mit 210 scheibe gefahren? ich sag nur: geeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllllll!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bleib vorerst bei v-brakes.

die scheiben sind mir eindeutig zu schwer und wenn man bisher v-brakes gefahren ist, kommt einem das umrüsten doch ziemlich teuer. man muss ja alles rechnen. da ist z.b. nicht nur die bremse, sondern auch die naben, speichen, felgen und das einspeichen zu berappen, ein kompletter laufradsatz also. und das märchen von ca. 500,-€ stimmt ja nicht, dnn ein gscheiter lr-satz alleine kostet schon so viel und da schlägt sich der kaufpreis der bremse noch dazu!

 

wennst ausserdem nicht irgendein 08/15-radl hast, so machst dir eh regelmässig alle servicearbeiten selber und dann hast auch v-brakes die funktionieren. die ausrede mit der servicefreundlichkeit stimmt ebenfalls so nicht, denn da gibts immer noch die hs-33, die um nix schlechter ist.

 

das argument mit dem bergab dauerbremsen stimmt auchnicht, denn wenn dem v-brake fahrer wg. überhitzung der Felge der schlauch platzt, rächen sich die meisten dics indem sie verziehen oder ganz einfach zumachen.

 

bei nässe? mal ganz ehrlich, wie hoch ist der anteil an nassen km gegenüber trockenen km in einem jahr? und wieviel von den nassen km sind bergab-km? ein verschwindender prozentsatz, wenn überhaupt.

 

wiegesagt, meine meinung steht für ma, xc und touren. downhill und dual/dirt nehme ich da selbstverständlich aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst mal mit der Sachs von 96 oder der Evoluzione (so heißt sie aber erst seit 99) gefahren bist, dann weißt wieso einige Fahrer doch lieber V-Brakes gefahren sind.

Ist schon klar das die Topfahrer Discs gefahren sind. Aber das hintere Drittel ist immer noch V-Brakes gefahren.

Und ich denk mal, selbst wenn nur einer damals noch mit V-Brakes gefahren ist, heißt das, das man bei einem Marathon wohl auch die Abfahrt schafft ohne Discs zu haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das ist halt deine Meinung.

 

Ich hab auch nichts gegen Scheibenbremsen im Gegnteil - Discs sind echt toll überhaubt im Gatsch,... man kann später bremsen, dosirter,....

 

Ich glaube nicht dass du wenn du Scheibenbremsen hast schneller bergab fährst als jemend der V-Brakes hat. (Außer im DH-Sport natürlich). Klar im nassen sind sie echt toll das weiß ich.

 

Schöne Grüße

Marco!!!!:) :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MtB mit CrossRoc tubeless, KEINEN tuning Bauteilen mit Discs?? 10,2kg??? :eek:

 

Darf man fragen was das für a Rahmen is und was bitte mit Standard Parts gemeint iss??

 

Weil wenn man jetz zBsp das Trek 9.8 2002 nimmt:

 

Carbon Rahmen, XT/XTR, Sid SL, Avid V-Breakes, Bontrager Race Modified Tubeless Laufräder, Bontrager Race Parts; und das ganze wiegt zusammen 10,5 in M???

 

Da geht sich was ned ganz aus

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, es is eigentlich wurst wasd fürne bremse foast, hauptsache du kannst gscheit bremsen. aber im gatsch bin ich schon einiges gefahren.....

 

zu meinem bike:

 

hitec xcr 2000 (der neue!), echte 1370 g in 44, kommt aber auf lack an

 

manitou super mit lockout

 

ritchey wcs griffe und lenker

 

sram 9.0 shifter und schaltwerk

 

xtr werfer

 

formula b4

 

crossroc´s

 

selle italia slr

 

hitec sattelstütze: die leichte, wird ned einfach so verkauft, ca.240 g

 

sattelstützenklemme mit schraube

 

answer-vorbau 150g

 

ritcheykurbeln: leider 670 g, aber soooooooo schön

 

speedplay frog pedale 250 g

 

xt-tretlager

 

jimmy vorne, python hinten (460/480)

 

xt-kassette

 

acros steuersatz leicht und verdammt schön

 

man muss aber sagen, dass ca. 50-100g dazukommen, weil ich die b4 auf der manitou nur mit 185er scheibe und adapter fahren kann

 

 

sicher kann man noch viel tunen, aber ich werde in das bike nicht viel geld investieren. bin draufgekommen, dass einfach fahren ("foa aafoch!!!!!" is wohl DER spruch im team wenns ums material geht) besser ist

 

der trekrahmen wiegt ca. 1600 g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon stimmen das mit den 10,2 kg. :rolleyes:

 

Ist doch eh a super gewicht und so extremer Leichtbau gehört meiner meinung eh nicht in den Rennzirkus! weil was nützt dir deine superlight Laufrad garnitur wenns da beim Rennen beim letzten Downhill de DT swiss revolution Speichen um de Wadln wickelt?? (nur a Beispiel)

 

1. Haltbarkeit, Stabilität und Funktion

2.Gewicht

 

C ya Ride On

 

mfg Steve :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das mit "extremer leichtbau gehört nicht in den rennzirkus"?

 

...und wer reisst a dt-revolution so mir nix dir nix ab????????

da musst aber schon superschlecht eingespeicht haben oder sonst irgenwie an hund drin haben.

 

jetzt übertreibst aber schon a bissi, gell? weil daß'd dich nicht auskennst und deswegen so schreibst, glaub ich dir nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus der Branche und hab täglich damit zu tun.

Von Wegen keine Ahnung.

 

wollte nicht behaupten sie Reissen, aber ausdehnen tun sie sich wie Sau.

 

Hab eigendlich nur meine Meinung (Nicht jedes getunte gramm ist ein sinnvoll getuntes Gramm wenn man damit die stabilität runterschraubt) kundtun wollen.

 

Sorry wenn ich etwas übertrieben hab (kommt manchmal vor).

 

C ya movin :U:

 

Steve

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...