Zum Inhalt springen

Wann neue LRS nachspannen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB'ler!

 

Also ich habe die Shimano LRS WH-R 560. Anfangs waren die Speichen knallhart gespannt aber trotzdem hatten sie kein Seitenschlag. Bin mit ihnen nun schon 1000 km runter und das hintere Laufrad hat im Vergleich zum Neuzustand schon deutlich an Spannung verloren und einen minimalen Seitenschlag.

 

Also dachte ich auf zum Sporthaus RIH und sie zum nachspannen bzw. nachzentrieren bringen... ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich öfters gelesen habe das man sie anfangs schon nach 300 bis 400 km nachspannen sollte und man danach für länger seine Ruhe hat.

 

Doch beim RIH hat man noch nie etwas davon gehört, meinten es nicht nötig und schickten mich wieder heim. Sie meinten ich bilde mir auch den Seitenschlag nur ein.. :zzzz: (eh kloar)

 

Wobei ich auch noch glaube das die Hinterachse leicht verbogen ist weil die Kassette unrund mitläuft, das selbe hatte ich auch einmal bei einer Schraubachse und die von RIH meinten das es normal sei. In Wirklichkeit war die Achse schon ärger verbogen (liegt leider auch an der Schraubachsen Konstruktion selbst.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Wann ist es nötig neue Laufräder nachzuspannen und wo kann ich das kostengünstig in Wien machen lassen? Wieviel kann es kosten?

 

Ich habe mir die WH-R 560 gekauft weil sie für meine (im Moment) 85kg stabil erschienen. ;) Nur leider wird nun doch eine neue Hinterachse fällig sein. Das vordere Laufrad hat dafür noch immer die Spannung und keinen Seitenschlag.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!:toll:

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eiern der Kassette ist völlig normal bei "günstigeren" Laufrädern. Eine verbogene Achse ist extrem selten und das wird auch bei dir nicht das problem sein!

 

Zentriren sollte dir jedes halbwegs gute radgeschäft machen können!

 

In Wien gibts ja die üblichen verdächtigen für sowas

 

Starbike

Mountainbiker

Nora

Bikestore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs waren die Speichen knallhart gespannt aber trotzdem hatten sie kein Seitenschlag.
wo ist da der Zusammenhang? :confused:

Bin mit ihnen nun schon 1000 km runter und das hintere Laufrad hat im Vergleich zum Neuzustand schon deutlich an Spannung verloren und einen minimalen Seitenschlag.
dann isses von Anfang an Mist gewesen, weil "an Spannung verliert" kein hart eingespeichtes LR.

Selbst die Einspeich-Erstversuche von blutigen Anfängern nicht (also meine paar bisherigen LR). :rolleyes:

da gibts kein "Nachzentrieren" oder so, das Ding "steht", bis es durch übermäßige Krafteinwirkung zerstört wird.

 

 

Wennst wirlich an Achter hast --> beliebiger Radshop, die machen das.

ansonsten (Achse und so): auf Beiträge von Leuten mit mehr Ahnung warten - so wie der WW da oben z.B.

Der hat Dir ja auch schon ein paar Shops genannt.

 

 

PS: wie groß ist denn der Achter?

Ist die Felge irgendwo beschädigt? (aufgesessen und somit die Felgenhörner verbogen, oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusammenhang ist das die Speichen von hausaus so hart eingespannt sind das man einen minimalen Seitenschlag beim Kauf verzeihen kann. ;) Aber bei mir lief anfangs alles ohne Abweichung auch die Kassette. Deswegen gefällt mir das ganze wie es jetzt ist überhaupt nicht. Anfangs hatten die Speichen wenn man sie zusammendrückt kaum Spiel aber jetzt schon viel mehr.

 

Der Achter den ich jetzt habe ist sehr minimal aber spürbar, wenn man die Bremsen nur ganz sachte anzieht merkt man wie die Bremse an einer Seite der Felge bei einer Umdrehung schleift. Die Felge hat keine Beschädigungen und auf das Hinterrad passe ich immer gut auf und schone es.

 

Nach meinen Erfahrungen bin ich mir sicher das die Achse verbogen ist. Werde mir am besten Konusschlüssel besorgen und mir das mal ansehen.

 

Ohne geizig klingen zu wollen eine von den vier aufgezählten Werkstätten verlangt +/- 40 Euro nur für das nachzentrieren (mit Reifenmontage). Ist das normal?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen bin ich mir sicher das die Achse verbogen ist. Werde mir am besten Konusschlüssel besorgen und mir das mal ansehen.

 

Wie, du meinst der Schnellspanner ist verbogen? Wie sollte denn das passieren?:f: Das würdest du, wenn, dann sofort bemerken weil das Rad nicht mehr läuft sondern sofort stehenbleibt... is wie ein Achter der am Bremsschuh schleift...

 

Welches Laufrad ist es, welche Nabe, welche Speichen?

Wie schwer bist du?

 

Dass ein Laufrad von selber "locker" wird, hör ich auch zum ersten Mal... na gut ein wenig einfahren wirds sichs müssen (und daher etwas nachzentriert, aber nur wenn nicht ordentlich mit der Hand abgedrückt mehrmals bevors dir verkauft wurde (sehr schlechter Laufradbauer übreigens in dem Fall!!), aber sonst bekommst eigentlich nur bei einem Schlag einen Achter rein (je besser das Laufrad eingespeicht wurde, desto grösser muss die Wucht des SChlages dann auch sein um enen "Schaden" anzurichten.

 

Ich habe meine original von Wheeltech eingespeichten Laufräder bei meinen Rockies noch nie nachzentrieren müssen! Laufen rund wie am ertsen Tag:zwinker::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xpla Schön wäre es aber vielleicht haben die Mechaniker mystische Heilkräfte. :s:

 

@m0le Das klingt sehr fair, gibt es das Geschäft auch in Wien? ;) Beim RIH würde es glaube ich das gleiche kosten aber die wollten mir leider nicht helfen.

 

@zet1 Nicht der Schnellspanner sondern die Achse, also dort wo der Schnellspanner reinkommt. Den Achter der am Bremsschuh schleift habe ich auch schon so. ;) Musste deswegen auch schon die Bremsen lockern. Vielleicht ist die Achse auch total i.O. und muss nur mal das Lager nachjustieren. Wenn ich den richtigen Schlüssel habe weiss ich hoffentlich bald mehr.

 

Es ist genau dieser Laufradsatz welche Naben und Speichen verbaut wurden weiss ich leider nicht, werde aber in Zukunft darauf achten. Dachte das sie für Gewicht eher stabil für mein Gewicht (86 kg +/-) als ich das Rad eingefahren bin hatte ich 82 kg (zum Glück mehr Muskeln als Fett) und es wurde immer weniger aber dann kam der Winter. :)

 

Schön zu wissen das es Laufräder gibt die nicht ihre Spannung verlieren. :toll: Am Vorderrad ist sie noch so wie am ersten Tag. Zentieren könnte ich es selbst wenn ich das richtige Werkzeug für die Speichen hätte, ich glaube die zieht man von innen an aber die richtige Spannung will ich lieber einen Profi überlassen.

 

 

Liebe Grüsse :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch beim RIH hat man noch nie etwas davon gehört, meinten es nicht nötig und schickten mich wieder heim. Sie meinten ich bilde mir auch den Seitenschlag nur ein.. :zzzz: (eh kloar)

 

Geile Typen müssen das sein. Wunderheiler oder Seher?

 

Ich würd das Laufrad rausnehmen (15 sec), in den Zentrierständer geben (15 sec), ein paar mal drehen (30 sec), dann wieder ins Rad rein (15 sec) und anschließend erst behaupten dass der Seitenschlag Einbildung ist.

 

Wurde das Rad in meinem Shop gekauft kostet es nix, ist es vom Versender oder vom Hofer 5 Euro für 3 Minuten arbeit inclusive Beratung, schließlich möchte ich ja dass der Kunde mal wiederkommt.

 

Andererseits Glück gehabt, könnte auch sein, dass das Rad mal 2 Wochen in die Werkstatt wandert, dann wird eine Speiche angeogen und dafür 30 Euro abkassiert.

 

Leider ist man in vielen Shops eher Bittsteller als Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das Laufrad rausnehmen (15 sec), in den Zentrierständer geben (15 sec), ein paar mal drehen (30 sec), dann wieder ins Rad rein (15 sec) und anschließend erst behaupten dass der Seitenschlag Einbildung ist.
ich würd das Rad hochheben, das LR drehen und an den Bremsgummis grob kontrollieren, obs nen Schlag hat.

... und das werns auch gemacht haben, in dem Shop (den ich net kenn)

 

irgendwie klingt mir die Problembeschreibung wie ein unsauberer Felgenstoß

 

 

PS: gaaanz ehrlich klingt mir eigentlich alles nach einem Totpfleger, der mit zu viel Ehrgeiz, aber zu wenig (selbst zu erarbeitender!) Information herumschraubt. Beispielsweise die "verbogene Achse", die am Eiern diverser Teile schuld sein sollte ... also ich kenn kein Rad, wo sich die Achse bewegt, die ist immer in den Ausfallenden fixiert. Wenns also verbogen ist, dann steht alles fix schräg und eiert genauso nicht, wie wenns grad wäre.

;)

 

 

PPS: Kunde als Bittsteller

--> passiert mir genau ein Mal mit dem jeweils betroffenen Shop, oder macht das wer anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mir grad den verlinkten LR-Satz angesehen und wundere mich:

 

"hinten antriebsseitig radial, andere Seite gekreuzt" :confused:

ist doch total sinnlos, wenn dann eher umgekehrt, oder?

(bzw. hinten beidseitig gekreuzt)

 

:eek:

was soll des hinten überhaupt bringen

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9444_Laufradsatz-Shimano-WH-R560.html

scheint aber normal zu sein ...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@m0le Das klingt sehr fair, gibt es das Geschäft auch in Wien? ;) Beim RIH würde es glaube ich das gleiche kosten aber die wollten mir leider nicht helfen.

 

 

Wennst beim RIH die Praterstraße weiter raufgehst bist zum Nestroyplatz, dort is unser Gschäft ;)

Nur zZ gehts ziemli drunter und drüber, am besten du kommst am Mittwoch oder Donnerstag, da könnten wirs machen und du kannst es am Abend wieder haben. Wir haben zZ so verflucht viele Krapfen im Gschäft das wir nimmer wissen wo wir sie unterbringen sollen. Am besten kurz anrufen wies ausschaut, ob mas machen können, dann ersparst du dir das hinfahren ;)

http://www.bike-attack.at

Da steht die Telefonnummer und die Öffnungszeiten. Nur die fürn Samstag stimmt net, da hama nur bis 13:00 offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zZ so verflucht viele Krapfen im Gschäft das wir nimmer wissen wo wir sie unterbringen sollen.

 

na hoffentlich liest das keiner von denen, denn ihr geld ist anscheinend in eurer kassa gleich gern gesehen wies scheint.:devil:

 

ich sag mal mehr als 2 Drittel des Umsatzes macht man gottseidank mit den normalbikenden leuten die sich um keine technik kuemmern "wollen", welche du als "krapfen" bezeichnest.

 

ich behaupte aus der hälfte dieser "krapfen" entwickelt sich ein guter Kunde in zukunft! ich war sicher auch mal einer von diesen Unwissenden, logo!!

 

aber wennst eh so auch gleich viel kohle machst, oder nicht auf dieses geld angewiesen bst, dann schmeiss sie raus, und dann hast nur mehr super kunden die dich net nerven:wink:

 

nur bedenke, die wissenden haben meist von internet eine ahnung und von onlineshops... und dann verdienst bald auch mit denen nix mehr:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buglbiker Nein die nahmen keinen Zentrierständer, bzw. er nahm das Hinterrad die Hände, drehte und überprüfte es mit Augenmass. Ich war nur mit den Laufräder ohne Rad dort, ich stellte es mir ja unkomplizierter vor -> hinbringen und wieder abholen. Als ihm sagte das der Seitenschlag auch am rechten Bremsgummi merkbar ist, sagte er mir das ich es mir nur einbilde und ob ich die Bremse nicht falsch eingestellt habe. Logisch wenn die Bremse falsch eingestellt ist schleift der Bremsgummi jedes mal bei einer Umdrehung an der Felge. :ueroll::sm:

 

@simplonthepride Leider ist das wirklich so, vielleicht wollen die meisten Shops auch nicht mehr Geld verdienen.

 

@yellow Dadruch soll das Hinterrad etwas ausgewogener und belastbarer sein. Die Achsen sind beim WHR-560 sogar aus Stahl was für mich auch noch ein Kaufgrund war. Ich sprach von einer vermeintlich verborgenen Achse, es kann auch das Lager sein. Bei meiner alten Schraubachse hatte ich die selben Symptome. Die Kassette eierte noch deutlicher und beim RIH meinte man das auch dies völlig normal ist (war damals mit ganzen Bike dort). Als ich die Achse daheim demontierte sah man aber sofort das sie verbogen ist. Der Begriff "verbogen" wird etwas überbewertet, es ist so minimal das man es kaum sieht, wenn man sie aber auf einem geraden Tisch legt und rollt, sieht man deutlich die Ungleichmässigkeit. Was zur Folge hat das alles was auf der Achse nicht gleichmässig läuft. Wie sollte es auch? Dadurch auch die Kassette, Lager und das Laufrad gibt je nachdem leicht zu der verbogenen Seite nach. Soviel zum Thema "zu wenig erarbeitender Information" aber vielleicht kennst du beispielsweise auch nur zu wenig Räder oder ich bin zu schwer. :devil: ;) ;) Eine verbogene Achse kann mit der Zeit auch durch zu locker eingstellte Lager entstehen egal wie gut es in den Ausfallenden fixiert ist.

 

@m0le Na das finde ich klasse. Weil man die Lager sowieso nachstellen sollte können wir auch die Achse überprüfen. Bin gerne behilflich und das nachzentrieren kann ruhig länger dauern, Tage oder Woche... es drängt im Moment eh nicht so. Hauptsache es ist so gemacht wie es sich gehört. :toll:

 

lg

 

PS: Keiner würde sich mehr freuen wenn ich mit der Achse falsch liege als ich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal mehr als 2 Drittel des Umsatzes macht man gottseidank mit den normalbikenden leuten die sich um keine technik kuemmern "wollen", welche du als "krapfen" bezeichnest.

 

ich behaupte aus der hälfte dieser "krapfen" entwickelt sich ein guter Kunde in zukunft! ich war sicher auch mal einer von diesen Unwissenden, logo!!

 

aber wennst eh so auch gleich viel kohle machst, oder nicht auf dieses geld angewiesen bst, dann schmeiss sie raus, und dann hast nur mehr super kunden die dich net nerven:wink:

 

:

 

Ich versteh die Händler,

 

mir wärs auch am liebsten wenn die Kunden mit ihrem bei mir gekauften 7000 Euro Karbonteil kommen um die Kette zu prüfen.

 

Ich würd mir dann weiße OP Handschuhe anziehen das Teil fachmännisch unter die Lupe nehmen und die fachmännische Reparatur mal auf 3 - 5 Tage schätzen. Nach 2 Tagen ruf ich den Kunden an (der freut sich weils so schnell geht) und knöpf ihm dafür 99,99 Euro (neue DA-Kette und 45 min Arbeitszeit - Freundschaftspreis natürlich) ab, dafür hab ich aber auch ein fehlendes Ventilkapperl ersetzt.

 

Alle anderen Lutscher schick ich heim, wie komm ich denn dazu mich um deren Altmetall zu kümmern.

 

Also ich kannte solche Shops, allerdings nach dem ersten Besuch nur mehr von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber selbst wenn die Achse verbogen ist (was tatsächlich häufiger vorkommt als hier gemeint wird), die bewegt sich nicht, also kann daraus kein Eiern von irgendwas kommen.

 

Viel eher ist die Kassette irgendwie ungenau, oder der Freilauf eiert - weil der dreht sich.

Hast Du mal lösen, runternehmen, alles bissl abwischen und wieder anschrauben probiert? Ists dann auch noch?

 

 

N' Achter hat damit natürlich nichts zu tun und kann trotzdem vorkommen.

Die Art der Kontrolle erscheint natürlich schon seeeehr schräg. :rolleyes:

Meld doch bitte mal, was der nächste Shop dazu sagt. Ob jetzt ein Nachzentrieren nötig ist, oder nicht.

 

PS: wieso eine radiale Speichung, noch dazu auf der Antriebsseite, am HR irgendwas verbessern sollte, entzieht sich immer noch meinem Verständnis.

Aber mir geht auch Langlebigkeit/Robustheit vor Leichtbau, daher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wieso eine radiale Speichung, noch dazu auf der Antriebsseite, am HR irgendwas verbessern sollte, entzieht sich immer noch meinem Verständnis.

Aber mir geht auch Langlebigkeit/Robustheit vor Leichtbau, daher ...

 

ich war fassungslos, als ich so ein laufrad das erste mal gesehen habe:eek:

32 comp speichen, jeweils 3-fach gekreuzt, damit sind mindestens95% der biker bestens bedient, unabhängig von einsatzgebiet, naben und felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simplonthepride Bei manchen Shops liegt diese Atmosphäre schon beim betreten in der Luft. Manche fühlen sich dort andererseits sauwohl. Jeder wie er will aber ich finde toll das dieses Forum eher in die normale Richtung tendiert. :toll:

 

@yellow Bei den Laufrädern geht für mich Langlebigkeit und Robustheit auch vor Leichtbau deswegen fühlte ich mich wie MalcolmX beschrieben auf der sicheren Seite damit. Dank der "komponenten Shops" habe ich in den letzten Jahren, wahrscheinlich wie die meisten hier vieles selbst gelernt nur die Konusschlüssel fehlen mir noch in der Sammlung. ;) Die Kassette könnte ich wirklich mal runternehmen, sonst sitzt sie schon fest und gut drauf. Das Eiern (bei einer verbogene Achse) kommt von der Ungleichmässigkeit, bei mir hatte die Schraubachse auf der Seite wo die Kassette ist immer die Biegung drinnen. Kann man sich vielleicht schwer vorstellen wenn man es noch nie selbst hatte. Vielleicht ist es jetzt auch kein typischer Achter wegen den Speichen und der Seitenschlag kommt von der Achse. Wäre jetzt wieder auf der Seite der Kassette. :):du: Wie gesagt schauen wir mal das der Shop dazu sagt, ich stelle es dann online. :toll:

 

BTW. Die Info das die Speichen der WHR-560 von innen zu spannen sind habe ich auch von RIH bekommen. Wie es scheint spannt man die aber am Nabenflansch. Weiss vielleicht jemand genaueres dazu? Das würde heissen das die Reifen eigentlich dabei drauf bleiben können?

 

lg

 

 

PS: Wenn ich heute nichts besseres zu tun habe kann ich Lager/Achse mir auch schon mal ohne Konusschüssel ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laufrad is wirklich antriebsseitig radial gespeicht? :eek: Und hat Geld gekostet? :eek: :eek:

 

Langsam kapier ich, warum die Firma das Laufrad ned zentrieren will....antriebsseitig radial gespeichtes Systemlaufrad mit Aero-Speichen, wahrscheinlich noch fleissig mit Spoke-Freeze behandelt....eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat... :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...