Zum Inhalt springen

KTM oder KTM


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo.

 

Ich möcht mir ein neues bike zulegen und jetzt stehe ich vor der entscheidung:

KTM Race Action oder KTM Race Line.

 

Ich bin ein extreme hobbyfahrer.

Liebe steile strecken und lange steigungen.

Bin jeden tag auf meinem bike unterwegs.

Wenn auch nur 30 minuten unter der Woche.

Am wochenende fahre ich immer eine tour.

 

Ist durch den großen preisunterschied auch wirklich so ein unterschied bei der qualität der beiden bikes?

Pro un con wären erwünscht.

 

Wann ist welches bike das richtige für mich?

 

Danke schon mal im voraus.

Siegfried Zündel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir reden vom Race Action

und vom

Race Line

 

Das Race Action wird derselbe Rahmen sein, ist aber bei

-) Federgabel

-) Schaltungskomponenten

-) Bremsen

-) Laufrädern

 

...besser.

 

Genügen wird dir das RaceLine mit der im wesentlichen LX-Ausstattung auch, aber die 500 Euro mehr aufs Race-Action sind gerechtfertigt und schlagen sich auch gewichtsmäßig nieder.

 

Um 2000 Euro, die das Race Action kosten soll, ist es ein feines, preislich faires Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen zahlst bei dem Race Action für 600 Gramm weniger und dafür, dass am Schaltwerk XTR und nicht XT steht, 500€ mehr.

 

Beim Fahren wage ich zu behaupten, dass du nicht sehr viel Unterschied merken würdest .. ausser die LX Disc Bremsen sind nicht gut, aber das kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Schaltung her ist es total wurscht

 

Die wesentlichen Punkte sind die Gabel, die Laufräder und die Bremsen.

 

Die LX-Bremsen sind nicht so weltbewegend, aber die XT´s sind erfahrungsgemäß große Klasse. Schon von da her tät ich mir den Mehrpreis leisten.

 

Bei den Laufrädern stehen XM317 gegen die DT-Swiss 4.2D, die etwas leichter als die XM317 ist und sich positiv im Gewicht niederschlägt.

 

Vom Gewichts/Preisverhältnis stehen ca. jedem Gramm ein Euro Preis gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 2000 Euro, die das Race Action kosten soll, ist es ein feines, preislich faires Gerät.

 

Find ich nicht Siegi. Um 1000€ bekommt man HT mit kompletter XT-Ausstattung und einer guten Gabel. Um 2000€ würd ich mir ein wenig mehr erwarten, als ein XTR-Schaltwerk.

 

Irgendwie sind da für den Preis viele Maumau-teile oben:

 

XT-Naben

Ritchey Pro

Sattel

schwere Pedale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trainingsrad ist ein race action, allerdings älteres Modell.

Hat schon viele viele Km verblasen und hackelt immer noch. Kann ich nur empfehlen.

 

Nicht jedermanns Sache ist allerdings die getreckte Sitzhaltung - schließlich ist nicht jeder ein "Racer". Ich mein, weil du sagst, du bist nur Hobbyfahrer. Wenns dir um touren geht, würd ich von beiden abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht Siegi. Um 1000€ bekommt man HT mit kompletter XT-Ausstattung und einer guten Gabel. Um 2000€ würd ich mir ein wenig mehr erwarten, als ein XTR-Schaltwerk.

 

Irgendwie sind da für den Preis viele Maumau-teile oben:

 

XT-Naben

Ritchey Pro

Sattel

schwere Pedale

 

Warum vergess ich immer dazu zu schreiben "für ein KTM". Die lassen sich ja mitunter den Namen auch schwer zahlen. Dass´d bei Radon und anderen Versendern um an 1000er a XT-Bike mit Formula K24 kriegst, ist eh mittlerweile schon fast klar.

 

Ich bins einfach leid, ständig darauf hin zu weisen, dass es um weniger Geld woanders mehr gibt.

 

Wenn er sich für die 2 Räder interessiert, dann beschränk ich meine Antwort auf seine Fragen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lackierung bzw. das Design bei den KTMs unmöglich - gefällt mir überhaupt nicht.

 

Wenn ich schon 2000€ ausgebe, muss mir das Bike auch gefallen.

 

Ein Simplon Mythos Pro (Reba Race, sonst alles XT, Magura Luise BAT, Mavic Xride) kostet 2199,- im Vergleich zum KTM um 2099,-

 

Ein Cannondale F1 kostet 2199,- - Ausstattung ist von LX/XT Mix, Juicy 5 und eine Lefty Speed 110DLR, Das Taurine 3 kostet auch 2199 mit Foy Gabel.

 

Von Cube gäbe es Das Reactiopn Pro - XT, Fox F80RL oder das Carbon HPC um 2299,- mit OroK18 und Reba SL.

 

Mir taugen die KTMs nicht .... ist aber auf das Design der Lackierung eingegrenzt. Kleinlich aber ist so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen sind schon unterschiedlich - Race Action hat den Top Rahmen von KTM (wie auch im Team Machine);

 

Aso - und Versenderbikes mit anderen Bikes zu vergleichen - seis Scott, Trekt, Simplon und eben auch KTM ist halt auch a bissi schwach...

Ist halt eben ein Unterschied ob ich jetzt selbst Rahmen entwerfe oder eben nur in einem "Büro" fertige Rahmenkonzepte übernehm und meinen Namen draufschreiben lasse, die Bikes über einen Händler vertreibe was ja auch seine Angenehmen Seiten hat usw... Kostet halt alles in Summe mehr;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello also ich würde mir das günstigere nehmen da du von der fahreigenschaften eig keinen bemerkenswerten unterschied spüren solltest (einziges manco die lx bremsen aber für einen hobbybiker reichen die auch !!!)und das mehrgewicht von 0,6kilo ist auch zum verkraften !! du ersparst dir immerhin 500€:eek:

achja und zu den thema das es bei anderen herstellern mehr bike ums geld gibt ist klar aber der threadersteller hat sich die 2 bikes schon ausgesucht ...wird schon einen grund haben warum er eins von den 2 haben möchte ..... ich persönlich würd mir zwar auch ein anderes um so ne preisklasse kaufen aber das raceline find ich preis/leistungsmäßig garnicht so schlecht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen sind schon unterschiedlich - Race Action hat den Top Rahmen von KTM (wie auch im Team Machine);

 

Aso - und Versenderbikes mit anderen Bikes zu vergleichen - seis Scott, Trekt, Simplon und eben auch KTM ist halt auch a bissi schwach...

 

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich nicht von Versenderbikes gesprochen hab:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen sind schon unterschiedlich - Race Action hat den Top Rahmen von KTM (wie auch im Team Machine);

 

Aso - und Versenderbikes mit anderen Bikes zu vergleichen - seis Scott, Trekt, Simplon und eben auch KTM ist halt auch a bissi schwach...

...

 

und du glaubst dasd den unterschied merkst

wahrscheinli is des AN6 triple-butted Alu desselbe wie des 6061 ... sonst ist die bauweise ja auch gleich bis auf den steuerrohbereich ...

und du glaubst canyon, radon, ... fertigt schlechtere rahmen als scott, trek, simplon ...

die nehmen (teilweise noch! wenn überhaupt) auch nur am markt erhältliche rohrsätze (easton, deda..., 6061eralu, 7005er alu) ...

werden wahrscheinlich alle in der selben fabrik in taiwan gefertigt ...

 

und ich würd des KTM RaceLine nehmen ...vielleicht a größeres scheiberl vorn ... mit der zeit wechselst dann sowieso die komponenten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:k:also ihr redet immer wo was gefertigt wird und als ob das dann alles gleich wäre.. was ist denn bitte mit den Rohrsätzen die zTl sehr unterscheidlich sind, sprich aktuelles Hydroforming zB!!!

Es steckt viel mehr an Entwicklung drin als man dann sagen kann: wird eh in der gleichen fabrik gemacht!!

 

Wisst ihr eigentlich wieviele Microchips zb in derselben Fab gefertigt werden und in welch unterschiedlichen Geräten, vom Hi-end bis zum 1 EUR Schnäppchen verbaut werden? Auf das Design kommt es hier an in dem bereich... und das is nicht anders wie bei den bieks

 

Wenn sich jemand 2 Bikes ausgesucht hat, dann mit recht... ich kann auch hier wieder verweisen, dass ich mir an dieser Stelle gscheiter ein Rocky Mountain, Kona, oder Simplon, oder was weiss ich kaufen würde (weil ichs eben kultiger fnde, und... ja das geb ich zu... ein Statusobjekt ist... nona um den preis!!!) :D

 

Man muss sich halt bewusst sein, dass die KTM wirklich seeeeh lang und vorne tief gebaut sind. Das muss man mögen! Bitte ebdenken.

 

Aber gegen ein Design eines Rocky Mountain Vertex, oder Kona Kula kommt keines der beiden Ktm ran mMn...:love:

 

Ich würde mir das billigere kaufen, wenn schon,,, und dann für die 500 EUR Unterscheid zum teureren dann noch bessere und leichtere Parts verbauen im selben Zuzge, wenn ich es denn will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau schaut, soll man auch diese kleinen unnötigen Mogelleien wissen! Grösse S über den Händler...(teuerstes Modell in Kärnten): Schaufensterreifen montiert und eine XTR-170 mm Kurbel? Diese Reifen werden um ein günstiges Verkaufsgesamtgewicht zu erziehlen, montiert! Hat man das Rad, will man für Rennen mindestens 175mm Kurbellänge haben, und es wird nichts nachträglich vom Verkäufer ausgetauscht! XTR Kurbeln sind eben teuer!:( Weil vor 10 Jahren hatten wir Rennräder mit Carbonrahmen. Plötzlich hatten fast alle einen.... Wir stellen uns mit Sündteuren Bikes an den Rennstart! Aufs Stockerl kommen die besten Fahrer, bzw. deren Bikes eher nicht von der Stange kommen, jedoch Innovative Leistungssteigernde Teile welche die Mitstreiter noch nicht haben bewusst montiert haben! 2008 :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du glaubst dasd den unterschied merkst

wahrscheinli is des AN6 triple-butted Alu desselbe wie des 6061 ... sonst ist die bauweise ja auch gleich bis auf den steuerrohbereich ...

 

Du hast dir die beiden Rahmen noch nie genauer angeschaut, ga... :rolleyes:

Aber das wäre dann immer so - warum kaufen wir uns dann alle überhaupt immer den besten (teuersten) Rahmen wenn eh "wahrscheinlich" alle gleich sind.... ;):rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir noch das ktm race force an

 

liegt vom preis zwischen deinen beiden vorgeschlagenen,

wirst mit allen %en preisnachlass um ca. 1500 euro bekommen, ist von der lackierung her am schönsten mMn, hat auch den Rahmen, den die teuersten KTM bikes auch haben, und hat wirklich sehr gute v-brakes von avid.

 

mMn, wer kein profi biker ist und wöchentlich an irgendwelchen rennen fährt, braucht auch keine scheibenbremsen - und viel schlechter als lx-scheibenbremsen sind die avid v-brakes auch nicht, vor allem nicht - wenn man die gewichtsersparnis berücksichtigt --> UND das race force hat DT revo speichen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn, wer kein profi biker ist und wöchentlich an irgendwelchen rennen fährt, braucht auch keine scheibenbremsen - und viel schlechter als lx-scheibenbremsen sind die avid v-brakes auch nicht, vor allem nicht - wenn man die gewichtsersparnis berücksichtigt --> UND das race force hat DT revo speichen verbaut.

 

sprichst du aus Erfahrung, hast du nur vbrakes oder auch discs?

 

Dann fahrst mal im feuchten, oder gar Nassen, oder gatsch, oder in enem wirzeligen Hohlweg usw... da wirst sehen welchen gewaltigen Vorteil Discbremsen an sich haben :D

 

Das heisst wer kein Profibiker ist, braucht dann auch kein Fully, oder im nächsten Schritt auch keine Federgabel...?:f:

Wer heutzutage ein Bike ohne Scheibenbremsen kauft, spart an der falschen Stelle...

... aber als Nicht Profi wie du schreibst soll man dann trotzdem Gewicht sparen vor allem? Also irgendwas passt da nicht an deiner Argumentation... weisst du überhaupt um wieviel schwerer nur Vbarkes gegeüber Discs sind? Wennst dir da a Schnitzel einihaust hast denselben Effekt:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich zet1 an - das bissi Mehrgewicht einer Scheibenbremse ist gerade für den Hobbyfahrer nicht mit dem großen Konfortgewinn zu vergleichen - du hast weniger Handkräfte und weniger Ermüdung beim Bremsen bei langen oder schwierigen Abfahrten, die Standfestigkeit und Sicherheit bei Nässe, Schlamm etc. und auch die geniale Dosierbarkeit stehen da wirklich dafür. Die Mehrkosten sollten bei heutigen Komplettbikes kaum eine Rolle spielen.

 

Sicher kommst mit Avid V-Brakes gut durch, nur sind die sehr bissig und verschleißen die Felgen doch deutlich, grade bei Schlammfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht Siegi. Um 1000€ bekommt man HT mit kompletter XT-Ausstattung und einer guten Gabel. Um 2000€ würd ich mir ein wenig mehr erwarten, als ein XTR-Schaltwerk.

 

Irgendwie sind da für den Preis viele Maumau-teile oben:

 

XT-Naben

Ritchey Pro

Sattel

schwere Pedale

 

 

Schon möglich aber KTM ist schon eine Marke in der oberen Liga.

Und etwas besseres als XTR gibts in meinen Augen nicht.

Oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trainingsrad ist ein race action, allerdings älteres Modell.

Hat schon viele viele Km verblasen und hackelt immer noch. Kann ich nur empfehlen.

 

Nicht jedermanns Sache ist allerdings die getreckte Sitzhaltung - schließlich ist nicht jeder ein "Racer". Ich mein, weil du sagst, du bist nur Hobbyfahrer. Wenns dir um touren geht, würd ich von beiden abraten.

 

 

Was genau meinst du mit Touren?

 

Ich fahr aufn Berg.

Ist das ne tour?

 

Welches rad würdest du mir dann empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touren oder Rennenfahren, hin oder her. Ich bin früher mit meinem RaceHT auch Touren gefahren und die Geo war noch wesentlich gestreckter als heutzutags. Wenn Du am Berg nicht touristisch unterwegs bist, kommt Dir gestreckte Variante eh besser zugute.

Den Unterschied zwischen XT und XTR wirst am Schaltwerk wahrscheinlich nicht merken. Bei den aktuellen Gruppen ist da kaum noch ein Unterschied (ausser Material und Gewicht, aber die paar Gramm). Das sind beide Topgruppen und schalten auch noch wenn sie bis zur Unkenntlichkeit eingesaut sind einwandfrei. Ich nehm mal an, Du wirst Deine Touren nicht auf Schlechtwetterwochenenden legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...