Zum Inhalt springen

Custommade - vieles zu überlegen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

kurz vorweg

 

nach jahrelangem verstauben :zzzz: meines bikes (björn korell - hardtail - xt-durchgehend, rock shox judy sl usw.) hat mich diese woche die lust zum biken wieder gepackt.

 

und dazu brauche ich - nonaned - auch was neues unterm hintern

 

bisher war ich eigentlich eher ein hardtail-verfechter - bin aber mal mit einem all-mountain-mtb probegefahren letztes jahr - is ja schon fast gemütlicher als meine couch :)

 

dann hab ich gestern mal bei björn korell in salzburg angerufen - und die legen ja mittlerweile wert auf räder, die`s so eigentlich nicht von der stange zu kaufen gibt - sprich, die würden nach angabe der oberen preisgrenze und der gewünschten teile das bike komplett nach meinen wünschen zusammenschrauben :D

 

und nach dem durchforsten meiner alten mtb-links, habe ich gemerkt dass die hälfte davon nicht mehr existiert :( und die andere hälfte nicht zu gebrauchen ist.

 

bisher habe ich bei meinen bikes immer wert daraufgelegt, dass sie eine durchgehende xt-ausstattung haben (xtr war mir für das was sie bietet immer zu teuer). nachdem ich nun gestern und heute ein bißchen das internet durchforstet habe und auch ein paar magazine habe ich gemerkt, dass mittlerweile fast nur mehr unterschiedliche teile verbaut werden.

 

nun zu meiner ersten frage (da kommen garantiert noch mehrere):

 

habt ihr testlinks und rankings für ausrüstungsteile für ein all-mountain-bike?

 

 

vielen dank schon mal für eure antworten.

 

lg

 

wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das ehrlich gesagt nicht zu kompliziert machen und je nach finanziellen Möglichkeiten eine komplette XT oder LX-Gruppe kaufen oder bestellen.

 

Mehr Gedanken würd ich mir bezüglich Gabel und Bremsen machen.

 

Der Teilemix bei vielen Komplettbikes entsteht durch plakative Vermarktung. Da haben Räder zum Teil nur Deore-Ausstattung, die Firma verbaut ein XT-Schaltwerk und verlangt um 200€ mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das ehrlich gesagt nicht zu kompliziert machen und je nach finanziellen Möglichkeiten eine komplette XT oder LX-Gruppe kaufen oder bestellen.

 

Mehr Gedanken würd ich mir bezüglich Gabel und Bremsen machen.

 

Der Teilemix bei vielen Komplettbikes entsteht durch plakative Vermarktung. Da haben Räder zum Teil nur Deore-Ausstattung, die Firma verbaut ein XT-Schaltwerk und verlangt um 200€ mehr.

 

oder bei der xt gruppe gleich die discs mitbestellen, sollen ja ganz fein sein...

 

björn korell sagt mir nichts, aber wenn das so eine firma wie steinbach ist, dann finger weg. die rühmen sich mit costummade und einem exclusivimage, und den rahmen bekommst von einer anderen firma gelabelt um die hälfte...

 

aus meiner bisherigen erfahrung kann ich dir nur raten, bezüglich rahmen, gabel und bremse mal alles was du in die finger bekommst zu testen. es gibt so viel auswahl, und da ist es dann definitiv von vorteil, seine eigenen präferenzen zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

björn korell sagt mir nichts, aber wenn das so eine firma wie steinbach ist, dann finger weg. die rühmen sich mit costummade und einem exclusivimage, und den rahmen bekommst von einer anderen firma gelabelt um die hälfte...

 

Ich hab mal ausgiebig gegoogelt und herausgefunden, dass Korell genau so arbeiten dürfte, wie du sagst.

 

Da ist es mMn gescheiter, wenn der Threadersteller zum Bikepalast geht, und sich dort ein Cube AMS und Vergleichbare Preis/Leistungsmäßig gute Bikes anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder bei der xt gruppe gleich die discs mitbestellen, sollen ja ganz fein sein...

 

YeS! Sind super dosierbar und beißen kräftig :toll:, alles tief im Grünen, gefällt mir schon jetzt etwas besser als meine Juicy, die ich sehr schätze (na gut, die war auch besser, nur ist sie sehr zusammengeritten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wo ist denn eigentlich dein Limit preislich, dann können wir dir hier Tipps geben...

 

es gibt einige sehr schöne und kultige Hersteller, Rocky Mountain, Kona, Simplon, Commencal, Santa Cruz, Liteville, ...

 

Betrifft Steinbach: Die Leute sind keine Deppen, die haben sehr vieles "erfunden" und im Leichtbau einiges bewegt! So einfach isses nicht! BEdenkt die Zeit wo die das betrieben haben, da gabs nicht leicht MTB um 7-8kg... oder Vorbau- oder Sattelstützen-Parallelogrammfederungen... von denen schauen sich auch heute noch einige einiges ab:toll:

 

EDIT: Ob XT oder LX oder sogar Deore zum Teil is ziemllich wurscht, und auch ob ein Mix davon verbaut ist... dazwischen ist meisstens nur gewichtsmässig ein unterschied. Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller, wie zb Sram :)

Anders bei den Federelementen und Discbremsen... da trennt sich die Spreu vom Weizen... und seit Zeiten einer Judy ist so ziemlich ein neuer Planet entstanden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

@ traveller23

 

thx für den tip - jetzt bin ich nur noch mehr durcheinander als vorher :)

 

ad björn korell

 

wie gesagt, ich hab schon ein bike von ihm, und war mit dem eigentlich ziemlich zufrieden - aber gottseidank gibt`s ja anscheinend vieleviele andere möglichkeiten auch noch ;)

 

preisvorstellung

 

nun gut, das ganze sollte sich so irgendwo in der größenordnung zwischen 2k und 3k abspielen - mir ist aber in erster linie die qualität wichtig und nicht so sehr der preis - aber ein "vergoldetes" mtb sollt`s halt auch nicht werden

 

gewicht

 

ist mir nicht so sonderlich wichtig, ob jetzt ein halbes kilo mehr oder weniger auf die waage kommt - das bike sollte so im bereich zwischen 12 und 14,5 kg sein

 

wünsche

 

viergelenker

federgabel mit 140 mm

dämpfer hinten ???

scheibenbremsen 180 oder 200

xt-komplettgruppe?

 

bezüglich schaltung - nach meiner längeren abwesenheit vom bike-sport - hat sich im bereich der nabenschaltung (rohloff speedhub) in den letzten jahren etwas getan bzw. hat wer von euch eine nabenschaltung im einsatz und kann mir über seine erfahrungen damit berichten?

 

zwecks ranking - hab mir das in meiner anfangseuphorie ein bißl einfacher vorgestellt als es wahrscheinlich tatsächlich ist

 

das ranking wird pro ranking immer unterschiedlich sein :)

 

zwecks shops in graz, ist da in letzter zeit etwas dazugekommen (neben kotnik, bikestore, janger)??

 

LG

 

wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wünsche

 

Ich würde mich nicht auf viergelenker spezialisieren. Es gibt zurzeit die vpp System und ihre nachkömmlinge wie i-link maestro ... die sehr sehr gut funktionieren.

Gabel mit 140mm wäre z.B. die Pike von Rock Shox.

 

@Fahradgeschäft

Neu hinzu gekommen ist der Radsport Weichberger. Dann gäbe es noch den Bicycle.

 

Wenn du Lust hast kannst bei mir mal vorbeischauen und ein i-Link System probefahren. Melde dich halt per PM oder E-mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß es definitiv ein Custom-aufgebautes sein? Bei einem Fully um bis € 3000,- sind die Pakete der Hersteller ab und zu wetriger, als man das im Customaufbau hinbekommt. Natürlich nur manchmal, und ich geb zu, man wünscht sich hie und da auch andere Teile, ganz klar.

 

Ein Cube Stereo-Rahmen ist jetzt sicher nicht extrem exklusiv, aber ein sehr guter Rahmen, den du mit einer 140mm Gabel (ja, Pike ist sicher eine Referenzgabel neben den teureren Fox) fein aufbauen kannst, denk ich. Bei Rocky oder ähnlichen Prestige-Herstellern können dir hier sicher einige sagen, was möglich ist in dem Preisrahmen.

 

Schau dir einfach einmal viele Rahmen im Internet an und such dir diene Faves raus - vielleicht kannst mal ein Komplettbike testen, damit du weißt, wie es sich in etwa anfühlt.

 

Und dann geht´s an die Wunschliste, wo ich auch XT mit einer Bremse deiner Wahl empfehlen würde. Mit einer guten Gabel und entsprechendem Dämpfer sowie Laufradsatz siehst dann schon, wo du preislich liegst und kannst die Anbauteile dann schön entsprechend zusammensuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Preisbereich bis 3k bekommst eh ziemlich alles, meine Tipps:

 

Rocky Mountain Slayer SXC

Kona Dawg Supreme

Sunn Kern LT

Commencal Meta 5

Norco Fluid LT

Ktaftstoff E1

 

Das wären meine Favoriten! Bei einem Enduro mit 150mm federweg wird ein gewicht unter 13kg sich schwer realisieren lassen, würde da eher zwischen 13,5 bis 15 kg rechnen.

 

Ausstattung bitte vor allem auf die Federelemente schauen... und wenn ich 3k für a Bike ausgeb dann tu ich mir sicher keine Pike drauf:k:

da gibts wahnsinnig viel besseres, Marzocchi 55 oder 66, oder sogar noch eine AllMountain 2007 wennst eine bekommst, schlimmstenfalls auch Lyrik wenn schon Rock Shox zb...

 

Wie schwer bist denn genau? Weil wennst schwer genug bist kannst auch eine teure Fox Talas raufgeben, wennst leicht bist, dann definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Preisbereich bis 3k bekommst eh ziemlich alles, meine Tipps:

 

Rocky Mountain Slayer SXC

 

Ktaftstoff E1

 

Das wären meine Favoriten! Bei einem Enduro mit 150mm federweg wird ein gewicht unter 13kg sich schwer realisieren lassen, würde da eher zwischen 13,5 bis 15 kg rechnen.

 

Ausstattung bitte vor allem auf die Federelemente schauen... und wenn ich 3k für a Bike ausgeb dann tu ich mir sicher keine Pike drauf:k:

da gibts wahnsinnig viel besseres, Marzocchi 55 oder 66, oder sogar noch eine AllMountain 2007 wennst eine bekommst, schlimmstenfalls auch Lyrik wenn schon Rock Shox zb...

 

Wie schwer bist denn genau? Weil wennst schwer genug bist kannst auch eine teure Fox Talas raufgeben, wennst leicht bist, dann definitiv nicht!

 

bin deiner meinung ...hab nur ein paar fav. gelöscht :D ...aber eine 66 ist glaub ich zu viel und auch zuviele einstellmöglichkeiten da reicht die 55 oda die am1 locker :toll:.....und bzgl der lyrik ...das is eig auch ka schlechte gabel also is das schlimmstenfalls a bissl übertrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin deiner meinung ...hab nur ein paar fav. gelöscht :D ...aber eine 66 ist glaub ich zu viel und auch zuviele einstellmöglichkeiten da reicht die 55 oda die am1 locker :toll:.....und bzgl der lyrik ...das is eig auch ka schlechte gabel also is das schlimmstenfalls a bissl übertrieben :D

 

HE!!:s: Der löscht einfach was raus:D

Also eine 66 SL ATA is schon a feines Gaberl, bitte um 450 EUR!!!!

Da die 55 ja komplett dasselbe sind nur fast doppelt so teuer würd ich natürlich sofort auch noch zu einer AllMountain greifen, nur 2008 gibts die nimmer:jump:

 

Bitte vor allem eine Kona Dagw kannst ordentlich leicht mahcen um wenig geld, finde ich nicht löschenswürdig.. wenn, dann eher das E!, wenn man in die 3k Grenze gehen will... weil das den mit Abstand billigsten Rahmen hat, alle anderen kosten fast das dreifache:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine liste wird immer länger :)

 

najo, mal zusammensammeln, und dann streichen anfangen

 

@zet1: schwankt immer so zwischen 76 und 78 kg mein körper

 

naja, is recht wenig für eine Fox Talas Gabel zb, kann sein dass sie noch passabel anspricht, aber ich denke ab 85kg in etwa wärs ok... unbedingt probieren vorher, aber im direkten Vergleich zu einer Lyrik oder Marzocchi...

 

auch eine 66 SL ATA hat nur 2,62kg, aber Federweg 140-180mm!! Bedenke! :)

 

Welche Liste hast denn nun inzwischen, die Neugier is a Hund :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HE!!:s: Der löscht einfach was raus:D

Also eine 66 SL ATA is schon a feines Gaberl, bitte um 450 EUR!!!!

Da die 55 ja komplett dasselbe sind nur fast doppelt so teuer würd ich natürlich sofort auch noch zu einer AllMountain greifen, nur 2008 gibts die nimmer:jump:

 

bitte wo bekommt man eine 66 ATA um 450 euro? Bei dir oder hast du einen Link. Überlege mir auch eine.

 

Für ein All Mountain Bike würde ich aber keine 66 nehmen!

Beim Bikestore gibts noch Modelle der All Mountain http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/518_49_696

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

 

der mtb-guide in deiner signatur - ist der von dir?

 

zur liste

 

beim rahmen bin ich mal komplett unentschlossen - werde mal ein paar testen "müssen" - obwohl mir der cube stereo rahmen nicht so schlecht zusagt

 

von den teilen her schaut`s zur zeit mal so aus (zwischenstand nach streichresultaten ;))

 

- durchgehende xt-bestückung inkl. scheibenbremsen (180 mm)

- 55 ata2 - sollte reichen - 120 mm - 160 mm - und preislich auch ein feiner unterschied

- dämpfer - noch überhaupt keine ahnung :confused:

 

lg

 

wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rahmen und dämpfer wüsst ich schon was ...

rahmen:rocky mountain etsx oder einen element ....wenn du aber mehr..kommt drauf an wenn du mehr in enduro gehst würd ich den etsx ..wenn du aber mehr in den xc bereich willst dann den element!!

dämpfer:Fox rp23 (sehr solides teil !!)oder ein rockshox pearl oder ein marzocchi roco .....musst halt schauen was für einstellungsmöglichkeiten und vorallem zu welcher gabel der dämpfer harmonieren soll :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

 

der mtb-guide in deiner signatur - ist der von dir?

 

zur liste

 

beim rahmen bin ich mal komplett unentschlossen - werde mal ein paar testen "müssen" - obwohl mir der cube stereo rahmen nicht so schlecht zusagt

 

von den teilen her schaut`s zur zeit mal so aus (zwischenstand nach streichresultaten ;))

 

- durchgehende xt-bestückung inkl. scheibenbremsen (180 mm)

- 55 ata2 - sollte reichen - 120 mm - 160 mm - und preislich auch ein feiner unterschied

- dämpfer - noch überhaupt keine ahnung :confused:

 

lg

 

wolfi

 

noch ein wolfi aus Graz :D

 

Ja der Guide is von mir:toll:

 

das is aber noch keine wirkliche Liste ;) da fehlen ja noch alle Anbauteile Lenker, Vorbau, Stütze, Sattel, Antrieb, Laufräder... und vor allem welcher Rahmen!?:jump: das is ja das wichtigste, weil XT oder net is ziemlich tuttl... auch die 55 ATA is nyx anderes wie die derzeitige 66 SL ATA, bzw auch die Am1 SL1 ATA nur mit 35mm Standrohren... deren 32mm wirst sicher net mehr brauchen...

 

schau dir wirklich mal des Sunn Kern LT an beim Bikestore in Lassnitzhöhe, oder des Kona Dawg (is sowieso mein Preis Leistungsfavorit!! zb beim AndasBiken neben der schlossbergbahn am Kai), und klaro des Rocky Slayer (weiss net wer das stehen hätte... ausser ich selber zuhaus zum Testen wennst willst)

 

Vom Rocky ETS würd ich aber die Finger lassen, is des einzige von Rocky von dem ich nyx wissen will :D aber des Slayer wär halt a endgeiles Gerät, leicht, super Handling, total Tourentauglich, und geht wie die Sau bergab und am Trail... gibt einige hier schon damit, keiner bereut es noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der etsx-70 rahmen hat schon was faszinierendes

 

das einzige was bedenken auslöst ist, dass ich in, zugegebener maßen schon älteren, beiträgen gelesen habe, dass dieser rahmen des öfteren gebrochen ist - also die vorgängermodelle

 

gibt`s diese probleme immer noch?

 

marzocchi-dämpfer wär sicher erste wahl - die sollten ja schon zusammenpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...