Zum Inhalt springen

Wie oft besorgt sich der gemeine BB'ler...


Gast quarz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so im schnitt seinen "gaul" neu? und in welche preisregionen dringt er da so vor? (selbstverdient versteh sich, ned gsponsert!)

und dazuzählen tun ma da jetzt eh brav alles was 2radln hatt, kennts euch eh aus was gmeint is..

Könnts ja noch dazuschreiben was da der einsatzzweck wäre. z.B: shoppingstadtschlampe bis hardcore-ichhabkeineangstvordemtod-schwerkraft-fraktion *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täte Sinn machen, eine Umfrage dazu zu machen. Wenn du dir ein paar diesbezügliche Threads heraussuchen würdest, und die geistig querverlinkst, dann wirst du drauf kommen, dass sich der durchschnittliche Bikeboarder alle 0,5 - 9,5 Jahre ein neues Bike kauft und dafür 400 - 5200 Euro ausgibt.

 

...ungefähr eine Vorstellung, was ich dir damit sagen will? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem damit eine Antwort auf die Frage zu geben.

 

Grundsätzlich kauf ich mir alle 2 Jahre einen komplett neuen Fuhrpark, immer nach meinen Auslandseinsätzen

 

1.) um die Motivation zu steigern wieder in die Pedale zu treten

2.) weil ich es mir danach leisten kann

3.) weil ich dann für die Gebrauchten noch halbwegs was bekomme

(allerdings nicht in der "Bausparer"börse)

 

Kosten darf so ein RR bis 4000 Euro, ein HT bis 3500 und ein Fully max. 4000 - für mehr bin ich zu knausrig.

 

war ja gar nicht so schwer eine Antwort zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, es gab ja schon mal einen thread mit der frage was die boarder verdienen.. vondaher war die frage bitteschön nicht angelegt neid oder dergleichen zu erzeugen! wenn sich also jemand alle 4monate ein gerät um 5000und mehr leisten kann, schön für denjenigen! Auch wirds genug leute geben die sich darüber überhaupt keine gedanken machen, weil das geld keine rolle spielt. (kann da nur für mich sprechen, sollten die finanziellen möglichkeiten sehr viel weniger erlauben, würd ich's trotzdem posten..) na, und nach diversen kfzthreads hätt mich eben das interessiert! aber ist ja auch freigestellt das hier zu tun.. und durch die sufu will ich mich nicht quälen wenns geht ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die frage a bissl eigenartig.

und zwar deswegen weil sich hier mehrheitlich junge menschen herumtreiben und naturgemäß gerade der jüngere noch eine menge andere anschaffungen wie haushaltsgründung, familie u. ä. hat.

obendrein verdient der jüngere weniger als jener der schon etliche jahre am buckel hat.

ausnahmen wie jene die am golan a paar monat lang aufpassen dass die steine aufd nacht ned miteinand tratschen und dafür gscheit verdienen sind ja nicht der regelfall.

 

ich mein also, dass der neukauf eines rades beim einzelnen im normalfall nicht so häufig ist, dass man das als periodisches ereignis sehen könnte.

 

mein gt beispielsweise hab ich als mod.96 im selben jahr gekauft, zwischenzeitlich mit neuen komponenten auf stand der technik gebracht und fahr es heute noch. und voraussichtlich werdens auch weiterhin noch etliche jahre sein.

 

alle 18 monate ein neues radl um max. 3000,- halte ich für luxus.

dazu müsste sich ein youngster immerhin jedes monat 167,- auf die seite legen. ned so wenig, wenn man dazu vergleichsweise einen wohnungskredit heranzieht, der bei einer laufzeit von 20 jahren ebenfalls um die 180,-/mon. ausmacht. nur dafür hat man was, das den wert erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein altes mtb hatte ich von '00 bis ende '07

vll hab ichs auch schon 99 gekauft.

damals ausgegeben 10k Ös...

 

mein neues ende '07 gekauft kostet 1,5k€

 

erstes ein ht zweites ein fully

 

verwendet wird das neue für fast alles (täglicher weg in die arbeit + am wochenende halt im Wienerwald biken)

 

irgendwann mal sinnvollere pedale + schalthebel ansonsten bleibts sicher so erstmal und es soll natürlich ebenso lange halten und freude bringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx soulman, solche antworten hab/ hätt ich mir da inetwa erwartet! Das stand aber auch gleich eingangs - betreffend "alle" bikes die man/frau so benutzt! Ned nur für spezielle events, sondern ganz allgemein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wachsen die Kinder noch,deswegen,alle 2Jahre ein neues Rad,mit gebrauchten LRS.

Kosten 900-1400eur. und trotzdem unter 10kg!:D

 

genausowas! als naganzgutverdienender singel konnte ich das vonmir reinstellen. Aber wie machens/leben alle anderen daherinn soo?? Z.B.als familie in Ös mit 2kindern? Oder als student? Wie sieht man das als nettoverdiener mit 900euro?? Will ja keinen "wasverdienichundwielebich" thread lostreten, da gings nur ums bike und die "meine pers.lebensweise-damit"! Dazu würd ich mich über antworten freuen thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich finde,wer das Geld hat,der darf sich ruhig auch öfter was gönnen.Verdienen muß er die Kohle ja auch erst mal,da muß niemand neidisch werden!

Wer weniger hat,muß halt haushalten,da wird nach Preis/Leistung gekauft.

Wenn wir mehr hätten,würden wir auch mehr reinstecken!Gibt schon schöne Sachen!! :love:

Und es ist ja auch nicht so,das die teuersten Räder die Besten und schönsten sind und treten muß auch jeder selber!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd noch interessieren, ob dich das aus irgendeinem speziellen Grund interessiert.

 

Das was der Weight Weenie schreibt, trifft wohl auf viele in gewissem Ausmaß zu - gerade wenn man viel fährt und dazu noch ein bisschen technikverliebt ist, kauft man sich zwar nicht unbedingt oft neue Räder, aber eigentlich jede Saison ein paar neue Teile. Von Schaltung über Bremsen und Anbauteile bis hin zu Federgabeln, etc., etc. Und Reifen haben hier sicherlich sehr viele ein ganzes Sortiment...(das erinnert mich - ich werd mal wieder ausmisten müssen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ht hatte den Preis von 1100 aber die Gabel machts nicht mehr Lange

nun habe ich mir diesen Monat ein Ibis Mojo zugelegt für 3800€

 

Angeschafft werden noch ein Ibis Silk für die Straße, was dann aber nicht so teuer wird, weils ein Vorjahresmodell dann wird.

 

Außerdem ein Tourenfreerider.

 

Ein Ht brauche ich nicht mehr, sei denn bei mir fliegen so viele Teile rum das ich nur noch en Rahmen + Gabel brauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd noch interessieren, ob dich das aus irgendeinem speziellen Grund interessiert.

 

 

tja vielleicht weil ich selber nur noch am fahrrad unterwegs bin.

wenn man so unterwegs ist im strassenverkehr merkt ma sich ja schnell ein auto das auffällt, weils scheisse oder gut ausschaut.

aber bikes im vorbeifahren.. tu ich ma schwer mit sowas.

mag ja sein das sich die frage erübrigt, wenn ma mehr im technik/material forum liest (mach ich eher wenig;-))

 

vergangenen dezember ist mir z.b. einer aufgefallen der aber wirklich bei jeder witterung um 5uhr früh richtung stadt gefahren ist, wo ich mir gedacht habe wow so konsequent muss man mal sein!

 

vondaher ist meine frage also eher das alltagsleben betreffend, und ja es interessant zu höhren wie's andere machen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche scheinen in erster Linie Radln zu kaufen und auf/umzubauen....

...da frag ich mich oft, ob die überhaupt zum Fahren kommen.... :devil:

 

Mei, die einen fahren, die andern zangeln. Ich hab mein erstes HT (bzw komplett ungefedertes MTB) ...hm??? so ca 1990 gekauft - Preis damals so um die 900,-DM dann 1995 auch ein HT mit Federgabel, 2500,-DM. 2000 dann mein Sugar1 für genau 6000,-DM (hab ich noch!) das aber dann nicht mehr nur für Touren, sondern auch für Marathons. Letztes Jahr hab ich mir noch ein HT für ebendiesen Zweck zugelegt (1250,-€). Und vor zwei Jahren ein gebrauchtes RR (Klein Quantum) um damit auf der Straße rumzugurken :D.

Ja und was das zangeln angeht, hab ich noch einen alten Klassiker, den ich für ein paar €ier erstanden hab und der einfach nicht fertig wird :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nur sollte dann auch noch das Verhältnis zu beides Stimmen 1/4 Aufbau 3/4 Biken oder nich ?

 

na soviel zangeln ist wieder nicht lustig find ich.

am enduro nehm ich seit ichs hab, alle paar monate ein paar optimierungen vor, und jetzt ist es eigentlich wirklich fast schon bis ins letzte ausstattungsdetail perfekt. man muss hald auch mal seine präferenzen kennenlernen...

sonst hald immer wenn was anfällt. war jetzt zb mit der steifigkeit meines singlespeed-mtb nicht mehr zufrieden, jetzt muss hald ein neuer rahmen samt gabel und steuersatz her...und da fällt dann schon wieder ein wenig herumgeschraube an (umbau der hinterachse auf schraubachse zum beispiel)

 

jetzt wo ich größtenteils zufrieden mit allen details meiner biles bin, werden nur mehr kleinigkeiten verbessert. zwanghaft was neues kaufen ist sicher nicht sinn und zweck.

ausserdem muss man schon auch sagen, dass ein xc-bike schon schneller mal die egenen bedürfnisse befriedigt, als zum beispiel ein enduro, dass sehr gut zum vertriden geeignet sein soll, oder ein fixie.

und am ende fährt das auge ja auch noch mit...

 

im anhang noch 2 bilder, wie mein enduro am anfang vor 2,5 jahren aufgebaut war, und wie es sich bis heute entwickelt hat...:toll:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=40557&d=1136477291

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=82324&d=1205089732

auch wenns jetzt nicht unbedingt viel schöner ist als damals, und schon gar nicht leichter, es fährt sich viel besser als damals, und deckt ein breiteres einsatzgebiet ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch im Jahr nicht mehr als ein Rad zu kaufen. Letztes Jahr ein Fully, heuer ein neues HT und im Herbst werd ich mir Gedanken über einen neuen Renner machen.

 

Geldaufwand ist dabei sehr unterschiedlich. 3,5K beim Fully, 1,7k beim HT (hab nur den Rahmen und einige Parts neu gekauft, den Rest umgebaut) und der Renner wird sich zwischen 3-4K ansiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...