Zum Inhalt springen

Autobahnvignette Slowenien - i glaub die ticken ned ganz richtig !


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja das sollte österreich auch ändern und unseren deutschen und östlichen nachbarn ein wenig zu kassa beten.

 

trotzdem mach ich mir eher sorgen ob die kontrollen im urlaubsreise verkehr nicht nach hinten gehen. das krisenmangment bei unfällen und stau war eher nicht vorbildlich bis jetzt :)

 

weiss einer ob man die fürstenfeld - ungarn - zagreb vernünftig fahren kann oder ist das ein umweg der 3 stunden kostet und somit nicht wert ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für alle die nach und durch slowenien müssen !

:k:

 

http://kaernten.orf.at/stories/265587/

 

die slowenische "Asfinag" steckt mit 3.4 Mrd in der kreide

kurzform - es gibt nurhalb/jahresvignetten 35,--/55,--

 

Da ich 2 mal im Jahr mit dem Wohnwagen nach Kroatien fahre, erspare ich mir jetzt einiges, da ich hin /retour bis jetzt ca. 55.- Maut bezahlen mußte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ehrlich gesagt ziemlich unfair dass es nur Halb- ode Ganzjahres Vignetten gibt....

Andererseits muss man sagen dass das System mit der Vignette sicher besser ist als die ganzen Mautstellen in Italien, sind, wie bereits angedeutet , teurer aber dafür gibts ja einen fetten Stau noch gratis dazu...

Also eindeutig für die Vignette aber wenns geht etwas fairer, vielleicht wie in Österreich...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja stimmt eh auch alles was ihr schreibt - über die italo-preise reg ich mich eh scho nimma auf...aber mein kollege aus slowenien hat vor kurzem noch von ganz anderen preisen gesprochen die kommen sollten - naja - man kann sagen was man will - punkto maut ist österreich wirklich ein "billiges" land !

 

wenn ich richtig gerechnet hab waren das voriges jahr von maribor bis koper - ca EUR 11,-- an maut (kann mich aber auch irren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - punkto maut ist österreich wirklich ein "billiges" land !

 

zu billig.... ka ob es daran liegt das unsere politiker keine eier haben oder was wir von dieser tollen eu vorgegeben bekommen.....aber als transitland kann daraus ruhig profit schlagen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find i jetz ned so schlimm...

gut dass der maribor wc vor der vignetten-einführng is..

Wäre auch egal, vor Spielfeld abfahren (zumindest bis jetzt, wo es die Maut nicht gab weniger Stau an der Grenze), dann geht die Bundesstraße bis zum großen Kreisverkehr vor Maribor. Dauert gegenüber freien AB zwar 10 Minuten länger, aber oft ist man gar nix langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... fahre jede WE durch Slovenien. Zuerst einmal muß gesagt werden dass die Slovenen Autobahntechnisch ein Dritte Welt Land sind, die einzige Autobahn die ich bei denen benutz kostet pro Strecke 0,75 Euro ... mir wär eine Jahresvignette auch lieber ... aber bei den Kroaten die Autobahntechnisch 1 A sind kostets viel mehr.Bis Zagreb 39 HRK und dann bis Zupanja 100 HRK also schon um einiges mehr, das gute daran ist die Autobahn ist fast leer und man kann permanent über 200er bledern ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja in der Schweiz auch nicht anders - gut, dort kostet die Jahresvignette "nur" 25,- EUR.

 

Was mir aber in SLO zB auffällt.

es gibt auch private Autobahnbetreiber (so scheint es) - denn wenn du von Triest nach Laibach fährst, hilft dir die ganze Vignette nyx, sondern da darfst noch brav extra zahlen. kostet aber auch nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mir aber in SLO zB auffällt.

es gibt auch private Autobahnbetreiber (so scheint es) - denn wenn du von Triest nach Laibach fährst, hilft dir die ganze Vignette nyx, sondern da darfst noch brav extra zahlen. kostet aber auch nicht die Welt.

 

Das kann ich mir bei der Einführung der Vignette nicht mehr vorstellen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds net teuer .. wenn ich mir so überlege was durch den Kleinalmtunnel oder Bosruck verlangt wird (7,5 bzw. 4,5)... trotz vorhandener Vignette ..

 

Net teuer ist gut.....

Wenn Du öfters die Autobahnen benützt ist es absolut OK.

Aber wenn Du nur 1x durchfährst (weil Du beispielsweise Urlaub in Istrien machst) - dann ist es echt happig.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob das Anbot nur einer Jahresvignette EU - konform geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net teuer ist gut.....

Wenn Du öfters die Autobahnen benützt ist es absolut OK.

Aber wenn Du nur 1x durchfährst (weil Du beispielsweise Urlaub in Istrien machst) - dann ist es echt happig.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob das Anbot nur einer Jahresvignette EU - konform geht.

 

Wennst aber die bisherige Maut rechnest (hin und retour) ist net mehr viel um auf 35.- .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich störts jetzt auch net gewaltig. Siehe Schweiz, wie schon erwähnt, hab ich 2006 auch 27 Euro für die Jahresvignette gelöhnt.

Bin genau einmal durchgefahren von Frankreich aus nach Österreich.

 

Bei der Hinfahrt aber über Italien (nach Frankreich) haben wir was ich

mich erinnern kann so um die 60 Euro gezahlt.

 

Die slowenische Vignette find ich auch net so schlimm, auch deswegen weil ich die Autobahnen dort auch öfters benutzen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...