Zum Inhalt springen

Gerücht, Blödsinn oder Geheimtip?


AFX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir hat vor einiger zeit ein zufälliger "rr-tour-abschnittspartner" (mit vielen jahrzehnten raderfahrung;) ) einen "geheimtip" von seinem kumpel, der in irgendeinem radteam mechaniker sein soll, anvertraut...

 

und zwar: dieser mechaniker schmiert die kette angeblich mit vaseline ein, und bringt diese mit dem heissluftföhn zum einziehen. dies soll angeblich besonders gut für die o-ringe sein und zu einer verlängerung der kettenhaltbarkeit führen.

 

meine frage an die spezialisten:

:confused:kann das wirklich stimmen?

:confused:oder war das mal die übliche praxis die mittlerweile vollkommen überholt ist?

:l:oder ist das vollkommener blödsinn?

 

p.s. die suchfunktion hat dazu nicht wirklich was ausgeworfen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ... man kann die Kette noch so schonend reinigen und noch so gut schmieren, einer Längung kann man damit nicht entgegenwirken.

 

 

Der beste "Geheimtipp" ist wohl der die Kette NICHT mit stark fettlösenden Mittelchen zu reinigen ... man hört immer wieder, dass es schlecht ist, wenn das Fett regelrecht ausgespült wird.

 

 

Zum Schmieren verwende ich im Sommer ein Waffenöl, weil das ist dickflüssig und schmiert die Kette für lange, lange Zeit. Im Winter kommt ein Mix (Restlverwertung :D) aus Nähmaschinenöl und dem Sonax Kettenfett (gab es früher vor 10 Jahren in der Tube). Das Fett kommt in das Nähmaschinenöl-Flascherl und vermengt sich mit dem Öl (schütteln!). Brunox Turbospray & WD40 versuche ich zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum reinigen der Kette find ich auch Waffenöl am besten. Zum einen, weils den Schmutz löst (grade beim MTB) und zum andern weils gut konserviert und auch gut eindringt.

Kette mit stark entfettenden Mitteln reinigen halte ich auch für Blödsinn. Auch diese Kettenreiniger, wo man die Kette durchziehen kann. Denn ist sie erst mal vollkommen entfettet, bekommst Du nie weider eine ordentliche Schmierung hin.

Vaseline halt ich jetzt bzgl ihrer Eigenschaften Metall gegenüber im Zusammenhang mit einer Radlkette nicht für die Beste Lösung.

Wenn sonst nyx greifbar ist, ja, denn schnutzabweisend ist es allemal und das Eindringen in die Kette kannst auch verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl immer wieder mal Leute, die ihr eigenes "Geheim" Rezept haben, damit die Kette ewig hält.

 

Meine Meinung dazu:

 

Kette = Verschleissteil

 

Da heutzutage gute Ketten (Wippermann, KMC) schon online sehr günstig zu kriegen sind, würd ich sagen, dass man seine Kette einfach im normalen Umfang pflegt und die jahreszeitlich sinnvollen Mittel (Öl, bzw. Fett o.Ä.) verwendet.

 

Und wenn die Kette gelängt ist, dann ist sie gelängt und wird getauscht. Punkt. Aus.

 

Außerdem is des sicher a g´scheide Gaudi, wennst den Vaseline-Patz dann auf den Kettenblättern und Ritzeln hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl immer wieder mal Leute, die ihr eigenes "Geheim" Rezept haben, damit die Kette ewig hält.

 

Meine Meinung dazu:

 

Kette = Verschleissteil

 

Da heutzutage gute Ketten (Wippermann, KMC) schon online sehr günstig zu kriegen sind, würd ich sagen, dass man seine Kette einfach im normalen Umfang pflegt und die jahreszeitlich sinnvollen Mittel (Öl, bzw. Fett o.Ä.) verwendet.

 

Und wenn die Kette gelängt ist, dann ist sie gelängt und wird getauscht. Punkt. Aus.

 

Außerdem is des sicher a g´scheide Gaudi, wennst den Vaseline-Patz dann auf den Kettenblättern und Ritzeln hast.

 

ich schmier überhaupt nicht, und wenn die kette zu sehr gelängt ist, kommt die nächste drauf.

alles anders ist imho zuviel gedanken verschwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmier überhaupt nicht, und wenn die kette zu sehr gelängt ist, kommt die nächste drauf.

alles anders ist imho zuviel gedanken verschwenden...

 

das kannst aber auch nur machen, wennst so viel fahrst das du jede Saison die Kette deswegen tauschen musst. Wennst nicht soviel fahrst rostet sie dir davor weg bevor sie so auszaaht is das du sie tauschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vaseline halt ich für an blödsinn.

zum reinigen wird ein fetzen mit sonax eingesprüht und die kette dann durchgekurbelt bis aussen sauber is. der dreck dazwischen wird beim neuaftrag des schmiermittels eh eingeweicht und verschwindet dann während dem nächten fahrbetrieb eh.

als schmiermittel verwend ich momentan noch pedro's syn lube. wenns leer is, schau ich mich halt wieder um was ma am meisten taugt.

früher hab ich immer den rohloff kettenhonig verwendet. das ist zwar ein perfektes mittel mit sehr hoher haftkraft, aber ned nur dass teuer is, ziehts ewig nicht ein und den dreck an wie das licht die motten.

die variante mit dem heissluftfön hab ich damals nicht probiert, wäre aber evtl. a lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwar: dieser mechaniker schmiert die kette angeblich mit vaseline ein, und bringt diese mit dem heissluftföhn zum einziehen. dies soll angeblich besonders gut für die o-ringe sein und zu einer verlängerung der kettenhaltbarkeit führen.
O-Ringe?

Gibt's am Fahrrad net, nur Motorradketten sind mit O-Ringen ausgeführt.

 

Ich seh's ähnlich wie MalcomX -- übermäßig viel Gedanken mach ich mir über die Kette net. Gelegentlich nach Regenfahrten geb ich Neoval-Öl ausm Flascherl auf die Kette u. wische das überschüssige Öl mit einem Fetzen ab. Dauert 5 Min.

Putzereien halte ich für Zeitverschwendung, bzw. passiert dies automatisch beim Schmieren-Abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das hauptproblem bei gut gepflegten ketten ist ja , dass irgendwann das fett welches sich in den röllchen befindet ausgewaschen wird. könnte mir durchaus vorstellen, dass dadurch wieder fett unter die röllchen kommt. Ob diese behandlung mit vaseline sinvoll ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich denke aber das es dafür bessere fette gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radl haben keine O-Ring Ketten, da O-Ring Ketten einen schlechteren Wirkungsgrad haben und für Kettenschaltungen zu breit sind.

Im Motorradbereich war es früher üblich (ich glaub, heute tut sich das keiner mehr an), die Kette abzubauen, in eine Fettdose zu legen, diese aufzukochen, bis das Fett flüssig ist und dann die Kette abtropfen lassen

 

Die Kettenlängung kommt kaum, daß sich die einzelnen Laschen längen, sondern hauptsächlich davon, daß sich die einzelnen Drehpunkte der Kette ausleiern, deshalb ist der Verschleiß bei einer trockenen Kette größer. Zumindest auf die Schnelle abundzu einsprühen mit einem Kettenspray schadet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorradbereich war es früher üblich (ich glaub, heute tut sich das keiner mehr an), die Kette abzubauen, in eine Fettdose zu legen, diese aufzukochen, bis das Fett flüssig ist und dann die Kette abtropfen lassen.

 

Das geht bei O-Ringketten nicht - war früher üblich wie die Motorradketten eben noch keine O-Ringketten waren.

Zum einen würden die O-Ringe auch den Fetteintritt beim Kochen verhindern und zum anderen sind auch die O-Ringe nur bis zu einer bestimmten Temperatur beständig. Je nach Fett (wo das seinen Tropfpunkt hat) könnte es da für die O-Ringe schon eng werden - aber wie gesagt, funktioniert bei einer O-Ringkette einfach nicht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh's ähnlich wie MalcomX -- übermäßig viel Gedanken mach ich mir über die Kette net. Gelegentlich nach Regenfahrten geb ich Neoval-Öl ausm Flascherl auf die Kette u. wische das überschüssige Öl mit einem Fetzen ab. Dauert 5 Min.

Putzereien halte ich für Zeitverschwendung, bzw. passiert dies automatisch beim Schmieren-Abwischen.

Ich halts ähnlich wie ihr zwei.

 

Allerdings machst einen Unterschied, ob man als Enduro-Fahrer 1000km im Jahr tatsächlich in die Pedale tritt und sich mehr aus Faulheit eine Kette pro Jahr gönnt

 

ODER

 

ob man auf dem Rennrad 15.000km in die Pedale tritt und dann vielleicht noch gewichtsoptimierte Ketten um 50€ kauft

 

Zum Thema selbst wurde glaub ich alles gesagt! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten.

 

ich bin der sache eh eher skeptisch gegenübergestanden...aber ich wollte es nicht gleich verteufeln...schliesslich bin ich kein schmiermittelexperte...;)

 

ich machs normalerweise immer so, dass ich die kette mit WD40 und wasser reinige und mit dünnflüssigem öl schmiere...wobei ich die kette des RR relativ selten reinige, die vom bike allerdings nach JEDER "gatschausfahrt".

 

ich konnte durchaus eine deutliche verlängerung der haltbarkeit feststellen, allerdings beruht diese vermutlich eher am "reinigen" (=> feiner granitstaub wird entfernt und kann nicht "schmiergeln") und nicht so sehr an der art des schmiermittels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i putz de Ketten eig. imma mit Diesel und a Zahnbürsten!

 

und dann irgend a Öl drauf egal ob WD40 oder Waffenöl!

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

 

Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering.

WD40 sollte nicht zum schmieren benutzt werden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann irgend a Öl drauf egal ob WD40 oder Waffenöl!

 

hmmm, da wären wir dann, passend zum titel, wieder beim nächsten gerücht / blödsinn / geheimtip :D;)

 

ich behaupte mal, dass WD40 kein öl ist und auch in keinster weise als solches verwendet werden kann (stichwort: verdunsten;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja rund 50 Räder hier im Verleih - und bei uns wird mit WD40 gereinigt und dann mit einem Öl aus dem Bauhaus (1 L um EUR 7,00) geölt ... Laufleistungen von 7000 Kilometern bei gutem Wetter sind keine Seltenheit und daß bei 10fach Ketten am Rennrad!

 

:eek::toll::toll:

 

i putz de Ketten eig. imma mit Diesel und a Zahnbürsten!

 

und dann irgend a Öl drauf egal ob WD40 oder Waffenöl!

 

genau des falsche !

weil der diesel des letzte restl fett aus der kettn holt ...

-- ---

ich nehm eigentlich immer WD40 oder Brunox Turbospray zum reinigen(!) und

dynamic öl zum ölen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...