Zum Inhalt springen

Gleitlager bei Hinterbau schmieren?


Empfohlene Beiträge

hallo,

Ich habe ein GT LTS, Original waren die Lager nicht geschmiert.

Der Arnold von MTBiker schmiert die Lager aber mit einen Seewasserfesten Fett. Vorigis Jahr habe ich mir auch neue (blaue) Lager eingebaut. Allerdings wieder trocken. Ich habe mal irgendwo gelesen das man sie nur mit einen bestimmten Fett ohne ??? schmieren darf. Logisch ist es aber die Lager trocken zusammenbauen da ja die Lager aus einen gleitfähigen Material sind. Kommt dann ein Schmutz in die Lager die was gefettet sind ist es dann wie Schmiergelpapier. Besser ist es die Lager öfter zerlegen und reinigen -(wennst dir das antun willst ) oder wenn möglich umbauen auf Nadellager bzw Kugellager. Die größte Abnuzung hast du zwischen den Rahmen und der Lagerung (wie Beilagscheibe) Diese Stelle habe ich jetzt mit O Ringe (habe auch schon Rockys gesehen die haben einen Schrumpfschlauch darüber gegeben )abgedichtet das kein Wasser (Kalkhältig) und Schmutz hineinkommt. Dieses ist meine persönlich Meinung und keine Vorschrift :s: wie es gehört. LG thomas NoGood No.13 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein element ist 3 jahre alt und hab es bis jetzt ca. 5mal zerlegt und die gleitlager mit dem weißen finish-line fett geschmiert. die beweglichkeit des hinterbau's ist gleich leicht wie am ersten tag, nur die hinteren buchsen am dämpfer sind sehr empfindlich und ca. alle 3000km auszutauschen. an den lagerbuchsen die im rahmen verbaut sind ist kein verschleiß erkennbar!

hatte zuerst auch bedenken weil alle die gleitlager so kritisierten, bin aber mittlerweile eines besseren belehrt worden.

abschließend: wer ein sportlich, straffes fully mit perfekter sitzposition und handling sucht soll das element einmal probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...