Zum Inhalt springen

Welche Gabel für ein Meta 666?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche eine Gabel für ein Commencal Meta 666.

Einsatzgebiet: eher trialartiger Freeride, also nicht so schnell wie möglich bergab, sondern eher möglichst knifflige Sachen, Northshores, kleinere Drops, Dirts + Bergauffahren

 

Meine Anforderungen:

- robust

- wartungsarm

- Federweg ca. 160 mm

- Federweg verstellbar fürs Bergauffahren

- halbwegs leicht (

- 20 mm Vorderrad-Achse

- Disc-only

- 1 1/8" Steuerlager-Durchmesser

 

Mögliche Kandidaten (alle 2008):

- Rockshox lyric 2-step, u-turn oder is

- Fox 36 talas

- Marzocchi 55 ATA (2)

- Weitere?

 

Bitte teilt mir eure Tipps/Erfahrungen bzw. günstige Angebote mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal selbst -- meine Gedanken, die ich mir zu dem Thema im November gemacht habe...

 

AM 1SL: ist mir zu weich.

55 ATA2: sackt angeblich durch

55 ATA: zu teuer.

55 ETA: keine Federwegsanpassung.

Wotan: interessant aber zu teuer, gebraucht kaum zu bekommen.

36 Talas RC2: geniale Gabel, aber absurd teuer.

Domain U-Turn: steif, leistbar, aber mit 3kg leider ein bissl gar schwer.

Durolux: hochinteressant -- Anti-Dive-Dämpfung, 120-160mm, vermutl. um etwa 400-450,- nagelneu zu bekommen. Leider wohl erst ab etwa März verfügbar u. daher noch keine Erfahrungsberichte.

 

Lyrik U-Turn: bekomme sie nun für moderate 500 Euro inkl. Garantie (ausgebaut aus Neubike). Hat Stahlfederei u. somit wohl das herrlich lineare Einfederverhalten, das mich an der Pike U-Turn eines Freundes begeistert hat. Sollte sie verrückt spielen, sende ich sie max. 1-2 Mal an Rockshox. (die Talas werde ich mir wohl als Ersatzgabel noch ein bisschen behalten)

Ich gehe davon aus, dass dann (angeblich funktionierende, mal sehen…) 2008er-Teile verbaut werden. Ich erinnere mich, schon irgendwo gelesen zu haben, dass das nun so praktiziert werden würde.

Wenn die Probleme bestehen, verscherble ich sie wieder für 400-450 Euro und leg mir eine Durolux zu…

 

Bin bislang mit der Lyrik U-Turn hochzufrieden -- herrlich steif, schönes Einfederverhalten, wunderbar nutzbarer "in der Härte verstellbarer" (Floodgate) Lockout. Nur von den Druckstufen merk ich nix, aber die hab ich ohnehin offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Preis/Leistungsmäßig sicher nicht uninteressant wird, ist die "Durolux" von Suntour, wenn es sie denn mal wo gibt.

 

Die BF4.0 von Bionicon mit 155mm Federweg und Stahlfederupgrade von besserbiken.at würde sich auch ganz passabel im Meta machen, denke ich. Und um 350 Euro auch eine Top Gabel, allerdings ohne Steckachse (macht aber nix, weil das Ding bocksteif ist).

 

Die Alternativen wie RS Lyrik oder Fox 36 sind eher extrem teuer

 

Evtl. wär auch eine Manitou Nixon nicht uninteressant und halbwegs leistbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 55 ATA 2 funkt seit mitte Dezember einwandfrei und vom dem ihr nachgesagten durchsacken ist auch keine Spur.:toll:

Ein feines Luftgaberl hoit.:love:

Vielleicht ist in der 55 ATA doch etwas zuviel "anfällige" Technik verpackt, weil des mit dem ATA und der undichten PAR Kammer is schon lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde speziell für die trialartigen Freeridegschichtln eine Gabel nehmen, die sich sehr direkt verhält. Also nicht übermäßig viel "arbeitet" und schon gar nicht zum wegsacken neigt. Die oft erwähnte Sherman war dank ihrer "Passivität" genau richtig dafür.

 

 

Von div. Freunden habe ich viel Positives über die Lyrik (U-Turn) gehört, das wäre dzt. meine erste Wahl. Ob 2-Step 2008 nun endlich funktioniert wird sich erst zeigen, laut Kalnai ist das Problem jedenfalls behoben. U-Turn ist zwar zach in der Bedienung - dauert ewig wenn man eine Bionicon gewohnt ist - aber lieber stundenlang drehen als eventuellen, erneuten Ärger wegen 2-Step.

 

 

Frag mal den Frazo was er von seiner Marzocchi hält, am Anfang ist der Franz jedenfalls nicht damit zurecht gekommen, dass die Gabel 'federt' :D - klar als ehemaliger Shermanfahrer. Jedenfalls ist Marzocchi auch nimmer das was es einmal war, wenn man von sich selbstständig runtertravelnden Gabeln hört und der Clemens vor der ersten Ausfahrt schon einen Garantiefall hat.

 

 

Fox ist Geldverschwendung (außer man findet günstig eine wie der Max) und die Durolux ist scheinbar noch nicht dem HGZ von besserbiken in die Finger gekommen, sonst hätte er schon berichtet und begonnen zu tunen.

 

 

Falls Du den Rahmen schon hast Berti, dann stell mal ein paar Fotos rein :qualm:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ibc ist gerade eine 2006er fox 36 talas rc2 um 450€.

 

bin mit meiner absolut zufrieden, und muss sagen, dass trotzdem der sprung zu z1 und konsorten doch eklatant ist bezüglich steifigkeit. grad beim vertriden wichtig.

 

eigentlich würd ich bei einer neuen gabel aber ne lyrik uturn nehmen, da ist die fox - wie schon erwähnt - einfach zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal danke an alle für die vielen interessanten und schnellen Rückmeldungen!

 

Ich fahre derzeit eine Sherman (150/110) und habe schon den Eindruck, dass sie ziemlich schnell tief einsackt, aber, weil progressiv und Stahlfeder, schwer durchschlägt. BF3 am HT meiner Tochter sackt allerdings im Vergleich noch wesentlich mehr ein.

 

Den Rahmen habe ich eben erst bestellt. Bis ich alles beisammen habe, werden noch etliche Wochen vergehen, aber es eilt nicht.

 

Lyric U-Turn: dass die Federwegsverstellung mühsam ist, macht mir nichts, weil ich bin ja nicht dauernd am verstellen, sondern es geht eigentlich meistens länger bergauf.

 

BF4: Vorderachse mit 20 mm muss sein, weil bestehendes Vorderrad übernommen wird.

 

MZ AM1 SL: interessant, muss ich jetzt einmal recherchieren, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

 

MZ 66 SL1 ATA 2007: hat schon zu viel Federweg (180) und ist auch zu schwer, oder?

 

Fox talas 36: bis jetzt habe ich von der Funktion her nur Gutes gehört. Wie schaut es denn mit der Wartung wirklich aus? Bei meiner Sherman habe ich in 4 Jahren 1mal Öl gewechselt (und das selbst).

 

Wotan: Bin ja Magura-Fan, aber die Wotan ist halt leider noch sehr selten.

 

Die Gabel muss übrigens nicht neu sein. Aber wenn gebraucht, dann sollte sie halt in Ordnung sein, also Herumschrauben will ich nur das Notwendigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Marzocchi SL1 hab ich gebraucht von JoeDesperado bekommen, Rahmen + Dämpfer neu von bikeactive (war aufgrund der Pfund-Abwertung günstiger, aber bis jetzt habe ich noch keine Rechnung erhalten). Am Rahmen musste ich schon feilen, damit ich die Hinterbremse (Magura Louise FR) überhaupt montieren konnte, weil Bremszylinder und Rahmenaufhängung kollidiert haben - schleiffrei habe ich die Bremse auch noch nicht hinbekommen. Alle Details habe ich also noch nicht nach meinen Wünschen fertig, aber eine Probefahrt war schon möglich. Im Vergleich zum Big Mountain mit Stahlfederung (ebenfalls Größe M und abmessungsmäßig recht ähnlich) fährt es sich verspielter und wendiger - wahrscheinlich auch, weil ich den Lenkkopfwinkel in der steilsten Stellung habe (=68,5°). Das Fahrgefühl ist weniger komfortabel als mit der Stahlfederung, aber da muss ich mich mit dem Luftdruck bei Gabel und Dämpfer noch spielen. Springen am Stand und Trialartiges ist einfacher, warum versteh ich noch nicht, trotzdem fühl ich mich auf dem Rad noch nicht so wohl, ist wahrscheinlich Gewohnheitssache. Insgesamt ist es agiler zu fahren, weitere Sprünge stehen aber noch aus.

 

Und nun noch zwei Bilder (Sattel ist in tiefster Position, Blickwinkel von unten, deshalb schaut der Lenker auch so seltsam aus) schöner als das Big Mountain ist es jedenfalls:

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles Radl :toll:

 

wir müssen eh wieder einmal gemeinsam fahren gehen! :bounce:

 

was mir nur auffällt - der Rahmen muss von der Größe her gut passen. Denn da das Sattelrohr nicht am Tretlager sondern weiter vorne beginnt, haben die Konstrukteure einen flacheren Sitzwinkel gewählt um letztlich in einem gewissen Bereich ca. dieselbe Sattel-Position zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gewicht kann ich nichts sagen, weil ich leider keine genaue Waage habe, jedenfalls aber spürbar leichter als das Big Mountain.

 

Teile:

Magura Louise FR vo 180 mm, hi 160 mm Bj. 2004

Hope Steuersatz + Hope Vorbau, FSA Lenker

Marzocchi SL1 2006 --> 160-120mm FW vorne

Fox RP23 Dämpfer --> 160 mm FW hinten

Shimano Saint Kurbel + Innenlager

Shimano-XT Umwerfer (22er KB + 32er KB) + Schaltung

Felgen Mavic 729 vo + hi

Naben DT Onyx vo, DT FR hi

Maxxis Minion 2,5" vo 40a + hi 62

Selle Italia TransAm Sattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön geworden:wink:

lenkwinkel würde ich flacher stellen, weil 68.5° ist bergab schon recht kippelig...wirst dich sicher schnell dran gewöhnen...:wink:

 

noch find ich den steilen Lenkkopfwinkel lustig, aber die richtig steilen Sachen bin ich noch nicht gefahren, dann weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir müssen eh wieder einmal gemeinsam fahren gehen! :bounce:

Fürs Pfingstwochenende werd ich wieder eine Einladung verschicken - vielleicht klappts dann wieder mal.

 

was mir nur auffällt - der Rahmen muss von der Größe her gut passen. Denn da das Sattelrohr nicht am Tretlager sondern weiter vorne beginnt, haben die Konstrukteure einen flacheren Sitzwinkel gewählt um letztlich in einem gewissen Bereich ca. dieselbe Sattel-Position zu erreichen.

 

Sitzposition bei ausgefahrenen Sattel scheint OK, aber länger als eine Viertelstunde bin ich noch nicht geradelt. Ich sitze gefühlsmäßig weniger weit hinten als am Big Mountain --> noch tu ich mir auch bei Sitz-Wheelies schwerer --> wahrscheinlich aber nur Gewohnheitssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fesches radl! konsequenterweise gehört das rot der marzocchi-aufkleber aber im selben grün wie die rahmenaufkleber, das ist dir schon klar? :D

 

Bei meinen Posing-Qualitäten ist es schon ein Wahnsinn, dass ich eine weiße Gabel und einen weißen Rahmen gefunden hab. Wenn ich dann mit meinen HOFER-Racing-Team-Klamotten draufsitz, kommt es auf so ein Detail wie falsche Decals nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...