Zum Inhalt springen

Auswahl Trekking Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir ein Trekking Bike zulegen. Einsatzzweck: 90% Asphalt, 5% flache unbefestigte Wege (z.B. Lobau), 5% Forststraßen. Kosten soll es so um die 1.000,-. Verwendet werden soll es für Tagestouren, aber auch für längere Touren (Max. 3-4 Tage). Da ich sportlich relativ ambitioniert bin (joggen, bergsteigen, ...), möchte ich auch Bergstraßen (z.B. Hocheck) damit fahren. Am wichtigsten bei dem Rad ist mir aber, dass es auf Asphalt möglichst zügig dahingeht.

 

Beim Eybl habe ich mir ein paar Räder angesehen / bzw. ausprobiert (sofern man das Herumfahren im Geschäft ausprobieren nennen kann). Am besten gefallen (vom Fahrgefühl her) hat mir das KTM Life Race am zweit besten das KTM Life Sport. Simplon Nimbus hat mir nicht so gefallen.

 

Links zu den Rädern: Live Race und Live Sport

 

Eigentlich ist das Live Race für meine Einsatzzwecke nicht unbedingt geeignet. Die hydraulische Bremse und die Federgabel ist eher unnötig. Gepäckträger hat es auch keinen.

 

Ich hätte folgende Fragen:

 

1. Warum kostet das Life-Race nur um 100,- Euro mehr, obwohl scheinbar hochwertigere Komponenten +eine Federgabel + eine hydraulische Bremse verbaut wurden?

2. Welche Alternativen würdet ihr zu den beiden Rädern vorschlagen?

3. Wie wirken sich die unterschiedlichen Reifenprofile beim Fahren auf Asphalt aus (das Life-Race hat kleine Stollen)?

4. Sind die beim Live Race verwendeten Komponenten wirklich hochwertiger (z.B. Shimano Cartridge, Cartridge-Lagerung Innenlager statt Shimano ES25 Oktalink Innenlager), andere Aluminium Legierung?

5. Was würde die Aufrüstung des Life-Sport mit Licht und Gepäckträger ca. kosten?

6. Kann man in Wien irgendwo Räder ernsthaft probefahren (Donau-Fritzi?)?

 

Danke für alle Infos,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stevens hat auch nette Trekking Bikes. Gibts zb. beim Starbike.

 

z.b. das da: X 8 Lite Gent ....

 

Hallo,

 

erstmal danke an alle für die Infos. Was mich wundert, bei dem vorgeschlagenem Rad ist, dass es 2kg weniger als die KTM Räder wiegt und eine komplette XT Ausstattung hat. Ich nehme mal an, dass da noch irgendwo ein Haken ist, der für mich als Laie nicht erkennbar ist. Warum sollte man bei den Unterschieden ein Rad von KTM kaufen. Ist das Stevens weniger robust, oder gibt's keinen Haken?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man bei den Unterschieden ein Rad von KTM kaufen.

 

das frag ich mich auch immer wieder...

 

nein im ernst, beim stevens gibt´s keinen haken. diese firma bietet im allgemeinen ein besseres preis-leistungsverhältnis als z.b. ktm, glänzt dafür aber auch nicht mit einem "großen" namen und prestige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hydraulische Scheibenbremsen sind bei Trekkingrädern m.M.n. total überzogen. Magura Felgenbremsen wären eine Alternative, wenn es um einfache Wartung geht (meine halten schon mehr als 15000 km und die Felgen sind auch noch OK). Auch auf Federgabel kann man wahrscheinlich verzichten, Rad ist meist leichter, Federweg ist meist auch nicht berühmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...