Zum Inhalt springen

Schalthebel jetzt Deore aufrüsten auf XT? ja/nein?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

da ich mein bike ein bisschen getunned habe fully rahmen usw. und im zuge dessen xt schaltwerk und xt werfer montiert habe würde ich gerne wissen ob ich meine deore rapidfire schalthebel auch gegen die xt version austauschen soll??

 

od ob sich die 70€ nicht auszahlen?

 

wenn ja was ist besser??

 

danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja., blöde Frage, aber XT ist sicherlich besser als ein Deore per Definition :D

 

Ob du das tauschen sollst oder nicht, musst letztlich du entscheiden...auch ein Deore schaltet präzise genug wenn richtig eingestellt und gewratet...

 

aber um den preis von dir angegeben tausche ich sicher nicht, wenn du gut schaust wirst du bei onlineshops zb XT Rapidfire Plus Shifter von 2008 um 49 EUR finden... und das zahlt sich im Endeffekt sicher aus, vor allem weil man damit mit dem Zeigefinger oder Daumen schalten kann schon, in beide Richtungen,. also wie bei den Sram Triggern beides mit dem Daumen zb... gibt auch übrigens die Moeglichkeit Sram Attack Trigger zu nehmen oder Rocket, mache ich zb gerade, also Xt runter und Sram rauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das xt besser ist als deore ist mir schon klar aber ich wollte eig. wissen ob es sich auszahlt, wie du ja eh auch beantwortet hast, danke dafür

 

hmm naja das billigste was ich bis jetzt gfunden hab sind die 08xt um 67€ aber werd mal weitersuchen...

 

so schalten sie eig eh recht gut kaum spürbar lediglich beim runterschalten (so von 2x6 auf 2x7 und so) springt die kette (hat aber ja glaub ich nix mit den hebeln zu tun)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja., blöde Frage, aber XT ist sicherlich besser als ein Deore per Definition :D

 

Ob du das tauschen sollst oder nicht, musst letztlich du entscheiden...auch ein Deore schaltet präzise genug wenn richtig eingestellt und gewratet...

 

aber um den preis von dir angegeben tausche ich sicher nicht, wenn du gut schaust wirst du bei onlineshops zb XT Rapidfire Plus Shifter von 2008 um 49 EUR finden... und das zahlt sich im Endeffekt sicher aus, vor allem weil man damit mit dem Zeigefinger oder Daumen schalten kann schon, in beide Richtungen,. also wie bei den Sram Triggern beides mit dem Daumen zb... gibt auch übrigens die Moeglichkeit Sram Attack Trigger zu nehmen oder Rocket, mache ich zb gerade, also Xt runter und Sram rauf :)

wenn es neuere deore sind geht das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OnTopic: naja, auszahlen ist relativ. Besser ist sie, ob der Wechsel von einer Schaltung, die funktioniert, auf eine Schaltung, die funktioniert, 50€ kosten darf, kann nur jeder für sich entscheiden.

 

naja., blöde Frage, aber XT ist sicherlich besser als ein Deore per Definition :D

 

Ob du das tauschen sollst oder nicht, musst letztlich du entscheiden...auch ein Deore schaltet präzise genug wenn richtig eingestellt und gewratet...

 

aber um den preis von dir angegeben tausche ich sicher nicht, wenn du gut schaust wirst du bei onlineshops zb XT Rapidfire Plus Shifter von 2008 um 49 EUR finden... und das zahlt sich im Endeffekt sicher aus, vor allem weil man damit mit dem Zeigefinger oder Daumen schalten kann schon, in beide Richtungen,. also wie bei den Sram Triggern beides mit dem Daumen zb... gibt auch übrigens die Moeglichkeit Sram Attack Trigger zu nehmen oder Rocket, mache ich zb gerade, also Xt runter und Sram rauf :)

Frage: warum SRAM Attack Trigger kaufen, wenn man mit der XT auf ähnliche Weise schalten kann. Welchen Vorteil haben die Trigger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige wo ein Unterschied in der Performance zu spüren ist, ist zwischen XT und Deore (LX) Kassette.

 

Anstatt des total sinnlosen XT Umwerfers und des nahezu sinnlosen XT Werks, hättest vorher die Shifter wechseln sollen.

Jetzt ist es egal - bringt nur mehr am Eissalon ein paar Punkte.

Schadt um die Kohle, spar sie Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

 

http://www.bike-discount.de/shop/k419/a5171/xt_rapidfire_sl-m_770_set.html

 

vielleicht bestelle ich auch was mit, dann teilen wir uns die Versandkosten, und kann sein dass sich noch einer anschliesst in einer Sammelbestellung zb :D

 

Ich würde mich auch beteiligen wollen.

Würde auch das XT Rapidfire SL-M 770 Set 2008 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt lang und breit zur Frage veräußern zu wollen:

 

Die 2008er XT Trigger bringens total. Ich hab von SRAM auf XT 08 umgerüstet und bereue es keine Minute.

ohne dir allzu sehr auf die Nerven gehn zu wollen, ich fänds supa, wenn du dich länger und breiter dazu äußerst. ;)

 

Find zwar SRAM supa, aber die Schaltwerke sind ziemlich teuer - das XT könnte besser geschützt und günstiger sein.

 

Was sind deine Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neuer ordentliche eingestellter Deore Zug mit guten Seilen und Bowden schaltet sehr präzise.

Im Vergleich zu einem genausolchigen XT schaltet der XT noch knackiger und leichtgängiger... noch smoother würde ich sagen.... das is das einzige

 

Hingegen merkt keine Sau einen Unterschied ob HG50 Deore Kassette oder XT!:s:

 

Einzig bei der Kette besteh ein Unterscheid zwischen HG53 und HG93, die HG93 ist steifer und schaltet schneller von Ritzel zu Ritzel, wegen der geringeren Toleranzen und strafferen Nieten

 

Weder bei Umwerfer noch Schaltwerk merkst einen groben Unterscheid zwischen Deore und XT.

 

Sram Trigger schalten noch schneller und knackiger als Shimano, In Verbindung mit einem X7 oder X9 Schaltwerk dann superschnell... aber man hat ein eher billigeres Gefühl beim Schalten trotzalledem... gegenüber XT zumindest... das stimmt.

Trotzdem bin ich ein Sram Fan und gebe zu meinem mXT Shadow Schaltwerk nun enen Attack Shifter drauf (und meinen XT runter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers aus, ich habs auch nicht geglaubt.

 

Die langen Zahnräder "wackeln" rum, während sich die am Aluspider keinen mm seitlich bewegen

 

ich hab nämlich eine HG50 Kassette an meinem Drittrad (rest ist auch alles Deore), hab grad geschaut und da wackelt nix bei der Kassette... an meinem Slayer hab ich eine XT drauf... mekre nicht wirklich einen unterschied ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Trotzdem bin ich ein Sram Fan und gebe zu meinem mXT Shadow Schaltwerk nun enen Attack Shifter drauf (und meinen XT runter)

 

Ich hab vor kurzem die neuen XTR probiert hatte aber vor allem beim linken Probleme wegen des langen Schaltweges - irgendwie konnte ich meine Finger nicht richtig verbiegen. Bin daher wieder auf die Attack Drehgriffe umgestiegen. Leider ist das neue XTR Shadow Schaltwerk so geil, dass sich eine reine Sram Kombi nicht mehr ausgeht.

 

Wenns schon umrüsten sein soll warum nicht gleich die XTR - die kosten beim bike-components.de nur unwesentlich mehr als die XT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haaaach, Idipferlreiter ;)

natürlich "wackelt" da nix im eigentlichen Sinn des Wortes.

Aber die größten 4 Ritzl kanns mitm Finger links/recht ein paar mm hin- und herbewegen. Geht das beim XT mit dem Spider?

Jedenfalls hab ich a deutliche Verbesserung gespürt (was bei meiner Fahrleistung eigentlich unmöglich ist, als Hobby-Hobby Radler)

alles viel knackiger beim Schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sram Trigger schalten noch schneller und knackiger als Shimano, In Verbindung mit einem X7 oder X9 Schaltwerk dann superschnell... aber man hat ein eher billigeres Gefühl beim Schalten trotzalledem... gegenüber XT zumindest... das stimmt.

Trotzdem bin ich ein Sram Fan und gebe zu meinem mXT Shadow Schaltwerk nun enen Attack Shifter drauf (und meinen XT runter)

 

Ich hab vor kurzem die neuen XTR probiert hatte aber vor allem beim linken Probleme wegen des langen Schaltweges - irgendwie konnte ich meine Finger nicht richtig verbiegen. Bin daher wieder auf die Attack Drehgriffe umgestiegen. Leider ist das neue XTR Shadow Schaltwerk so geil, dass sich eine reine Sram Kombi nicht mehr ausgeht.

 

Wenns schon umrüsten sein soll warum nicht gleich die XTR - die kosten beim bike-components.de nur unwesentlich mehr als die XT.

 

Bei den SRam-Triggern stimmt natürlich, daß sie extrem knackig gehen, nur mag ich das Feeling und die Auslösung beider Richtungen mit dem Daumen nicht.

 

Ich fahre jetzt am neuen XT-Shifter, die wirklich gut funktionieren. Trotzdem kommen da demnächst Attack-Drehgriffe drauf. Gripshift ist einfach anders, ganz besonders links.

 

Nur hoffe ich, daß die Attack auch so gut sind, wie die von mir auf den letzten 2 Rädern gefahrenen Rocket. Weiß da wer Bescheid? Schade, daß es die Rocket nimmer gibt.:f: zumindest eines geht ganz sicher: Durchschalten, soweit ich will!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SRam-Triggern stimmt natürlich, daß sie extrem knackig gehen, nur mag ich das Feeling und die Auslösung beider Richtungen mit dem Daumen nicht.

 

Ich fahre jetzt am neuen XT-Shifter, die wirklich gut funktionieren. Trotzdem kommen da demnächst Attack-Drehgriffe drauf. Gripshift ist einfach anders, ganz besonders links.

 

Nur hoffe ich, daß die Attack auch so gut sind, wie die von mir auf den letzten 2 Rädern gefahrenen Rocket. Weiß da wer Bescheid? Schade, daß es die Rocket nimmer gibt.:f: zumindest eines geht ganz sicher: Durchschalten, soweit ich will!! :toll:

 

ja ein Traum, bin bei 8fach auch die Attack gefahren, schalten von 1 auf 8 in einem Dreh, ohne einen nervösen Zeigefinger zu bekommen... oder in kletzter sekunge von der 8. auf die 1. rauf :D

 

leider hab ich dann beim 9fach Rocket Probleme bekommen, und konnte nicht sauber alle 9 Göänge schalten, egal was ich machte, einer wurde immer übersprungen irgendwie... hab dann leider die XT draufgegeben... aber jetzt die Attack Trigger wieder rauf...

 

ich hab Probleme mit dem Zeigefnger zu schalten, weil bei normaler Handstellung am Griff der Zeigefinger nicht zum Trigger reicht, drum schalte ich schon jetzt immer mit dem Daumen (also von hinten herum heranziehen am normalerweise nur Zeigefingerhebel) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...