Zum Inhalt springen

Specialized Enduro, Erfahrungsberichte?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde mir gern ein neues Bike kaufen.

Bin bisher Cannondale Scalpel gefahren.

 

Die Touren, die wir mittlerweile machen, verlangen nach mehr

Federweg (hoher Trailanteil).

Liebäugle mit einem Specialized Enduro - also die neue Version.:confused:

 

Hat wer Erfahrungen damit und kann mir berichten.

 

Danke

 

cathunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eines seit April 07, Alu Frame Set mit XT,XO,Juicy 7 /200mm Hi +vo, 2,25 er Nobby Nic, hat in L knapp 14 kg.

 

Grundsätzlich für MICH eines der besten Long Travel Trailbikes, auch ich hatte am Anfang bezüglich der Doppelbrücke bedenken, aber in Real kaum ein Problem(wegen Einschlag)Die anfänglichen Probleme mit undichten Luftkartuschen sind 08 behoben(wurden 07)anstandslos ausgetauscht.Der Viergelenker ist sowieso über Funktion erhaben und das Bike hat große Reserven bergab, bei gleichzeitig sehr guter Uphill tauglichkeit.Der Stumpi ist grenzgenial,aber das Enduro geht halt noch ein Stück "besser bergab!:toll: Wir haben im Shop auch Test Enduros- ausprobieren!:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das speci enduro würde ich eher als "long travel all mountain" bezeichnen (super begriff :rolleyes:), ein echtes enduro wäre nicht ganz so straff ausgelegt. das muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden!

zu den gabel-problemen sei anzumerken, dass sich im IBC und auf mtbr.com viele enduro-besitzer auch 08 über defekte ärgern, so ganz dürften die probleme also noch nicht aus der welt geschafft sein. wenn's unbedingt das enduro sein muss (das geringe gewicht ist ja wirklich fein), dann würd ich's mir mit einer anderen gabel (die luft-fox 36 ist glaub ich noch bisserl leichter als der speci-murks) aufbauen. manche tauschen auch gleich den dämpfer dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die begründung steht eh da...mir wärs zu straff, ich hab gern das couch-feeling wenn ich mich auf (m)ein enduro setz. dafür wiegt meins auch ein kilo mehr...

kurzum: das speci enduro ist mMn mehr uphill- (sprich: touren) orientiert als die "typischen" enduros der konkurrenz, was ja an sich nicht schlecht ist, nur wird's halt nicht jedem so passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das speci enduro würde ich eher als "long travel all mountain" bezeichnen (super begriff :rolleyes:), ein echtes enduro wäre nicht ganz so straff ausgelegt. das muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden!

zu den gabel-problemen sei anzumerken, dass sich im IBC und auf mtbr.com viele enduro-besitzer auch 08 über defekte ärgern, so ganz dürften die probleme also noch nicht aus der welt geschafft sein. wenn's unbedingt das enduro sein muss (das geringe gewicht ist ja wirklich fein), dann würd ich's mir mit einer anderen gabel (die luft-fox 36 ist glaub ich noch bisserl leichter als der speci-murks) aufbauen. manche tauschen auch gleich den dämpfer dazu...

 

Heee! Die Gabel is echt leivand! Tu da net schimpfn. Hab überhaupt keine Probleme mit ihr, einziger Kritikpunkt: zu wenig Progression im letzten Drittel. Vom Dämpfer hab ich auch keinen schlechten Eindruck, ich muss ihn halt mit verdammt viel Luftfahren (22bar) und werd ihn vor der nächsten Alpenquerung eventuell gegen einen Stahlfederdämpfer austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's funktioniert dürfte das gaberl sicher ganz gut gehen! ich find's nur recht lustig, dass specialized nach dem einstieg ins dämpfer u gabel-business es den ganz großen gleich 1:1 nachmacht und genau wie alle andern ziemliche probleme mit der qualität bekommt.

 

werden die teile ned von suntour gefertigt ...

hab´ mal sowas im ibc glesn ... bild ich mir ein ...

 

 

wieso soll sich das nicht ausgehen?

 

weil sichs bei vielen rahmen ned ausgeht ...

speziell bei specialized !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Enduro mal kurz gefahren und bin den Stumpy 2005 FSR mit 120 mm gewöhnt. Der schaukelt im Vergleich zum neuen Stumpy schon viel, der 08er ist wirklich sehr sportlich - war deswegen auch bei mir in der engeren Wahl bis zuletzt -, aber ich finde, daß das Enduro nicht sehr straff ist.

 

Vergleiche sind immer sehr relativ. Wenn du vom Scalpel umsteigst, wirst du dich sicher wie in einem Sofa fühlen. Und soooo gut geht das Ding dann auch wieder nicht bergauf - Rampen schon, aber so Forstautobahn rauf ist zäh, das hat unlängst ien Kollege am Anninger bestätigt. Da war mein gleich schwerer Stumpy leichtfüßiger, ein neuer wäre davongezogen.

 

Aber: Wenn man ein sehr bergabfähiges Allroundbike sucht, das gut, aber nicht schnell bergauf gehen soll, dann ist es das Enduro, das unterschreib ich gern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

zu den gabel-problemen sei anzumerken, dass sich im IBC und auf mtbr.com viele enduro-besitzer auch 08 über defekte ärgern, so ganz dürften die probleme also noch nicht aus der welt geschafft sein. wenn's unbedingt das enduro sein muss (das geringe gewicht ist ja wirklich fein), dann würd ich's mir mit einer anderen gabel (die luft-fox 36 ist glaub ich noch bisserl leichter als der speci-murks) aufbauen. manche tauschen auch gleich den dämpfer dazu...

 

das 2009er enduro hat eh wieder eine normale gabel.

enduro09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 2009er enduro hat eh wieder eine normalen gabel.

 

das argument dafür seitens specialized wäre interessant :devil:

 

:D

 

wir wollen unseren kunden eine größere auwahl an gabeln bieten ...

 

mit kleinen fehlern (serienstreuung) der Specialized Future Shock e150SL gabeln hat das natürlich nichts zu tun ...

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...