Zum Inhalt springen

ersatzteilfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo. ich habe vor drei jahren ein älteres rennrad gekauft. schon mit sti, aber mit einer 8-fach-105/600er (ich glaube das ist der ultegravorgänger?!) mischung. nun meine frage: die ritzel sind natürlich nicht mehr taufrisch, der rahmen ist aber tiptop beinander, der rahmen liegt mir perfekt, und kohle für einen neuen renner hab ich genausowenig.

 

nachdem ich bisher noch nichts ersetzen musste, frage ich mich jetzt ob ich bei ersatzteilen große probleme haben werde oder nicht? was muss ich beachten? wäre es grundsätzlich vollständig unvernünftig bzw. überhaupt möglich, eine (gebrauchte?) komplettultegra draufbauen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8fach Zeugs von Shimano zu kriegen sollte selbst für einen durchschnittlichen Händler kein Problem sein. Gut sortierte Onlineshops wie bikeonlineshop.at oder bikestore.cc bzw. Brügelmann oder Rose in Deutschland stellen da die Ersatzteilversorgung sicher.

 

...und über die nötigen Teilenummern, die du dir unter http://www.paul-lange.de besorgen kannst, kann dir jeder Depp die Ersatzteile bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersatzteile für 8fach ist überhaupt kein problem. da brauchst dir keine sorgen machen.

komplettgruppen kosten auch gebraucht noch recht viel und dann kannst erst wieder verschleissteile wechseln.

und wennst bis jetzt zufrieden warst, tausch einfach die sachen die hin werden.

kasetten gibt´s z.b. auch von bbb unter 30 euro, kette kannst jede 6/7/8fach nehmen. nur kettenblätter sind relativ teuer. da lohnt wahrscheinlich eher ein kurbeltausch (z.b. truvativ touro oder 9fach 105, die bekommst tw. unter 50 euro).

dann hast wieder für ewigkeiten a ruhe und bist unter 100 euro weggekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir schon ein neues Ritzel hole, dann sicher kein 8 fach mehr... die sind zum Teil sogar teurer als 9fach Modelle!!!

 

Daher also gleich en 9fach, neue Kette rauf und einen neuen 9fach Shifter... kostet nicht viel mehr, is aber erstens eine Steigerung im Wert, zweitens auch in der Praxis viel besser weil geringere Abstufung zwischen den einzelnen Gängen!

 

Bei Kettenblättern ist 8fach oder 9fach ziemlich sicher kein Problem. Wenn du tauschst auch hier, dann musst du viel Glück haben um was günstiges zu finden, da ist auch wiederum ene neue Komplette Kurbel billiger! Die Alte kannst noch verkaufen um gutes geld, allein wenn jemand nur eine Kurbel sucht wird es sich sehr freuen drum ein Schnäppchen gemacht zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher also gleich en 9fach, neue Kette rauf und einen neuen 9fach Shifter... kostet nicht viel mehr, is aber erstens eine Steigerung im Wert, zweitens auch in der Praxis viel besser weil geringere Abstufung zwischen den einzelnen Gängen!

 

beim mtb würd´ ich dir mit dem schalthebeltausch recht geben, aber beim rennrad wird das zu teuer.

 

aber nachdem du 9fach schreibst, glaub ich, dass du ohnehin von einem mtb ausgegangen bist, oder? (sonst hättest wahrscheinlich 10f geschrieben).

 

zum thema:

 

bei http://www.bike-discount.de kriegst die alte ultegra 9f unter 50 euros.

auch die neue tiagra wäre eine überlegung wert, ist eine tadellose kurbel zum hammerpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemeine an Rennrad-Teilen ist, dass die STI´s ziemlich teuer sind.

Wenn man von 8fach auf 9fach umrüstet, dann ist das für mich ein Schuss in den Ofen; da kann man gleich auf 10fach auch gehen, da man diese STI´s in Ebay und div. Börsen zu leistbaren Beträgen findet.

 

Auf der anderen Seite stehen dieser Überlegung Online-Preise gegenüber, wo komplette Ultegragruppen um 350 Euro verramscht werden; 105er natürlich etwas günstiger.

 

Ich tät mir die 8fach Trümmer kaufen, und das Rad fahren, und wenn Kohle übrig ist, ein zeitgemäßes 10fach Rennrad anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir schon ein neues Ritzel hole, dann sicher kein 8 fach mehr... die sind zum Teil sogar teurer als 9fach Modelle!!!

 

Daher also gleich en 9fach, neue Kette rauf und einen neuen 9fach Shifter... kostet nicht viel mehr, is aber erstens eine Steigerung im Wert, zweitens auch in der Praxis viel besser weil geringere Abstufung zwischen den einzelnen Gängen!

 

Bei Kettenblättern ist 8fach oder 9fach ziemlich sicher kein Problem. Wenn du tauschst auch hier, dann musst du viel Glück haben um was günstiges zu finden, da ist auch wiederum ene neue Komplette Kurbel billiger! Die Alte kannst noch verkaufen um gutes geld, allein wenn jemand nur eine Kurbel sucht wird es sich sehr freuen drum ein Schnäppchen gemacht zu haben!

 

schon mal stis einzeln gekauft? :rolleyes: da brennst dich dumm und deppert. Hab vor 1 Jahr versucht ultegra 2x9 zu bekommen. und hab dann angebote von über 150€/Paar bekommen. also das umrüsten kostet dann ca. 200€. alles nur wegen 2 Gängen. also ich würd mir da lieber günstig eine 8-fach kasette kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich tät mir die 8fach Trümmer kaufen, und das Rad fahren, und wenn Kohle übrig ist, ein zeitgemäßes 10fach Rennrad anschaffen.

 

ich glaube, das ist das was ich letztendlich tun werde. insbesondere, da mir (lange steilstücke ausgenommen) die gänge absolut ausreichen...und da ist gewichtsoptimierung am fahrer angesagt, bevor ich mich ernsthaft mit änderungen am rad auseinandersetze...

 

danke euch allen für die ratschläge, hat mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...