Zum Inhalt springen

Rock Shox Reba 100 mm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Bei dieser Gabel ist rechts unten eine rote Schraube und die Symbole - in Pfeilrichtung angezeigt Schildkröte und Hase.

Was lässt sich damit einstellen ? :rolleyes:

 

Danke im voraus für Ratschläge

Grüsse

 

bild mir ein den Rebound, also wie schnell die Gabel wieder ausfedert wennst eingefedert is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne faustregel, nur hebt bei meiner reba selbst bei minimaler zugstufe nix ab.

 

Stimmt. Sorry. Is auch weder bei meiner Pike noch bei der Boxxer so. Die fahr ich aber in der Tat auch fast komplett offen. Bei der Black und was ich in Erinnerung habe auch bei meiner 888 is/wars schon so dass sie leicht abgehoben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Bei dieser Gabel ist rechts unten eine rote Schraube und die Symbole - in Pfeilrichtung angezeigt Schildkröte und Hase.

Was lässt sich damit einstellen ? :rolleyes:

 

Danke im voraus für Ratschläge

Grüsse

probiers ruhig aus, man kann nichts kaputt machen und der Unterschied sollte ganz eindeutig spürbar sein!

 

zu viel Schildkröte (viel Zugstufe) ist schlecht, da die Federung verhärtet (angenommen du fährst über 3 Steine hintereinander drüber, beim ersten federt sie sauber ein, durch die starke Zugstufe aber nicht mehr komplett aus, den 2. Stein spürst du daher schon stärker und die Gabel kann ich der kurzen Zeit bei starker Druckstufe vielleicht nur noch zur Hälfte ausfedern und daher beutelts dich schon ein bisschen beim 3.Stein = VERHÄRTEN)

 

umgekehrt ist zu viel Hase (zu wenig Zugstufe) auch schlecht, da (stell dir einfach mal vor, du hättest nur eine Feder ohne Dämpfung) die Gabel den Bodenkontakt dann auch nicht gut halten kann und es den Fahrer vielleicht irritiert, dass die Gabel so schnell wieder "rauskommt".

 

 

Manche, vor allem billige Federelemente, sind aber übrigens von Haus aus überdämpft, also auch mit komplett offener Druckstufe federn sie nicht schnell genug aus (auf die Reba trifft das aber sicherlich nicht zu).

 

Eine Grundregel wäre auch noch, dass die Federgabel immer ein wenig schneller oder zumindest gleich schnell ausfedern sollte wie der Hinterbau. Grund: wenn man sich vorstellt, dass man springt und dann mit beiden Rädern gleichzeitig aufkommt, die Federung einfedert und jetzt aber der Hinterbau schneller ausfedert, kanns passieren, dass man dadurch das Gewicht zu weit nach vorne bekommt, im Extremfall wenn die Landung eh schon grenzwertig war, machts vielleicht genau das Quäntchen Unterschied aus, dass du dadurch vorne drüberfliegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...